Umfrageergebnis anzeigen: In welchem Szenario soll es spielen?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mittelalter Irdisch

    4 12,12%
  • Mittelalter Low Fantasy

    16 48,48%
  • Mittelalter High Fantasy

    9 27,27%
  • Antike Fantasy

    7 21,21%
  • Antike Irdisch

    4 12,12%
  • Renaissance Fantasy (z.B. Vampire, Märchenwesen)

    11 33,33%
  • Renaissance Irdisch

    5 15,15%
  • Industriezeitalter (Kolonien, Weltkriege)

    12 36,36%
  • Gegenwart Fantasy (z.B. Vampire, Märchenwesen)

    12 36,36%
  • Gegenwart Irdisch

    10 30,30%
  • Science Fiction (Weltall, Aliens)

    9 27,27%
  • Postapokalypse (Fallout)

    16 48,48%
  • Eine ganz andere Idee, passt auf...

    6 18,18%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Forenrollenspiel "D.w.T.d.I.N" Abstimmung

  1. #41
    Postapokalypse fände ich interessant. ^__^

    Zitat Zitat
    Der Begriff wird in erster Linie zur Abgrenzung von der klarer definierten High Fantasy verwendet und kann sich unter anderem auf humoristische Fantasy und auf Genremischungen wie die Dark Fantasy beziehen. Entscheidend ist vor allem der Verzicht auf epische Strukturen der Fantasy und auf die klare Unterteilung in gute und böse Figuren. Statt eines klar erkennbaren Helden stehen oft zwiespältige Charaktere im Mittelpunkt, etwa Fafhrd und der graue Mausling in Fritz Leibers Fantasygeschichten. Als Prototyp eines Low Fantasy-Charakters gilt allerdings nach wie vor Conan der Barbar, eine Schöpfung des Schriftsteller Robert E. Howard, der seinem Handeln keine moralischen Kategorien, sondern die natürliche Weltsicht des Barbaren zugrunde legt. Als weitere Beispiele seien Elric von Melniboné aus den Romanen Michael Moorcocks und der von Steven Brust ersonnene Meuchelmörder Vlad Taltos genannt.

    Low Fantasy verzichtet meist auf eine weltumfassende Handlung. Nicht die Weltrettung steht im Vordergrund, sondern das persönliche Schicksal der Hauptfiguren. An die Stelle höherer Konflikte treten direkte Konfrontationen mit Gegnern und Gefahren. Betont werden Action-, Sex- und Gewaltszenen, die die Handlung schnell vorantreiben. Die Geschlechterzeichnung folgt oft den chauvinistischen Mustern der Pulpliteratur: Heldentum, Mut und körperliche Stärke werden als männliche Tugenden propagiert, Frauen tauchen häufig als Sexualobjekte oder als Amazonen auf, wie etwa das Conan-Pendant Red Sonja. Die Fantasywelt selbst wird oft als rückständiger, archaischer und unorganisierter als in der High Fantasy beschrieben. Dies verbindet sich oft mit einer zynischen Weltsicht, in der zivilisatorische Strukturen und Errungenschaften als überholt und verkommen dargestellt werden, so etwa bei Jack Vance oder Robert E. Howard.

    Eine alternative Deutung des Begriffs verweist auf die unterschiedliche Gewichtung magischer und mystischer Elemente. Fantasywelten, in denen phantastische Wesen selten und exotisch sind und der magische Einfluss gering ist, werden oft als Low Fantasy-Welten bezeichnet, vor allem im Pen-&-Paper-Rollenspiel. Als Beispiele für solche Low-Fantasy-Rollenspiele gelten das Rollenspiel HârnMaster sowie die Rollenspielumsetzung des Romans Das Lied von Eis und Feuer durch den amerikanischen Verlag White Wolf.
    Pff, fast genau dieser Text steht in einem Fantasygeschichten Sammlung Buch von mir, der kam mir nähmlich irgendwie ziehmlich bekannt vor. XD

    Geändert von Streicher (12.05.2009 um 22:27 Uhr)

  2. #42
    Renaissance/Barock > all.
    Aber speziell ohne Vampire.

  3. #43
    Hmm ein postapokalyptisches Setting würd mich zumindest an dieses eine Browsergame erinnern, dass wir mal aus irgendnem mmx-Forum als Forenallianz gestartet haben... das waren Zeiten auch wenn das Spiel selbst eher mager war.


    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich kann doch hoffentlich davon ausgehen, dass auch wirklich Alle mitspielen werden, die hier abgestimmt haben?
    ...wenn die Zeit eines vielschaffenden Studenten reicht.
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Für eine möglichst breite Zielgruppe schlage ich daher vor, dass auf einem außerirdischen Planten, auf dem nach der Apokalypse von Elfen eine neue Renaissance eingeleitet wurde, gegen untote Firmenbosse gekämpft wird.
    Denk dran, ich les mit. Ich mach dir daraus am Ende noch ein echtes System
    Zitat Zitat von Seldara Beitrag anzeigen
    Da kann ich persönlich mir zwar (äußerst) grob was drunter vorstellen, aber was ist mit den Leuten, die Fallout nie zu Gesicht bekommen haben?
    Die sind fast besser dran weil sie von Fallout kein Hintergrundswissen mitschleppen dass dann auf die Spielewelt am Ende gar nicht zutrifft (wer sagt denn, dass es Ghule im Sinne von Fallout-Ghulen geben wird z.B.? Das Mad Max-Setting unterscheidet sich z.B. in einigen Punkten vom Fallout-Setting)
    Der Hintergrund muss so oder so erwähnt werden




    ...ich hatte da mal ein nettes Endzeit-Setting dass ich eigentlich für eine Mischung aus Die Zauberflöte (ja das von Mozart) und Der Dunkle Turm verwenden wollte... (hat dann aber weder als Makerprojekt noch als Hobbyfilmprojekt gefunzt)

  4. #44
    Das Setting von Engel ist in dieser Hinsicht toll (dabei meine ich den Aspekt des normalen lebens der Normalen Menschen)
    Lässt sich kurzfassen, wenn es sein muss, und ist für sowas IMO besser geeignet als Fallout. Und Spannender.

  5. #45
    Zitat Zitat von Layana Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an, ob mir das Spielprinzip letztlich zusagt. Da ich nicht so rollenspielerfahren bin, muss ich mit dem Szenario schon was anfangen können. Deshalb möchte ich erst das Ergebnis und die Vorstellung der Regeln abwarten, bis ich entscheide, ob ich dabei bin oder nicht.

    Das ist doch hoffentlich in Ordnung?
    Dem schliesse ich mich in allen Punkten an.

  6. #46
    Luki, Layana: Selbstverständlich, auch wenn ich euch Beide äußerst ungern als Spieler nur missen würde.

    Hm, 16:16, Stichwahl anberaumen oder hier drin ausdiskutieren?

  7. #47
    Ich würd sagen Stichwahl, sonst werden wir hier nie Fertig.

  8. #48
    Dann geht es hier erstmal weiter: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=119016


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •