-
Schwertmeister
"Ich rede ja schon", sagte Woglar hastig.
"Ihr sprecht von den Pitta-Mönchen, richtig? Sie sind nicht gefährlich, wenn Ihr das wissen wollt. Zumindest für niemanden außer sich selbst. Sie haben Klöster in den Bergen, wo sie merkwürdige Kräuter nehmen, um Visionen zu empfangen." Dass dies seiner Meinung nach Schwachsinn war, behielt er lieber für sich. Immerhin stand ein Priester mit richterlichen Befugnissen vor ihm, der ihn zudem liebend gern im Schandturm sehen würde. "Ich habe mal einen von ihnen behandelt, der bei uns in die Stadt gekommen war. Er ist in einer Taverne vor Schmerzen zusammengebrochen. Die Reise war wohl zu viel für ihn. Wenn die Pitta-Mönche nämlich besonders schlimme Visionen hatten, dann wollen sie sie unbedingt vergessen und fügen sich selber Narben zu. Das macht sie zu... recht gebrechlichen Gestalten. Aber wie gesagt, für andere sind sie nicht gefährlich. Im Gegenteil, sie wollen anderen Menschen mit ihren Visionen helfen. 'Freunde der Lebenden' nennen sie sich glaube ich. Wenn Ihr allerdings wissen wollt, was sie in der Stadt wollen" -er schüttelte den Kopf- "so kann ich Euch nicht helfen.
So, jetzt habe ich Euch alles gesagt, was ich weiß. Wenn Ihr also so freundlich wärt, mich nicht den Stadtwachen auszuliefern, wäre ich Euch sehr dankbar."
Stichworte