Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: "Wohnzimmer-PC" - Alternative zu DVD-spieler etc.? erfahrungen usw?!

DVB-S => Satellit
    DVB-C => Kabel
    DVB-T => Antenne

Alle drei sind digital. Sich jetzt noch was analoges zu kaufen macht wenig sinn, weil das nach und nach abgeschaltet wird.

Zu den verschiedenen Anschlussarten kann ich nicht viel sagen, weil ich selbst nur DVB-S hab. DVB-C gibts halt wie alle Kabelanschlüsse nur gegen monatliche Gebühr und bei DVB-T kann die Empfangsqualität je nach Region ziemlich in den Keller gehen. Wenn du also die Möglichkeit hast, günstig an eine Satellitenschüssel mit digitalem LNB zu kommen und die aufzustellen, wäre das eine Überlegung wert.

Autoplay für DVDs ist nichts besonderes, das kann fast jeder Player, wenn das Betriebssystem entsprechend eingestellt ist. Nur hochfahren musst du den Rechner natürlich so oder so.

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Wenn du also die Möglichkeit hast, günstig an eine Satellitenschüssel mit digitalem LNB zu kommen und die aufzustellen, wäre das eine Überlegung wert.
    Ich weiß nicht, was sich seit den Zeiten von Analogem Satelit geändert hat, da war man aber z.T. recht Wetteranfällig. Bei Gewitter war da nix mit fernsehn iirc.

Also ich hatte bis jetzt nie wirklich Probleme bei schlechtem Wetter. Das ist der klare Vorteil an einem digitalen Signal gegenüber einem analogen. Entweder es kommt an oder es kommt nicht an.

habe mir jetzt mal das hier zusammengestellt:

Enermax Liberty ECO 400W
    AMD Sockel AM2 Athlon64 Athlon64 LE-1640 (1x 2600 MHz)
    Mainboards Sockel AM2 Biostar MCP6P M2+ (https://www.alternate.de/html/produc...P_M2+/340030/?)
    DVD-Laufwerke SATA Samsung SH-D163B (16 / 48 fach)
    Asus EN9600GT SILENT/HTDI (NVIDIA GeForce 9600 GT)
    Arbeitsspeicher DDR2-800 Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (2048 MB)
    als festplatte ne alte 250GB von ner billigfirma, die in meinem alten pc gleichzeitig durch 2x500GB ersetz werden soll.

so als idee...

allerdings habe ich heute in ein, zwei großmärkten gefragt, ob die noch alte rechner haben, die ich vielleicht kostengünstig zum basteln bekommen kann.

Geändert von MaxikingWolke22 (22.05.2009 um 23:42 Uhr)

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was sich seit den Zeiten von Analogem Satelit geändert hat, da war man aber z.T. recht Wetteranfällig. Bei Gewitter war da nix mit fernsehn iirc.
    der unterschied ist eigentlich nur die Ausrichtung das LNB. und ob es da unterschiede gibt kann ich dir nicht sagen müsste ich in der Firma mal genauer nachfragen.
    die Blitze haben auch die Signale die aus dem All kommen gestört darum kein Fernsehen schauen bei Gewitter^^

Das Analoge Signal ist immer noch da. Es heisst einfach ASTRA, und das Digitale Signal läuft über den HOTBIT. das sind 2 verschiedne Satelliten Positionen im im Weltall, je nach dem was du genau Schauen willst musst du sie anders ausrichten. Wen du nur mal so was im Fernsehen schauen willst wir würde ich dir einen LNB Kopler empfehlen. der macht eigentlich nur das zu beide LNB`s zur gleichen zeit Benutzen kannst und auch alle verfügbaren Sender schauen kannst^^.

Zitat Zitat von Digi Tai Beitrag anzeigen
    Das Analoge Signal ist immer noch da. Es heisst einfach ASTRA, und das Digitale Signal läuft über den HOTBIT.
    Hmh sicher? Ich meine Hotbird ist der Satellit der für die Arabischen Sender verantwortlich ist. Und ASTRA eben für die Europäischen.
    Wir haben schön länger Digitalen-SAT Anschluss (wird auch Zeit schließlich wird Analog nächstes Jahr komplett gekappt ) und bei uns steht immer noch ASTRA und das auch bei rein digitalen Sendern wie ZDF-Info oder so.

Zitat Zitat von Xardas der Dunkle Beitrag anzeigen
    Hmh sicher? Ich meine Hotbird ist der Satellit der für die Arabischen Sender verantwortlich ist. Und ASTRA eben für die Europäischen.
    Wir haben schön länger Digitalen-SAT Anschluss (wird auch Zeit schließlich wird Analog nächstes Jahr komplett gekappt ) und bei uns steht immer noch ASTRA und das auch bei rein digitalen Sendern wie ZDF-Info oder so.
    du musst eigentlich nur einen neuen Recever kaufen meinte ich, aber informiere ich noch mal in irgend einem laden, DVB-T (Analog) wird meines wissen über all abgeschaltet und durch ein digitales ersetzt, das auch DVB-T heisst aber einfach Digital

Über den Hotbir laufen meiner Meinung nach auch ein Teil der HD Angebote von Prosiben und sicher Premiere

Noez, Das "D" in allen DVB-x steht bereits für Digital.

also wenn jetzt analog = DVB-T sein soll, warum wird das dann zweimal aufgeführt?!

DVB-T heißt DIGITAL (!= ANALOG) Video Broadcast - Terrestial (übersetzt Erdgebunden, in diesem Falle über Anentennen und da Funk o.ä., im gegesatz zu DVB-S über Satelit und DVB-C über Kabel.)
    Wieso kann es da nicht Analog sein? Ach ja, weil es ja DIGITAL ist. Heißt ja nicht umsonst so. nton:

Zitat Zitat von Digi Tai Beitrag anzeigen
    du musst eigentlich nur einen neuen Recever kaufen meinte ich, aber informiere ich noch mal in irgend einem laden, DVB-T (Analog) wird meines wissen über all abgeschaltet und durch ein digitales ersetzt, das auch DVB-T heisst aber einfach Digital

Über den Hotbir laufen meiner Meinung nach auch ein Teil der HD Angebote von Prosiben und sicher Premiere
    das eine hast du selbst geschrieben, also darfst du den hier nton: gern zurückhalten. wer soll denn da durchblicken? (ich)

aber okay, lassen wir das erstmal fallen. kümmer ich mich erst um wasser- oder luftkühlung.

Ja, weil Digi den Fehler gemacht hat. Es gibt kein Analoges DVB-T, letzteres ist der nachfolger vom alten analogen Antennenfernsehen.
    Ebenso, wie es früher Analogen Fernsehempfang über Satelit gegeben hat, heute hingegen DVB-S.

Ja, weil Digi den Fehler gemacht hat. Es gibt kein Analoges DVB-T, letzteres ist der nachfolger vom alten analogen Antennenfernsehen.
    Ebenso, wie es früher Analogen Fernsehempfang über Satelit gegeben hat, heute hingegen DVB-S.
    ich muss zu geben das mit den fachbegriffen ist echt Verwirrend^^

Enton Ent ton ton ent ton

erstmal was anderes: ich habe dieses motherboard hier entdeckt und spiele sehr stark mit dem gedanken, es zu nutzen (weil mein nachbar seinen pc erneuert und ich die einheit aus MB, prozzi, arbeitsspeicher und grafikkarte bekommen soll. für 25€ ein gutes geschäft! es sei denn,

das MB - Asus P5GD1-FM (FSC-OEM)
    der prozessor: Intel Pentium 4 650 (1x3,4Ghz)
    Ram: 1GB
    Graka: nVidia GeForce 6600 bis zu 256MB speicher

... es sei denn, das reicht nicht. (wär aber dennoch ein gutes angebot, oder?)

zum MB habe ich nämlich zwei fragen:

1. kann man sowohl DDR als auch SDRAM einbauen? ich habe keine detailreichere seite als die von ebay gefunden.

2. gibt es mit den bezeichneten S-ATA-schnittstellen probleme/"ausbremsungen" mit aktuellen festplatten? im MB sind nämlich
    "ATA-100, Serial ATA-150 (RAID), ATA-133 (RAID)" eingebaut. kann ich jede festplatte/DVD-laufwerk/BD-laufwerk da vernünftig nutzen?

das MB meines nachbarn ist übrigens genaugenommen ein Asus P5GD1-FM (FSC-OEM). letzteres steht für "Fujitsu-Siemens Computers OEM", aber ich nehme an, dass da kein (großer) unterschied zum P5GD1-FM/S besteht.

reicht die Grafikkarte wohl (für BD)?

Zu 1.:
    Das Board schluckt DDR1 Speicherriegel, kein SD und kein DDR2. Ist insofern ein kleines Problem, als dass DDR1 kaum noch zu bekommen und im Vergleich zu DDR2 recht teuer ist.

Zu 2.:
    SATA 150 ist nicht mehr ganz der neuste Stand, aber ich denke, bei dem, was du mit dem Rechner machen willst, wird dich das auf keinen Fall ausbremsen.

Die Grafikkarte sollte eigentlich reichen, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

coool.
    dann fehlt noch netzteil und festplatte, als laufwerk nehme ich erstmal meinen alten DVD-brenner. wir haben eh noch keine blu-ray.

ach ja, und TV-karte fehlt noch aber das regel ich in ruhe und guck mal, was genau da für kabel aus der wand gucken!

Geändert von MaxikingWolke22 (24.05.2009 um 22:58 Uhr)

Die Grafikkarte wird insofern nicht für BluRay reichen, als sie die Decodierung überhaupt nicht übernehmen kann (das geht erst ab der Serie 7). Das heißt, du bist also "ganz klassisch" auf den Prozessor angewiesen, aber ob der reicht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber das Mainboard hat ja einen PCIe-Steckplatz, also kannst du im Zweifelsfall problemlos eine andere Karte einbauen.

okay, folgendes: wir haben weder eine satellitenschüssel, nocht DVB-T.

was wir haben, ist ein digital-receiver, in den man eine sogenannte Smart-Card einstecken muss.

Aus der Wand kommen folgende Kabel: Zum einen zwei mit rundem "Ende", die genauso rund im receiver enden, eines schwarz, das andere weiß.
    Ansonsten geht - außer Strom - nix dahin.
    Ich habe das so verstanden, dass wir mit receiver digital empfangen, d.h. DVB-C, und ohne werden die zwei direkt in den fernseher gestöpselt, und man hat analog.

also bin ich auf der suche nach einer DVB-C-tv-karte.

btw: haben satellit und terrestrisch sonst noch vorteile? was ist zukunftsfähiger usw?

ach ja: mit unserer bisherigen smartcard im receiver kommt bei vielen sendern: Ihre smartcard ist für diese sendung nicht freigeschaltet. das bedeutet de facto, man muss draufzahlen.
    gilt das auch für eine dvb-c-karte oder habe ich damit auch zugriff auf z.b. al jazeera oder... national geographic, den ich jetzt dank der fehlenden smardcardaktivierung nicht habe?

mfg.

edit: ach ja - kann ich mit der dvb-c-karte im notfall auch analog gucken?

Vorteil von DVB-T: Mobil (z.B. an Notebooks), günstig in der Anschaffung, kein Gebühren
    Nachteile: Nicht überall verfügbar, etwas schlechtere Bildqualität als die anderen Arten, teilweise weniger Sender.

Satelit: keine Gebühren, Sehr viele Sender, gute Qualität
    Nachteile: Teuer in der Anschaffung, Aufwändige Montage, nicht wirklich Transportabel, z.T. Wetterabhängig (bei starkem Gewitter, oder war zumindest früher so)

Kabel: Kommt aus der Wand, viele Sender, Digital gute Qualität, unabhängig von Standort und Wetter
    Nachteil: Kostet viel Geld (monatlich)

Theoretisch lassen sich solche Smartcard-Systeme knacken. Das ist aber illegal, also wird dir hierzu keiner was verraten, ist nämlich verboten.

Zukunftsfähig ist alles, sind alles relativ neue technologien mit Vor- und Nachteilen.
    Wir nutzen seit Jahren DVB-T an allen Fernsehern und sind glücklich damit.

okay, danke, aber ich will die smartcard nicht knacken, ich will wissen, ob es die auch für die tv-karte gibt (denn die hat keinen kartenslot), oder wie wird das da normalerweise geregelt? (oder sind die von anfang an für alle sender freigeschaltet )
    im moment haben wir im DVB-C nämlich etwa 400 Sender (schätze ich), die allerdings zu 90% (und das sind die 90 interessanten %) nicht frei sind.
    frei sind nur die, die wir auch analog haben, d.h. die öffentlich-rechtlichen und rtl, sat1, usw.
    und - natürlich - iran music.

EDIT: HDTV ist aber noch nirgends, also auch nicht im DBV-C?