Es gibt afaik mehrere DVB-C und Satelitensender die in HD senden.
Und die DVB-C Karte sollte eigentlich nen Slot für so eine karte haben, soweit ich weiß oO
Es gibt afaik mehrere DVB-C und Satelitensender die in HD senden.
Und die DVB-C Karte sollte eigentlich nen Slot für so eine karte haben, soweit ich weiß oO
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Abhängig vom Kabelanbieter sind die privaten Sender und einige Zusatzprogramme verschlüsselt. Das CI-Modul ("Alphacrypt" oder "Nagravision" sind bei DVB-C üblich) übernimmt hierbei die Entschlüsselung, daher muss auch bei der TV-Karte ein CI-Schacht vorhanden sein. Das ist wie du schon richtig bemerkt hast längst nicht überall der Fall und kostet auch meistens ein wenig mehr. Das analoge Kabelnetz kannst du natürlich weiterhin parallel empfangen; hier ist nach wie vor überhaupt nichts verschlüsselt, aber dafür ist die Qualität um einiges schlechter und es gibt weniger Sender. Ich würde dir daher empfehlen, in den sauren Apfel zu beißen und für bessere Qualität auch in eine entsprechende TV-Karte mit CI-Schacht zu investieren. Das CI-Modul erhältst du soweit ich weiß (ich habe das Glück, dass mein Anbieter die Privatsender nicht verschlüsselt, daher bin ich mir nicht hundertprozentig sicher) von deinem Kabelanbieter und kannst dafür mit etwa 60-80€ rechnen. Bei der Gelegenheit kannst du auch direkt anfragen, ob und welche HD-Sender in euer Netz eingespeist werden, potentiell verfügbar wären da nach meinen Erfahrungen momentan nur die Testkanäle "Astra HD" und "EinsFestival HD" sowie als einziger mehr oder weniger richtiger Sender "Anixe HD". Ansonsten zeigt auch "arte" hin und wieder eine Sendung im Abendprogramm in HD (zumindest theroretisch, mein Anbieter überträgt auch diese Sendungen nur in SD). Alles, was du an weiteren Programmen freischalten möchtest, wie beispielsweise die ganzen ausländischen Sender, ist mit Zusatzkosten verbunden per Abonnement.
okay.
habe mal bei alternate.de einige TV-karten angeguckt. die billigsten sind analoge (ab ~30€), bei den DVB-C karten ist die billigste, vernünftige (anhand der bewertungen beurteilt) karte 90€ teuer.
die meisten bewertungen waren stark polarisiert, entweder 5 oder 1.
ich werde das erstmal auf eis legen müssen; momentan kann ich mir einen finanziellen fauxpas nicht leisten. fast jede karte hatte bluescreens und abstürze verursacht usw. usw.
d.h. erstmal das gehäuse, vielleicht finde ich ja billig noch restliche komponenten. wenn die karte das einzige, was ich mir teuer anschaffn müsste, wäre, sähe die lage natürlich anders aus.
EDIT: die CI-slots sind unter zubehör gelistet und kosten nochmal >20€. super!
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Geändert von MaxikingWolke22 (27.05.2009 um 22:40 Uhr)
andererseits war ich gerade bei OBI und habe dort die Grundplatte (55x55x1,9cm) und vier Seitenwände (56,9x21,9x1,9cm)
der quader innen hat ein volumen von genau 55x55x20cm, also mehr als ein midi-gehäuse.
außerdem habe ich mir so "komische" schrauben gekauft:
unten richtig schraube, mit spitzer... spitzeund ab der hälfe nach oben nur noch ne "schraubstange". das ganze ohne kopf - man steckt so ne art imbusschlüssel ein.
ich werde also die erste häfte dieser fremdartigen dinger ins holz treiben, und auf die andere je zwei muttern, zwischen die das MB kommt. also mutter-mb-mutter.
warte jetzt auf das MB, das mein freund in einigen tagen loswerden kann...
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Im Bereich DVB-S kann ich die Karten von Twinhan nur wärmstens empfehlen. Die liegen so um die 35 Euro (Ohne CI) und sind das Geld wirklich wert. Du könntest mal schaun, ob Twinhan da auch was für DVB-C anbietet. Würde mich schwer wundern, wenn nicht.
Edit: mit Mutter-Mainboard-Mutter musst du halt aufpassen. Wenn deine Muttern größer sind, als der Ring um das Loch im Mainboard, hast du dir schnell was kurzgeschlossen oder beim draufschrauben verkratzt. Unter Umständen wäre es da besser, wenn du mit der normalen Kombination aus Abstandshalter und Schraube arbeitest, falls du die Abstandshalter irgendwie im Holz fixiert kriegst. Eine Idee wäre etwa, die Abstandshalter mit der Grundplatte zu verleimen. Ich weiß leider nicht wirklich, ob das hält. Allerdings sind die meisten Mainboards nicht soooo unheimlich schwer. Ich hab hier eins an der Wand hängen, das nur von zwei dünnen Nägeln gehalten wird.
mehr als die normalen analogen sender brauch ich auch nicht, ungefähr die, in der kostenlosen fernsehzeitung ne eigene spalte haben
allerdings gibt es diesen hersteller nicht bei alternate - weder -S noch -C. woher beziehen? (will mich nicht noch irgendwo anmelden müssen)
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Im Zweifelsfall ebay. Ich kann aber auch gerne mal die Liste bei Alternate durchschaun. Twinhan verkauft die gleichen Karten auch unter anderen Markennamen. Vielleicht find ich ja was.
Edit:
Hab grad geschaut und nichts gefunden. Meine hab ich iirc bei mindfactory gekauft. Wenn du dich da nicht anmelden willst, dann wirklich ebay.
gut, okay. da bin ich zwar auch nicht angemeldet, aber ein guter freund von mir
mal was ganz doofes: ich kann dann ja nicht ohne PC fernseh gucken, richtig? das würde allerhöchstens funktionieren, wenn der Fernseher selbst etwa DVB-T empfängt oder so.
ich will das ganze gerät ja nur zum aufnehmen/abspielen von DVD/BD nutzen müssen. Ist das eigentlich möglich, wenn das TV-Signal durch die tv-karte rein- und durch die grafikkarte rauskommt? dazu muss der pc ja an seinnton:
oder kann man z.b. das analoge signal aus der wand "aufspalten", sodass es sowohl zum fernseher geht als auch durch den PC?
edit: oder der fernseher ist analog an der wand angeschlossen, und der pc hat eine z.B. DVB-T-karte mit einem scart-kabeladapter, sodass ich bei aufnahme etc. deren signal benutze?
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Geändert von MaxikingWolke22 (29.05.2009 um 13:34 Uhr)
habe durch google keine gefunden, muss mal morgen im laden fragen.
ich traue das denen aber nicht zu...
laut dvb-t-karte ist in cloppenburg der empfang per dachantenne (!) möglich in oldenburg per zimmer- und außenantenne - im stadtteil mit uni und wohnheimen ebenfalls per dachantenne, was sonst
damit fällt dvb-t flach. eine satellitenschüssel ist zu teuer, und so viele kanäle brauch ich nicht. bleiben analog und kabel.
wenn ich jetzt ein solches adapter fände, stünde dem analog-spaß nix mehr im weg.![]()
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Bei einem P4 Singlecore wäre ich vorsichtig wenns um HD Videos geht. Ein Freund von mir hatte nen Pentium D, das ist ein P4 Dualcore, der hatte schon Schwierigkeiten mit HD Videos...
Mit meinem P4 1,8GH geht es nicht, das kann ich sagen
Bzw so alle ~30 sec muss man warten, während er den puffer wieder füllt. Aber auch nur bei Full(?) HD 1920x1080.(was runtergerechnet werden musste auf 1024 x786) - Wie gut sowas funktioniert, hängt aber sicher auch von den verwendeten Codecs, Playern usw. ab. (z.B. konnte ich die zeit zwischen zwei pausen erheblic durch ein bisschen rumspielen an irgendwelchen cache einstellungen im SMPlayer erhöhen)
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Ich grabe diesen Thread mal wieder aus und stelle den ersten Fortschritt vor:
Im Baumarkt habe ich mir schon vor langem die Grundplatte und die Seitenwände gekauft. Jetzt hat ein Freund von mir sich einen neuen Computer gekauft und seinen ältesten (nicht den mittelalten, den ich ursprünglich wollte) mir geschenkt. Vorin haben wir ihn zusammen ausgeschlachtet, und ich habe das etwa 10 Jahre alte maiboard eingebaut. Damit wird es sicherlich nicht möglich sein, HD-Filme zu schauen, allerdings kann man gerade so DVD-Filme schauen. 8)
Das MB hat ATX Formfaktor und wird daher erst dafür benutzt, dass ich die Größenverhältnisse ansehen kann. Es ist jetzt allerdings mal festgeschraubt: Vier LUX-TOOLS M4 x 35 Schrauben und insgesamt 12 LUX-TOOLS M4 Muttern halten das MB in einigen Zentimetern Entfernung von der Platte, sodass darunter auch noch einige LED passen würden - für eventuelle Lichteffekte.
Morgen fahre ich nochmal in den Baumarkt, weil ich noch einiges anderes brauche. Dann weiß ich auch wieder, was das alles gekostet hat. Inzwischen bin ich bei ~35€ für das Holz und ~5€ für diese beiden Pakete Schrauben und Muttern. Inzwischen sieht es so aus:
EDIT: bitte nicht davon verwirren lassen, dass ich die zwei Dutzend Schrauben, die beim Ausschlachten des PCs anfielen, in die "M4 x 35"-Packung gesteckt habe.
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Geändert von MaxikingWolke22 (23.08.2009 um 22:29 Uhr)
Leg am Besten unter die Muttern noch kleine Isolationsscheiben (Kunststoffscheiben). Der Bereich um die Löcher ist zwar isoliert aber ich weiss nicht, ob die Muttern evtl. nicht sogar noch über den Bereich hinausragen und Leiterbahnen kurzschliessen können. Das ist schon manchmal bei den normalen Schrauben recht kritisch. Auch musst du aufpassen, dass du das Mainboard nicht biegst, da du alles Pi-Mal-Daumen zusammenschraubst. Da können u.U. kleine Haarrisse auf dem Mainboard entstehen. Ich würde auch den Abstand zwischen Mainboard und Holzplatte kleiner machen. So einen riesigen Abstand tut nicht not. Schonmal Holz eh ein Isolator ist. Später müsstest du auch auf die Belüftung achten, da Holz auch Wärme isoliert. Wieso wird der Klotz eigentlich so groß?
edit:
Wieso hast du dir noch einfach für 20 € einen Werkzeugkoffer beim Baumarkt gekauft, wie ich es damals gemacht habe:
Geändert von Whiz-zarD (23.08.2009 um 21:51 Uhr)
Oha, da habe ich ja eine Herausforderung bekommen. Mein Gerät wird nicht ganz so tragbar...
Es ragt keine der Muttern hinüber, daher denke ich, dass das kein Problem sein wird.
Die Größe macht mir jetzt, wo ich alles schonmal drauflegen konnte, tatsächlich ein bisschen sorgen. Notfalls kann man aber alles ein bisschen kürzen.
Es geht ja darum, dass es ein Tisch sein soll und ich mir dachte, je größer, desto besser. Es wird sich zeigen. Die Höhe bzw. Tiefe des Tisches liegt darin begründet, dass ich einen ordentlichen CPU-Lüfter draufstecken will, der auch optisch was hermacht - und die brauchen ja ihren Platz.
Jetzt überlege ich, ob ich die Bleche mit den Schraubenlöchern aus dem alten Gehäuse raussäge und hierreinklebe/-schraube, um anschließend die Laufwerke einfacher montieren zu können, oder ob ich mir kleine "Gitterstangen" aus Schrauben baue, in die ich jedes Laufwerk hineinlegen kann. Das wäre sehr instabil, aber leicht. Ich denke aber, dass ich bei Gelegenheit einen bekannten Tischler fragen werde, ob der auch was passendes hat, um das Metallblech durchtrennen zu können.
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Geändert von MaxikingWolke22 (24.08.2009 um 17:08 Uhr)
Aktualisierung:
Ich habe den HDD-Käfig erfolgreich entfernt und weiße Sprayfarbe gekauft. Da der sowieso nur am 5,25"-Käfig befestigt ist, war das kein Problem.
Den 5,25"-Käfig selbst habe ich oben erst halb durchgesägt, anschließend bin ich zum Hammer gewechselt und habe die Nieten gezielt zerschlagen. Das Ding ist auch in ziemlich gutem Zustand, wenn da nicht die Sägespuren wären. Die sorgen auch für Instabilität, daher muss ich noch ein altes Gehäuse holen oder das hier zusammenlöten o.ä.
Zudem war ich im Baumarkt und habe 20mm x M3 Schrauben aus Messing gekauft, die ich nutzen werde, um zumindest den HDD-Käfig zu befestigen (weil die Löcher zu Klein für M4 sind).
Fotos folgen, sobald ich die Kamera an den Computer bekomme...
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