Nachdem ich mich inzwischen entschieden habe, meine Abschlußarbeit über japanische Literatur zu schreiben und mein Wahlautor Dazai Osamu ist, lese ich nach Ningen Shikkaku (No Longer Human, s.o.) nun einen Haufen weiterer Bücher von ihm.

Shayō (aka The Setting Sun), sowohl im japanischen Original als auch in der englischen Übersetzung.

Gutes Buch. Nicht so atemberaubend und verstörend wie Ningen Shikkaku, aber dennoch gut. Basiert ausnahmsweise mal nicht auf Dazais eigenen Erfahrungen sondern auf den Tagebüchern einer seiner Affären. Eine Persona von ihm selbst (okay, eigentlich zwei—aber die zweite ist sehr schwierig zu erkennen) kommt aber auch vor, als Affäre der Protagonistin.

Dazu außerdem Omoide und Tōkyō Hakkei, zwei Kurzgeschichten von Dazai, beide im japanischen Original. Sehr interessante Texte, vor allem, da sie stark autobiographisch angehaucht sind—der Protagonist heißt sogar Osamu. Würde ich gerne jedem hier als Einstieg in Dazais Werke empfehlen, aber die gibt's nicht in Übersetzung. Einzig wissenschaftliche Sekundärliteratur, in denen sie mit einem anderen Anspruch übersetzt wurden, existiert dazu—aber das liest sich weniger wie ein Roman als mehr wie … na ja, eine Übersetzung halt. Mit dem Augenmerk auf wortgenauer Übersetzung und nicht auf Dramaturgie.

Aber The Setting Sun und No Longer Human lohnen sich auch.