Damit könnte GTA 4 auf dem PC sehr, sehr knapp werden. 2, besser 3 GB RAM sollten es schon sein...
Die Installation ansich ist übrigens nicht soo heftig, wenn man einige Schritte beachtet: Der Installer will einem insgesamt 2 Accounts aufschwatzen, die man auch noch miteinander "verheiraten" muss. In Wahrheit reicht ein einziger Account. Um einen Account zum "Rockstar Social Club" kommt man nicht herum, danach will das Spiel zum Speichern einen "Windows LIVE"-Account. Da reicht es, im Spiel die Pos1-Taste zu drücken, irgendeinen Schwachsinn als Namen einzutragen und "Offline-Account" zu wählen. Nachteil: GTA 4 lässt sich dann nicht online spielen...
Wenn man alles tut, was der Installer will (insbesondere das "Verheiraten" von Windows LIVE- und Rockstar-Account ist die wohl kundenfeindlichste Methode, seit es Kopierschutz gibt), wird man die Installation sicher nicht so schnell vergessen...
Zum Thema, ob GTA 4 besser als GTA SA ist: Mir persönlich hat GTA SA überhaupt nicht gefallen, weil mir das zu "HipHop-mäßig" war und die Idee einer halben Lebenssiumaltion (Besuch in Fitnessstudios, Zunahme bei ewigem Fast Food etc.) fand ich auch nicht so prickelnd. GTA 4 soll, nach allem was ich gehört habe, "Erwachsener" sein...