-
Ritter
Vom Mann zum "Monster"
So, da ich für Haderers Bild mich längere Zeit mit Männern auseinandersetzen musste (wobei ich die Kleidung für sein Bild nächste Woche bekomme), wollte ich einfach mal einen Einblick in meine Arbeit schaffen. Das hier ist natürlich kein Tutorial, zeigt aber in einfachen Schritten, wie viel Arbeit hinter einem einzigen Gesicht steckt.
Unser Testobjekt "Alexeii" (benannt nach einer alten Figur in einer alten Geschichte von mir) ist in gewissen Punkten meinem Mitbewohner nachempfunden (wobei ich ihn ein bisschen "geschönt" habe
), deswegen bitte keine doofen Kommentare, wie ich sie schon von anderen Leuten (bspw. aus meiner Familie) bekam (allerdings nehme ich ja an, dass ihr alle anständige Leute seid
).
Und noch was:
1. Das Gesicht soll nicht hübsch aussehen. Es soll möglichst einzigartig wirken. Ich mag das Gesicht selbst nicht (auf mich wirkt der Gute irgendwie wie ein Zuhälter. Fragt bitte nicht warum. Wahrscheinlich bin auch ich nicht vor Vorurteilen gefeit).
2. Ich weiß, dass der Bart eigentlich nicht so sitzt. Dies ist allerding teilweise unerlässlich, zum Beispiel, wenn er Kapuzen trägt und seine charismatischen Eigenarten nicht verlieren soll.
3. Die Bilder sind groß, obwohl ich sie bereits kleiner gestellt habe.
4. Die Bilder enthalten "künstlerische" Nacktheit. Allerding ist der Gute da, wo es "interessant wird" komplett zensiert.
OK, los geht's.
1. Die Basisfigur.

Die Basisfigur ist die DAZ Figur Michael 4. Sie ist die beliebteste männliche Figur und es gibt daher viele AddOns, die das Benutzen erleichtern und erweitern.
2. Entfernen der Textur.

Mit einem einzigen Klick wird die Textur entfernt. Dadurch kommt man nicht in Versuchung das Gesicht von der Gesichtstextur abhängig zu machen.
3. Modellierung des Gesichtes


Oblivionspieler kennen doch sicher die nervigen Schieberegler für die Gesichtserstellung und wissen, wie schwer es manchmal sein kann ein brauchbares Gesicht zu erstellen?
Die gibt's in DAZ auch, nur viel, viel mehr. Ich brauchte fast eine ganze Stunde für das Gesicht. In den Bilder ist der Gesichtsausdruck schon festgelegt.
4. Einfügen der Textur.

Ich benutze hier eine kaufbare Textur. Das Bild ist noch nicht gerendert, deswegen glänzt die Haut so schrecklich.
5. Der Bart

Musste ich selbst dazu malen. Sieht deswegen ziemlich mies aus. Aber musste schnell gehen.
6. Modellierung des Körpers (Basis-Körper)

Der Anfangskörper. Normal für eine 3D Figur.
7. Modellierung des Körpers (2cond Step)

Dies ist der Körpermorph, der bei der gekauften Textur dabei war. Wirkt durch den sehr flachen Bauch irgendwie cartoonhaft auf mich.
8. Modellierung des Körpers (Extrem)

Sieht schon jetzt nicht allzu realistisch aus, bei der späteren Seitenansicht, werdet ihr sehen was ich meine.
9. Die Augen

Die gekaufte Textur. Zu normal. Alexeii ist kein Mensch. Also kann es schon etwas extremer sein.
10. Die Augen

Die Iris wurde geändert.
11.Die Augen

Fertig.
So und jetzt das fertige Produkt mit Haaren:


(Aus der Seitenansicht wirkt der Körper sehr grotesk).
Wie findet ihr es?
Ach und noch ein kleines Bild von Jenna, hochauflösend:
Geändert von Lobstercookie (16.08.2009 um 20:02 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln