Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: (Xp) Der Satanist (mit Demo)

  1. #1

    (Xp) Der Satanist (mit Demo)



    Vorwort:

    Dies ist mein 4. Projekt und mein erstes „richtiges“, sprich: Es wird sehr viel im Vorfeld geplant und es soll eine Spielzeit erreichen die weit über die meines bisher größten Projektes („Abyss War“) hinausgeht.
    Es spielt in einer (fast) religionslosen Zeit. Zwar gibt es noch Christen etc. aber nur noch wenige und die wenigen die es sind, sind sehr gläubig.
    Religionen sind nichts weiter mehr als kleine Sekten, dies zeigt sich z.B. auch darin, das Kreuze auf Gräbern nicht vorhanden sind etc.
    Diese Fakten sind jedoch für die Story nicht so wichtig, das es aber so ist wird sich des öfteren bemerkbar machen.

    Story:

    Draußen regnet es und es ist finster. Der Hauptprotagonist (Calvin) wird durch einen Schrei seiner Tochter (Vanessa) geweckt. Sofort geht er die Treppe hinunter um nach ihr zu sehen. Jedoch...ihr Bett ist leer. Die Haustür steht offen.
    Draußen steht ein, in schwarz gehüllter Mann. Als Reaktion auf Calvins Fragen bzgl. seiner Tochter geht er schweigend in den östl. Wald.
    Natürlich macht sich Calvin ebenfalls sofort auf in den Wald, doch schon bald ist er von mehreren Gestalten umzingelt und wird bewusstlos geschlagen.
    Der Innbesitzer seines Heimatdorfes (Fluzelia) findet ihn in den frühen Morgenstunden im Wald und nimmt ihn mit zu sich. Es stellt sich heraus das diese Typen Satanisten sind.
    Ihr Anführer (Friedrich), der sich selbst „Der Antichrist“ nennt scheint Calvin zu kennen. Er stellt ihn versch. Aufgaben und schickt ihn von Ort zu Ort.
    Zusammen mit seiner (Calvin's) Freundin Mareen, beginnt eine Reise durch die ganze Welt, auf der Suche nach Vanessa.

    Charaktere:


    Calvin:
    Er ist der Hauptprotagonist des Spiels. Seine Tochter wurde von Satanisten entführt. Aufgrund seiner derzeitigen Situation ist er teilweise sehr temperamentvoll, erkennt jedoch schnell wenn sein Gegenüber „am längeren Hebel sitzt“ und reagiert sich dann schnell wieder ab.
    Seine Waffe(n) ist/sind: 2 Schwerter.


    Mareen:
    Sie ist die Freundin von Calvin. Sie wohnt zusammen mit ihren Eltern in der Stadt Sinus und gehört zur oberen Sozialschicht. Was jedoch keinesfalls bedeutet, das sie sich in irgendeiner Weise für etwas besseres hält oder arrogant ist. Ganz im Gegenteil, sie ist sehr hilfsbereit. Dies zeigt sich vor allem darin, das sie ohne zu zögern auf Calvin's Bitte eingeht und mit ihm zusammen seine Tochter sucht.
    Ihre Waffe ist die Peitsche.


    Sina:
    Man trifft sie in einer Situation die sofortige Hilfe verlangt. Seit dieser Begegnung (die ihr Leben grundlegend verändert), reist sie mit der Gruppe. Nun hat sie ihren ganz persönlichen Grund sich an den Satanisten zu rächen. Für das Team ist sie sehr wertvoll, da sie Elementarmagie beherrscht.
    Waffe: Ring


    Sabrina:
    Anscheinend gehört sie einer speziellen Organisation o.ä. an. Dies lässt ihre Uniform vermuten. In der Demo erfährt man nichts über sie. (Jedoch sieht man- und bestreitet einen Kampf mit ihr).
    Waffe: Lanze


    Friedrich „Der Antichrist“:
    Der Hauptantagonist. Skrupellos, kalt, herzlos. Diese Wörter beschreiben ihn perfekt. Doch er leidet anscheinend auch an Shizophrenie, hört Stimmen
    des „Teufels“ und nimmt Anweisungen diese Fantasiewesens entgegen.
    Er hat Calvins Tochter entführen lassen. Doch wieso? Was sind seine Ziele? Auf jeden Fall scheint er Calvin und Mareen zu kennen.
    Er schickt die Gruppe von Ort zu Ort und verlangt das sie spez. Besorgungen für ihn machen.
    Waffe: Stab (mit einem Totenschädel drauf).

    Gameplay:

    Rollenspieltypisch. Man läuft von Ort zu Ort, durchstreift Dungeons, löst ab und zu Rätsel und macht gelegentlich Sidequests. Man kloppt Monster im Standard KS (welches aber manchmal Taktik erfordert) und treibt die Geschichte voran.

    Features/Besonderheiten:

    -Storyrelevante Charas selbst gepixelt (jedoch etwas abweichend vom RTP Stil).
    -Alle Battlergrafiken selbst gezeichnet.
    -Große und kleine Sidequests.
    -Zusatzgebiete.
    -Schleimsystem
    [Es gibt auf jeden Kontinent „Schleimwälder“ in denen sich versch. Schleime befinden (blau, grün, rot). Mit 40%iger Wahrscheinlichkeit erhält man von den Schleimen „Schleimtropfen“ in der jeweiligen Farbe. In den Städten gibt es in den Itemladen Leute, die aus einer gewissen Menge Tropfen, gegen ein kleines Honorar, spez. Tränke herstellen, die Statuswerte verbessern.
    (Grüntrank verbessert die HP, Rottrank die MP und Blautrank die Stärke)].
    -Tiere geben zwar kein Geld, aber ihre z.B. Felle etc. lassen sich bei Händlern verkaufen (wenn sie die angebotene Ware wollen).
    -Schmiedesystem. Spezielle Metalle lassen sich von Schmieden zu Waffen weiterverarbeiten (natürlich ebenfalls gegen ein kleines Honorar).

    Anmerkung: Das Schmiedesystem ist in der Demo noch nicht vorhanden.

    Screens:



    Und hier das wichtigste, der DL:

    http://npshare.de/files/e4226a58/Der%20Satanist.rar

    So, hoffe auf viel konstruktive Kritik.
    Viel Spaß beim spielen und/oder posten.

    Anmerkung: Die nächste Demo wird nicht so schön bunt. Sie wird euch in dunklere Gebiete wie z.B. die Stadt „Arboria“ führen. Auch wird man die Satanisten in Aktion sehen. Erste Bilder zu besagtem gibt’s in einem Trailer der früher oder später erscheinen wird.^^

    Mit freundlichen Grüßen, diäitsch

    Geändert von diäitsch (18.05.2009 um 15:40 Uhr)

  2. #2
    Yeah, freu mich total auf die Demo, habe ''Der Satanist'' schon sehnlichst erwartet. Die Bilder sehen schonmal gut aus. Ich finds auch gut, dass du mal die M&B-Chipsets verwendest.
    Najo ich werds dann bald anspielen und dir mein Feedback geben, was aber wohl noch einige Tage dauern wird wegen Prüfungsvorbereitung und so...~

  3. #3
    Protagonisten werden vom Antagonisten herumgeschickt. Die Idee find' ich gut und da mir beim ersten Lesen der Vorstellung die Geschichte unterhaltsam erschien - trotz der Abkürzungen, die zerhacken den Lesefluss -, hab' ich's auch direkt angespielt.
    Sei mir aber bitte nicht böse, wenn ich nach wenigen Minuten wegen einer Lachattacke aufhören musste. Da du ja um konstruktive Kritik bittest, schreib' ich's dir direkt: Nachdem der werte Herr Protagonist aufwacht und man den Brief lesen kann, gibt es einen ganz bösen Fehler im Text. "Wir sind in Gewalt deiner Tochter Vanessa", steht dort, wenn ich mich recht entsinne. Dabei dachte ich, eben diese Tochter sei entführt - das war der Grund meines Lachanfalls, die Wortwahl ist missverständlich. (Meiner Meinung nach besser wäre "Wir haben deine Tochter in unserer Gewalt" oder etwas in der Richtung)
    Überdem muss ich leider sagen, dass der Anfang mich auch beinahe am Anspielen überhaupt gehindert hat; die Worte im Intro sind leider nicht so formuliert, dass es mich fesseln würd' und auch die blockartige Schrift nimmt einiges an Dramatik. Mit den richtigen Worten und vielleicht auch einer hübscheren Schriftart lässt sich da Einiges rausholen. Würde da sogar meine Hilfe bei der Formulierung anbieten, wenn du möchtest.
    Was mich ebenfalls störte war die langsame Laufgeschwindigkeit Calvins zu Beginn, als ungeduldiger Mensch kann ich's regelrecht nicht ausstehen, wenn das Figürchen so langsam und träg' voraneiert (seltsamerweise variiert's von Map zu Map... Kann dann wohl auch an meinem leistungsschwachen Laptop liegen). Natürlich ließe sich das damit begründen, dass man meist nicht gerade schnell auf den Beinen ist, wachte man eben erst auf, aber dennoch... Wollte angemerkt sein. Ebenso der Satz "Die Tür ist ja offen" (sinngemäß), als Calvin sein Haus verlässt - danach ertönt ein Geräusch, das ich mit dem Öffnen einer Tür assoziiere... Find' ich merkwürdig, beides widerspricht sich irgendwie.
    Natürlich möchte ich auch etwas Positives sagen: Das Grundkonzept und die Idee gefallen mir irgendwie, da lässt sich einiges rausholen und es ist schön, dass du dir so viel Arbeit mit der Graphik gemacht zu haben scheinst (Ich plag' mich derzeit selbst mit dem Zeichnen von Faces und Battlern rum, ich weiß, wieviel Arbeit das ist.) - wenn du aber noch 'nen kleinen Tipp zum Mitnehmen haben möchtest: Bei Frontalansicht auf ein Gesicht nicht die Nase von der Seite darstellen, das Gesicht wirkt sonst ganz schnell ziemlich eingedellt. Oh, und ich finde die "ZZZ"-Sprechblase toll. Die wackelt so schön auf und ab.
    Sonst noch etwas? Ich werde vermutlich versuchen, dennoch weiterzuspielen, trotz erwähnter Makel, 's ist einfach die Neugier, die mich weiter vorantreibt.
    Ich hoffe, meine Kritik nützt dir etwas.

    P.S: Das Schleimsystem klingt lustig, die Idee, die rockt.

  4. #4
    Wird der Thread übersehen oder interessiert es niemanden?...

    @Don Sella: Öhm ja, kann auf deinen Beitrag erst eingehen wenn du das Spiel wirklich spielen solltest und Kritik abgeben kannst.

    @Blitzfuerst: Vielen Dank für diese sehr ausführliche Kritik. Die Sachen die du unter der negativen Kritik geäußert hast werde ich mir mal ansehen und für die nächste Demo verbessern. Die Laufgeschwindigkeit Calvin's müsste gleich bleiben, tut sie zumindest bei mir.
    Intro Text wird überarbeitet und auch die Schriftart wird geändert.

    Übrigens hier ein bewegter Screen, etwas was euch in der 2. demo erwartet, welche wie bereits erwähnt nicht so farbenfroh sein wird.
    http://www.youtube.com/watch?v=sv9oUrrLhMo

  5. #5
    Also, das Desgin der Charaktere finde ich jetzt nicht so toll ehrlich gesagt. Klar, die Protagonisten sollen aus der Menge herausstechen aber das ist ein wenig zu extrem finde ich. Desweiteren kann ich die Dialoge nicht ernst nehmen. Es wirkt auf mich fast schon wie ein Fungame. O__O
    Du solltest versuchen die Gespräche nach vorfällen wie das auffinden des Helden im Wald ausführlicher schreiben. Der Wirt hat doch bestimmt mehr zu sagen als nur "Sie wurde entführt?! Oh mein Gott wie schrecklich!".

    Dein mapping finde ich ganz cool. Ich denke du wirst dich da noch steigern.
    Ebenfalls cool finde ich den Schleimwald. Den kannst du ja für spätere Spiele als Markenzeichen verwenden.

  6. #6
    So, ich habe es mal angespielt. Angespielt heißt, dass ich bis zu der Höhle gekommen bin, wo der Flughund mich gekillt hat. Schon vor diesem Kampf fiel mir auf, dass der Schwierigkeitsgrad ziemlich hoch ist. Wenn ich gegen ein oder zwei Schleime kämpfe, sollte ich nicht erwarten können, dass meine Party über die Hälfte ihrer HP verliert. Daraus resultierend ist auch, dass die Kämpfe für einen Spielstart viel zu lange andauern - das KS zieht sich unheimlich in die Länge. Besonders am Anfang solltest Du darauf achten, dass Du die Kämpfe wirklich sehr leicht ansetzt und dem Spieler genügend Heilmittel zur Verfügung stellst.

    Das Mapping hat mir recht gut gefallen, die Wälder sind sehr schön, die Städte sind auch gut gestaltet. Was mir in den Städten gefiel, waren die NPCs, welche teils doch weltrelevante Sachen von sich gaben, wodurch ich etwas mehr über die Spielwelt und die nähere Umgebung erfuhr. Z.B. die Information zu der Mine, die aufgrund von irgendwelchen Ritualen geschlossen wurde und so weiter. Sonst kam ich mir eigentlich auch recht gut in die Zeit der älteren Spiele versetzt vor. Und das verheißt nichts Schlechtes.

    Mal was zu Deinen Battlergrafiken, Du hast einen ziemlich eigenen Stil, der sicher nicht jedem gefällt. Wenn Du das aber bis Spielende durchziehst, hast Du meinen Respekt. Mir fiel auf, dass die Grafik für die Orks sehr platt aussieht, arbeite doch etwas mehr mit Schatten. Die Schleime fand ich aber gut gelungen.

    Dein Charstil ist auch eigen, gefällt mir aber irgendwie. Nur warum hat Calvin keine Schuhe? Jedenfalls kann ich sonst nichts finden, wodurch ich sie als zu schlecht titulieren könnte.

    Weiterhin ist mir Deine Rechtschreibung im Spiel negativ aufgefallen, die wirklich von Fehlern überhäuft war. Unzählige "dass" "das" Fehler, fehlende Kommata usw. Wenn ich mir Deine Beiträge hier durchlese, weiß ich, dass Du das besser kannst. Zumindest scheint es mir so, als ob Du die Regeln entsprechend kennst, aber zu schluderig bist, um sie anzuwenden.

  7. #7
    @Jenai: Hm, den Charastil wird wohl wirklich nicht jeder lieben. Da kann man wohl nichts machen, vor allem wenn einem selbst der Stil gefällt.
    Zu den Dialogen, vor allem die, die auf die Entführung ansprechen: Ja, sollte ich wirklich überarbeiten.
    Ja, mal schauen ob der Schleimwald zum Markenzeichen meiner Games wird.^^

    @e.hoff: Also was den Schwierigkeitsgrad angeht, werde ich ihn wohl erstmal so belassen. Ändern würde ich ihn nur in dem Fall, wenn sich wirklich eine Mehrzahl der Userschafft darüber beschwert. Also ich persönlich fand's jetzt nicht zu schwer und meine Betatesterin anscheinend auch nicht.
    (Gut, für den Flughund sollte man auf jeden Fall Lv. 3 sein und ein paar Tränke könnte auch nicht schaden).
    Freut mich das dir mein Mapping gefällt, miteinbezogen das Design der Städte, oder besser gesagt Dörfer. Da ich mich da eigentlich immer besonders schwer tue.^^
    Ja, die Battlergrafiken werden natürlich in diesem Stil bleiben, damit alles schön stimmig ist. Und die wirklich platte Orkgrafik versuche ich auch noch "fülliger" zu gestalten.
    Das mit den Rechtschreibfehlern ist so 'ne Sache...Kommata z.B. setze ich wie's mir passt. Z.B. bei kleinen Sprechpausen im Satz, ich meine, man spricht seine Sätze ja nicht wie'n Wasserfall ohne Pause durch.
    "Das" oder "dass"...darüber mache ich mir auch weniger Gedanken. Aber evtl. sollte ich darauf wirklich mehr achten. Die Regeln dazu befinden sich ja noch irgendwo in meinen alten Deutschheften.
    Aber eine Verbesserung bei der Komma Setzung ist wohl nicht zu erwarten.

    MfG, diäitsch

  8. #8

    ~Cloud~ Gast
    Von der 2k Grafik abgesehen fand ich die Demo ganz gut ^^"
    Bei dem Fledermausboss bin ich einmal gestorben weil die Helden 3(!!!) Runden MISS gemacht haben bin echt fast ausgerastet xD"
    Allerdings find ich das Der Satanist,wie auch Yokai nicht an Abyss Mage/War rankommt.

    Achja ich find aber dein Zeichenstil was die Battler angeht hat sich gebessert. Besser proportioniert

  9. #9
    das spiel sieht sehr gut aus,

    finde es gut das du dir den großteil der grafiken komplett selbst erstellst

    großes lob im vorfeld dafür, werde mir demnächst die demo runterladen, wenn ich die zeit dafür finde, da ich zurzeit mit meinem eigenen projekt beschäftigt bin^^

    wünsch dir trotzdem noch viel glück bei deiner weiteren arbeit an " der satanist"

    mfg sintho

  10. #10
    @Cloud: Jaja, der Flughund, wahrlich ein relativ harter Gegner. Bevor das Spiel veröffentlicht wurde war er noch stärker.^^
    Btw. finde ich es interessant das die meisten Leute die alle meine Games kennen AM am besten fanden. Gut, außergewöhnliches Setting...aber daran habe ich nur 6 Wochen gearbeitet xD.
    Danke für die Kritik.

    @Sintho: Danke, wobei ich klar stellen muss, das Sets und die meisten Charas nicht von mir stammen. Dafür würde mir glaube ich echt die Motivation fehlen, zumindest bei einem größeren Spiel.^^
    Aber evtl. werde ich ein oder zwei Sets selbst machen, das Problem dabei wird nur sein den M&B Style einigermaßen zu treffen.

  11. #11

    Neue innovative Idee

    Gestern Abend, als ich weiter am Storyscript für DeSa schrieb und mir Gedanken um weitere Sidequests machte, kam mir eine Idee, welche eine weitere folgen lies...
    Die Stadt Arboria,

    stets dunkel durch ihre Lage in einem Wald [Blätterdach] und die hohen Stadtmauern.
    In ihr gibt es ein Haus in dem jemand wohnt, der eine Vorliebe für Schleime hat.

    (NPC fehlt noch, Schleim auch, da man ihn noch fangen muss).
    Die Lichtkreise sollen "von der Decke kommen".

    Fangt ihr einen gelben Schleim für ihn, wird er euch nach einem weißen Schleim fragen. Die beiden können Nachwuchs zeugen. Man wird einen der Nachkommen als Dankeschön bekommen.
    In dem Schleimwald auf (Kontinent) Arboria kann man dann als Schleim trainieren. Auch ausrüsten kann man ihn. Auf dem selben Kontinent gibt es eine Schleim(kampf)arena. Besitzt man einen Schleim, so kann man mit ihm antreten, die nächsten Runden erreichen und Preise gewinnen.

    Diese Kämpfe werden höchstwahrscheinlich in einer Art AKS ablaufen (durch den GB Contest konnte ich diesbezügl. ein Bißchen Erfahrung sammeln).^^

    Was haltet ihr von dieser Idee?
    Ich bitte euch um Statements.

    Edit: So in etwa sieht's auf der (noch lange nicht fertigen) Weltkarte aus:

    Geändert von diäitsch (21.05.2009 um 15:33 Uhr)

  12. #12
    So, habe mal das Face von Calvin bearbeitet, bzw. neu erstellt.
    Hier ein "vorher-nachher" bild:


    PS: Bitte sorgt dafür das mein nächster Post hier kein 4-fach Post wird.

  13. #13
    Auf Wunsch von diäitsch geschlossen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •