Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Offline Linux

  1. #1

    Offline Linux

    Ich habe auf einen PC Kubuntu installiert und habe dort aber keinen Internetzugriff. Wie installiere ich aber am besten jetzt Programme wie R?
    Wenn ich alle Daten mit einem anderen PC herunterlade und sie auf die Festplatte des Linux Systems kopiere, was muss ich tun, um das Programm zu installieren?

  2. #2
    Achte lediglich darauf dass du Paketdateien wie .deb herunter lädst. Diese lassen sich mit doppelklick ohne weiteres öffnen und installieren ohne dass du groß was machen musst.

  3. #3
    Danke. Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert und bin hinter das System gekommen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Lucius Arvès Beitrag anzeigen
    Ich habe auf einen PC Kubuntu installiert und habe dort aber keinen Internetzugriff. Wie installiere ich aber am besten jetzt Programme wie R?
    Wenn ich alle Daten mit einem anderen PC herunterlade und sie auf die Festplatte des Linux Systems kopiere, was muss ich tun, um das Programm zu installieren?
    Speziell für solche Szenarien unter Debian-basierten Distros ist apt-zip gedacht - es erstellt dir auf dem nicht angebundenen Rechner Download-Skripte, die du auf einem anderen Rechner ausführst und die die Pakete in einem Verzeichnis auf einem USB-Stick etc. ablegen. Hab aber keine Ahnung, wie gut es funktioniert, da ich es nicht selbst benutze und es aus der Zeit der ZIP-Laufwerke stammt.

    Ansonsten schau ins Debian-Anwenderhandbuch


    Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Achte lediglich darauf dass du Paketdateien wie .deb herunter lädst. Diese lassen sich mit doppelklick ohne weiteres öffnen und installieren ohne dass du groß was machen musst.
    Vergiss es bei Paketen wie R. Library Hells sind da vorprogrammiert.

  5. #5
    Mein größtes Problem am Anfang mit Linux ist es, dass ich mich wieder an die Konsole gewöhnen muss, da in letzter Zeit meistens nur mit Mac OS X und Windows XP gearbeitet habe. Aber man gewöhnt sich wieder schnell daran und gerade installiere ich die Tex Live.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •