- Entstanden im Rahmen des RTP-Contests -
Vorwort:
Ich hatte nicht gedacht, dass es so viel Spaß machen könnte dermaßen in seinen Möglichkeiten eingeschränkt zu sein! Gerade weil ich mich vor allem grafiktechnisch bei meinen bisherigen Projekten stets ziemlich „verzettelt“ und dem zur Folge irgendwie nie was Spielbares zusammenbekommen habe, war der RTP-Contest so verlockend für mich. Ich musste mich an die vorhandenen Materialien halten und konnte mich so mal nicht mit Posenpixeleien und derart aufhalten. Leider habe ich etwas spät mit dem Makern angefangen, sodass mir die Zeit ziemlich schnell davon lief und ich ein nicht annähernd fertiges Spiel abliefern musste. Naja, ich hab Spaß dran gehabt soweit wie ich gekommen bin und hab mir auch vorgenommen es zu einem Ende zu bringen (ohne Gewähr).
Zur Handlung:
Der alte König liegt im Sterben. Es ist sein letzter Wille, dass sein Sohn Kunibert seinen Platz einnimmt.
Das Volk ist wenig begeistert, denn der Prinz hat lediglich ein Interesse: Der Prinz. Kunibert ist nicht nur eitel und selbstsüchtig, er ist auch faul, nicht gerade der Hellste und glänzte in seiner bisherigen Laufbahn auch nicht unbedingt mit Heldenmut und Kampfgeschick. So sind die Zweifel des Volkes, ob er dem Amt des Königs gewachsen ist, mehr als berechtigt.
…Und das gerade jetzt, wo der Fürst der Finsternis scheinbar einen Weg aus den tiefen Abgründen der Hölle gefunden hat und an die Oberwelt zurückkehrt - mit einem Heer Dämonen im Schlepptau, die bereit sind das Königreich dem Erdboden gleich zu machen!
All das dringt jedoch nur in Form von Gerüchten in das kleine, abgelegene Dorf „Heros“ vor.
Dort wohnt Yanna, eine minderbegabte Junghexe, die bei dem verzweifelten Versuch, ihrem heldenhaften Freund gerecht zu werden, in das Abenteuer ihres Lebens stolpert. Schon bald werden Dinge passieren, die ihren sonst so geregelten Alltag gehörig durcheinander wirbeln. Geisterspuk, Schreckensvisionen und sprechende „Eidechsen“ sind erst der Anfang, denn: Der Fürst der Finsternis ist nah…
Charaktere:
Yanna:
Hexe in Ausbildung, Tollpatsch und Freundin von Alex, dem allseits bekannten Helden. Bei dem Versuch sich vor ihrer großen Liebe als würdig zu erweisen, stolpert sie von einem Abenteuer in’s nächste und zieht dabei die Probleme (anderer) wie magisch an. Sie ist sehr neugierig, hilfsbereit (nicht immer uneigennützig) und nicht auf den Mund gefallen.
Manfred:
Ein kulinarisch begabter Geist mit altersschwacher Blase. Nach seiner Beschwörung folgt er Yanna überall hin und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Sein großer Wunsch ist es Erlösung zu finden und nicht weiter das Leben eines Untoten führen zu müssen.
Kunibert:
Prinz und Thronfolger ohne jegliche Manier und Anstand! Er ist gerade auf dem Weg seinen Vater auf dessen Sterbebett um seine Krone zu erleichtern, als ihn sein unkönigliches Verhalten bei einem Zwischenstopp im Flüsterwald in eine unschöne Lage katapultiert! Von der Schutzheiligen des Waldes dazu verdammt, im Körper eines Grünschuppen (Echsenmannes) zu stecken, muss er sich der Krone für würdig erweisen, um den Fluch aufzuheben. Doch die Zeit drängt, denn der Dämonenfürst macht sich bereit das Königreich mit seiner finsteren Armee zu überrennen.
Screens:
Bildmaterial, yeah Baby! ...Naja, RTP halt.

Szene aus dem Intro

Der überschaubare Marktplatz des Dorfes

Was hier wohl passiert ist?
Extras (in der Demo bereits vorhanden... kommen wegen geringer Spieldauer aber noch nicht wirklich zur Geltung)
- Gespenstischer Helfer (Kunibert der Geist kann gerufen werden, wenn man mal nicht weiter weiß. Der Geist verwaltet Haupt- und Nebenaufgaben)
- Alexsprüche (überall in der Spielwelt sind Sprüche zum/über den Helden zu finden. Finde alle acht und ...lass dich überraschen! In der Demo sind allerdings bisher nur drei Sprüche zu entdecken.)
- Führung übernehmen (Sobald mehrerer Helden in der Party sind, kann der aktive (auf der Map sichtbare) Held gewechselt werden. Manchmal kommt man an gewissen Stellen im Spiel nur mit einem bestimmten Helden in Führung weiter. Kunibert z.B. kann schwere Felsen bewegen usw.)
Download
Hier für alle Interessierten die ziemlich knappe Demo von „Der Fluch“ (Bislang unverändert, so wie sie die Jurie serviert bekommen hat! Wer irgendwie irgendwo nicht weiter kommt, fragt mich oder schaut in die Hilfedatei - die is ebenfalls bei minus.com hochgeladen)
Der Storyfetzen ist wirklich nicht von großem Ausmaß, aber wer gern alles Mögliche anklickt kriegt dennoch eine akzeptable Spielzeit zusammen, denke ich.
Viel Spaß damit!
http://min.us/mba9ZafsI2/1
oder wahlweise als RAR-Datei http://minus.com/m8aMxjfhu/1f (Danke Ligiiihh für's Draufaufmerksammachen und Hochladen) <3
…Ich mach mich jetzt erst einmal daran, das Ganze noch einmal zu überarbeiten, bzw. weiterzuführen.
Wer noch Verbesserungsvorschläge, hilfreiche Kritik oder ähnliches beisteuern möchte, darf das hier gerne tun.
Liebe Grüße,
mis(s) take