Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fragen zur Stromversorgung von Netzteil und Mainboard

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ah, danke, das hilft mir doch schon etwas. Aber ich bin nicht sicher ob ichs jetzt richtig verstanden hab. Kann jetzt was kaputt gehen wenn der so kurz anfährt oder ist das kein Problem. Meine bisherigen Rechner haben sowas nämlich nie gemacht, und ich möchte das Ding auch nicht unbedingt am Netzt lassen, das gefiedsche geht mir tierisch auf den Sack -.-

  2. #2
    wie oben schon beschrieben kauf dir ne Steckleiste womit du alles mit einer kleinen Bewegung deines Fusses ein oder ausschalten kannst dann müsste kann es sein das du dieses Problem nicht mehr hast.
    Und wen du immer noch probleme hast dann sollte das eigentlich nichts machen. und wen es dir das Netzteil bei einem Blitzeinschlag kaputt gegangen ist über nimmt das die Hausrat Versicherung glaube ich.

  3. #3
    aha, eine steckleiste kaufen. für den komfort. vielleicht war das der grund für meinen vorschlag, DFYX?

  4. #4
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    aha, eine steckleiste kaufen. für den komfort. vielleicht war das der grund für meinen vorschlag, DFYX?
    Naja, das eigentliche Problem ist damit aber nicht gelöst. Es ist erleichtert das Trennen vom Netz, weil man nicht immer den Stecker ziehen muss, aber davon wird das Netzteil auch nicht heil. Lucys Frage war ja nicht, WIE sie den Rechner vom Netz nehmen soll, sondern OB. Deshalb die Anmerkung.

    Ansonsten ist Digis Antwort wahrscheinlich die plausibelste und falls er Recht hat, ist es eigentlich nicht schädlich, wenn der Rechner vorübergehend zu wenig Strom kriegt. Zumindest, solang du nicht noch irgendwelche anderen kaputten Komponenten hast, die bei zu niedriger Spannung Dinge tun, die sie nicht tun sollten.

  5. #5
    Im normalfall sollte nichts gravierendes passieren wenn man den Rechner komplett vom Strom nimmt. Meine Eltern machen das mit ihrem Rechner auch immer obwohl ich denen bis heute predige das sie damit dauernd die Bios Batterie leer machen ....

    Und das ist auch in dem sinne nur das einzige Problem was meines wissens auftreten kann wenn man den Rechnerüber Steckleisten oder über das ziehen des Netzsteckers vom Stromnetz nimmt. Wenn man den PC dann mehrere Tage vom Strom hat so das er wirklich auf den Reststrom und die BIOS Batterie angewiesen ist wird diese im endeffekt leer sein und das BIOS setzt sich auf Factory Default zurück. Sprich wenn man irgendwelche Custom einstellungen am BIOS vorgenommen hat sind die verloren. Kann mich mit der aussage auch irren, aber das ist es was ich zumindest am Rechner meiner Eltern beobachtet habe ^^" und die machen das seit .... guten 3-4Jahren und der Rechner lebt noch.Also schädlich ist das nicht.

    Das der Rechner beim Einstecken bzw.wieder ans stromnetz gehend kurz die lüfter anschmeißt scheint wohl üblich zu sein bei einigen Netzteilen. Kenn cih viele von die das machen und das ist so weit ich das weiß ebenfalls nicht schädlich,da alle rechner die das machen und die ich kenne noch leben ^^

  6. #6
    das ist hochinteressant, denn ich habe mich schon oft gefragt, wie es sein kann, dass elektronische geräte uhrzeiten auch dann speichern wenn sie komplett vom netz getrennt sind. offensichtlich ist das bios nie ganz vom netz getrennt -.-

    das ist aber, für den fall der fälle, ne ganz normale knopfzellenbatterie, oder?

  7. #7
    jup das ist eine im durchmesser etwa 1,5cm große knopfzelle. So lange die noch nicht komplett leer ist hältsie das BIOS am leben wenn man den Netzstecker zieht, das Netzteil direkt vom Mainbord abklemmt oder es einen Stromausfall gab.

    Wenn das ding aber leer ist und der PC vom netz genommen wirddann ist es innerhalb weniger minuten wieder auf Factory Default und man kann die ganzen sachen im BIOS neu einstellen. z.b. wenn das Bios den CPU Multiplikator nciht speichert hat man plötzlich eine gedrosselte Taktzahl oder bei Sharedmemory wundert man sich warum man keine hohe auflösung oder keine xtausend farben mehr darstellen kann usw.

  8. #8
    Danke, danke. Fühle mich jetzt etwas sicherer

    Übrigens habe ich schon so eine abschaltbare Steckerleiste, allerdings nur mit drei Steckdosen, die alle mit anderen Sachen (Router, Monitor, etc) belegt sind. da war kein Platz mehr für den Rechner, deswegen hängt der an der Hauptleiste. Macht aber in Sachen Komfort nicht viel aus, der Schalter am Netzteil lässt sich gut erreichen und ist schnell umgelegt.

    Was die BIOS-Batterie angeht: so ne Knopfzelle hält eigentlich 3-4 Jahre. Und von Notebook-Akkus habe ich gelernt das es nicht unbedingt weniger Strom aus der Batterie zeiht wenn der Stecker drin bleibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •