Ergebnis 1 bis 20 von 96

Thema: Liebe in RPGs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich sag mal so, wenn eine Heldengruppe bestehend aus Weiblein und Männlein durch die Welt ziehen und abenteuer erleben ist dies unausweichlich. Liebe ist in erster Liene ja das kennenlernen des charakters neben einen. Dies sind z.B. taten im Kampf oder einfache Konversation am Lagerfeuer. So etwas bring meiner Meinung nach abwechslung in ein Spiel und zeigt, wie schon gesagt wurde, das es sich dabei um "lebende" Charaktere handelt.

Wie schon angedeutet sind im Thema Liebe, die meisten RPGs ziemlich hohl oder einfach nur oberflächlich. Eine wahre Liebesgeschichte kann nich nur eine 2 Rolle spielen sondern muss mit der Hauptgeschichte harmonieren. Ich fand das bei UiD ganz gut oder bei Mondschein. Es muss nicht immer dick aufgetragen werden, wer es mit wem macht oder wer es nun nicht macht.

Zitat Zitat
    Ich sag mal so, wenn eine Heldengruppe bestehend aus Weiblein und Männlein durch die Welt ziehen und abenteuer erleben ist dies unausweichlich.
    2 Männer und eine Frau. Hm... ich glaube eher das die sich in einer anderen Art und Weise sich lieben würden.

Was soll an einer Liebesgeschichte "cheezy" sein?
    Ich finde es gut, wenn der Hauptheld sich in die Hauptheldin verliebt und es ein Happy End gibt, SOLANGE es realistisch rüberkommt.

Ein "Ich liebe dich, du mich auch. Poppen?"-Liebesszenario (um es mal stark zu übertreiben) sieht man schon recht häufig in Spielen, sowohl kommerziell als auch Marke Eigenbau.

Allerdings zeigen Spiele wie Final Fantasy 8 und 9, Chrono Trigger und sogar Dragon Quest 5 - Die Hand der Himmelsbraut (sofern man daran denkt, dass das Spiel ursprünglich aus 1995 stammt), dass Liebesgeschichten auch realistischer rüberkommen können.

Ganz besonders FF9 finde ich in dieser Hinsicht extrem gelungen.

Um mal kurz mein Verständnis für Klischees bei Liebesgeschichten zu erklären:
    Wenn sich etwas langsam entwickelt (Zidane-Lili, Squall-Rinoa, whatever) ist es realistisch. Auch wenn der Funke erst 2 Stunden vor Schluss überspringt.

Unrealistisch wirds, wenn sowas ziemlich plötzlich passiert. Falls jemand das Freeware-Point & Click-Adventure "6 Days a Sacrifice" (aus der John deFoe-Serie von Yahtzee Croshaw) kennt, der weiß, was ich damit meine.

Es ist einfach wirklich unrealistisch und macht mindestens die Szene, im schlimmsten Fall aber sogar das ganze Spiel kaputt. Es passiert, ohne dass man es kommen sieht und das ist nicht gut.

Gute Liebesgeschichten SOLLTE man kommen sehen. Und damit meine ich nicht, dass Held X nur zufällig Held Y vor dem Fall in den Abgrund rettet und sich die beiden kurzerhand verlieben, sowas gehört in Märchenbücher.

Wie gesagt sollte es sich langsam entwickeln, sichtbar vorankommen und für ein Happy End sollten sich die beiden am Schluss natürlich kriegen (wenn man fies sein will, kann man ja einen oder beide der Liebesinteressenten irgendwann im Spiel unwiederbringbar abmurksen lassen, FF7 lässt grüßen).

Neben all dem Gerede muss man aber auch noch sagen, dass eien Liebesgeschichte nciht zwingend notwendig ist. Wenn sie notwendig ist, sollte sie an bestimmten Punkten auch storyrelevant sein, sich also sinnvoll in die Story mit einbinden.
    Alternativ dazu kann man ja auch einfach schon von Anfang an sagen, dass Held X bereits sein Y Zeiteinheiten mit Heldin Z ein Paar bildet. Schadet niemandem und niemand muss nichts unpassendes erwarten.

Das wäre meine lange Meinung dazu.
    Viel Spaß beim Durchlesen.

Users Awaiting Email Confirmation

Wirklich tolle Liebesgeschichte habe ich bisher noch nie gesehen.
    Ab und an ein "Schatz" und "Liebling" finde ich persönlich langweilig (>UiD)
    Da muss es richtig knistern,wenn ihr versteht was ich meine.
    in FFX war das ja wirklich schrecklich @_@
    Kuss > anscheinend Liebe und am nächsten Tag als wenn nichts gewesen.

Was geiles wäre ja mal,wenn sich die personen gegenseitig auf die Nerven gehen würden,und sich dadurch gegenseitig anziehen.