Ehrengarde
So, ich bin bisher in Festum und hänge an diesem verfickten Kampf mit Dranor fest, der ist echt scheiße. Also entweder bin ich zu blöd, oder ihr habt den zu schwer gemacht.
Auch so hab ich von dem Spiel bisher eher eine gespaltene Meinung. Das Gesamtpaket ist gut und unterhält auch, aber wenn man sich die Bestandteile anschaut und analysiert, dann gibt es da eigentlich bei jedem einzelnen Punkt etwas zu meckern:
Durchschalten der Menümaps beim Auswählen eines Menüpunktes nervt extrem viele Orthographiefehler, die aber meist auf Schusseligkeit beruhen, da ihr es oft auch richtig gemacht habt chaotische Maps, zwar schön anzuschauen, aber oft auch überladen, zudem noch fehlende oder falsche Tiles und teils ziemlich "originelle" Chipseteinstellungen daraus folgt, dass der Spieler sich nicht so richtig frei bewegen kann und die öde Linearität der Durchlaufmaps (und des Spiels allgemein) damit noch unterstrichen wird damit möchte ich mich dann gleich R.D. anschließen, dass es einfach nichts zu entdecken gibt in der Welt, man kann mit nichts als den NPCs, die alle iwie nur storyrelevant sind, interagieren die Welt wirkt zwar schön und farbenfroh, aber auch iwie tot, auch wenn da allerlei Tiere und so rumhuschen, was mich gleich zum nächsten Punkt bringt Tiere blockieren den ohnehin schon beengten Platz zum Laufen (vor allem diese dämlichen Taubenbiester in Festum) dafür, dass es mittlerweile so ein Hickhack um die Musik gibt, ist die aber nicht gerade die tollste bzw. hätte mich interessiert, was Beril für euch gezaubert hätte im Kampf kann man Gegenstände auch auf tote Chars anwenden die Anfangsanimationen der Protagonisten switchen so komisch von der Mitte nach rechts, das sieht wirklich ungewollt aus warum kann ich Celissa die Schlummermorcheln nicht geben, bevor ich in die Mine gehe und Ayla dann den Trunk überreichen? Danach ist das alles mit Hanes Tod ja recht überflüssig dann heißt es noch, Ayla wäre abgereist, um hanes Asche im Meer zu verstreuen, wenn man vor iher Tür steht, meint Reno aber, dass sie wohl im Moment erstmal Zeit für sich bräuchte warum kann ich nicht von Anfang an auf den Dorfanger gehen? dann noch Bugs wie mit Celissa und Dorin, die auffallen müssen! (Celissas Charset wird nach den Ereignissen in der Mine nicht angezeigt, ist aber ansprechbar, Dorin schickt mich auf die Suche nach seinen Sachen, obwohl ich die ihm schon wiedergegeben habe...) warum ändern sich manche Maps beim zweiten Besuch? (Theke bei Celissa z.B.) warum kann ich Sindar seinen Hut nicht zurückgeben? warum kann ich später nicht mehr nach dem Teddy in Festum suchen? warum werde ich trotzdem vergiftet, obwohl ich Dorins Amulett gegen jegliche Gifte umhabe? warum wird nirgendwo das Schlösserknacksystem erklärt? (ja, ich hab das am Anfang nicht verstanden...) warum frieren alle Türen das Spiel ein, sobald ich das erste Mal mit Dranor am Nordtor sprach? das Spiel friert ein, wenn ich bei der Verfolgung von Reo und Neel die "Goldene Henne" verlasse, aber sofort wieder hineingehe tja, allgemein würde ich mal sagen, dass ihr noch ein Problem damit habt, zu erkennen, was der Spieler alles im Spiel versucht und untersucht; ihr müsst für jede Möglichkeit eine Lösung haben und nicht einfach darauf hoffen, dass der Spieler sich so verhält, wie ihr es euch wünscht bzw. wie ihr euch verhalten würdet; das würde ich auch mal an die Betatester weitergeben...
So, ist jetzt ein bisschen viel Negatives, vielleicht auch harsch formuliert, aber seht einfach die Komplementärmenge davon als positiv an.
Ich schick dir mal noch eine Datei, wo ich alles, was mir bis zur Gabrielszene aufgefallen ist, aufgelistet bzw. bebildert habe.
Btw. habt ihr das mit der Dämonentür aus Fable?
Geändert von Gjaron (20.05.2009 um 15:38 Uhr)