Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 138

Thema: Weiterverwendung von Mods die von Anderen erstellt wurden

  1. #41
    Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich. Aber sobald es als ESM oder ESP rausgeht,
    nicht mehr. Also versuch mal, mir Deine Argumentation nahe zu
    bringen, (wenn Du möchtest) damit ich es verstehe.
    Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht einmischen, sondern nur still mitlesen - aber mit der Zeit treibt es mir hier so die Galle hoch, dass ich nicht mehr ruhig bleiben kann .

    Was soll denn phänomenales passieren mit den Meshes und Texturen aus meiner Feder, sobald ich sie in eine .esp einbinde?

    Die .esp gehört Bethesda, nicht dem Ersteller - steht ja auch so in der Lizenz drinnen. Nicht aber Texturen, Meshes, Gedanken und Texte, Voicefiles, Musik, etc. - die sind Eigentum des jeweiligen Erstellers und dieser kann als Eigentümer auch darüber verfügen, was damit geschehen und nicht geschehen darf - rechtliche Schritte bei Zuwiderhandeln sind nicht ausgeschlossen. Soviel mal dazu...

    Zweitens: Ideenklau gab und gibt es immer und überall - es gibt auch einige selbsternannte Modgötter/-innen, die sich just Ideen von neuen Usern klauen, nachdem sie diese durch gezieltes Flamen von ihrer idee abgebracht haben. Namen will ich keine nennen, wer weiß, worauf ich anspiele, wird es schon verstehen.

    Es ist heutzutage ja auch so, dass man schon sehr kreativ sein muss, um etwas komplett neues zu erfinden - lässt man sich jedoch von anderen Mods inspirieren (ich rede hier von Inspiration, nicht von Abschreibübungen) und verpasst dem jeweiligen Urheber passende Credits, geht das meiner Meinung nach in Ordnung.

    Was Meshes, Texturen, etc. aus anderen Mods betrifft, so meine ich schon, dass ein grundsätzliches Nachfragen einfach Teil der Modderehre sein sollte - alles andere wirkt in meinen Augen abwertend, was die Arbeit des Urhebers betrifft - außerdem ist dieses um die Permission anfragen eigentlich schon von vornherein eine Sache des guten Tones.

    Und wenn ich nunmal keine Permission für die Verwendung gewissen Contents bekomme, was in 90% der Fälle eh nicht der Fall ist, klemme ich mich halt selbst hinter das Objekt der Begierde und erstelle es mir selbst - auch keine große Schwierigkeit, wenn man den Willen dazu hat.

    Meine Meinung...

  2. #42
    Zitat Zitat von Dunkelherz Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht einmischen, sondern nur still mitlesen - aber mit der Zeit treibt es mir hier so die Galle hoch, dass ich nicht mehr ruhig bleiben kann .
    Was mehr, als erwünscht ist.

    Zitat Zitat von Dunkelherz Beitrag anzeigen
    Was soll denn phänomenales passieren mit den Meshes und Texturen aus meiner Feder, sobald ich sie in eine .esp einbinde?
    Sobald man seine Gedanken in eine ESP packt, geht diese
    in den Besitz von Bethesda über. Bethesda duldet das
    Modding, und die Nutzung von ESPs. Also geht die Nutzung
    dieser ESPs theoretisch für alle in Ordnung.

    Ich lasse mich gerne korrigieren.
    Geändert von subvision (09.05.2009 um 20:21 Uhr)

  3. #43
    Zitat Zitat von subvision
    Selbstverständlich. Aber sobald es als ESM oder ESP rausgeht,
    nicht mehr. Also versuch mal, mir Deine Argumentation nahe zu
    bringen, (wenn Du möchtest) damit ich es verstehe.
    Dunkelherz hat das schon sehr gut gesagt was es mit Eigentum auf sich hat.

    Aber um das mal anders zu sagen, es ist so.
    In der esp/esm ist ja meine Nif, meine Textur nicht drinnen. Es ist nur ein Link in der esp/esm zu der besagten Datei. Du kannst gerne meine esp verwenden, wenn Du aber die Klamotte anziehst, hast Du ein Rufezeichen in einem roten Kasten an deinem Char.
    Ohne meine Nif und DDS ist die esp nicht richtig Funktionsfähig.

    Diese besagte Nif von mir gehört ja eigentlich nicht mal Bethesda. Ich habe die Nif nur so aufbereitet das sie zu Oblivion passt, ich kann die Nif auch so aufbereiten das sie zu Warhammer oder Empire Earth passt. Also ist es wieder meine Sache, wie ich mit "meiner" Datei umgehe.

    Hast Du schon mal eine Mod für Morrowind, Oblivion oder Fallout 3 gemacht?
    Ich will nur wissen ob Du auch das System verstehst das da dahinter steckt wie man was macht.

  4. #44
    Zitat Zitat von Salimbene
    Wenn du damit meinst, wir sollten alle ein bißchen asozialer werden, dann nein danke, ohne mich. Arschlöcher gibt es, wie weiter oben schon geschrieben, schon genug.
    Schön gesagt

    Und:
    Zitat Zitat von subvision
    IMO sollte Jeder seine Arbeiten "in den Topf"
    werfen, und damit der Community helfen.
    Was schuldet ein Modder der gesamten Community, das sie alle Werke frei verwenden darf
    Ich bin dankbar für die Betreiber der Foren, für Mitglieder wie Malo, Growlf, Arynn, Assassin und ein paar andere die mir persönlich sehr geholfen haben beim modden lerne.
    Aber wem sonst? Es gibt, wie Salimbene richtig sagte, auch genügend Arschlöcher!

    Im Grunde genommen muss man über so ein Thema doch gar nicht diskutieren:
    Ohne Erlaubnis ist nix zu machen. Einfach Autor fragen und gut.
    Der Autor entscheidet über die Nutzung, nicht die Community.

    Es ist mir unerklärlich, wie man zu der Auffasung kommen kann, die Community dürfe alles frei verwenden ...

    Ich nehme an, du (subvision) bist kein Modder? Also du hast keine Ahnung a) Wie lange es dauert um all die "Fähigkeiten" zu erlernen b) ein PI zu erstellen (Modell/Textur/Quest-PI).

    Nur so viel dazu ...

  5. #45
    Nun, ich bin zwar kein Modder, aber ich empfinde es einfach als furchtbar, dass manche Leute von Moddern verlangen, ihre Sache wie auf der Schlachtbank ausweiden zu lassen.
    Ich weiß nicht, ob der Vergleich jetzt wirklich zutrifft, aber mir kommt dabei das Beispiel mit einem selbst gestalteten Bild/ selbst geschriebenen Geschichte in den Sinn.
    Jemand macht etwas dergleichen, lädt es zur kostenlosen Ansicht hoch.
    Damit will er den Anderen eine Freude machen, vielleicht auch Lob einheimsen.
    Dann nimmt jemand Anderes die hochgeladene Sache und (hier unterscheidet es sich von den Mods) verkauft es unter seinen Namen.
    Ich glaube, man würde sich riesig ärgern, dass so etwas passiert ist und man überlegt es sich zweimal ob man nochmal was hochlädt, wodurch man den Anderen, die sich nicht so unhöflich und "diebisch" benommen haben, keinen Gefallen mehr tun kann.

  6. #46
    Bevor ich beginne:

    Zitat Zitat
    Also gut ich sage nichts mehr, auch wenn das eigentlich nicht Ziel einer Diskussion ist.
    Was? Ziel der Diskussion ist das du etwas sagst?
    SAG doch einfach das du nichts mehr zu sagen hast da meine Argumentation schlüssig ist und du nichst darauf entgegnen kannst.

    So nun zum Hauptthema

    Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ihr sollt "sozialer" werden!
    Mit deinem Kommunistischen Ideen kannst du nach China gehen. Bei uns gelten immer noch Schutz- und Urheberrechte. Selbst wenn jemand sein werk zur freien verfügung stellt besitzt er immer noch die Urheberrechte daran und kann beispielweise bestimmten das sein werk nicht für kommerzielle Zwecke missbraucht werden darf.

    Es hat etwas mit Ego zu tun ja aber nicht im negativen sinne. Es ist einfach das Gefühl etwas einzigartiges geleistet zu haben eine Art Gefühl des Schöpferischen Erfolges. Das wird durch Leute wie dich, die meinen sie könntet sich das leben einfach machen und nur auf download drücken zunichte gemacht. Man bekommt von euch noch nicht mal die klitzekleine Ehre einer Würdigung in den Credits geschweige denn einer Frage nach Erlaubnis.

    In Wahrheit benutzt ihr doch nur uns um euer eigenes Ego zu stärken. Aber in Wirklichkeit ruht euer Erfolg nur auf den Schultern anderer. In Wirklichkeit habt ihr nur einen bruchteil geleistet. Man könnte fast schon sagen ihr seid eine Abart von Raupkopierern.

    Außeredem ist es schon mehr als "sozial" wenn wir unsere Arbeit zur KOSTENLOSEN Nutzung im Spiel freigeben. Wohl gemerkt als ESP für Oblivion nicht für die Modder. Die sollten nachfragen ob sie das dürfen. Sonst gibts bald nur noch lizenznutzung.

    Zitat Zitat
    Man kann nicht verhindern, dass etwas, was man veröffentlicht, nicht
    geklaut wird. Wer das nicht möchte, soll das Posten sein lassen.
    Allein diese Tatsache ist schon schlimm genug.
    Dieser Aussage nach ist also klauen ok. Machen andere ja auch also kann ich auch jetzt Warcry in Elb's Cry umbennenen und ein monster hinzufügen. Dann unter meinem Namen veröffentlichen. Fertig. Wunderbar.
    Zum zweiten Satz. Vielleicht sollten wir das machen. Weißt du was dann ist? Stillstand. Und weißt du was danach ist? Dann zahlt ihr kräftig drauf doppelt sogar. Kein Firefox mehr sondern nur IE, der dann auch noch geld kostet.

    Zitat Zitat
    Man kann im Einzelfall aber nicht jeden fragen, dazu ist
    es viel zu verworren, ein Mesh von ABC, eine Textur von XYZ, Skripte
    von wieder Anderen...
    Oh ja es ist ja soviel arbeit zu schreiben:"Darf ich dein Skript (oder was auch immer" in meiner Mod zu benutzten?" und dann mit Copy&paste and die anderen zu schicken. Außerdem sollte man sich auch nicht alles "einkaufen" sondern auch Eigenarbeit investieren.

    Zitat Zitat
    IMO sollte Jeder seine Arbeiten "in den Topf"
    werfen, und damit der Community helfen.
    Wird das nicht gemacht? hat bg nicht ein Balancing plugin für Oblivion rausgebracht? Haben nicht Lazarus, Raimund, Ryan & co( bitte nicht gekränkt sein bei nicht erwähnung) ihr Mods der Community zu verfügung gestellt damit sie ihr spielerlebniss verbessern können? Hier mal ein Link für dich.

    Zitat Zitat
    Statt dessen sehe ich hier aber
    nur Kindergarten: "Der hat dies geklaut", "kopiert", bla bla. Wie lächerlich
    das ist, sieht kaum Jemand.
    Wenn jemand das geklaut hat ist das ja auch berechtigt. Scheint ja gängige praxis zu sein (s.o). Die haben bestimmt nicht gefragt, sonst würden sich die leute ja nicht aufregen. Lächerlich ist das in keinem fall. Wenn jemand dir dein selbstgemaltes bild klaut sagt die Polizei ja auch nicht "Kindergarten".

    Zitat Zitat
    Einige krallen sich regelrecht an ihren Mods fest, als wäre es irgendein
    Lebensinhalt. Geben ist seliger, denn nehmen. Also, auf eine Community
    bezogen.

    Blöder Spruch, aber zum Teil wahr.
    Streich den zweiten teil. Es ist einfach ein blöder spruch. Das Geben ist bereits gegeben. Das Problem liegt beim (ungefragten) Nehmen.
    Eine Mod kann durchaus ein teil des Lebensinhaltes werden. Immerhin investiert man einige Zeit in die Projekte (frag mal die Modder)

    Zitat Zitat
    Dies zieht sich durch jede, mir bekannte Modding-Community. Würde
    nun jeder seinen Beitrag zum "Kuchen" leisten, und die von mir genannten
    Ursachen ignorieren, hätten wir letztendlich Mods der Spitzenklasse.
    Du behauptest also das wir keine mods der Spitzenklasse haben? Link . Sovield dazu.

    Zitat Zitat
    und gleich als
    OpenSource, bzw. Freeware veröffentlicht
    Bis jetzt sind Plugins noch größtenteils sogar Lizenzfreie freeware oder irre ich mich da?

    Zitat Zitat
    dass Du es nicht
    gerne liest, wenn einer die Wahrheit schreibt - wäre ja nichts Neues.
    Dann schieß mal los. Raus mit der Wahrheit.

    Zitat Zitat
    Wenn Du der eigenbrötlerische Einzelgänger bist, der alles alleine macht,
    und nichts von einer Community lernt, ist das halt so. Meine Erfahrungen,
    gerade als Modder, zeigen mir eben genau das, von mir genannte.
    Anscheinend als gerne klauender "Anführungszeichen""""""''Modder''"Anführungszeichen"""""". Allein druch die veröffentlichung und durch das Feedback lernt man eine Menge nicht durch den QUELLCODE EINES ANDEREN.

    Zitat Zitat
    Hast Du auch etwas zu sagen
    Hast du denn was zu sagen? Außer Pseudokommunismus und Asozialem verhalten hab ich noch nichst gehört.

    Zitat Zitat
    Edit: Du machst viele Worte, wie so viele, die nichts zu sagen haben, oder
    es einfach nicht schaffen, etwas rüberzubringen. Doch glaub mir:
    Viele Worte täuschen nicht über Inhaltlosigkeit hinweg.
    Bei dir reichen auch wenige Worte nicht.
    Zitat Zitat
    Bei deinen Postings sprichst Du von Niveau?! OK, ich erkenne
    einen Witz, wenn ich ihn sehe.
    Dann hast du wahrscheinlich bewusstseinsverändernde Mittel genommen. Das war kein Witz. Manchmal muss man sich in den Dreck zu den Ferkeln begeben damit diese eventuell was begreifen.

    Zitat Zitat
    Schon schlecht, wenn "irgendein Typ, der hier auftaucht"
    leider Recht mit fast allem hat, was er behauptet.
    Wo ist der? Hat den jemand gesehen?o_O Ach so du meinst dich?
    Sry musste sein

  7. #47
    Zitat Zitat von Malo Beitrag anzeigen
    Hast Du schon mal eine Mod für Morrowind, Oblivion oder Fallout 3 gemacht? Ich will nur wissen ob Du auch das System verstehst das da dahinter steckt wie man was macht.
    Nein. Ich verstehe aber das System, und fehlende DDS sind
    mir mehr, als geläufig. Also keine Bange, ich "klaue" Dir nix
    weg.

    Zitat Zitat von vfb Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, du (subvision) bist kein Modder? Also du hast keine Ahnung a) Wie lange es dauert um all die "Fähigkeiten" zu erlernen b) ein PI zu erstellen (Modell/Textur/Quest-PI).
    Doch, etwa für Stalker, was als sehr schwierig zu modden gilt.
    Hier geht es doch um eine Grundsatzdiskussion. Diese ist, auch
    wenn es schwer zu verstehen ist, überall gleich.

    @Elb 2000:
    Tu bitte nicht so, als wüsstest Du über mich Bescheid.
    Geändert von subvision (09.05.2009 um 20:32 Uhr)

  8. #48
    Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    @Elb 2000:
    Tu bitte nicht so, als wüsstest Du über mich Bescheid.
    Tu ich das? Wo?

    Zitat Zitat
    Hier geht es doch um eine Grundsatzdiskussion.
    Eine Grundsatzdiskussion ob man klauen darf oder nicht? Toll sowas wünscht man sich doch.
    Geändert von Elb 2000 (09.05.2009 um 20:43 Uhr)

  9. #49
    Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    Eine Grundsatzdiskussion ob man klauen darf oder nicht? Toll sowas wünscht man sich doch.
    Glaubst Du, ich wünsche mir das? Tatsache ist, es wird gemacht.
    Wie geht man also am besten damit um?
    Geändert von subvision (09.05.2009 um 20:58 Uhr) Grund: kleine Korrektur

  10. #50
    Sicherlich nicht so wie es die anderen machen.
    Nur weil es andere machen muß ich das nicht auch machen.
    Oder auf das Recht bestehen ,wenn andere das dürfen, darf ich das auch.

    Das ist der falsche Ansatz.

  11. #51
    Zitat Zitat von Malo Beitrag anzeigen
    Das ist der falsche Ansatz.
    Mit der ESP erlischt aber dein Eigentumsanspruch.
    Was denkst Du also, wäre Dein Vorschlag?

  12. #52
    @ elb2000:
    Durchaus habe ich etwas zu sagen und ich finde diese Diskussion äußerst anregend, nur fünde ich es unschön wenn man von der sachlichen Ebene in die Persönliche rutscht bzw. der eingehaltene Ton, einen respektlosen Stich bekommt, dass macht dann eine solche Diskussion einfach wertlos.

    Zitat Zitat von elb2000
    Wenn jemand dir dein selbstgemaltes bild klaut sagt die Polizei ja auch nicht "Kindergarten".
    Nun, wenn du nun nicht gerade ein professioneller Künstler bist, wird das BKA aber sicherlich keine eigene Abteilung bereitstellen.

  13. #53
    Zu der Sache mit dem Bild:
    Ich bin jetzt kein großer Künstler, aber wie ich bereits geschildert habe, wird es mit der Zeit niemanden mehr geben, der etwas hochlädt, um anderen einen Gefallen zu tun, wenn andauernd Ideen, Bilder, Modelle etc. geklaut werden.
    Und folglich wird es auch keine mehr geben, die in die Versuchung kommen, etwas zu klauen. Aber muss es so enden?

  14. #54
    Zitat Zitat von GrafCarstein Beitrag anzeigen
    @ elb2000:
    Durchaus habe ich etwas zu sagen und ich finde diese Diskussion äußerst anregend, nur fünde ich es unschön wenn man von der sachlichen Ebene in die Persönliche rutscht bzw. der eingehaltene Ton, einen respektlosen Stich bekommt, dass macht dann eine solche Diskussion einfach wertlos.
    Da ihm keine Argumente einfallen, wird er halt persönlich.
    Mir sagt das viel über den Intelligenzquotient. Leider ist es
    im Internet so, dass man nicht von jedem erwarten kann,
    eine seriöse, sachliche Diskussion zu führen.

    Versuch einfach, das dumme Gequatsche zu ignorieren, und
    die wichtigen Inhalte herauszufiltern. So viele sind es ja nicht.

  15. #55
    Meine Güte, dass ein Thread Beleidigungen benötigt, habe ich noch nie verstanden

  16. #56
    Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    Mit der ESP erlischt aber dein Eigentumsanspruch.
    Was denkst Du also, wäre Dein Vorschlag?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, hier gemeinsam mit anderen gegen Windmühlen anzurennen:

    Ich habe keinen Eigentumsanspruch auf die .esp - sag das bitte schön nach: auf die .esp! In die .esp sind Meshes, Texturen und sonstige Beilagen nicht inkludiert. Mein Rechtsanspruch auf die erlischt durch Einbindung - besser gesagt, Verknüpfung in die .esp nicht.

    Was folgern wir daraus? Eine .esp gehört mir nicht, der Rest, der eine Mod so ausmacht, schon! Ergo habe ich darauf einen Rechtsanspruch und wer demzufolge mein Gedankengut und mein Schaffen ohne Vertrag oder vertragsähnliche Vereinbahrung (dazu zählt auch ein simpler PN-Wechsel) verwendet, den kann ich klagen. Korrekt. Im RL. Und die Chancen, dass der Kläger bei einer solchen Angelegenheit Erfolg hat, sind nicht gerade gering.

    Und was den Vergleich mit dem Bild und dem BKA betrifft: es gibt sehrwohl auch Leute, die sich für Datenklau interessieren - in der BRD und auch anderswo auf der schönen Welt...

  17. #57
    Zitat Zitat von Dunkelherz Beitrag anzeigen
    Und die Chancen, dass der Kläger bei einer solchen Angelegenheit Erfolg hat, sind nicht gerade gering.
    Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Modder erfolgreich geklagt hätte,
    bezogen auf eine Spielumgebung, die von Dritten bereitgestellt
    wurde - in diesem Fall Bethesda. Ich frage mich, ob Du da nicht im
    Irrtum bist.

  18. #58
    Hiho,

    Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    Doch, etwa für Stalker, was als sehr schwierig zu modden gilt.
    Hier geht es doch um eine Grundsatzdiskussion. Diese ist, auch
    wenn es schwer zu verstehen ist, überall gleich.
    Und Du scheinst ein wenig in dieser Grundsatzdiskussion etwas zu verwechseln wie mir scheint. Jemand ist noch lange kein Modder, nur weil er das jeweilige Tool-Set eines Spieles öffnen kann und weiss dieses zu bedienen. Dein Stalker-Modding hast Du irgendwoanders als Komplett-Paket angepriesen. So wie Du das beschrieben hast, hast Du nicht ein einziges Rad neu erfunden, sondern hast nur das gemacht, was viele andere auch machen - Du hast etwas zusammengemergt und als Dein Produkt verkauft. Auch wenn ich Dir damit ein wenig auf die Füsse trete - das hat für mich mit modden wenig gemein. Wer moddet ist kreativ. Wer zusammenmergt, sucht sich das schönste raus und mischt sich das zusammen. Wo ist das bitte eine Leistung? Erst recht wenn derjenige, wie Du andernorts geschrieben hast (vermutlich über Dich selbst) die Bugs der jeweiligen Mods mitreinmergt. Was bitte hat das mit modden zu tun? Irgendwie fehlt mir da jeglicher Bezug. Es mag sein, dass ich alle Deine Beiträge dahingehend missverstanden habe - aber so wirkst Du auf mich, ohne Dich damit persönlich angreifen zu wollen.

    Vielleicht solltest Du Dich wirklich mal hinsetzen - völlig egal welches Spiel und mal selbst etwas erschaffen. Stundenlang etwas bauen und wieder abreissen, um es dann doch wieder aufzubauen. Ich möchte Dir nun nichts unterstellen subvision. Aber irgendwie kommen mir Deine Aussagen so vor, als hast Du noch nie etwas kreativ selbst geleistet und warst stolz wie Oskar, weil Du über Deine eigenen Grenzen gegangen bist. Weil Du etwas erreicht hast, was Du vorher nicht für möglich gehalten hast. Und sicherlich würdest Du es dann auch stolz anderen zeigen wollen und daran teilhaben lassen. Nun stell Dir mal vor, es handelt sich dabei um ein Bild. Du zeigst es und jemand anderes geht hin und sagt, tolles Bild. Diese Ecke da oben gefällt mir besonders gut. Reisst diese ab und klebt Deinen Bildfetzen auf eine Collage und sagt dann hinterher: "Hab ich nicht eine tolle Collage gemacht?" Was meinst Du wie Du Dich da fühlen würdest?

    Nichts anderes propagierst Du hier. Jeder soll die Möglichkeit haben, aus dem Gesamtbild etwas herauszureissen, um es auf seine Collage zu kleben. Es tut mir sehr leid. Da bleibe ich bei meiner Meinung, diese Menthalität "Nehmen was wollen" ist mir gänzlich zuwider. Und genau diese Einstellung ist es auch, dass ich meine Dinge bisher immer für mich selbst belassen habe. Da waren sicherlich Lösungen bei, die für eine Community interessant gewesen wären. Aber ich habe sie für mich behalten. Warum? Weil ich keine Lust habe, dass irgendeine faule Socke, diese Arbeit ohne zu fragen einfach benutzt und im völlig Kleingedruckten mir vielleicht einen Credit gibt. Oftmals steht ja nicht mal dabei, für was der Credit ist. Es gibt ja Sammelcredits, die beinhalten einfach eine Namensauflistung ohne Hinweis des Grundes. Mag es für einige egoistisch sein. Aber da möchte ich nicht landen. Da suche ich mir wirklich lieber diejenigen aus, die meine Arbeit zu würdigen wissen. Diese dürfen sie auch nutzen und unter Umständen auch weiterverwerten.

    Kann auch sein, dass ich einfach zu alt bin für so einen Mist. Man möge mir das dann verzeihen.

    GreeZ,
    Suchan

  19. #59
    @subvision: Oh - es geht ja nicht um die .esp bzw. Teile davon, sondern um die Anhänge - das Zeug, das die meiste Arbeit kostet und, wenn man es extern verkauft, ne nette Summe Geld einbringen kann.

    Und da kann man sehrwohl erfolgreich klagen, da es sich schlicht und ergreifend bei nicht erfolgter Kontaktherstellung zum Urheber um Diebstahl handelt. Die Meshes, Texturen usw. sind ja nicht an Bethesdas Spieleumgebung gebunden, sondern können vom Urheber universell verwendet werden - ergo kann dem Urheber durch Diebstahl ein finanzieller Schaden entstehen. Und das interessiert sowohl so einige Leute. Mit dem richtigen Anwalt hat man so einen Fall schnell gewonnen, glaube mir.

    Edit:
    @suchan: Klasse Post, kann ich nur 1 zu 1 unterschreiben !

  20. #60
    Zitat Zitat von Dunkelherz Beitrag anzeigen
    ...Ich habe keinen Eigentumsanspruch auf die .esp - sag das bitte schön nach: auf die .esp! In die .esp sind Meshes, Texturen und sonstige Beilagen nicht inkludiert. Mein Rechtsanspruch auf die erlischt durch Einbindung - besser gesagt, Verknüpfung in die .esp nicht.

    Was folgern wir daraus? Eine .esp gehört mir nicht, der Rest, der eine Mod so ausmacht, schon! Ergo habe ich darauf einen Rechtsanspruch und wer demzufolge mein Gedankengut und mein Schaffen ohne Vertrag oder vertragsähnliche Vereinbahrung (dazu zählt auch ein simpler PN-Wechsel) verwendet, den kann ich klagen. Korrekt. Im RL. Und die Chancen, dass der Kläger bei einer solchen Angelegenheit Erfolg hat, sind nicht gerade gering.
    Entschuldige, daß ich widerspreche, aber Du hast damit leider Unrecht, vor allen bei dem von mir fettmarkierten Satz.
    Versuche doch einfach mal, für Deine Meshes/Texturen ein Copyright zu erwerben, dann wirst Du sehen, was ich meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •