Jetzt is es perfekt!
Mir gefällt deine Vorstellung sehr gut. Die Charackterbeschreibungen sind lustig un dvor allem äußerst ansprechend.
Wie ja bereits schon erwähnt wurde, sind auf den Screens die Lichteffekte sehr stark, wobei ivh sagen muss, dass der starke Lichteffekt zum Raum der Aufgaben passt. Ich kann aber nicht wirklich sagen, warum ich das so empfinde.
Ich bin gespannt, wann eine Demo herauskommt. Der Threadtitel sagt ja, dass der Beta-Test läuft. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Erstellen und vor allem aber Spaß^^
Ich hab mir die Vorstellung mal durchgelesen und muss sagen: genial!
Zuerst musste ich ein bisschen an eine Willhelm Tell Parodie denken (Aufgrund des Erzählstils), danach habe ich jedoch gemerkt, dass es etwas völlig anderes ist. Es klingt wie ein Fungame, aber die Features machen klar, dass dies mehr als das ist. Bei vielen Texten musste ich lachen ("Die Welt braucht Helden. Aber sie bekam nur Tell.") und das Beleidigungssystem... nun, darauf freue ich mich irgendwie besonders. Ebenso der Gedächtnispalast. Ich bin mal gespannt, wie sich das ganze spielen lässt.
Read ya
TheVampire 100
Danke für dein Interesse, freut mich dass sich wieder jemand aufgerafft hat mir was zu schreiben.Also ja hm, dann gehn wir mal also direkt drauf ein. Es freut mich wirklich, dass so vielen die Charakterbeschreibungen gefallen, vorallem da mein Hauptaugenmerk auch wirklich auf Tell und seine Bande liegt. Tja, die Lichteffekte. Ich glaube ich muss mich da wohl manchmal einfach ein bisschen zusammenreissen - denn irgendwo mag ich stark überzeichnete Optik. Wenn sie jedoch vielen sauer aufstößt, dann bin ich der einzige der sich damit einen Gefallen tut. Also sehe ich mal dringend zu, dass ich einen Kompromiss schaffe, der beiden Seiten gefällt.
Aber ja, ich mag den Raum der Aufgaben und seine Lightmap sehr gern!Danke, dass du es ähnlich siehst. Danke auch für die Motivationsbürste und Spaß hab ich obendrein immer. Vorallem nach solch liebenswürdigen Posts! Achja, der Beta-Test lief schon vor Ewigkeiten bevor ich mich entschlossen habe, das ganze Projekt noch mal von vorne bis hinten zu überarbeiten. Ich sollte mal Bescheid geben, dass man den Thread-Titel ändert. Es kann also noch ein bisschen dauern, entschuldige die Irreführung.
Boah, auch mal eine weitere charmante Kritik! Vielen lieben Dank. Auch hier wieder jetzt die Antwort im detailiertesten Detail. Willhelm Tell war nur sehr ganz entfernt ein Inspirationsgeber. Vielleicht etwas nach den Zitaten und der Umsetzung, wie ich schon mal irgendwann sagte: "Wer gar zuviel bedenkt, wird wenig leisten"
Nunja, es ist vielleicht zu Beginn auch beinahe ein Fungame - zumindest nimmt sich das Spiel nicht allzu ernst und auch viele der Witze sind irgendwo nicht vielleicht typisch RPG. Das soll sich doch dann im weiteren Verlauf immer mehr ändern, obwohl der Witz nie ganz ausbleiben wird. Tell bleibt nunmal irgendwo auch immer Tell und auch der Rest der Knalltüten hat ja irgendwo seinen Schaden im Schädel. Jedoch...eines der Grundprinzipien ist ja auch bei Tells Thanatos (Was ich mir vorgenommen habe, aber doch wirklich ein sehr hohes Ziel ist): Bring sie erst zum lachen und dann sollen sie richtig weinen.
Das Beleidigungssystem ist eigentlich weit davon entfernt kompliziert oder auch besonders innovativ zu sein. Es sind eigentlich ja nur Status verändernde Zauber bei denen der Tell einfach nach Zufall (aber auf den Gegner angepasst) Beleidigungen ausspuckt. Irgendwo auf meiner Liste stehen wirklich noch zurückbeleidigende Gegner, aber derzeit gibt es Punkte die ich davor ausbessern oder allgemein erschaffen möchte.
Ich bin auch gespannt, wie ihr das Spiel spielen werdet, was ihr davon haltet und wie viele Erwartungen ich wohl enttäuscheAber vielen Dank auch dir für dein Interesse.
P.S.: @Buno: Für dich immer Genosse!![]()
Mir ist der Thread erst vor kurzem aufgefallen, daher wusste ich das nicht, dass der Beta-Test schon vor Äonen war^^
Nun ja, ich würde sagen, dass Lichteffekte nicht eine ganze Map überdecken sollte, schließlich ist sie nie interessantes Beiwerk, welches eine bestimmte Szenerie unterstützt. Aber ich bin mir sicher, du schaffst das schon![]()
Hast du vom Intro bis zum Ende alles überarbeitet deinem Projekt überarbeitet? Ich weiß ja nicht wie groß der Umfang ist, aber es erscheint mir sehr zeitaufwändig.
Weihnachtliche Antwort: Äonen würde ich jetzt nicht direkt sagen, aber inzwischen hat der gute Tell schon etwas Entwicklungszeit hinter sich. Zu den Lichteffekten...ja, vermutlich hast du schon recht mein Bester. Irgendwann mach ich mir ein Nebenprojekt wo ich mich austoben kann und das nur aus Lightmaps besteht. Das wäre für mich wohl eine Art Lebenstraum. No Story, no Gameplay...just Light. Geil.
Öhm, seit der Überarbeitung..ja, gewissermaßen. Neu gemappt zum Teil, komplett neues aufwendiges Intro, Artworks ein bissel von der Spongie, die Facesets die ich gemacht hab. Viel Pixeleien, viel Text...neue Gameplay-Elemente. Wie z.B. ein Minispiel an dem ich derzeit arbeite. Also...ja, da hat sich einiges getan und tut sich noch. Aber es ist ein lohnenswerter Prozess der mir ja auch Spaß macht.![]()
Ich muss jetzt mal was loswerden, auch wenn es hier wahrscheinlich unpassend ist. Ich finde ja Lichteffekte auch schön und gut, aber bitte nur da, wo es auch passt. Bei Horrorspielen kann mit Licht die Szenen gut unterstreichen, bei RPG kann man dies dezent machen, um vielleicht einzelne Aspekte zu betonen. Aber nicht übertreiben, da es sonst zu übertrieben rüber kommt. Außerdem, langsame PCs hängen dann bei solchen Lightmaps (Kein Witz, hab das mal mit meinem alten PC ausprobiert)
also Onkelkarlie (und alle anderen auch, die mit so etwas experementiren), weniger, aber dafür gezielter um Aspekte zu unterstreichen
Sorry wegen dem Post
--"Ich sage die Wahrheit, auch wenn du sie nicht hören willst."
Hobbyautor und Erfinder der Games World Reihe.
Sollte noch das Interesse an Charlie Smileys bestehen, dann bitte per PN einfach anfragen, ich schicke euch dann die Links mit den Bildern, denn das Forum erlaubt leider nur 5 Bilder pro Signatur (was ja auch mehr als genug ist).
Was erlaubst du dir TheVampire100 nur? Was erdreistet er sich da?Achwo, entschuldige dich blos nicht für deinen Post, der hatte ja berechtigten Inhalt. Ich geh sogar mal genauer drauf ein, das mache ich einfach mal so. Es ist erstmal auf keinen Fall unpassend, denn du hast teils ja wirklich recht.
Tells Thanatos ist ein übertriebenes, überzeichnetes Spiel bei dem mir manchmal die Optik fast zu gewöhnlich rüberkommt. Nur manchmal, keine SorgeAm Ende ists doch ein klassisches RPG. Und ich muss mich wirklich als Lichtsuchti outen, ich steh auf den Schice. Es macht mir Spaß damit zu experimentieren und in meinen Augen wertet es (wenn gelungen) die Optik schön auf. Ist mir bewusst, dass die klassischen RPGs oft auch ohne damit auskommen und trotzdem prächtig aussehen können. Vielleicht mache ich das auch um über ein paar Design-Schwächen hinwegzutäuschen
Nein, ehrlich ich mag das Zeug. Keine Sorge aber, die übertriebenen und überzeichneten Lightmaps gibts nur dort wo ich meine sie unterstützen die Stimmung. Vorallem in Tells Gedächtnispalast ist Platz für solche LMs. Da wird es im zunehmenden Spielverlauf noch viel wirrer und krasser.
Das mit den älteren PCs...mhm, ja. Das ist ein wahrlich gutes Argument, das man eventuell bedenken sollte. Einerseits will ich es ja niemanden trotz alter Mühle verwehren, dass Spiel zu spielen. Anderseits kann man auch nicht auf alles Rücksicht nehmen, wenn man eine gewissen Vision/Vorstellung hat. Deswegen hat vielleicht Call of Duty auch sich bewusst für eine 3D-Grafik entschiedenDu verstehst meinen übertriebenen Kommentar. Wäre vielleicht möglich sogar eine Art Option zum Abstellen der Effekte einzubauen, aber das wäre wieder nervige Rücklauf-Arbeit die ich eh schon im Akkord betreibe.
Aber danke für deinen Kommentar, entschuldige dich nieee für sowas bei mir. Ich bin interressiert an jedem Aspekt der Kritik, Verbessrungsvorschläge oder einfach nur nettem Kram. Gerne mehr davon.![]()
so und nun kommen wir zu etwas anderem
wann kann ich denn endlich das SPiel spielen![]()
Sollte noch das Interesse an Charlie Smileys bestehen, dann bitte per PN einfach anfragen, ich schicke euch dann die Links mit den Bildern, denn das Forum erlaubt leider nur 5 Bilder pro Signatur (was ja auch mehr als genug ist).
Möchte eigentlich auch nur noch mal kurz meinen Senf dazugeben und ein wenig Motivation dalassen. Das sieht alles sehr, sehr interessant aus und ich freue mich schon auf was spielbares.
Nur falls du es Ansatzweise abschätzen kannst, ansonsten Frage überlesen:
Wie lange wird die Demo so ca. gehen? Wieviel vom geplanten Endwerk soll denn in der Demo gezeigt werden?
Ui, danke euch beiden gleich mal.So nun zu den neusten Fragen!
Wann kommt die Demo?
Ich vermute nächtes Jahr. Aber Frühjahr, vielleicht beschenke ich mich selbst im Januar zu meinem Geburtstag mit der Veröffentlichung der Demo. Also...hm, peilen wir mal Januar an. Aber ich verspreche nichts, kann immer mal wieder was dazwischen kommen. Aber...einfach nicht mehr allzu lange
Wie lange wird die Demo gehen und wieviel zeigt diese?
Kommt auf die Spielweise an. Es wird in der Demo schon ein paar Nebenquests geben und ich "adde" immer mal wieder ein paar neue Elemente wenn mir danach ist und es mir scheint, als würde es sinnvoll sein. Aber Mindestspielzeit soll auf jeden Fall eine Stunde sein. Mindestens. Eigentlich mehr. Aber sie wird relativ wenig von der Endvision beinhalten. Die Demo soll zeigen, was das für ein Spiel ist, es soll die Charaktere vorstellen und den Leuten die Möglichkeit geben sich mal wirklich eine Meinung vom Spiel zu machen. Gefällt mir der etwas ungewöhnliche Stil? Komme ich mit dem Humor klar? Solche Fragen soll sie dem geneigten Spieler beantworten.
Die Geschichte des Spiels hat so einigen Wendepunkt und relativ viele Überraschungen, ebenso wie charakterliche Entwicklung. Die kann ich kaum in einer Demo zeigen, will ich auch mal gar nicht so. Also...hm, sie zeigt nicht wirklich viel. Die Weltkarte wird auch noch nicht gezeigt in der Version. Sie ist außerdem recht linear und gibt wenig Raum für den Erkundungsfreudigen.
Mhm...jetzt hab ich die Demo aber schlechtgeredet, was?
Hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen und danke für das Interesse.
Gut, dann komme ich Januar wieder
Und wenn es bis dahin nicht fertig ist... nun, sagen wir du solltest fertig sein![]()
Endlich mal jemand, der die Charakterbeschreibung umgangsprachlich schreibt!
Nein, im Ernst:
Eine tolle Vorstellung und schöne Screens, besonders der Stadt-Screen hat's mir angetan.
Ein kleiner Tipp noch zur Vorstellung:
Eine Vorstellung wirkt gleich viel übersichtlicher wenn sie zentriert ist, der Unterschied ist enorm!
Solltest du vielleicht ausprobieren!
Achja, wenn du das Spiel cancelst mach dich auf einen vollen Posteingang mit Drohbriefen gefasst.
LG
Arnold
--
Drohungen nehme ich sehr ernst und machen mir auch ein bisschen Angst. Also Gratulation an deinen gelungenen Motivationsversuch! Top!
Ich seh mal zu, dass ich das hinbekomme. Ich muss da derzeit immer wieder ein bisschen sehn, dass ich zum makern komme. Ganze Nächte durcharbeiten geht derzeit einfach nicht so gut, wie früher. Aber ich arbeite tuten tun ganz heftig wenn ich dazu komme. Ehrlich. Aber lieber ein bisschen mehr Entwicklungszeit und dafür geiler, als weniger und weniger geil oder?
Zu den Drohbriefen: Oho! Siehe die Antwort oben!Aber Canceln? Achwo, wie kommst denn da drauf? Spätestens seit der Plakette (aber auch schon davor), empfinde ich eine gewisse Verantwortung die Community jetzt auch mit dem Spiel unbedingt beglücken zu müssen. Ehrlich, wie scheisse wär das denn? Ich bekomm ne feine Auszeichnung für etwas, was dann nie auf Herz und Nieren geprüft werden kann! Das wär ja wie der Friedensnobelpreis für einen Präsidenten der....ja egal
You know?
Ja, ich mapp auch am liebsten Städte, Dörfer und so weiter. Das macht einfach mir n Heidenspaß. Eigentlich map ich allgemein sehr gern, dass einzige was ich unfassbar hasse sind Dungeons. Das liegt vielleicht auch da dran, dass ich als Spieler auch Dungeons nicht mag. Ich bin einfach lieber an der frischen Luft.
Zu der Zentrierung und dergleichen, siehe meine Antwort weiter unten.
Dito. Alles zentriert irritiert mich irgendwie. Noch mehr als sonst. Deswegen hab ichs auch lieber linksbündig, dass finde ich ist auch angenehmer zu lesen. Aber es freut mich natürlich, dass du mich und meinen linksbündigen Text gleich verteidigst. OBJECTION! Und so.
Neues vom Tell
Der Tell hat ne gewaltige Textmenge in die Futterluke bekommen. Ich war mal wieder in der richtigen Stimmung Tells Dialoge zu schreiben.
Anleitung für die richtige Stimmung für Tell-Texte:
Tell gibt inzwischen (vorallem in Dörfern und Häusern) fast zu allem einen One-Liner ab. Sozusagen ein Feature für diejenigen die mehr in die Tiefen des Charakters von Tell Kelteel abtauchen wollen oder einfach nur für denjenigen der gerne auf die Enter-Taste hämmert. Ich persönlich mag einfach eine interaktive Umwelt und manchmal mag ich auch einfach nur wissen, was der Held von irgendwas hält. Haha, das klingt witzig...Held...hält.
Manchmal spielt er dabei auch den ein oder anderen gemeinen Streich. Auch wenn ich mich inzwischen beherrschen musste, dass er nicht in alle leeren Gefäße in Dorfhäuser pinkelt. Danke Spongie.![]()
Eigentlich gibts für die Demo nicht mehr allzuviel zu tun. Viel Fleißarbeit hauptsächlich. Facesets ausstauschen vorallem, der Wechsel von FaceMaker zu SelfMaker ist einfach ein zäher bei der Menge an bisherigem Dialog. Dann kommt noch das BIGTHING auf mich zu, was mir wirklich ein bisschen Angst macht. Das Finale der Demo, was auch ein gewisses Minispiel beinhaltet. Ich hab sowas bisher noch nicht gemacht und wollte mich da an eine Vorlage halten, die ich auf dem Rechner hatte. Der aufmerksame Leser hat die richtige Zeitform erfasst. HATTE! Jetzt hab ich da ein bisschen ein Problem...aber das bekomme ich auch noch hin. Wünscht mir Glück!
Danke für die Aufmerksamheit, HDGDL @ all und so.![]()
Boah, sowas liebe ich ja, wenn man (fast) alles anklicken kann und der Held dazu passend ein Komentar abgibt. Das fand ich auch be UiD besonders klasse, dass Grandy jedes mal seinen Senf dazu geben musste ^^
Bei meinen eigenen Spielen lass ich das jedoch gerne etwas schleifen >_>
Komt daher, dass mir selbst nie ein pasendes Komentar der Helden einfällt ^^'
Ich wills für dich hoffen.
Ich hasse auch Dungeons, genauso wie Höhlen zu mappen.Zitat
Ist mir einfach zu blöd.
Hey, ich sagte nicht das es besser zu lesen wäre, aber übersichtlicher meiner Meinung nach schon.Zitat
Es lohnt sich! Die sehen sehr schön aus.Zitat
Weitermachen!
LG
~Arnold
--
So ich meld mich jetzt auch mal wieder, nachdem ich einigermaßen gut ins neue Jahr gerutscht bin und derzeit mir die Finger wund tippen darf für meine Semesterarbeiten und nebenbei noch arbeiten muss und nebenbei....ach mist herrje, also...ne kein seelischer Ballast von meiner Seite. Also jetzt mal nicht.Ich will nur sagen, dass es noch ein wenig dauern kann, bis es die Demo zum Tell geben wird...manche Dinge haben wohl leidlich Vorrang, vermaledeite Realität!
Aber voran gehts ja irgendwo irgendwie, ich krampfe mich in freien Minuten durch die Technik des Makers und nebenbei durch Gimp um schon erwähntes Demo-Finale zusammenzuschustern. Und ich bekomme dabei Kopfweh. Ich danke in diesem geeigneten Augenblick dem Erschöpfer des Aspirins und den Mönchen des Augustiner Klosters für ihre Braukunst.
Mit leeren Händen komm ich natürlich nicht, hab euch auch ein Bildchen mitgebracht, was euch zeigen tut was ich gerade so mühsam mache. Vermutlich würden intelligentere und talentiertere Menschen das aus dem Ärmel schütteln - aber ich wohl nicht!
In dieser dramatischen Action-Szene sehen wir den Zid wie er elfengleich seine Eleganz zeigt, Stein der versucht sein Mittagessen bei sich zu behalten und den Tell wie er hochkonzentriert aufzeigt, warum ihm der Führerschein schon vor Jahren abgenommen wurde.
Ein simples, aber hoffentlich spaßiges Mini-Spiel indem man als Zid lustig Reiter tot schießen darf. Drama pur! Ich möcht nebenbei anmerken, dass ich höchstwahrscheinlich die VD2-Reiter umpixeln werde, ebenso wie das Fadenkreuz. Aber wie gesagt, derzeit macht mir Zeitmangel zu schaffen. Traurig.
Danke für die Aufmerksamkeit
Kinnladerunterklappend gut.
Mehr kann ich gar nicht sagen; ich liebe solche kleinen, aber herrlich witzigen Einlagen einfach. Sie tun dem Spielablauf so gut und sind richtig gemacht extrem unterhaltsam; hier sieht schon der Screenshot so aus, als würde es sehr spaßig werden. Steins Gesicht ist ein tolles Detail![]()
Einfach nur herlich dieses Bild! Es versrpüht sehr viel Atmosphäre und bringt das "Ich-will-das-Spiele"-Feeling rüber.