Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [XP] Nomos Cosmos - Erstes Strategiespiel für den Maker

[XP] Nomos Cosmos - Erstes Strategiespiel für den Maker

>> Download <<

Hallo Community,
    angeregt durch einen alten Theard ob Strategiespiele möglich sind, habe ich mich an die Umsetzung ran gesetzt. In der Regel bin ich nur der passive Leser, aber heute möchte ich mein Spiel "Nomos Cosmos" vorstellen, einige kennen es vielleicht noch unter dem Namen "Chesudia". Da das Spiel total aus dem Rahmen fällt, sind die Antworten hier ehr weniger und um so mehr freue ich mich, über die Antworten die kommen. Nun warum sollte es aus dem Rahmen fallen? Es ist der Versuch, wie die Überschrift erkennen lässt, mit dem XP ein Strategiespiel zu entwickeln. Da ich grafisch unbegabt bin, sieht es auch entsprechend zusammengeschustert aus. Aber wenn man unter die Oberfläche blickt, macht es Spaß zu spielen. Und wenn nicht, könnt ihr ja berichten woran es lag.

Worum gehts in Nomos Cosmos?
    Nomos Cosmos ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, sprich man kann forschen, bauen, Einheiten ausbilden und gegen Feinde kämpfen. Es ist angelehnt an Civiliation, Anno, Rise of Nations, Heroes of Might and Magic, verfolgt aber doch ziemlich andere Ziele. In dieser Version kann man den groben Umfang des Spiels kennen lernen und so aktiv sein eigenes kleines feines Königreich bauen.
    Über Screenshots von der Reichsgröße, oder andere lustige/interessante Sachen freue ich mich immer!
    Und wer den Sinn des Namens "Nomos Cosmos" rausbekommt, dem verrate ich nen kleinen Trick aus dem Spiel

Features
    • Hotseat-Modus
    • 21 Fähigkeiten
    • Mausunterstützung
    • 16 Gebäude (davon 8 erforschbar)
    • 4 verschiedene Spielmodis
    • 7 Einheiten (davon 3 erforschbar)
    • 52 Forschungen
    • 5 Karten
    • Rundenfunktion
    • und vieles mehr
    Bilder

Schluss
    Viel Spaß beim Spielen! Über Hinweise, Vorschläge für Verbesserungen freue ich mich immer Und sollte ich mit dem Titel falsch liegen, dann zeigt mir das andere/die anderen Spiele, nur ich habe bisher noch keins gefunden.

Gruß Sven

sanfte grüße!
    aaalso nach dieser vorstellung, die mein interesse doch sehr geweckt hat, habe ich mir die technikdemo natürlich mal runtergeladen und angespielt und muss sagen, dass mir das ganze recht gut gefällt!
    grafisch spricht das spiel schon an und auch das system scheint gut durchdacht zu sein und überzeugt.
    natürlich wäre ein tutorial zu beginn ganz gut, da ich u.a. auch noch nich allzu oft solche spiele gespielt hab ^^
    aber ich hab einfach mal losgespielt und mein dörfchen irgendwie mal so dahingedödelt wie's schön aussah.
    zur zeit sind aber noch einige bugs zu finden, vor allem beim bauen von neuen gebäuden hatte ich schwierigkeiten, das richtige gebäude auszuwählen o.ô
    (wenn ich auf forschungslabor klicke, will der stattdessen ne bibliothek bauen...)
    und hier noch was:
    http://img170.imageshack.us/my.php?i...blage01em7.jpg
    kA wie ich das hinbekommen hab, aber als ich das menü links schließen wollte slidet da plötzlich ein zweites menü herunter xD hab dann nur mühsam beide menüs wieder wegbekommen...
    bei der ressourcenanzeige oben rechts könnte man vielleicht die zahlen noch etwas besser lesbar machen, ansonsten fiel mir jetz nix mehr ein was mich gestört hat. sprich, der rest war ok und hat mir gefallen
    werde es auf jeden fall weiterspielen, sobald es was neues gibt und allgemein ist es interessant zu sehen was mittlerweile alles für projekte mit dem maker gestartet werden (nicht immer nur diese ganzen standart adventures...)
    von daher: viel erfolg weiterhin!

Woow, ein Strategiespiel für den Maker. Das ist schon immer das, was ich mal haben wollte. Werds gleich mal zocken und dann ein Feedback zurück lassen

Habs jetzt angespielt und muss sagen wow. Das man sowas mit dem RPG Maker macht, ist es eine Arbeit. Ich weiß nicht, ob man dort Kämpfen kann. Wenn ja, dann spiel ich noch etwas weiter. Ich kann leider nicht so lange wach bleiben Heute.
    Ist es eigentlich so gedacht das man den König ausbilden kann? Ich hatte später dann 2 Könige
    Und mach doch die Maps etwas größer, vorallem die 2 Spieler maps. Da hat man so wenig Platz zum bauen.
    Bei mir stottert es leider einwenig. Aber es kommt glaub ich von meinem alten PC aus dem Jahre 2000

Ich glaube ich hab nen Bug gefunden. Und zwar wenn du keine Rohstoffe mehr hast, kann du trozdem noch was bauen. Ich hab grade in der ersten Runde die ganze Insel vollgebaut. Hatte dann nur noch 90 Gold und 100 Bücher. Der Rest war auf null. Aber ich konnte trozdem noch den Forschungslabor bauen, obwohl er 1 Werkzeug benötigt. Oder irre ich mich da?

Super Leistung!! Mach weiter so ich werd mir auf jedenfall die VV laden!

Geändert von Pray (05.09.2008 um 21:34 Uhr)

Interessante Sache und erstes Spiel seit langen, das ich mal downloade und einen Bericht im entsprechenden Thread schreibe

Nach dem Download hat erstmal der Installer meinen PC zum Absturz gebracht, wtf? Naja, beim 2.mal gings.
    Also ich habs jetzt nur kurz angetestet, haltemich in Techdemos allgemein nicht lange auf. Finde die Idee eig. recht innovativ. Strategie auf dem Maker gab's in der Form bei weitem noch nicht!

Du hast ja geschrieben, dass du die Grafik noch abändern willst. Dann empehl ich dir nur, tu bitte auch die Fraktionsymbole auswechseln, ich als Dauer-Total War Zocker war entsprechend verwirrt, dass ich mit Gallien Burgen bauen, dafür aber keine Barbarenhorden ausbilden konnte

Irgendwie waren mir die Menüs viiiel zu langsam und bei jedem zweiten mal, wo ich was angeklickt hab, kam der Game Over Screen, hab ich irgendwas falsch eingestellt?

Will hier aber nix schlechtreden, das Spiel ist nice und die Idee super, freue mich also auf die Demo / Vollversion. Weiter so!

Also ich habs mal ausprobiert, allerdings ist das Spiel viel zu LANGSAM!!!!!!!!!!!!!

Das Grundprinzip ist recht schön, dafür das es mitm Maker umgesetzt ist, aber die ewigen Wartezeiten etc. nerven und die Tatsache das ich geschlagene 2 Minuten warten darf bis ich endlich in Menü darf ist zum kotzen ... vor allem wenn das Spiel wegen mehreren Fehlern abbricht ...

Was z.B. bei mir zum Abbruch geführt hat war die Tatsache, dass ich auf das Schrift verändern geklickt hab ... ich hab keine Ahnung von Schriften, wie soll ich da eine eintippen? Wäre es nicht wesentlich einfacher wenn du mehrere zur Wahl stellst, die man dann einfach mit nem Klick auswählt? Außerdem kann es passieren, dass man wenn man auf die Schrift-Zeile klickt und dann darunter auf die Animationszeile klickt, plötzlich in beide Felder schreibt ...

Noch ein Punkt der mir fehlt sind die Gegner ... Was bringt die schönste Tech_Demo, wenn sich am Ende keine vernünftige Gegner-KI umsetzen lässt ...

So viel zu meiner Kritik. Grundsätzlich finde ich ja das es recht gut aussieht. Die Grafiken sind auch ganz gut gewählt, aber es müsste wesentlich flüssiger und bugfreier werden ...

Ui, hat Chesudia n neuen Namen bekommen xD?...ich sollte dich noch iwo in MSN haben xD, war Betatester, fallsu dich erinnerst, aber das Game hat nie bei mir gestartet/gab irgendwelche Errors, hoffe bei dem ises nun besser ;3

Achja, es isne Tech-Demo...n KI-Gegner kannman doch wirklich net erwarten, zumindest keiner der was draufhat xD...
    Mhm das hat mich auf eine Idee gebracht <-<*Überlegt wie am besten in Sig reinbringen kann das Kritiker doof sind weilsie nach dem jämmlichsten gründen die keine Sau interessiert suchen um etwas schlecht zu machen*

Geändert von Skyswimsky (06.09.2008 um 18:12 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Also ;0

Sowas hab ich mir nie vorgestellt...Ein Strategie Rpg spiel...

Ich bin ein fan von Strategie Spiele..Ich muss sagen dsa spiel sieht wirklich super aus^^

Ich freue mich es zu spielen,sieht aus du gibst dir viel muehe fuer dein Spiel...

Mach weita so.

mfg,Blackdragon6

Also~
    Ich muss sagen...

Geil^^ Finde es sau gut!
    Sicher, die Chipsets + Chars sucken echt und es ist etwas lahmarschig XD
    Sonst ist doch soweit alles ganz gut.

Heißt:
    - Grafiker finden
    - Schneller machen vorallem den Anfang, dachte mein PC streikt XD

Ein Spiel bei dem ich mich echt gefreut habe doch auf den threadnamen geklickt zu haben!

Nja aber leider muss ich mich den adneren anschließen, das Spiel ist echt langsam! Aber das meine ich jetzt nicht wegen dem Anfang (der war zwar auch langsam aber jetzt nich wirklich ausschlagebend für mich...) sondern der Rundenwechsel >_<

Warum steht jedesmal "Lebte er (Wort vergessen)" da wenn man eine Baum-Allee mit einer Reiter Sillhouette?

Aber alles in einem wirklich ausbaufähig, ich hoffen du baust weiter daran!

Nesis

Strategiespiele sowohl runden- als auch echtzeit und wisim gabs schon für den 2000er. Erstes ist somit nicht ganz korrekt. Aber wohl das erste das auch optisch ansprechend wirkt und schon von den bloßen Bildern her die Mechanik erahnen lässt. Könnte sein dass es das erste für mich interessante XP-Projekt wird, zumindest ist es schonmal gesaugt.

wow!
    also ich muss sagen - ich kenn zwar nicht viele rpgmaker spiele aber ich hab bisher kaum eins gesehen das (abgesehen von der grafik.. ich weiß nicht ob man da nicht rechtliche probleme bekommt wenn man anno grafiken benutzt) einen so professionellen eindruck macht. klar hier ist an allen ecken und enden unfertigkeit zu spüren, aber da machst du ja auch keinen hehl draus.
    ich bin sehr gespannt wie du das mit den gegnern hinbekommst ki dürfte hier eine echte herausforderung sein.. wobei du natürlich bereits programmiertechnisches können bewiesen hast

hellhörig hat mich auch der netzwerkmodus gemacht - da bin ich neugierig wie gut das am schluss funktioniert.

ansonsten hoffe ich das du mit diesem schönen projekt weiter machst!!
    grüße,
    raphael

@allgemein
    Es ist ne neue Version draußen, die einige Fehler behebt. Einfach die Downloadlinks von oben neben oder den Updater starten, aber gegen das zuträge/langsame Problem hilft es nicht. Und neue Funktionen sind auch nicht zugekommen.
    Aber ich hätte nicht gedacht,

@JasonWeal
    ich grüße stark zurück, ja ein Tutorial ist auch noch geplant, aber so unausgewogen wie die Demo noch ist, sollte man ziemlich leicht Ressourcen bekommen. Ein Trick um Gebäude schneller zu bauen ist auch, einfach den Baumeister auf das Gebäude stellen, er baut dann beim Gebäude mit und so kann man zB beim Forschungslaber 60% der Bauzeit sparen.
    Ja das mit dem Auswählen passiert mir auch manchmal, nur ich weiß irgendwie nicht woran es liegt. Lustig ist aber auch, man wählt die Bibliothek aus, die Info zeigt das Forschungslabor an, und wenn man nochmal drauf klickt bekommt man doch die Bibliothek.
    Den Fehler habe ich bekommen, der lag daran, dass das Menü früher von oben kam und nicht von der Seite

@Pray
    also man kann kämpfen, das beschränkt sich aber auf einen langweiligen Autokampf. Wenn du kämpfen willst, musst du die Burg erforschen und darin den Krieger ausbilden, oder jmd mit der Fähigkeit Kämpfen und dann zu einer feindlichen Einheit laufen, dann taucht in der Leiste unten der Menüpunkt kämpfen auf.
    Du kannst auch 25 Könige haben Gedacht ist es später nicht, aber es ist noch möglich. Ja und ich weiß, dass die Karten noch zu klein sind, aber für mich waren erstmal andere Sachen wichtiger, wenn nicht kannste ja in den Editor gehen und bei den Karten (oder lieber erstmal ne neue anlegen) die 20*15 Fläche voller Land machen.

@Derc
    Ich fühle mich geehrt. Ich hoffe das Spiel erfüllt deine Anforderungen.
    o.O das ist noch nie passiert, bzw. habe ich nie noch passiert, kam ein Bluescreen oder wie ist er abgestürzt, und wenn es ein Bluescreen war, was kam für eine Meldung?
    Eigl. wollte ich die Symbole aus Total War weiter verwenden, da ich die passend fand, kann ja noch ne Warnung einbauen, dass das Spiel nichts für TotalWar Spieler ist
    Und was meinst du damit, dass die Menüs zulangsam waren, waren sie zuträge im Aufbau/der Reaktion?
    Man kann bei den Siegbedingen einstellen, dass du nach 10 Runden verloren hast, hast du evtl. das benutzt? Anders kann ich mir nicht erklären wie andauerend der Game Over Screen kam. Kann ja auch nicht Hellsehen.

@K.L.R.G.
    Also ich weiß, dass es etwas träge ist, aber ich dachte dass wenn ich mit Opera+Firefox+512 MB Ram es halbwegs flüssig spielen kann, dann müsste es bei anderen auf öffnen.
    Was kamen denn für Fehler?
    Und ich dachte dass niemand diese Funktion mit Schriftändern nutzen wird. Eigl. war die für die Archivversion gedacht, da der nicht die Schriftart bei liegt. Aber danke für den Hinweis.
    Naja das Problem mit KIs ist, dass die wieder Rechenzeit kosten, und wenn das Spiel schon so zulangsam ist, dann wird es erst recht träge. Aber ich muss schauen, wie man was optimiert. Auch die Oberfläche will ich noch ne Idee umbauen.

@Kiyoshi Atsutane
    Jo, wobei vielleicht ändere ich nochmal den Namen, aber lass dich überraschen. Ich hoffe das Spiel start jetzt bei dir.
    Naja und Kritiker haben ja immer nen Funken wahrheit drin. Problem bei mir ist bloß, ich versuche in der Regel es allen Recht zu machen.

@Blackdragon
    Es gibt einige Sachen, die ich mir auf dem Maker nicht gestellt hätte, aber beim XP ist einiges Möglich.

@R.D.
    (Warum habt ihr Namen aus Abkürzungen?)
    Wenn du einen Grafiker kennst, der Lust hat, oder Spiele die als Grundlage taugen könnten, immer her damit!
    Aber es hat dich ja niemand gezwunden das "Intro" anzuschauen

@Nesis
    "Warum steht jedesmal "Lebte er (Wort vergessen)" da wenn man eine Baum-Allee mit einer Reiter Sillhouette?"
    hä? Ich verstehe nicht was du willst.
    Und ja ich wollte weiter dran bauen, habe ja schon einige Arbeit reingesteckt.

@Spark Amandil
    Hast du ein Link oder Namen zu den RM2000 Projekten?
    Aber danke, dass es das erste XP-Spiel ist, dass dir zusagt, besonders da es, in meinen Augen, schon bessere XP-Spiele gibt.

@GS_Raphael
    o.O Anno-Grafik? Wo ist da Anno-Grafik drin? Wenn du in die Credits/Dank an schaust, dann siehste woher die Grafiken größtenteils sind.
    Aber danke für das Lob, hätte nicht gedacht, dass es so gut ankommt.
    Also der Netzwerkmodus ist theoretisch kein Problem, mal schauen wie es dann letztentlich wird.

Gruß Sven

Zitat Zitat von Abt Ploutôn Beitrag anzeigen
    @R.D.
    (Warum habt ihr Namen aus Abkürzungen?)
    Wenn du einen Grafiker kennst, der Lust hat, oder Spiele die als Grundlage taugen könnten, immer her damit!
    Aber es hat dich ja niemand gezwunden das "Intro" anzuschauen
    nana...
    wenn dan richtig^^ Das Intro angucken muss ich schon...
    Sonst wär ich ja ne Noobkritiker XD

btw. Kenn ich sogar einige gute Grafiker, die werden aber kaum zeit für ein großen rojekt haben.

Geiles strategiesystem, allerdings stimmt solltest du an manchen stellen etwas schneller machn, dachte auch pc wär abgeschissn xD
    NaYa jedenfalls is 1 a gemacht mit Mausunterstüzung unso^^ Ich mag zwar nur diese Rundenbasierenden Strategiespiele nicht soooo gerne aber da ich Makerfreak bin find ich das hier ganz geil! Os wohl auch möglich wäre n Echtzeitsystem zu machn?^^
    NaYa also is schön gemacht und alles, grafiken aufbessern und schneller machn an einigen Waits und dann isses perfekt!^^
    mfg pascal45

Eine sehr schöne Demo.
    Das Spiel wird super so. Die Grafiken find ich übrigens ziemlich passend für das Spiel. Ok, einige Facesets passen nicht zum VX Stil, da würd ich noch was machen. Aber ansonsten sehr schön und lässt sich gut spielen (und bei mir auch flüssig).

Es ist schon beeidruckend, was du da mit dem Maker so bewerkstelligt hast. Es ist kaum mehr als Makerspiel zu erkennen.

Du gibst die Setup-Installation als Empfehlung aus. Dazu meine Erfahrung:
    Nachdem ich Deine Demo in mein XP-Spiele-Verzeichnis installiert habe, durfte ich feststellen, dass sie keinen eigenen Spielordner angelegt hat. Das Ergebnis sah natürlich nach Ordnermüll aus. Also deinstallieren, um es dann mit eigenem Ordnernamen wieder installieren zu können.
    Warnung: Das von Dir genutzte Deinstallationsprogramm hat bei mir den gesamten Ordner mit den XP-Spielen leergeräumt. Spiele weg. Spielstände weg. Meine Neugier auf Dein Spiel ist erst einmal größerer Vorsicht gewichen.

Der Download ist kaputt...

Users Awaiting Email Confirmation

Irgendwie funktioniert das Spiel bei mir nicht.
    Da kommt am Anfang immer ein SintaxEror 32 oder 33 oder so...
    Liegt dass daran das ich Windos 98 habe?