Und gleich der nächste Gablé:
Der König der purpurnen Stadt
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Als gute Einfuehrung in die Welt der Finanzkrisen. Zumindest ein Thema was alle diejenigen dringen interessieren sollte, die in den naechsten 2 Jahren einen Job suchen.
Der Griechen Götter wurden laut gepriesen,
Ägyptens Götzen grub man aus dem Staub.
Man wühlt und wühlt in Romas Marmorfliesen
Um zu entringen der Vernichtung Raub,
Was tausende von Jahren eingschachtet. -
Germanengötter blieben unbeachtet.
Nordische Göttersagen im hübschen Hardcover. Kann man nur empfehlen.
Endlich mal wieder mehr zum lesen gekommen.
In dieser Reihenfolge:
Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna
Mit Sicherheit nicht schlecht. Ich finde Gablé ist die Schreiberin historischer Romane schlechthin. Aber die Siedler von Catan von ihr haben mir besser gefallen.
Jörg Böckem - Lass mich die Nacht überleben
und Inci Y. - Erzähl mir nix von Unterschicht
Beide von einer Freundin empfohlen bekommen und als sehr gut befunden. Ich sollte definitiv öfter Autobiographien lesen.
E.T.A. Hoffmann - Der Sandmann
Weil nicht in der Schule durchgenomme mir mal einfach so zugelegt. Ohne Interpretationshilfe im Internet keine Chance gehabt. Und ja ganz nett, aber sooo genial fand ichs jetzt nicht.
Jochen Till - Sonnenschein
In der Schule in den letzten Deutschstunden der 12ten gelesen. Habe lang nicht mehr so bei einem Buch gelacht.Es werden gar nicht mal so lockere Themen im Buch behandelt, aber dermaßen sarkastisch und absurd geschildert, dass man einfach lachen muss
Steven King - Glas
Gerade am Lesen. So langsam scheint King sich einen Schreibstil angeeignet zu haben, bei dem man versteht um was es geht. Habe gehört, dass soll sich im nächsten Band schlagartig ändern...
Stratis Karamanolis: Fernsehsatelliten
Stammt aus dem Jahr 1986, als sich Fernsehsatelliten in Deutschland gerade erst gegen terrestrisches Fernsehen durchzusetzen begannen. Es ist interessant, welcher Aufwand betrieben werden muss, damit ich Verbotene Liebe und Gute Zeiten Schlechte Zeiten gucken kann. Außerdem scheint sich in den etwa zwanzig Jahren eine ganze Menge getan zu haben, denn damals konnte ein Satellit nur eine handvoll Programme übertragen, während das digitale Satellitenfernsehen heute hunderte von Programmen (insbesondere Regionalprogramme aus jedem Winkel der Erde) in mein Wohnzimmer transportiert.
Mascha Kaléko - In meinen Träumen läutet es Sturm
Ein Gedichtband einer sehr sehr genialen Dichterin wie ich finde... ich les es immer wieder gern =)
und das noch zur Übung:
Elin Tinholt - En kvinne som Nora
Ich verstehe überraschend viel muss ich sagen, und mein Wörterbuch leistet die restliche Hilfestellung... =)
Godt sagt - Lesehefte 1 - 10.
Sind dünn, aber wenigstens komm ich mit dem Lernen voran xD "Für Kinder und Ausländer". Great.
Ich bin gerade auf einem Kurt-Vonnegut-Trip (Cat's Cradle und Mother Night habe ich schon durch), daher lese gerade Breakfast of Champions.
Im Grunde geht es im typischen Vonnegut-Stil darum, dass im Jahre 1972 ein erfolgreicher Autoverkäufer, nachdem er einen Science-Fiction-Roman liest, davon überzeugt ist, dass alle anderen Personen auf der Welt Roboter sind und er der einzige echte Mensch ist.
Und wieder mal Frau Gablé:
Rebecca Gablé - Die Siedler von Catan
Mit etwas Glück bekomme ich es auch noch bis Montag durch. Dann erscheint nämlich "Das Spiel der Könige" als Taschenbuch.![]()
--
So, nach Vonnegut widme ich mich einem anderen Klassiker:
Ernest Hemingway - For Whom the Bell Tolls
No man is an island, entire of itself; every man is a piece of the continent, a part of the main; if a clod be washed away by the sea, Europe is the less, as well as if a promontory were, as well as if a manor of thy friend's or of thine own were; any man's death diminishes me, because I am involved in mankind; and therefore never send to know for whom the bell tolls; it tolls for thee.
- John Donne
Nachdem ich mir in den letzten Wochen Harry Potter 1-5 zu gemüte führte, bin ich Momentan bei Teil 6.
Ganz unspektakulär & ohne Bild.
Tja.
Mfg.
Und wieder mal ein historischer Roman:
Rebecca Gablé - Das Spiel der Könige
Danach ist aber auch erstmal Schluss mit ihren historischen Romanen. Aber nur aus dem einfachen Grund, weil ich dann alle bisher erschienenen gelesen habe.![]()
--
Ein weniger bekannter und ungewöhnlich tiefgehender Titel von Richard Adams ("Watership Down"/"Unten am Fluss") - Shardik
Es geht dabei in einer Geschichte von einem jungen Jäger, der in einer Fantasiewelt zum Propheten eines in Bärengestalt reinkarnierten Gottes wird, um die Suche der Menschen nach einer greifbaren Form des Übernatürlichen.
![]()