-
Held
Die Grandia Reihe ist im Prinzip der Nachfolger der originalen Lunar-Reihe. Das KS wird dort weitergeführt und entwickelt. Zwar wurd die Lunar Marke noch mal später ausgegraben, aber naja. Das hatte nix mit dem Team dahinter zu tun.
Sie sind wirklich sehr ähnlich. (Beide haben auch wirklich tolle NPC-Gespräche, was man eigentlich nur in der Reihe findet. Kaum ein andres Spiel bezieht da auch mal den Maincast richtig mit ein. Selbst Grandia 3, totaler Müll, hat die und anscheinend einen ganz andren Autor für die Dinger, da dort die Chars auf einmal nett sind.
)
Zum PSP-Remake kann ich nix sagen. Also ich glaub aufm GBA wurde schon das KS und einiges anderes geändert, im Optimalfall sollte man wohl die psx Version von WD spielen? Ka. Das hatte zumindest keine random-encounter und war die ersten paar Kämpfe sogar schwer.
-
Drachentöter
Persönlich halte ich die PS1-Version weiterhin für überlegener, da das Gameplay dort noch funktioniert und WD-Lokalisationen einfach unvergleichbar (gut) sind 
Ich halte die Lunar-Reihe für klar besser als Grandia (1). Die Charaktere sind wesentlich sympathischer und das Old-School-Konzept (Stadt-->Dungeon-->Stadt-->...) funktioniert ziemlich gut, während ich bei Grandia einschlafe oder vor Genervtheit aus mache.
Grandia 2 habe ich nicht gespielt aber Grandia 3 fand ich ziemlich nett. Die Serie scheint mir etwas zu inkonsistent zu sein, um allgemein von einer Grandia-Serie zu reden (bei Lunar geht das viel besser), deshalb beziehe ich meinen Vergleich hier explizit auf Teil 1.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln