Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fragen zur Stromversorgung von Netzteil und Mainboard

  1. #1

    Fragen zur Stromversorgung von Netzteil und Mainboard

    Hallo, ich hätte einige Fragen zur Stromversorgung meines PCs, da ich einem Defekt vorbeugen möchte, aus meinem Umfeld jedoch eher widersprüchliche Informationen erhalte.

    Ich schalte, um Strom zu sparen, das Netzteil meines PCs (be quiet! DarkPower Pro 430W, etwa 2,5 Jahre alt) ab, bzw. trenne es vom Netz nachdem ich den Rechner herunter gefahren habe. Nach dem wiederherstellen der Energieversorgung lässt sich der PC oft nicht sofort einschalten. Für den Bruchteil einer Sekunde leuchten die Lämpchen und die Lüfter drehen an, dann schaltet er wieder ab. Erst beim zweiten Druck auf den Power-Knopf fährt er normal hoch.

    Mein PC-Händler sagte mir dies sei normal, da das Mainboard nicht genügend Spannung vom Netzteil erhält. Er meinte weiterhin, dass ich damit das Mainboard beschädigen könne, da der kurze Stromimpuls die Transistoren (oder sonst was) belastet. Um das Problem zu vermeiden und einem Defekt vorzubeugen solle ich das Netzteil eingeschaltet lassen. Was jedoch zu einem anderen Problem führt.

    Das Netzteil gibt im Standby ein unschönes und mittlerweile recht lautes Fiepen von sich. Dies hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt und fing ungefähr vor einem Jahr an, war zwischenzeitlich jedoch verschwunden, bis es nach dem Austausch des Mainboards vor kurzem zurückkehrte. Ein andere Händler den ich damals dazu befragte meinte es sei normal, die Kondensatoren würden versuchen die Spannung zu halten und ich solle einfach den Rechner vom Netz trennen, was sowieso besser wäre. Der andere Verkäufer hingegen sagt es sein nicht normal, das Netzteil könnte defekt sein und ich solle, wie oben erwähnt, die Stromversorgung lieber nicht trennen.

    Was soll ich nun tun? Ich möchte nicht die ganze Zeit Strom im Standby-Betrieb verbraten, und es kann doch nicht sein dass ein Computer kaputt geht bloß weil ich den Strom abschalte, was ich ja ohnehin bei Gewitter oder ähnlichem tun muss. Ich will aber auch nicht riskieren mir schon wieder ein neues Mainboard kaufen zu müssen.

    Wie also verhalte ich mich richtig? Soll ich das Netzteil unter Strom lassen oder trennen? Oder gibt es alternativen in der Konfiguration des Rechners, die verhindern das der PC wie oben beschrieben kurz anfährt und wieder abschaltet?

    Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

  2. #2
    Hier (auf der 2. seite) gibt es ne schöne diskussion über netzteile usw.

    ich persönlich verbrate zwar keine zeit im standbybetrieb, mache aber auch nie das NT aus. wie? ich habe den gesamten PC inkl. soundsystem, monitor, drucker und eben NT an einer mehrfachsteckdose mit einem schalter hängen. den schalter kann ich schön mit dem fuß bedienen, und alle geräte sind unwiederruflich aus. das ist einfacher, als alles per hand zu machen. den schalter des NT mach ich nie aus, selbst wenn ich dran bauen will, ist der pc entweder ausgestöpselt und liegt auf dem bett, oder er bleibt einfach an...

    diese steckdosenleisten gibt es ab 6€ im baumarkt. ich vermute allerdings nicht, dass das das problem mit dem einschalten verbessert. vielleicht ist das NT kaputt!

  3. #3
    Also ein fiependes Netzteil ist definitiv NICHT ganz gesund. Im besten Fall ist nur irgendwas locker, im schlechtesten Fall ist das Netzteil defekt. So oder so sollte das Problem nach Möglichkeit behoben werden. Überprüf mal, ob alle Kabel (auch das Stromkabel, das von außen zum Netzteil geht) wirklich sauber eingesteckt sind. Falls das nicht hilft, teste das Ganze mit einem anderen Netzteil.

    Für dein eigentliches Problem sehe ich drei mögliche Gründe:
    1. Irgendein Stecker ist locker/Kabel ist defekt.
    2. Das Netzteil ist defekt.
    3. Dein Netzteil ist zu schwach. Normalerweise sollten 430 Watt locker reichen, aber falls du ein paar besonders hungrige Komponenten (Lüfter, Beleuchtung, manche Prozessoren und Grafikkarten) verbaut hast, könnte es vielleicht knapp werden.


    Den Vorschlag von MaxikingWolke22 verstehe ich im übrigen nicht wirklich. Ob du das Netzteil am Schalter ausmachst, den Stecker ziehst oder eine Steckdosenleiste mit Schalter verwendest, macht exakt gar keinen Unterschied.

  4. #4
    Es kann durchaus vorkommen, dass ein Netzteil fiept. Das kann dir auch mit Grafikkarten passieren. Angeblich liegts unter anderem daran, dass irgendwelche Spulen da drin zu vibrieren beginnen.

    Mein Corsair Netzteil fiept auch hier und da, wenn ich nen alten Benchmark laufen lasse und die Framerate in den dreistelligen Bereich kommt. Wie gesagt ists kein Defekt in dem Sinne, Corsair würde das Netzteil aber trotzdem austauschen wenn ich das wünsche.

  5. #5
    ich habe jetzt nicht alles durchgelesen

    Erklärung: du hast noch einen gewiesen reststrom im Stromkreis des Rechners der durch die Kondensatoren im PC entsteht, wen du den Schalter beim Netzteil ausschaltest braucht der PC immer noch Strom und zwar bezieht er die sowohl von reststrom als auch von der Bios Batterie wen du jetzt das Netzteil wieder einstalltest hast du sozusagen ein leck das nicht gefüllt werden kann. Wen du jetzt den PC versuchst hochzufahren blinkt und Brummt alles kurz aber schaltet dann wider aber ab, das liegt am reststrom. wen du jetzt zum 2. mal drückst bezieht er den Strom wider vom netz.


    Gruss der digi der grade an seiner Abschlussprüfung sitzt

  6. #6
    Ah, danke, das hilft mir doch schon etwas. Aber ich bin nicht sicher ob ichs jetzt richtig verstanden hab. Kann jetzt was kaputt gehen wenn der so kurz anfährt oder ist das kein Problem. Meine bisherigen Rechner haben sowas nämlich nie gemacht, und ich möchte das Ding auch nicht unbedingt am Netzt lassen, das gefiedsche geht mir tierisch auf den Sack -.-

  7. #7
    wie oben schon beschrieben kauf dir ne Steckleiste womit du alles mit einer kleinen Bewegung deines Fusses ein oder ausschalten kannst dann müsste kann es sein das du dieses Problem nicht mehr hast.
    Und wen du immer noch probleme hast dann sollte das eigentlich nichts machen. und wen es dir das Netzteil bei einem Blitzeinschlag kaputt gegangen ist über nimmt das die Hausrat Versicherung glaube ich.

  8. #8
    aha, eine steckleiste kaufen. für den komfort. vielleicht war das der grund für meinen vorschlag, DFYX?

  9. #9
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    aha, eine steckleiste kaufen. für den komfort. vielleicht war das der grund für meinen vorschlag, DFYX?
    Naja, das eigentliche Problem ist damit aber nicht gelöst. Es ist erleichtert das Trennen vom Netz, weil man nicht immer den Stecker ziehen muss, aber davon wird das Netzteil auch nicht heil. Lucys Frage war ja nicht, WIE sie den Rechner vom Netz nehmen soll, sondern OB. Deshalb die Anmerkung.

    Ansonsten ist Digis Antwort wahrscheinlich die plausibelste und falls er Recht hat, ist es eigentlich nicht schädlich, wenn der Rechner vorübergehend zu wenig Strom kriegt. Zumindest, solang du nicht noch irgendwelche anderen kaputten Komponenten hast, die bei zu niedriger Spannung Dinge tun, die sie nicht tun sollten.

  10. #10
    Im normalfall sollte nichts gravierendes passieren wenn man den Rechner komplett vom Strom nimmt. Meine Eltern machen das mit ihrem Rechner auch immer obwohl ich denen bis heute predige das sie damit dauernd die Bios Batterie leer machen ....

    Und das ist auch in dem sinne nur das einzige Problem was meines wissens auftreten kann wenn man den Rechnerüber Steckleisten oder über das ziehen des Netzsteckers vom Stromnetz nimmt. Wenn man den PC dann mehrere Tage vom Strom hat so das er wirklich auf den Reststrom und die BIOS Batterie angewiesen ist wird diese im endeffekt leer sein und das BIOS setzt sich auf Factory Default zurück. Sprich wenn man irgendwelche Custom einstellungen am BIOS vorgenommen hat sind die verloren. Kann mich mit der aussage auch irren, aber das ist es was ich zumindest am Rechner meiner Eltern beobachtet habe ^^" und die machen das seit .... guten 3-4Jahren und der Rechner lebt noch.Also schädlich ist das nicht.

    Das der Rechner beim Einstecken bzw.wieder ans stromnetz gehend kurz die lüfter anschmeißt scheint wohl üblich zu sein bei einigen Netzteilen. Kenn cih viele von die das machen und das ist so weit ich das weiß ebenfalls nicht schädlich,da alle rechner die das machen und die ich kenne noch leben ^^

  11. #11
    das ist hochinteressant, denn ich habe mich schon oft gefragt, wie es sein kann, dass elektronische geräte uhrzeiten auch dann speichern wenn sie komplett vom netz getrennt sind. offensichtlich ist das bios nie ganz vom netz getrennt -.-

    das ist aber, für den fall der fälle, ne ganz normale knopfzellenbatterie, oder?

  12. #12
    jup das ist eine im durchmesser etwa 1,5cm große knopfzelle. So lange die noch nicht komplett leer ist hältsie das BIOS am leben wenn man den Netzstecker zieht, das Netzteil direkt vom Mainbord abklemmt oder es einen Stromausfall gab.

    Wenn das ding aber leer ist und der PC vom netz genommen wirddann ist es innerhalb weniger minuten wieder auf Factory Default und man kann die ganzen sachen im BIOS neu einstellen. z.b. wenn das Bios den CPU Multiplikator nciht speichert hat man plötzlich eine gedrosselte Taktzahl oder bei Sharedmemory wundert man sich warum man keine hohe auflösung oder keine xtausend farben mehr darstellen kann usw.

  13. #13
    Danke, danke. Fühle mich jetzt etwas sicherer

    Übrigens habe ich schon so eine abschaltbare Steckerleiste, allerdings nur mit drei Steckdosen, die alle mit anderen Sachen (Router, Monitor, etc) belegt sind. da war kein Platz mehr für den Rechner, deswegen hängt der an der Hauptleiste. Macht aber in Sachen Komfort nicht viel aus, der Schalter am Netzteil lässt sich gut erreichen und ist schnell umgelegt.

    Was die BIOS-Batterie angeht: so ne Knopfzelle hält eigentlich 3-4 Jahre. Und von Notebook-Akkus habe ich gelernt das es nicht unbedingt weniger Strom aus der Batterie zeiht wenn der Stecker drin bleibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •