Zitat von Merendit
Tja, bis jetzt liest es sich gut, gleich am Anfang spannend.
Verspricht, ein guter Abschluss zu werden.
Mfg.
...
So, ich habs nun durch, und damit die gesammte H.P-Reihe.
Achtung, Spoiler dabei!
Zuerst muss ich sagen, das es im 7.Buch viele Punkte gab, an denen ich die Augen verdreht habe, gestöhnt habe, oder einfach genervt war. Mehr als in jedem Anderen Buch. Etwa die stinklangweilige Zelt-Reise von Harry, Ron & Hermine, oder Kretchers Geschichte. Oft werden im 7.Buch noch Informationen erläutert, die eigentlich keine Sau interessieren, und vieles wirkt einfach nur wie reingeballert, um die Lesezeit zu erhöhen.
Und die typischen "H.P-Rätsel", die gleich zu Anfang wieder in den Raum geworfen wurden, und immer mehr & zusammhangsloser wurden, haben wirklich genervt.
Ich bin mir auch sicher, das nicht Alles aufgelöst wurde, das Etwas vergessen wurde.
Aber hab keine Lust, das ganze Buch nochmal durchzugehen.
Soviel zum negativsten Aspekt des 7.Buches.
Zum Positiven muss ich sagen:
Es gab gleich am Anfang viel Spannung, etwa, als die Auroren 7 Harry Potters zum Fuchsbau bringen, oder als Harry, Ron und Hermine ins Ministerium eindringen. Das sind deutlich spannendere Teile des Buches.
Nun zum Besten:
Das Ende.
Die Schlacht in Hogwarts war einfach nur AWESOME, das war richtig spannend, und toll zu lesen. Es wurde sich bemüht, nochmal alle Charaktere der 7 Teile vorkommen zu lassen. Nebenbei erwähnt wurden jedoch sinnlos Hauptcharaktere abgemetzelt.(Fred, Lupin, Nymphadora,Colin Creevy...)
Das war wirklich eine gelungene, spannende letzte Schlacht, wie es sie bisher noch in keinem Buch gegeben hat.
Die Spitze war, wie Harry und Voldemort sich vor Aller Augen in der großen Halle das letzte Duell gaben.
Awesome.
Dann mal zum Ende vom Ende:
Nach dem Sprung von 19 Jahren, der sofort nach Harrys Sieg einsetzte, sah man nochmal einige Hauptcharaktere mit ihren Kindern.
Ich zitiere mal den letzten Satz:
The scar had not pained Harry for 18 years. All was well.«
Es ist schon ein sehr schöner Abschluss, aber ich hätte mir z.b mehr Aufklärung darüber gewünscht, als was Harry, Ginny, Hermine, Ron, Malfoy etc. denn nun arbeiten, was mit Askaban passierte, was der "Tagesprophet" nun so bringt, wie es mit Hogwarts weiter geht & allgemein mehr über die Zauberwelt & Charaktere.
Alles in Allem war es aber ein durchaus würdiger Abschluss, wie gesagt, besonders das Ende des Buches.
Spoiler-freie Version:
Es ist ein durchaus gelungener Abschluss, mit jedoch recht vielen nervigen/Frust Stellen, und Hintergrund-Informationen, die eigentlich keiner wissen will.
Spannung ist aber jedoh durchaus oft vorhanden, und besonders das Ende des Buches ist sehr lesenswert.
Zu empfehlen, auch für Ältere.
Mfg.