also ich würde bei f1 anfangen. es ist zwar wirklich alt und die grafik ist m,it heutigen stand einfach nur alt, aber f1 ist sozusagen die vorgeschichte von f2. die grafik ist zwar nicht 3d aber sie ist noch immer akzeptabel(meiner meinung).

f2 umfasst mehr städte und viel mehr missionen als im vorgänger. die grafik ist gleich geblieben aber sie führt die story von f2 fort.
in f1 waren die mutamtem die bösen in f2 gibt es gebite, wo mutanten friedlich sind (man kann auch einen als weggefährten mitnhemen). in f2 taucht die enclave vor und zeigt dem spieler dessen "böse" pläne.

in f3 kommt die enclave wieder vor und auch dessen "bösen" pläne. f3 führt auch in so vern die storry nicht weiter fort. nur das die enclave "böse" ist.
man kann zwar einen charakter von f2 wieder sehen und auch einen weggefährten(ein hund) der viele spieler von f1 gut im gedächnis gebliben ist kann man auch bekommen, trotzdem kann man die welt f3, auch ohne f1 und f2 vorher gespielt zu haben, erkunden.

ich persönlich habe, bevor ich f3 angefangen habe, nochmals f1 und dann f2 gespielt. habe beide teile schonmin 4 mal durch gespielt und die teile wurden nie langweilig.