Terry Pratchett - Nation

Hab mich heute mit Pedo-Panda und ner warmen Decke auf's Sofa gelegt und die letzte Hälfte des Buches verschlungen. Es hat mir wirklich unglaublich gut gefallen. Für mich persönlich ist es eines der besten Pratchett Bücher die ich je lesen durfte.
Es fällt mir unheimlich schwer zu beschreiben was genau mich nun so sehr an "Nation" bewegt hat. Ich empfinde die Erzählweise des Buches irgendwie ruhiger als viele der Discworld Romane. Es hat mehr Charme als Wortwitz, aber eben diesen speziellen Prachett Charme den ich so lieben gelernt habe.
In vielen Fragen und Beobachtungen von Mau und Daphne hab ich mich selbst wiedergefunden, wahrscheinlich ein Grund warum dieses Buch so eine starke Impression zurück gelassen hat.
Das Ende hat mich stark an das von "His Dark Materials" erinnert und wenn ich ganz ehrlich bin, ich hätte mir ein echtes Happy End für die Beiden gewünscht ... aber zur selben Zeit finde ich wunderschön.
Wie sagt der alte Mann so passend? "But it's the kind of ending you get in real life." Als ich den Satz das erstemal gelesen hab, war ich zu Tränen gerührt. Weiß auch nicht so recht warum. '
Bücher die mich auch Tage nach dem durchlesen noch beschäftigen sind für mich die besten Bücher. Und Nation hat das definitiv geschafft.