Ergebnis 1 bis 20 von 307

Thema: Now Reading #7

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Horror ist für mich alles, was als Absicht hat, den Leser zu gruseln, zu erschrecken, zu ekeln. Wie das jetzt genau gemacht wird, ob mit Monstern oder nicht, ist ja egal. Aber für mich haben Stephen Kings Bücher nie den Anspruch gehabt, mich gruseln zu wollen, sondern mit die Psyche der Charaktere auf dem Papier auszubreiten. Das ist für mich kein Horror. Horror ist höchstens das Setting drumherum. In “It” geht's nie wirklich darum, daß ein Monster rumrennt und Leute abmurkst. Es geht darum, wie die Kinder die Konfrontation mit diesem Monster suchen, und sich daher ihren ureigenen Ängsten stellen.

Ich finde halt, das wird im Vergleich mit Autoren wie Lovecraft und Barker ziemlich klar. Und auch, wenn man Kings echte Horrorgeschichten hernimmt und vergleicht. Das sind halt bei ihm, finde ich, vor allem Kurzgeschichten. Night Shift und Skeleton Crew haben einige davon.

Aber klar, Genres sind immer im Auge des Betrachters.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ich lese gerade, wenn man von diversen Texten für die Uni absieht, Bernard Cornwells "Das brennende Land", den mittlerweile fünften Teil der Uthred-Saga. So schön die Bände bisher auch zu lesen waren, hoffe ich doch, dass die Geschichte auch irgendwann einmal zu einem Ende kommt. Mittlerweile habe ich doch ganz eindeutig das Gefühl, dass sich bestimmte Strukturen ewig wiederholen.

Irgendwie sollte ich die Finger von Moorcocks Eternal Champions lassen...die haben meist ein so deprimierendes - wenn auch verdammt bad-assed - Leben >__>"

Naja, jetzt wo ich Corum durch hab, widme ich mich mal etwas anderem, nämlich David Safiers "Mieses Karma", ein Weihnachtsgeschenk und vorläufig das letzte Buch auf meinem ungelesenen Stapel, bald schaff ich Nachschub ran \o/