Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 309

Thema: Now Reading #7

  1. #81
    Maddrax 248 - Entfesselte Gewalten (Teil 2 / 3 - Zyklusfinale!)

  2. #82
    Ich bin gerade auf einem Kurt-Vonnegut-Trip (Cat's Cradle und Mother Night habe ich schon durch), daher lese gerade Breakfast of Champions.



    Im Grunde geht es im typischen Vonnegut-Stil darum, dass im Jahre 1972 ein erfolgreicher Autoverkäufer, nachdem er einen Science-Fiction-Roman liest, davon überzeugt ist, dass alle anderen Personen auf der Welt Roboter sind und er der einzige echte Mensch ist.

  3. #83

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Und wieder mal Frau Gablé:

    Rebecca Gablé - Die Siedler von Catan

    Mit etwas Glück bekomme ich es auch noch bis Montag durch. Dann erscheint nämlich "Das Spiel der Könige" als Taschenbuch.

  4. #84
    So, nach Vonnegut widme ich mich einem anderen Klassiker:

    Ernest Hemingway - For Whom the Bell Tolls



    No man is an island, entire of itself; every man is a piece of the continent, a part of the main; if a clod be washed away by the sea, Europe is the less, as well as if a promontory were, as well as if a manor of thy friend's or of thine own were; any man's death diminishes me, because I am involved in mankind; and therefore never send to know for whom the bell tolls; it tolls for thee.
    - John Donne

  5. #85
    Perry Rhodan Band 2502 - Im Museumsraumer

  6. #86
    Nachdem ich mir in den letzten Wochen Harry Potter 1-5 zu gemüte führte, bin ich Momentan bei Teil 6.
    Ganz unspektakulär & ohne Bild.
    Tja.

    Mfg.

  7. #87

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Und wieder mal ein historischer Roman:

    Rebecca Gablé - Das Spiel der Könige


    Danach ist aber auch erstmal Schluss mit ihren historischen Romanen. Aber nur aus dem einfachen Grund, weil ich dann alle bisher erschienenen gelesen habe.

  8. #88
    Ein weniger bekannter und ungewöhnlich tiefgehender Titel von Richard Adams ("Watership Down"/"Unten am Fluss") - Shardik

    Es geht dabei in einer Geschichte von einem jungen Jäger, der in einer Fantasiewelt zum Propheten eines in Bärengestalt reinkarnierten Gottes wird, um die Suche der Menschen nach einer greifbaren Form des Übernatürlichen.


  9. #89


    Haruki Murakami: Wilde Schafsjagd

    Nya, neuer Murakamistuff für mich. Mein drittes Werk von ihm. Immer wieder schön verschroben. :3

  10. #90
    Elantris von Brandon Sanderson



    Eine nicht untypische FantasyGeschichte mit ein paar sehr netten Einfällen

    angenehmer, unterhaltsamer Schreibstil. (auch wenn Sanderson es nicht in meine Lieblingsautoren-Liste schafft.)

    Ein richtig schönes Fantasybuch. Ich lese es jetzt zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren, weil ich es so schön fand.

  11. #91
    Aufstand der Unterschicht von Inge Kloepfer.


    Es geht um die in Deutschland ziemlich schlechte vertikale Durchlässigkeit der Gesellschaft, die Ausbildung einer neuen Unterschicht (TM) mit eigenen Wohnvierteln und einer ganz eigenen Perspektive auf die Gesellschaft und das eigene Leben, die sich nach unten abgrenzende Mittelschicht und die Vererbung von Armut, Arbeits- und Aussichtslosigkeit von einer Generation auf die nächste, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
    Insbesondere fragt sie, ob sich Deutschland vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung eine Unterschicht überhaupt noch leisten kann. Immerhin ist es eine Verschwendung von Humankapital ohnegleichen.

    Inhaltlich ist es teilweise etwas redundant, aber die Autorin kommt über eine bloße Bestandsaufnahme hinaus und sucht immer wieder nach den Ursachen für die verschiedenen Probleme.

  12. #92
    Terry Pratchett: "Ab die Post"
    Geht um einen gewissen "Feucht von Lipwig" (o_O"), das erste Buch mit ihm. In "Making Money" ist er auch noch.
    Er ist ein (ehemaliger) Betrüger, dessen größte Stärke seine Redegewandtheit ist. Keiner meiner absoluten Favoriten von Pratchetts Charakteren, aber ganz unterhaltsam, bisher (2/3 des Buchs).

  13. #93


    "Das große Buch der griechischen Mythologie" von Richard Buxton.
    Griechische Mythologie ist ziemlich unüberschaubar. In dem Buch kommen bestimmt 100 Namen bedeutender Figuren aus der Mythologie vor, da verliert man schnell den Überblick. Für die Titanen und Götter gibt es zum Glück Abstammungsdiagramme. Das Buch enthält auch sonst viele Bilder.

  14. #94
    erst mal



    fertig und dann


  15. #95


    Macbest - mein erster Scheibenweltroman und ich bin begeistert - mit netten Anspielungen auf andere Fantasybüchern sowie auch Märchen bespickt bringt es so manche Lacher.

  16. #96
    Im Moment für die Schule Don Karlos/Schiller.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 219sSsQsRHL._SL500_AA180_.jpg  

  17. #97


    Ingvar Ambjørnsen - Morde in Barkvik

    Gefällt mir irgendwie, auch wenn ich glaube, dass einige Sachen falsch oder zumindest sehr komisch übersetzt sind. Mal schauen, ob ich das Buch nochmal im Original (Drapene i Barkvik) kaufe und lese.

    Nebenbei noch ein Hörbuch:

    Ken Follett - Die Tore der Welt

    An sich ganz nett. Aber lesen wuerde ich es nicht. Keine Ahnung, aber irgendwie find ich Folletts Schreibstil sehr verworren und es sind zu viele Handlungsstränge auf einmal. Zumindest fuer meinen Geschmack.

  18. #98
    Ich habe zwei Bücher über den Marquis de Sade gelesen. Das eine war ein Buch über die Philosophie der Aufklärung in de Sades Büchern, das andere eine ausgezeichnete Biografie mit dem Titel "Dämon Marquis de Sade", verfasst von Norman Gear irgendwann Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts.

    Wenn man genau hinsieht, liest man viele bissige Bemerkungen über die Schwierigkeiten, sich in der damaligen Zeit (man bedenke: Mitte der 60er Jahre) mit de Sade auseinanderzusetzen: Zum einen hat er Schwierigkeiten, an die Werke von de Sade zu kommen, zum anderen zwingt ihn sein Verlag, bei der Beschreibung von Sades Werken viele Dinge umständlich zu umschreiben.

    Die Biografie selbst ist sehr unterhaltsam und anschaulich geschrieben, aber es gibt ein Kapitel gegen Ende, das etwas aus dem Rahmen fällt. Gear versucht dort (und zum Glück nur dort) Freuds Theorien auf de Sade anzuwenden. Er tut dann so, als wäre damit der gesamte Charakter de Sades erklärt, obwohl er sich doch in den Kapiteln zuvor so viel Mühe mit der Beschreibung von Sades Entwicklung in Abhängigkeit von den äußeren Umständen gegeben hat. Davor und danach werden Freuds Theorien nicht wieder erwähnt. Big lipped alligator moment! nton:

  19. #99
    Aktuell lese ich die Biss-Serie.
    Mit dem ersten Teil bin ich fertig und das zweite Buch habe ich gestern angefangen.

  20. #100


    wird morgen in Angriff genommen, bin schon gespannt Mr. Aufziehvogel gefiel mir ja auch schon...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •