Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [S] Hilfe für neues System

  1. #1

    [S] Hilfe für neues System

    Nach langem Sparen ist es nun bald soweit: Mein 3 Jahre alter Rechner kann endlich ersetzt werden. Und damit ich auch keinen Schund kaufe, suche ich hier ein paar Tips von den Technik-Profs

    Es soll ein (XP-)System werden, das mit aktuellen und zukünftigen Games (1-2 Jahre) gut klar kommt.

    Mein Budget liegt bei 600-650 Euro und gebraucht werden:

    CPU
    Graka
    RAM
    Mainboard
    Netzteil
    HDD (kleine Systemplatte)
    Evtl. noch ein Gehäuse falls das Geld reicht

    Bei der CPU tendiere ich eher zu Dual- statt zu Quadcore, da Quad für Games eh uninteressant ist. Habe schon bei Alternate nachgesehen, aber irgendwie gibt es keinen Dual über 2,9 Ghz. Kann da jemand was empfehlen?
    Sockel AM2(+) sollte es übrigens sein!

    Grafikkarten habe ich mir zu Hauf angesehen, aber entweder waren sie zu teuer, oder die Bewertungen waren abschreckend. Habe jetzt erstmal die HD4850 Vapor-X rausgesucht.

    Mainboard habe ich derzeit ein Gigabyte-Board drin und bin sehr zufrieden gewesen. Preislich wäre das GA-MA780G-UD3H interessant.

    Beim RAM würde ich den GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 nehmen. 2 GB reichen vorerst völlig aus.

    Beim Netzteil ist die Frage, wie viel Leistung es haben muss. Reichen 600W?


    Ich danke schonmal allen, die mir mit ihrem Fachwissen zu Seite stehen!

    Grüße
    Schlachtvieh


    Ansonsten ist noch erwähnenswert, dass das System so leise wie möglich sein muss. Der Rechner steht im Wohnzimmer und soll meine Frau nicht allzu sehr stören

  2. #2
    Zitat Zitat von Schlachtvieh Beitrag anzeigen
    Bei der CPU tendiere ich eher zu Dual- statt zu Quadcore, da Quad für Games eh uninteressant ist. Habe schon bei Alternate nachgesehen, aber irgendwie gibt es keinen Dual über 2,9 Ghz. Kann da jemand was empfehlen?
    Sockel AM2(+) sollte es übrigens sein!
    Man tendiert heute mehr dazu, den Takt runterzuschrauben aber dafür mehr Kerne einzusetzen. Darum kann man kaum DualCore CPU mit SingleCore CPU vergleichen, da hier nun zwei Kerne mit jeweils der Taktung arbeiten und nicht nur ein Kern, der alles machen muss. Ein 2,4 Ghz DualCore wird sicherlich noch die nächsten 3 Jahre reichen.
    Zitat Zitat von Schlachtvieh Beitrag anzeigen
    Grafikkarten habe ich mir zu Hauf angesehen, aber entweder waren sie zu teuer, oder die Bewertungen waren abschreckend. Habe jetzt erstmal die HD4850 Vapor-X rausgesucht.
    Ich mag eher mehr passivgekühlte Karten aber die Geforce 9600 von Asus scheint derzeit die schnellste, passivgekühlte Karte zu sein.

    Zitat Zitat von Schlachtvieh Beitrag anzeigen
    Beim RAM würde ich den GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 nehmen. 2 GB reichen vorerst völlig aus.
    Wenn du weiterhin auf Win XP setzen willst, dann würde ich die 64 Bit Version bevorzugen, da dort mehr als 3 GB RAM möglich sind.

    Zitat Zitat von Schlachtvieh Beitrag anzeigen
    Beim Netzteil ist die Frage, wie viel Leistung es haben muss. Reichen 600W?
    Watt != Watt.
    Wenn du dir aber ein gutes Marken Netzteil holst, ist 600 Watt schon völlig überdimensioniert. Ein gutes 400 Watt Netzteil reicht vollkommen aus.

  3. #3
    Also würde dann schon ein AMD Athlon X2 7850 reichen? Dann bleibt ja noch bissel mehr für die Graka hängen

    Meine erste Graka war passiv gekühlt und wurde doch arg heiß.

    Die 3GB-Grenze bei 32-Bit-Systemen kenne ich. Werde sicher später mal auf 64-Bit umsteigen. Aber 2-3 GB RAM sollten dieses Jahr noch reichen.

    Netzteil: Dann müsste das Cooler Master eXtremePower 460W völlig ausreichen. Das treibt die Stromrechung dann nicht ganz so hoch

    Grüße
    Schlachtvieh

  4. #4
    Die schnellste mir bekannte passiv gekühlte Karte ist eine 4850, weiß jetzt nicht von welchem Hersteller.

    Spiele tendieren mittlerweile dazu, auch Quadcores zu unterstützen. Also sag nicht, dass Quads für Spiele uninteressant sind. Besonders in den nächsten Jahren wird sich das wohl noch verstärken.

    Beim RAM reichen auch 800 MHz afaik.

  5. #5
    ahem... 2x2,4GHz reichen schon bei dem (ein halbes jahr alten [hört sich komisch an, stimmt das grammatikalisch?!]) spiel GTA 4 kaum aus - für AMD-prozessoren ist die mindestanforderung 2x2,4. bei intel reichen für GTA zwar 1,8, aber viel freude wirst du damit kaum haben - nicht bei dem spiel, und nicht in zukunft. wenn du gerne spielst, ist 2x2,4 keine gute wahl.

    edit: nvidia karten sind meiner meinung nach ATI vorzuziehen, da viele spiele nvidiakarten unterstützen. dazu zählen u.a. einige titel von Rockstar games, massive entertainment, sierra, ..., die das explizit angeben.

    Geändert von MaxikingWolke22 (10.05.2009 um 18:25 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    ahem... 2x2,4GHz reichen schon bei dem (ein halbes jahr alten [hört sich komisch an, stimmt das grammatikalisch?!]) spiel GTA 4 kaum aus - für AMD-prozessoren ist die mindestanforderung 2x2,4. bei intel reichen für GTA zwar 1,8, aber viel freude wirst du damit kaum haben - nicht bei dem spiel, und nicht in zukunft. wenn du gerne spielst, ist 2x2,4 keine gute wahl.
    tja, dann muss halt die Spieleindustrie ein paar Jahre warten, bis sie ihre aktuellen Spiele veröffentlichen können, da in naher Zukunft keine schnelleren CPUs geplant sind ...
    Intel bringt im dritten Quartal 2009 einen 2,5 Ghz CPU auf dem Markt.
    Die Taktung ist einfach nicht alles, um ein CPU schneller und besser zu machen. Momentan konzentrieren sich die Hersteller auf andere Werte. Wie z.B. die Kernanzahl oder den L1/L2/L3 Cache.

    Im Sommer 2010 erscheint, laut Intels Roadmap, ein QuadCore CPU mit 3,2 Ghz.

  7. #7
    Danke erstmal für eure Antworten. Ich sehe schon, dass das gar nicht mehr so einfach ist wie vor 3, 4 Jahren

    Ich habe jetzt mal was zusammengestellt:

    CPU: AMD Phenom X4 9950
    Graka: Asus EAH4850
    RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066
    Board: GigaByte GA-MA780G-UD3H
    HDD: Maxtor STM3250310AS 250 GB
    Netzteil: Cooler Master eXtremePower 460W
    Gehäuse: Chieftec BG-02B-B-B

    Alles für knapp 550,- €

    Wenn ich damit in 2 Jahren noch spielen kann (min. Details flüssig reicht mir schon aus), schlage ich zu. Bin aber für alles offen. Im Sparstrumpf sind noch Reserven

    Btw: Ich bin immer gut mit der AMD-ATI-Konstellation gefahren. Frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt..."

    Grüße
    Schlachtvieh

  8. #8
    Ich denke schon, dass du dann mit der Kiste 2 Jahre auskommen wirst.
    Allerdings für ich von Maxtor Festplatten mittlerweile abraten.
    Auch finde ich den Preis doch recht hoch, wenn man bedenkt, dass man für ca. 10 € mehr die doppelte Speicherkapazität bekommt.

    Wenn du aber wirklich einen leisen Rechner haben willst, solltest du dir noch einen leisen CPU Kühler holen.
    Die Boxed Dinger sind so laut, wie eine Flugzeug turbine.

  9. #9
    Super, danke dir. Dann hab ich ja mein Schätzchen^^

    Ich gebe zu, bei der HDD nur drübergeflogen zu sein. Ist nur die Systemplatte, wo kein Spiel, Prog etc. installiert wird. Aber ich werd wohl doch mal genauer nachschauen

    Laut den Bewertungen bei Alternate ist der Boxed-Kühler wirklich nicht die Welt. Wenn meine Frau doch mal lauter werden sollte als eine Flugzeugturbine, werde ich einen besseren holen

    Grüße
    Schlachtvieh

  10. #10
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    tja, dann muss halt die Spieleindustrie ein paar Jahre warten, bis sie ihre aktuellen Spiele veröffentlichen können, da in naher Zukunft keine schnelleren CPUs geplant sind ...
    Intel bringt im dritten Quartal 2009 einen 2,5 Ghz CPU auf dem Markt.
    Die Taktung ist einfach nicht alles, um ein CPU schneller und besser zu machen. Momentan konzentrieren sich die Hersteller auf andere Werte. Wie z.B. die Kernanzahl oder den L1/L2/L3 Cache.
    Zitat Zitat von Schlachtvieh Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal was zusammengestellt:

    CPU: AMD Phenom X4 9950
    wieso muss die spieleindustrie warten? es gibt doch schon längst quad- und sogar octocores, die um einiges schneller sind als 2x2,4. er selbst hat ja so einen ausgesucht.

  11. #11
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    wieso muss die spieleindustrie warten? es gibt doch schon längst quad- und sogar octocores, die um einiges schneller sind als 2x2,4. er selbst hat ja so einen ausgesucht.
    Sie sind nicht schneller. Es arbeiten lediglich nur mehrere Kerne.
    Aber jeder Kern hat die selbe Taktung.

  12. #12
    ach so, ich dachte, das müsste man addieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •