Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: fallout 1,2,3

  1. #1

    fallout 1,2,3

    hi
    ich will mal ein neues rpg anfangen und habe hier im forum irgendwo was über fallout gelesen. ich kenne es bisher überhaupt nicht. (bitte keine spoiler)
    Ich habe weniges gerade gelesen und so wie ich es verstanden habe, ist teil 2 und 3 sehr ähnlich von der story her. Was meint ihr, wie sollte man die reihe spielen ? Einfach nur teil 3 oder lohnt es sich erst teil 1, dann 2, dann 3 zu spielen?
    könnt ihr mir sagen, was empfehlenswerter ist ?

  2. #2
    Wir haben extra ein Fallout-Forum für sowas, wohin ich Dich nun auch schiebe.

    schieb

  3. #3
    Storymäßig hat kein Teil etwas mit dem vorhergehenden zu tun. Zwischen jedem vergehen mehrere Jahrzehnte und die Location ist immer ein anderer Ausschnitt des ehemaligen Amerikas.

    Wenn du die Hintergründe und Anspielungen verstehen möchtest würde ich dir empfehlen das ganze chronologisch anzugehen.

    Fallout
    Für heutige Maßstäbe antiquiert und lässt neben Optik viele Kompfortmöglichkeiten vermissen. Das Spiel setzt in der ersten Hälfte auf Zeitdruck der auch nach Stunden plötzlich zum GameOver führen kann wenn man gar zu sehr trödelt. Man trifft das erste Mal auf Raiders, die stählerne Bruderschaft, Deathclaws und und und. Was man später immer wieder sehen wird hat hier eben schlicht seine Anfänge genommen.

    Fallout 2
    Sehr viel umfangreicher als sein Vorgänger und mit ein paar Kompfortfunktionen versehen. Über die Story mögen sich hier die Geister scheiden, die stark gestiegene Zahl an Orten und vielseitig lösbaren Sidequests können dafür problemlos über Wochen hinweg unterhalten.

    Fallout 3
    3D statt 2D, kein wirklich taktisches Kampfsystem mehr. Stellenweisen fast ein Shooter mit RPG-Elementen. Optisch wesentlich ansehnlicher, dank aktiver Modding-Community fast täglich kleine und größere Zusätze. Mit den Vorgängern hat es aber fast nur noch das Szenario zu tun. Das Feeling ist ein komplett anderes.

    Bei den Alten Titeln würde ich dir raten erst Teil 1 und dann Teil 2 zu spielen. So wirst du nicht gleich von Möglichkeiten erschlagen und kannst dich besser mit der Mechanik des Spiels vertraut machen. Zumal viele Anspielungen in Teil 2 erst dann zu tragen kommen wenn man die Vorgeschichte kennt.

    Wann du Fallout 3 spielst ist jedoch vollkommen gleich in meinen Augen. Du kannst damit viel Spaß haben, wirst aber kaum etwas vermissen. Die meisten notwendigen Hintergrundinfomationen liefert das Spiel oder lässt sie zumindest erahnen.

    Persönlich halte ich Fallout 2 für den besten Titel. Die vielen Bugs von denen immer alle lästern habe ich nur als Text/Übersetzungsfehler kennen gelernt, und streng genommen ist die Geschichte nicht so viel schlechter als die des Vorgängers. Die enorme Spieltiefe und zahlreichen Möglichkeiten den Charakter zu entwickeln sprechen jedoch für sich und lassen Teil 1 und 3 weit hinter sich.

  4. #4
    Fallout 3 kann man spielen wann und wie man will.

    Bei Fallout 1 und 2 sollte man 1 zuerst spielen und danach 2, aus den folgenden Gründen zwei: Nummer eins, wenn man sich einmal an die Interface-Änderungen in Fallout 2 gewöhnt hat, vermisst man diese in Fallout schmerzlich. Nummer zwei, Fallout 1 hat die bessere Atmosphäre und das insich konsistentere Szenario.

  5. #5
    okay danke für die tipps, ich werds dann mal lieber chronologisch ganz von vorne angehen lassen thx

  6. #6
    Ich persönlich konnte mich nie mit dem Engine von Fallout 1+2 anfreunden.
    Aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Das von Oblivion find ich super geil und FO3 hat ja das gleiche. Theoretisch ist FO3 wie Oblivion nur in der Zukunft.

  7. #7
    also ich würde bei f1 anfangen. es ist zwar wirklich alt und die grafik ist m,it heutigen stand einfach nur alt, aber f1 ist sozusagen die vorgeschichte von f2. die grafik ist zwar nicht 3d aber sie ist noch immer akzeptabel(meiner meinung).

    f2 umfasst mehr städte und viel mehr missionen als im vorgänger. die grafik ist gleich geblieben aber sie führt die story von f2 fort.
    in f1 waren die mutamtem die bösen in f2 gibt es gebite, wo mutanten friedlich sind (man kann auch einen als weggefährten mitnhemen). in f2 taucht die enclave vor und zeigt dem spieler dessen "böse" pläne.

    in f3 kommt die enclave wieder vor und auch dessen "bösen" pläne. f3 führt auch in so vern die storry nicht weiter fort. nur das die enclave "böse" ist.
    man kann zwar einen charakter von f2 wieder sehen und auch einen weggefährten(ein hund) der viele spieler von f1 gut im gedächnis gebliben ist kann man auch bekommen, trotzdem kann man die welt f3, auch ohne f1 und f2 vorher gespielt zu haben, erkunden.

    ich persönlich habe, bevor ich f3 angefangen habe, nochmals f1 und dann f2 gespielt. habe beide teile schonmin 4 mal durch gespielt und die teile wurden nie langweilig.

  8. #8
    Fallout 1 ist fast Pflicht bevor man den dritten Teil spielt..
    Die ganzen Anspielungen und Übernahmen in F3 sind nur halb so witzig wenn man die ersten Teile nicht kennt... (A Tale of a Junkyard Vendor...)

    Als ich nem Kollegen F3 gezeigt hatte (er kennt die alten Teile nicht)
    musste ich ständig lachen als ich tote Hunde durchsucht hatte und dort "Dog Meat" vorfand... Dogmeat ist ein Char (Hund) aus Fallout 1 den man so weit ich mich erinnere anheuern konnte.

    Zudem finde ich dass die Erklärungen was die Raiders, Brotherhood of Steel, Enclave, Children of the Cathedral, Super Mutanten etc... sind besser sind in Fallout 1. Man kann auch dahinterkommen wie die Super Mutanten entstehen zb...

    grafisch gesehen kann F1 & F2 kaum noch heute mithalten aber es ist das nonlineare Gameplay.. die vielfältige Handlungsmöglichkeit und die wahnsinnig tiefe Atmosphäre die das Spiel so enorm gut und auch heute noch spielbar machen...

  9. #9
    naja da muss man ganz schöner nostaliker sein um fallout 1 und 2 noch genießen zu können.
    du kannst dir auch einfach die storys und inhalte der ersten beiden teile nachlesen und mit fallout 3 beginnen.
    wenn man fallout 3 spielt merkt man definitiv nicht, dass es vorher einen ersten und zweiten teil gab.
    und so war das auch von bethesda geplant. bei the elder scrolls ist das ja genauso. egal ob oblivion oder morrorwind beide haben miteinander story mäßig nichts zu tun und beide kann man spielen egal in welche reihenfolge, es ändert nichts am feeling.
    darum würde ich mich mit f1 und f2 nicht rumärgern um irgendwo was von der story abzugreifen sondern direkt mit f3 anfangen. aber wenns dir spaß macht dann nur zu!

  10. #10
    Zitat Zitat von Ruff_Ryders88 Beitrag anzeigen
    naja da muss man ganz schöner nostaliker sein um fallout 1 und 2 noch genießen zu können.
    lol... also bitte. Nur weil du nichts damit anfangen kannst, schließ nicht gleich auf andere.

  11. #11
    Ich würd' mir ja gern auch mal Tactics ansehen... leider bring ichs nciht zum laufen auf meinem PC.

    Zitat Zitat
    naja da muss man ganz schöner nostaliker sein um fallout 1 und 2 noch genießen zu können.
    Fallout 1 und 2 sind auch jetzt noch überragende Spiele - vor allem, da das Niveau der "Rollenspiele", die auf den Markt kommen, nach wie vor eine Talfahrt macht (und scheinbar noch nicht am Ende ist). Sicher, ein Vergleich ist schwer zu finden, da es neben Fallout onehin kaum Endzeit-Rollenspiele gibt.

    Die beiden Spiele legten wirklich noch Wert auf Rollenspiel fernab von eintönigem schießen und kämpfen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    lol... also bitte. Nur weil du nichts damit anfangen kannst, schließ nicht gleich auf andere.
    ich denk es gibt genug die so denken!

  13. #13
    Zitat Zitat von Ruff_Ryders88 Beitrag anzeigen
    ich denk es gibt genug die so denken!
    Und? Das macht's trotzdem noch nicht zu einer Wahrheit oder einem Fakt.

    Gibt auch genug Idioten, die die Mauer oder einen Führer zurück haben wollen.

  14. #14
    stimmt... aber das ist jetz etwas makaber und schweift vom thema ab.
    und ich bin mir sicher das die mehrheit heute nicht mehr f1 und f2 spielen würde. ich kenne genug leute die sich das game gekauft haben aber die vorgänger wegen dem technischen stand nicht mehr spielen würden.

  15. #15

    satellite Gast
    Zitat Zitat von Ruff_Ryders88 Beitrag anzeigen
    [...]und ich bin mir sicher das die mehrheit heute nicht mehr f1 und f2 spielen würde. ich kenne genug leute die sich das game gekauft haben aber die vorgänger wegen dem technischen stand nicht mehr spielen würden.
    Da hast du vermutlich recht. Aber ich kann nur jeden empfehlen trotzdem Fallout1 und Fallout2 auszuprobieren. Zwar haben sie natürlich die ältere Grafik, aber das machen sie mit einer tiefgründigeren Story und Charakteren locker wett.

  16. #16
    Also Fallout 1 & 2 zu spielen ist weder n Verbrechen noch falsch...

    Ich spiele die beiden Teile selber immer wieder und muss sagen dass die Grafik wirklich etwas angestaubt ist.. aber das Spielprinzip und die endlosen Möglichkeiten machen das Spiel wirklich immer wieder interessant...

    Und gerade hier kann man sagen: Grafik ist nicht alles...
    Die Atmosphäre (nicht zuletzt dank der Musik von Mark Morgan) ist einfach ungeschlagen...

  17. #17
    Zitat Zitat
    Also Fallout 1 & 2 zu spielen ist weder n Verbrechen noch falsch...
    ...ich seh nirgendwo drin stehen, dass jemand gesagt hätte, es wäre ein verbrechen oder falsch

  18. #18
    ich weiß nicht ob das so hier rein passt aber fallout 3 ist eigentlich fallout 4
    es gab ja auch noch fallout taktics brotherhod of stell

  19. #19
    Fallout 3 ist nicht Fallout 4.

    Tactics und PoS sind Spin-Offs.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •