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Thema: (Xp) Der Satanist (mit Demo)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Yeah, freu mich total auf die Demo, habe ''Der Satanist'' schon sehnlichst erwartet. Die Bilder sehen schonmal gut aus. Ich finds auch gut, dass du mal die M&B-Chipsets verwendest.
    Najo ich werds dann bald anspielen und dir mein Feedback geben, was aber wohl noch einige Tage dauern wird wegen Prüfungsvorbereitung und so...~

  2. #2
    Protagonisten werden vom Antagonisten herumgeschickt. Die Idee find' ich gut und da mir beim ersten Lesen der Vorstellung die Geschichte unterhaltsam erschien - trotz der Abkürzungen, die zerhacken den Lesefluss -, hab' ich's auch direkt angespielt.
    Sei mir aber bitte nicht böse, wenn ich nach wenigen Minuten wegen einer Lachattacke aufhören musste. Da du ja um konstruktive Kritik bittest, schreib' ich's dir direkt: Nachdem der werte Herr Protagonist aufwacht und man den Brief lesen kann, gibt es einen ganz bösen Fehler im Text. "Wir sind in Gewalt deiner Tochter Vanessa", steht dort, wenn ich mich recht entsinne. Dabei dachte ich, eben diese Tochter sei entführt - das war der Grund meines Lachanfalls, die Wortwahl ist missverständlich. (Meiner Meinung nach besser wäre "Wir haben deine Tochter in unserer Gewalt" oder etwas in der Richtung)
    Überdem muss ich leider sagen, dass der Anfang mich auch beinahe am Anspielen überhaupt gehindert hat; die Worte im Intro sind leider nicht so formuliert, dass es mich fesseln würd' und auch die blockartige Schrift nimmt einiges an Dramatik. Mit den richtigen Worten und vielleicht auch einer hübscheren Schriftart lässt sich da Einiges rausholen. Würde da sogar meine Hilfe bei der Formulierung anbieten, wenn du möchtest.
    Was mich ebenfalls störte war die langsame Laufgeschwindigkeit Calvins zu Beginn, als ungeduldiger Mensch kann ich's regelrecht nicht ausstehen, wenn das Figürchen so langsam und träg' voraneiert (seltsamerweise variiert's von Map zu Map... Kann dann wohl auch an meinem leistungsschwachen Laptop liegen). Natürlich ließe sich das damit begründen, dass man meist nicht gerade schnell auf den Beinen ist, wachte man eben erst auf, aber dennoch... Wollte angemerkt sein. Ebenso der Satz "Die Tür ist ja offen" (sinngemäß), als Calvin sein Haus verlässt - danach ertönt ein Geräusch, das ich mit dem Öffnen einer Tür assoziiere... Find' ich merkwürdig, beides widerspricht sich irgendwie.
    Natürlich möchte ich auch etwas Positives sagen: Das Grundkonzept und die Idee gefallen mir irgendwie, da lässt sich einiges rausholen und es ist schön, dass du dir so viel Arbeit mit der Graphik gemacht zu haben scheinst (Ich plag' mich derzeit selbst mit dem Zeichnen von Faces und Battlern rum, ich weiß, wieviel Arbeit das ist.) - wenn du aber noch 'nen kleinen Tipp zum Mitnehmen haben möchtest: Bei Frontalansicht auf ein Gesicht nicht die Nase von der Seite darstellen, das Gesicht wirkt sonst ganz schnell ziemlich eingedellt. Oh, und ich finde die "ZZZ"-Sprechblase toll. Die wackelt so schön auf und ab.
    Sonst noch etwas? Ich werde vermutlich versuchen, dennoch weiterzuspielen, trotz erwähnter Makel, 's ist einfach die Neugier, die mich weiter vorantreibt.
    Ich hoffe, meine Kritik nützt dir etwas.

    P.S: Das Schleimsystem klingt lustig, die Idee, die rockt.

  3. #3
    Wird der Thread übersehen oder interessiert es niemanden?...

    @Don Sella: Öhm ja, kann auf deinen Beitrag erst eingehen wenn du das Spiel wirklich spielen solltest und Kritik abgeben kannst.

    @Blitzfuerst: Vielen Dank für diese sehr ausführliche Kritik. Die Sachen die du unter der negativen Kritik geäußert hast werde ich mir mal ansehen und für die nächste Demo verbessern. Die Laufgeschwindigkeit Calvin's müsste gleich bleiben, tut sie zumindest bei mir.
    Intro Text wird überarbeitet und auch die Schriftart wird geändert.

    Übrigens hier ein bewegter Screen, etwas was euch in der 2. demo erwartet, welche wie bereits erwähnt nicht so farbenfroh sein wird.
    http://www.youtube.com/watch?v=sv9oUrrLhMo

  4. #4
    Also, das Desgin der Charaktere finde ich jetzt nicht so toll ehrlich gesagt. Klar, die Protagonisten sollen aus der Menge herausstechen aber das ist ein wenig zu extrem finde ich. Desweiteren kann ich die Dialoge nicht ernst nehmen. Es wirkt auf mich fast schon wie ein Fungame. O__O
    Du solltest versuchen die Gespräche nach vorfällen wie das auffinden des Helden im Wald ausführlicher schreiben. Der Wirt hat doch bestimmt mehr zu sagen als nur "Sie wurde entführt?! Oh mein Gott wie schrecklich!".

    Dein mapping finde ich ganz cool. Ich denke du wirst dich da noch steigern.
    Ebenfalls cool finde ich den Schleimwald. Den kannst du ja für spätere Spiele als Markenzeichen verwenden.

  5. #5
    So, ich habe es mal angespielt. Angespielt heißt, dass ich bis zu der Höhle gekommen bin, wo der Flughund mich gekillt hat. Schon vor diesem Kampf fiel mir auf, dass der Schwierigkeitsgrad ziemlich hoch ist. Wenn ich gegen ein oder zwei Schleime kämpfe, sollte ich nicht erwarten können, dass meine Party über die Hälfte ihrer HP verliert. Daraus resultierend ist auch, dass die Kämpfe für einen Spielstart viel zu lange andauern - das KS zieht sich unheimlich in die Länge. Besonders am Anfang solltest Du darauf achten, dass Du die Kämpfe wirklich sehr leicht ansetzt und dem Spieler genügend Heilmittel zur Verfügung stellst.

    Das Mapping hat mir recht gut gefallen, die Wälder sind sehr schön, die Städte sind auch gut gestaltet. Was mir in den Städten gefiel, waren die NPCs, welche teils doch weltrelevante Sachen von sich gaben, wodurch ich etwas mehr über die Spielwelt und die nähere Umgebung erfuhr. Z.B. die Information zu der Mine, die aufgrund von irgendwelchen Ritualen geschlossen wurde und so weiter. Sonst kam ich mir eigentlich auch recht gut in die Zeit der älteren Spiele versetzt vor. Und das verheißt nichts Schlechtes.

    Mal was zu Deinen Battlergrafiken, Du hast einen ziemlich eigenen Stil, der sicher nicht jedem gefällt. Wenn Du das aber bis Spielende durchziehst, hast Du meinen Respekt. Mir fiel auf, dass die Grafik für die Orks sehr platt aussieht, arbeite doch etwas mehr mit Schatten. Die Schleime fand ich aber gut gelungen.

    Dein Charstil ist auch eigen, gefällt mir aber irgendwie. Nur warum hat Calvin keine Schuhe? Jedenfalls kann ich sonst nichts finden, wodurch ich sie als zu schlecht titulieren könnte.

    Weiterhin ist mir Deine Rechtschreibung im Spiel negativ aufgefallen, die wirklich von Fehlern überhäuft war. Unzählige "dass" "das" Fehler, fehlende Kommata usw. Wenn ich mir Deine Beiträge hier durchlese, weiß ich, dass Du das besser kannst. Zumindest scheint es mir so, als ob Du die Regeln entsprechend kennst, aber zu schluderig bist, um sie anzuwenden.

  6. #6
    @Jenai: Hm, den Charastil wird wohl wirklich nicht jeder lieben. Da kann man wohl nichts machen, vor allem wenn einem selbst der Stil gefällt.
    Zu den Dialogen, vor allem die, die auf die Entführung ansprechen: Ja, sollte ich wirklich überarbeiten.
    Ja, mal schauen ob der Schleimwald zum Markenzeichen meiner Games wird.^^

    @e.hoff: Also was den Schwierigkeitsgrad angeht, werde ich ihn wohl erstmal so belassen. Ändern würde ich ihn nur in dem Fall, wenn sich wirklich eine Mehrzahl der Userschafft darüber beschwert. Also ich persönlich fand's jetzt nicht zu schwer und meine Betatesterin anscheinend auch nicht.
    (Gut, für den Flughund sollte man auf jeden Fall Lv. 3 sein und ein paar Tränke könnte auch nicht schaden).
    Freut mich das dir mein Mapping gefällt, miteinbezogen das Design der Städte, oder besser gesagt Dörfer. Da ich mich da eigentlich immer besonders schwer tue.^^
    Ja, die Battlergrafiken werden natürlich in diesem Stil bleiben, damit alles schön stimmig ist. Und die wirklich platte Orkgrafik versuche ich auch noch "fülliger" zu gestalten.
    Das mit den Rechtschreibfehlern ist so 'ne Sache...Kommata z.B. setze ich wie's mir passt. Z.B. bei kleinen Sprechpausen im Satz, ich meine, man spricht seine Sätze ja nicht wie'n Wasserfall ohne Pause durch.
    "Das" oder "dass"...darüber mache ich mir auch weniger Gedanken. Aber evtl. sollte ich darauf wirklich mehr achten. Die Regeln dazu befinden sich ja noch irgendwo in meinen alten Deutschheften.
    Aber eine Verbesserung bei der Komma Setzung ist wohl nicht zu erwarten.

    MfG, diäitsch

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