Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 307

Thema: Now Reading #7

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

wird morgen in Angriff genommen, bin schon gespannt Mr. Aufziehvogel gefiel mir ja auch schon...

Soldiers and Ghosts: A history of battle in classical antiquity.

Zuerst mal in Auszügen auf Google, aber das Buch ist interessant genug, um es zu erwerben.

Akif Pirincci - Felidae

Hab's gestern erst angefangen, aber bisher gefaellt es mir schon sehr gut. Noch um einiges düsterer als der Film es schon war, von den ganzen Beschreibungen her... Ich mag's =D

Lese gerade Niel Gaimans: American Gods .
    Sehr geniales Buch in dem vin einem drohenden Krieg zwischen den alten Göttern ( Odin, Anubis, Bielbog etc...) und den neuen Göttern ( Technick, Internet, Autobahn, etc) erzählt wird.

On Stranger Tides von Tim Powers.
    Als Vorbereitung auf Fluch der Karibik 4

Zitat Zitat von Smackin' Isaiah Beitrag anzeigen
    Haruki Murakami - After Dark
    Das ist ein sehr tolles Buch, viel Spaß damit!

Ich weiß nicht, warum Murakami in den europäischen Kritiken immer dermaßen zerrissen wird und das dann auch noch von Kritikern, die Hesses Lebenswerk als "Befreiungsakt" bezeichnen. Murakami ist der Jean-Pierre Jeunet des Jugendromans, ein Nishioka Kyoudai mit höherem Bekanntheitsgrad; - das muss nicht klar strukturiert sein.

Mit dem lieben Haruki fange ich auch gerade wieder an, Kafka am Strand habe ich mir als Bonus zu meiner exzessiven Leslie-Kaplan-Bestellung gegönnt. Einmal mit Le Psychanalyste fertig, wird wohl Fever nächste Woche die zahlreichen Minuten in der U-Bahn füllen.

Für Einbandfetischisten:

Geändert von Mordechaj (24.09.2009 um 09:09 Uhr)

Markus Pössel, Phantastische Wissenschaft - Über Erich von Däniken und Johannes von Butler

Einige Thesen der beiden werden im Lichte der Quellenlage untersucht.

Nur mal an der Glühbirne demonstriert:
    Die Abbildung von Ägyptens Glühbirne ist eine Generation bevor Cäsar in Ägypten einmarschierte gemeißelt worden.
    Die Abbildung befindet sich in einer Cella, d.h. in einem fensterlosen Heiligtum im Keller eines Tempels mitten in einer Stadt. Links und rechts davon sind die Cella anderer Götter.
    Die Textleiste über der Glühbirne und Kommentare bei ihr beschreiben, was sie darstellt und aus welchem Material das Kultobjekt gefort werden soll. Denn die Cella ist auch eine Lagerhalle/ein Archiv davon, wie die ganzen Objekte darin gemacht worden sind.
    Das nächste Argument ist ein wenig ausführlicher: Die Ägypter schreiben mit Hiroglyphen, also mit Bildschriftzeichen. Diese ganzen ägyptischen Bildzyklen aus Ägypten sind deswegen so abstrakt, weil sie praktisch kalligraphische Variante der Bildschrift darstellen. Ähnliche Varianz lässt sich auch für die Mayaschrift feststellen.
    Innerhalb dieses Systemes hat man mit viel Aufwand geschrieben: "Die Sonne geht sicher auf/Des Sonnengottes Barke durchläuft sicher den Fluss der Nacht und wird wiedergeboren". Es gibt genügend Indikatoren im Bild sowie Vergleichsmaterial anhanden anderer Darstellungen derselben Szene um diese Interpretation als am Wahrscheinlichsten zu nehmen.

Die Stromquelle ist ähnlich lustig. Die "Steinzeit-Batterien" liefern etwa so viel Strom wie ein Apfel mit zwei Nägeln drin. Man betrieb sehr viel Aufwand für ein nicht messbares Ergebnis. Weiters gibt es materielle und textuelle Hinweise darauf, dass die Töpfe Teil eines Bannzaubers waren, den man bei der Grundsteinlegung von Häusern verwendete. Die versiegelten Töpfe sollten die Materialen erhalten, welche den Zauberspruch ausmachten - unter anderem teure Eisennägel und nicht billiges Kupfer.

Somit wird gerade wieder ein Teil meiner Lügen für Kinder durch interessantes Wissen für Erwachsene ersetzt.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Dan Brown "The Lost Symbol"

Was ich nach den ersten Seiten sagen kann, ist, dass es sich wohl vom Grundaufbau her um einen typischen Brown handelt.

Sehr spannend, hab aber leider nicht immer Zeit zum Lesen.

Mal aus den Tiefen meines Bücherregals geangelt.
    Immer noch nett zu lesen, kurz und schmackhaft, wie ein Nachtisch (Groß gedruckt, nicht allzuviele Seiten. War innerhalb eines Tages durch.)
    Ist aber halt doch ein Kinderbuch. Fesselt nicht mehr so wie früher ^^"

Thomas w. Laqueur: Die Einsame Lust - Eine Kulturgeschichte der Selbstbefriedigung

Der erste Band war cool. Mal sehen, wie der zweite ist ^^

Grad eben bekommen. Muss ich nur schnell Alterra durchlesen damit ich endlich mit anfangen kann. Hoffentlich wirds genauso genial wie der Vorgänger.

Zitat Zitat von Ty Ni Beitrag anzeigen

Der erste Band war cool. Mal sehen, wie der zweite ist ^^
    Definitiv schlechter als der erste. Kitty ist den größten Teil des Buches einfach nur ätzend, weil sie im gefühlt mindestens jeden dritten Nebensatz erwähnt, wie unglaublich recht sie hat und alle anderen nicht. In Buch 3 legt sich das aber glücklicherweiße.

--> Herz der Finsternis - Joseph Conrad

The history of gouvernment von S. E. Finer

http://books.google.at/books?id=AhEa...age&q=&f=false

Den ersten Teil, nicht den zweiten und in Print. Hochinteressantes Buch.

Das Schwert in der Stille - Der Clan der Otori

von Lian Hearn

Gefällt mir bis jetzt eigentlich ganz gut. Ist ein Fantasyroman in einer fiktiven japanischen Welt. Hatte bis jetzt noch nichts in dieser Richtung gelesen.

Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Definitiv schlechter als der erste. Kitty ist den größten Teil des Buches einfach nur ätzend, weil sie im gefühlt mindestens jeden dritten Nebensatz erwähnt, wie unglaublich recht sie hat und alle anderen nicht. In Buch 3 legt sich das aber glücklicherweiße.
    Habe das Buch durch und ich verstehe jetztgenau, was du meinst
    Der Autor schein sie ja wirklich zu lieben. Es ist wirklich unglaublich WIE TOLL Kitty doch ist. Vor allem gegen Ende des Buches wird es echt penetrant.
    Den dritten Band werde ich auf jeden Fall lesen. Muss ihn aber erst mal besorgen.

So. Jetzt lese ich erst einmal eine doppelte Portion Pratchett

Das KANN eigentlich gar nicht schlecht werden

Zitat Zitat von Ty Ni Beitrag anzeigen
    So. Jetzt lese ich erst einmal eine doppelte Portion Pratchett
    http://www.randomhouse.de/content/ed...7_86441_xl.jpg

Das KANN eigentlich gar nicht schlecht werden
    Leicht seltsame Kombination, ein Hexen- und ein Wachen-Roman. o_O' Aber sind beide imo selbst für Pratchett von der besseren Sorte, also solltest du auf jeden Fall deinen Spaß dran haben.

Ups, habe jetzt schon länger nichts mehr geschrieben (ich wette, Tausende Fans weltweit haben sich schon gefragt "Oh mein Gott, warum postet er nicht, hat er etwa zu lesen aufgehört?!?"…XD). Ich habe mir jetzt, nachdem ich schändlicherweise noch nie etwas von ihm gelesen oder (in verfilmter Form) gesehen habe, von einer Freundin ein paar Bücher von Stephen King (bzw. Richard Bachmann) ausgeborgt und konsumiert.

In Lesereihenfolge:
    Richard Bachmann: Todesmarsch
    Richard Bachmann: Der Fluch
    Stephen King: Shining

Das Urteil ist eigentlich bei allen dreien so ca. gleich: Nach dem, was ich von King gehört hatte, habe ich mir viel mehr erwartet. .__."

Also insgesamt hätte ich mir den "Meister des Horror" einfach viel gruseliger vorgestellt. Der einzige andere Horror-Roman, den ich gelesen habe, war "Evil" von Jack Ketchum, und der war einfach unvergleich gruseliger. o_O" Da habe ich mich schon beim Prolog mehr gegruselt als in allen drei Kings zusammen.

Atm fehlen mir jetzt die ungelesenen Bücher, daher lese ich mal wieder Terry Pratchett: Thud! – imo das beste der Wachen-Reihe. Echt ein Spitzenbuch!

Geändert von drunken monkey (13.11.2009 um 23:34 Uhr)

ENDLICH habe ich den 6.Teil.

Ihr könnt wegen mir sagen, es wär kindisch oder sonstwas, ich hab da verdammt lange drauf gewartet, und finde ihn bis jetzt gut.(Seite 187)

Mfg.

Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Ups, habe jetzt schon länger nichts mehr geschrieben (ich wette, Tausende Fans weltweit haben sich schon gefragt "Oh mein Gott, warum postet er nicht, hat er etwa zu lesen aufgehört?!?"…XD).
    Ctrl-C Ctrl-V ^^"

Wobei ich mir dachte, zumindest von meinem nächsten Buch hätte ich hier noch berichtet, seltsam…*kratz*
    Naja, jedenfalls:

Stephen King: "Es"
    Jaja, ich konnte es dann doch nicht lassen, auch noch sein (afaik) bekanntestes Werk zu lesen (hatte ich ursprünglich nicht, da es die besagte Freundin nicht hatte). Und ich muss sagen, nachdem ich mich schon davor damit abgefunden hatte, dass King mehr Fantasy/Krimi/Thriller-Hybride, als Horror-Romane schreibt, fand ich das Buch echt gut! Vor allem am Ende konnte ich kaum mehr aufhören zu lesen und die Story hat mich echt gepackt. ^^
    Gerade gegen Ende war dann zwar was imo wirklich ziemlich Bescheuertes
    , aber bis auf das (was man imo eigentlich auch komplett ignorieren kann, keine Ahnung, was er da gerade geraucht hat o_O) war vor allem auch das Ende top.
    Habe mir jetzt nach dem doch noch vorgenommen, auch die "Dunkler Turm"-Reihe zumindest anzufangen. ^^" Und mir ein, zwei Filme anzusehen, ob die da tatsächlich was so viel Gruseligeres draus geschafft haben (vor allem bei "Shining", bei "It" kann ich's noch nachvollziehen…).

Erstmal bin ich aber in eine andere Richtung abgedriftet:

Douglas Adams: "Dirk Gently's Holistic Detective Agency"
    Ein ewiger Klassiker für mich, top Buch. Wird imo nur von ganz wenigen Büchern übertroffen – und die sind alle auch von Adams. ^^' Also wer noch nichts von ihm (bzw. aus der Dirk-Gently-Reihe) gelesen hat, sollte das eindeutig nachholen.

Danach habe ich bei dem Freund, der mir schon "Es" geborgt hat (wobei der es anscheinend leider als unnötig betrachtet, Bücher im Original zu kaufen, daher jetzt auch alles deutsch x__X), schon mal die "Dunkle Turm"-Reihe bestellt, davor hat er mir aber noch die vier aufgedrückt:

Joe Abercrombie: "Kriegsklingen"
    Joe Abercrombie: "Feuerklingen"
    Joe Abercrombie: "Königsklingen"
    Joe Abercrombie: "Schattenklingen"

Der Typ wird ja atm anscheinend ziemlich gehypet, im Fantasy-Genre. o_O Mehr als die vier Bücher hat er aber wohl noch nicht produziert. Die ersten drei gehören dabei zu einer Reihe, das letzte spielt bloß in der gleichen Welt.
    Naja, bisher kann ich noch kaum was sagen, bin erst ziemlich am Anfang. Scheint aber atm recht solide zu sein, auch gut geschrieben, also bin ich zuversichtlich. Mit insgesamt 3600 Seiten werde ich da wohl auch erstmal genug Kost haben, bevor ich mich an die paar "Dunkler Turm"-Heftchen mache…XD
    Ahja, nur eins noch: Die Übersetzung der Titel stinkt ja mal wieder total ab. x__X