Umfrageergebnis anzeigen: In welchem Szenario soll es spielen?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mittelalter Irdisch

    4 12,12%
  • Mittelalter Low Fantasy

    16 48,48%
  • Mittelalter High Fantasy

    9 27,27%
  • Antike Fantasy

    7 21,21%
  • Antike Irdisch

    4 12,12%
  • Renaissance Fantasy (z.B. Vampire, Märchenwesen)

    11 33,33%
  • Renaissance Irdisch

    5 15,15%
  • Industriezeitalter (Kolonien, Weltkriege)

    12 36,36%
  • Gegenwart Fantasy (z.B. Vampire, Märchenwesen)

    12 36,36%
  • Gegenwart Irdisch

    10 30,30%
  • Science Fiction (Weltall, Aliens)

    9 27,27%
  • Postapokalypse (Fallout)

    16 48,48%
  • Eine ganz andere Idee, passt auf...

    6 18,18%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Forenrollenspiel "D.w.T.d.I.N" Abstimmung

  1. #1

    Forenrollenspiel "D.w.T.d.I.N" Abstimmung

    Moin werte Gemeinschaft,
    nach dem großen Erfolg des Forenrollenspiels unserer geschätzten GF', wurde der Ruf nach einem ähnlichen Spiel mit vermehrtem Rollenspiel-Aspekt laut.
    (http://www.multimediaxis.de/showthre...117029&page=12)

    Aus diesem Grunde arbeite ich gerade an einem Regelwerk für das bald startende neue Forenrollenspiel.
    Da dieses Spiel vor allem wegen des Rollenspiels betrieben wird, ist die Frage nach dem gewünschen und präferierten Szenario natürlich besonders groß, denn mit eurer Spiel- und kreativen Schreibleidenschaft steht und fällt das Spiel und Viele von euch haben bereits genial bewiesen, wie gut sie schreiben können.

    Ich habe ein paar der herauskristallisierten Szenarien in der Umfrage mal aufgeführt...

  2. #2
    Mir fehlt ja die Antike Low Fantasy.

  3. #3

    Sollte es dazu wirklich kommen, was ich ja fast nicht vermute, dann würde ich doch glatt nochmal eine Abstimmung starten.

    Auch die Industrie-Revolution wollte ich nicht mit einem Fantasyaspekt versehen... ich weiß nicht, ob Schützengräben und Weltkriege noch Elfen brauchen, um als allgemeingültiges Mainstream-Forenrollenspiel eher ungeeignet zu sein ...

  4. #4
    Gegenwart, Fantasy und Märchenwesen, also in Richtung nWoD wäre mein klarer Favourit, vielleicht auch 19-20 Jahrhundert mit Steampunk-Einflüssen

  5. #5
    Gegenwart, egal ob irdisch oder magisch und Post Apo.
    Mittelalter finde ich etwas...gnah. Muss nicht wieder sein, lieber ein anderes Setting sonst spielt man sich an einem satt und naja, das könnte zum Ende hin vielleicht blöd werden ^^.

  6. #6
    Och, so richtige Low Fantasy is auch im Mittelalter noch ganz gut unverbraucht.
    Auf jeden Fall unverbrauchter als Postapokalypse.

    Sonst war ich jetzt auch eher für die spezielleren Sachen. Wobei ich zugeben muss, dass mich das Szenario schon ganz schön flashen muss, damit ich meine Zeit da reinsetze, zu viele schlechte Erfahrungen im Atelier (wo ich die Tage sicher mal einen Link hinmachen werde). Und komplex sollte das Regelwerk nicht sein.
    But that's only me. An sich ne klasse Sache.

  7. #7
    Was ist der Unterschied zwischen Low und High Fantasy?
    Und wo ist der Abstimmungspunkt "Egal, so lange Daen mitmacht"? ;P

  8. #8
    Gegenwart, Industriezeitalter, Postapokalypse, in der Reihenfolge

  9. #9
    Zitat Zitat
    Was ist der Unterschied zwischen Low und High Fantasy?
    High Fantasy ist, wenn Leute mit Magie um sich werfen, überall Elfen und Zwerge rumlaufen und jeder einen Batzen an magischen Gegenständen hat. Hier und da fliegt ein Drache über die ein oder andere fliegende Insel.

    Low Fantasy ist eher unterschwellig übernatürliches. Also Sagen, geheime Ritualmagie, Flüche, einzelne Monster. Meistens wird Herr der Ringe trotz der zahlreichen Völker auch da eingeordnet, weil sich der Magieteil halt in Grenzen hält. Imho ist das aber grenzwertig.

    EDIT
    Ui. Das dachte ich zumindestens immer. Wikipedia meint in großen Teilen etwas anderes.

    Zitat Zitat
    Der Begriff wird in erster Linie zur Abgrenzung von der klarer definierten High Fantasy verwendet und kann sich unter anderem auf humoristische Fantasy und auf Genremischungen wie die Dark Fantasy beziehen. Entscheidend ist vor allem der Verzicht auf epische Strukturen der Fantasy und auf die klare Unterteilung in gute und böse Figuren. Statt eines klar erkennbaren Helden stehen oft zwiespältige Charaktere im Mittelpunkt, etwa Fafhrd und der graue Mausling in Fritz Leibers Fantasygeschichten. Als Prototyp eines Low Fantasy-Charakters gilt allerdings nach wie vor Conan der Barbar, eine Schöpfung des Schriftsteller Robert E. Howard, der seinem Handeln keine moralischen Kategorien, sondern die natürliche Weltsicht des Barbaren zugrunde legt. Als weitere Beispiele seien Elric von Melniboné aus den Romanen Michael Moorcocks und der von Steven Brust ersonnene Meuchelmörder Vlad Taltos genannt.

    Low Fantasy verzichtet meist auf eine weltumfassende Handlung. Nicht die Weltrettung steht im Vordergrund, sondern das persönliche Schicksal der Hauptfiguren. An die Stelle höherer Konflikte treten direkte Konfrontationen mit Gegnern und Gefahren. Betont werden Action-, Sex- und Gewaltszenen, die die Handlung schnell vorantreiben. Die Geschlechterzeichnung folgt oft den chauvinistischen Mustern der Pulpliteratur: Heldentum, Mut und körperliche Stärke werden als männliche Tugenden propagiert, Frauen tauchen häufig als Sexualobjekte oder als Amazonen auf, wie etwa das Conan-Pendant Red Sonja. Die Fantasywelt selbst wird oft als rückständiger, archaischer und unorganisierter als in der High Fantasy beschrieben. Dies verbindet sich oft mit einer zynischen Weltsicht, in der zivilisatorische Strukturen und Errungenschaften als überholt und verkommen dargestellt werden, so etwa bei Jack Vance oder Robert E. Howard.

    Eine alternative Deutung des Begriffs verweist auf die unterschiedliche Gewichtung magischer und mystischer Elemente. Fantasywelten, in denen phantastische Wesen selten und exotisch sind und der magische Einfluss gering ist, werden oft als Low Fantasy-Welten bezeichnet, vor allem im Pen-&-Paper-Rollenspiel. Als Beispiele für solche Low-Fantasy-Rollenspiele gelten das Rollenspiel HârnMaster sowie die Rollenspielumsetzung des Romans Das Lied von Eis und Feuer durch den amerikanischen Verlag White Wolf.
    Ahaha. ich sehe gerade, meine Definition kommt aus dem PnP Bereich, Überaschung.
    Daen, was meinst du mit Low und high?

    Geändert von La Cipolla (11.05.2009 um 18:55 Uhr)

  10. #10
    Mittelalterliche Low-Fantasy* hätte schon was. Andere Ideen die mir einfallen würden, wären Western (evtl. amerikanischer Bürgerkrieg?) oder einfach das Szenario des Werwolf-"Vorgängers" Mafia zu benutzen. Rollenspielerisch würde das sicherlich auch eine Menge hergeben.
    _________
    *sowohl nach der Wiki-Definition (die btw. auch die mir geläufigere ist) als auch nach Cipos.

  11. #11
    Was heißt eigentlich dieses "D.w.T.d.I.N"?

  12. #12
    Mittelalterliche Dark Fantasy. Alternativ 80er-Jahre Horror-Action.

  13. #13
    huuu da fehlen die ganzen freakigen Sachen.

    Weitere Ideen (mehr der Vollständigkeit halber, würde eh keine Stimmen sammeln):
    Amerika 1920 (also Prohibitionszeit - nicht nur für Call of Cthulhu ein tolles Setting)
    Amerika 1920 revised - das PnP-System, an dem ich gerade bastle, spielt in einer Art abgekupfertem Amerika von 1920, kann man einiges rausholen
    Western revised - an kommerziellen Systemen hats bisher schon Deadlands aber selbst darüber könnte man einiges einführen. Ich hatte da mal eine nette Idee für eine Welt, in der Outlaw Gunslinger in einem Prärieszenario mit magischen Motorrädern, Shotgun und Katana für finstere Magier magischen Bernstein aus magischen Zügen klauen. Western insofern dass die Rahmenhandlung Western-typisch wäre (da hats in dem 1-Straßen-Wüstenkaff neben Saloon, Sheriff und Totengräber halt noch eine Tamahagehütte ^^)
    Klassischer Steam Punk, ein bisserl im Stile von Steam Punk-Luftschiff-Animees wie Last Exile
    Wo wir grad bei Animee sind: Welten, die von Miyazaki-Werken wie Das Wandelnde Schloss abgekupfert sind weee
    (ich denke mal, das ist ein netter Anfang für eure Vorstellungskraft. Ja, da geht noch einges mehr.)

  14. #14
    Steam- und Cyberpunk sowie Postapokalyptisch würden mich interessieren.

  15. #15
    NEEEIN! Doch keine Postapokalypse. Und auch keine Gegenwart. Von der Gegenwart hab ich jetzt schon genug >.> ...
    Mittelalter, Renessaince, Antike, aber doch keine Gegenwart!

  16. #16
    Zitat Zitat von daenerys Beitrag anzeigen
    NEEEIN! Doch keine Postapokalypse. Und auch keine Gegenwart. Von der Gegenwart hab ich jetzt schon genug >.> ...
    Mittelalter, Renessaince, Antike, aber doch keine Gegenwart!
    Wieso? Die Werwölfe sind dann die Manager die den armen Bürgern ihr ganzen Geld rauben und sich zu ihrer Sicherheit als Bürger ausgeben. Und sobald jemand als sein Geld verloren hat zieht er zur Großstadt und lebt dort als drogenabhängiger Obdachloser und hat somit verloren.

  17. #17
    Lynx: *knuff*
    Bei meinem Glück ende ich doch wieder, bevor mein Char sein Herz verschenken kann...wobei...

    Zur Begriffserklärung Low Fantasy, High Fantasy - da gehe ich mit Cipo konform, d.h. seiner ersten Erklärung und nicht dem Wikipedia-Eintrag.

    Also Low: Wenig Magie, die klassischen nichtmenschlichen Rassen ganz speziell, wenig göttliches Eingreifen

    High Fantasy: Drachen, Elfen, Zauberer an jeder Straßenecke, viele Artefakte.

    D.w.T.d.I.N. ist der Arbeitstitel des Spiels und bedeutet... Tja... *zwinker*

    Ps.: Das Regelwerk steht nun endlich, sobald das Szenario klar ist, werde ich euch Schritt für Schritt ranführen

  18. #18
    Zitat Zitat von daenerys Beitrag anzeigen
    NEEEIN! Doch keine Postapokalypse. Und auch keine Gegenwart. Von der Gegenwart hab ich jetzt schon genug >.> ...
    Mittelalter, Renessaince, Antike, aber doch keine Gegenwart!
    Da schließ ich mich mal frech an. Mittelalter (Low Fantasy), Antike Fantasy und Renaissance Fantasy. Das rockt

  19. #19
    Ich kann doch hoffentlich davon ausgehen, dass auch wirklich Alle mitspielen werden, die hier abgestimmt haben?

  20. #20
    Ich hätte ja lust auf 30er Abenteuer-Entdecker-Indiana Jones.
    Alternativ dazu auch Superhelden. Ja, superhelden. Die sind toll.
    Pro Superhelden!1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •