Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 138

Thema: Weiterverwendung von Mods die von Anderen erstellt wurden

  1. #21
    Das ist ja cool.
    Ich plage mich ab im CS oder in Blender, um die Community mit schönen Sachen zu bereichern,
    wo ich doch nur warten brauche bis irgend so ein Idiot eine Mod veröffentlicht.
    Ich brauche die ja anschliesend nur "klauen". So schlage ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Ich habe mehr Freizeit für Freunde und Familie und eine Ausgezeichnete Mod.

    Kann mir ja keiner was anhaben ist ja alles FREE FOR ALL.
    Oh mein Gott, was war ich die letzen Jahre nur für ein Idiot.

    Danke, ihr habt mir die Augen geöffnet.

    PS: Wenigstens habe ich den Umgang mit Blender gelernt

  2. #22
    Gemäß dieses Satzes:
    Zitat Zitat von Lowpost
    Keine Anfeindungen bitte.
    Mir ist durchaus klar, dass das kein unumstrittenes Thema ist. Trotzdem bitte ich darum auf Beleidigungen, Anfeindungen, etc. zu verzichten.
    Lieber Malo, bitte ich dich diese Art SOFORT einzustellen und eine normale Gesprächsebene zu finden. Ich meine ich bin auch erstaunt. Erstaunt darüber, dass es sich überhaupt um ein "un-umstrittenes" Thema handelt. Aber nein. Nicht nur darüber erstaunt. Sondern auch über die Worte des Herrn Werner Zorns, die mich sehr verwundern. Daher würde ich das gerne wissen. Auch damit ich mir helfen kann.

    @Herr Zorn
    Zitat Zitat von RaimundP 31.03.08
    Ich amüsiere mich darüber : 1984 hatte ich meine erste Mailbox in Deutschland. Wo waren da diese anderen?
    Das dient nur des Verständnisses, ich bin mir sicher, dass nicht jeder weiß, dass wir uns hier mit Berühmtheiten umgeben.

    Ich möchte schon noch mal betonen, dass ich es irre finde, dass du nochmal zu uns (hier auf Tes.info) gefunden hast und bin wirklich beeindruckt von deiner Kommunikations-Leistung, wegen der Sache mit China und so. Ganz im ernst. Aber ich will jetzt nicht off Topic werden, ich bin ernsthaft interessiert,- weil

    Zitat Zitat von RaimunP
    Gerade Amerikaner haben selten etwas gegen die Nutzung in anderen Sprachen: es schmälert kaum ihr eigenes Werk und dessen Nutzung. Das klappte fast immer.
    Was hat denn dann diesen Ami dazu bewegt Mord-Drohungen (oder waren das nur die deutschen Spieler? - kann sein das ich dass verwechsle - das hast du auf dem Offiziellen Forum von Bethesda mal gesagt - dass du Morddrohungen von deutschen Spielern erhalten hast - ich hab jetzt den Link nicht, aber denke brauche den auch nicht, - ich denke dass muss ja ein einschneidendes Erlebnis gewesen sein) auszusprechen? Ich finde halt - und das ist mein Punkt - schon, dass du die Sache ein bisschen verharmlost, mit der "freundschaftlichen Nutzung" von Mods.

    Zitat Zitat von RaimundP 31.03.08
    Es ist Amüsant und bisher sind bis auf die Entgleisung eines amerik. Modders welcher gleich Frau und Familie Angriff nichts passiert.
    Ich meine da drängt sich natürlich schon die Frage auf, warum dieser Ami so ausgeflippt ist? - Ich mein, wenn man halt mal nach ner Erlaubnis fragt - ist das ja wohl noch irgendwo okay, oder? Du hast ja die Mod nicht einfach genommen ohne ihm einen Credit zu geben und der hat das gemerkt oder anderen Schwachsinn. - Daher aber mein Erstaunen halt. Ich dachte jetzt die Amis sind ein bisschen gefährlich, wenn man die fragt, aber jetzt klingt das so: Nö, das läuft ganz cool mit denen. Also wie ist das jetzt so? Ernsthaft. Sind die Amis jetzt nett oder nich? Ich frag also auch für mich als Modder.

    Und das war es auch:

    Zitat Zitat von RaimundP
    Generell sind viele der Modder offen für Weiternutzung. Gerade die "Grossen".
    Weil du vorher das sagtest:

    Zitat Zitat von RaimundP 31.03.08
    ]Viele der "modder" halten sich für Götter, begreifen nichts mehr ausserhalb ihres Tellerrandes und WOLLEN das auch gar nicht mehr. (...) Dabei enttäuschen gerade die "grösseren" Modder: nach aussen hin hui - hinter den Kulissen werden Nutzer beschimpft oder Trittbrett gefahren, in dem Zusagen nicht eingehalten werden.
    Ich meine, natürlich habe ich von sowas noch nie gehört, aber - du sagst das ja als ob du das wohl wissest - also finde ich es einfach komisch, dass dann dieselben Leute, die "Trittbrett" fahren und Zusagen nicht einhalten und User beschimpfen - Kontent für deinen Mod beisteuern? Oder wie? Ist dir das dann gleich wie die drauf sind? Du sagst dann: Alles für den Spieler, ich geb mich mit den populären (oder wie immer auch groß gemeint ist) "Arschlöchern" (so vom denken her) dann halt mit denen ab.

    Das war so meine Verwunderung. Weil das klingt ja eigentlich nicht so -nach zusammenarbeit und man erlaubt Nutzung - sondern eher gegenteilige Erfahrungen?
    Kannst du dich da vielleicht mal genauer erklären? Oder lügst du? Kann ja sein. Ich frage ja nur. -Also für mich nicht schmerzlich wenn das als dritte Option zur Verfügung stände? (Fragezeichen) Ich bin halt verwundert und es würde mich interessieren, wie so die beiden (für mich) konträren Aussagen die letztendliche Essenz bringen. Vor allem wie man von solchen Leuten Kontent nutzt. Ich hätte damit ein Problem.

    Das war es eigentlich schon... ich war einfach verwundert... Nein. Eine Frage habe ich noch:

    Zitat Zitat von RaimundP
    Man darf aber nicht vergessen, das ich vier Jahre immens Aufwand betrieben habe,
    das macht es einfacher zu Anfragen, da ich genug an Aufwand / Referenz vorzuweisen
    habe.
    Weil Oblivion ist jetzt seit fast 3 Jahren draußen... oder meinst du damit, dass du dich schon vor dem Spiel-Release mit Excel-Tabellen auf das kommende Balancing vorbereitet hast? - Das ist ne ernsthafte Frage (sollte jemand jetzt auch verwundert sein): Raimund macht alles mit Excel Tabellen.
    Zitat Zitat von RaimundP 31.03.08
    Welcher andere Modder hat denn Monate in Berechnungen mit einer Crew in Excel gesteckt, damit Werte, Tabellen und Verteilungen zumindest den Zufallscharakter aussen vor stimmen?
    Daher hätte mich einfach der vorgelegte Arbeitsaufwand interessiert. Ob das halt schon ein Jahr vor erscheinen des Spiels geschah - oder was mit den vier Jahren "Oblivion-Modding" gemeint ist.

    @MagicFlame
    Zitat Zitat von MagicFlame
    Auf der anderen Seite ist der oben zitierte Satz aus der Cutthroat-Readme der freundlichste und großzügigste, den ich je in einer Readme gelesen habe.
    Wenn alle so wären, hätten wir viel weniger Probleme.
    Erzähle dir folgende Geschichte, ist for ca. 3 Wochen auf Tesnexus passiert. Ich krieg eine PN mit dem Wortlaut: Habe dein Schwert und die Textur aus B&M genommen und Credit gegeben. - Ich gucke auf den Release. Mein Name steht als Credit. Ich musste darauf hin auf den Modder reagieren und sagen: Ne, hör mal das Schwert ist nicht von mir, wenn das Schwert so und so aussieht ist es von X und wenn so oder so dann von Y (wie auch in der README STEHT). Er hat sich dann bedankt und den Modder RDJeke genannt, wollte aber meinen Namen nicht löschen, weil er auch B&M cool findet und es daher hat. -- Die Probleme hast du dann einfach. Und wenn ich jetzt gewollt hätte, Jeke ist schon nicht mehr aktiv und sein Mod (War eine Ressource-sonst hätte ich ihn anders verwiesen) ist in dem Tessource auf Nexus Umzug verschütt gegangen.
    Nur ich muss jetzt den Typen suchen- mache ich mir natürlich gerne die Arbeit -lauf allen hinterher nur damit der Richtige den Credit kriegt. Aus diesem Grund werfe ich solche Sätze nicht raus. Ich hätte auch sagen könne: Hö,hö dicke Hose danke für den Credit - Seht alle das coole Schwert ist von Ryan. - Das ist die Kehrseite der Medaille die du da preist. Ich ständ da jetzt und der Typ hätte es nicht gewusst, der Ur-Modder nicht - und morgen kommt der Erste und fragt mich ob ich ihm nicht auch so ein tolles Schwert mache... Da hast du die Plagiate quasi auf Abruf.

    @ GrafCarstein

    Kollege,-

    Zitat Zitat von GrafCarstein
    meiner Meinung nach sollte hier das Recht von wissenschaftlichen Publikationen geltend gemacht werden
    Ein Modder malt eine Textur. Ein anderer bildet ein Mesh (Skulptur). Ein weitere schreibt einen kreativen Text. Ein dritter schauspielert. Und du machst daraus jetzt "wissentschaftliche Publikationen". - Das ist wie Bilder in der Galerie zu Studienobjekten im Museum zu machen. Hier geht es um Kunst. Deswegen sagt auch keiner was, wenn du ein Script kopierst - es sei denn es ist bahnbrechend. Weil das reine Technik ist. Da wird keiner motzen. Aber malen, skulpturen schaffen, schreiben, schauspielern (sprechen) - das ist aus dem Nichts was schaffen. Das hat nichts mit wissentschaftlicher "Wahrheits-Forschung" zu tun.

    Und die Aussage hier:
    Zitat Zitat von GrafCarstein
    Jemand steckt ein Haufen Arbeit in ein Projekt, aber das tut er ja nicht völlig uneigennützig,
    Was glaubst du denn? Ich kenne KEINEN - und glaub mir ich kenne eine Menge Modder, gleich welcher Nationalität - Aber ich kenne Leute die solche Sätze schwingen.Und das sind eigentlich, die aus diesem Grund das machen:

    Zitat Zitat von GrafCarstein
    sondern er erhält dafür unseren Respekt und Anerkennung, was doch ein wundervolles Gefühl ist, als Gegenleistung ist es nur fair,
    Der Konsenz dieses Gedankens ist - ich bin zu faul ne Mail zu schreiben, also finde ich, ich sollte meinen "Hero" nutzen dürfen als Gegenleistung wie eine "••••". Da hat der Malo recht. Der ist der letzte Idiot. Ich bin der letzte Idiot. Dass ich mich da überhaupt hingesetzt habe und ca. 120 Seiten Dialoge geschrieben habe. Hätte ich ja auch die von Diener nehmen können. Oder Rung. Scheiß drauf. "Fick deinen Hero". <- Ich drücke das bewusst so vulgär aus. Und das alles weil es dir zu müßig ist - eine Mail zu schreiben.
    Ich sage dir klipp und klar : Es gibt keine Sau, die jemals einen Mod erstellt hat, der sich einer gewissen Beliebtheit erfreut, die das aus Anererkennung getan hat. Es gibt welche die das tun. Aber wenn du mal drüber nachdenkst. Ist deren Motivation Selbstverwirklichung. Und ganz im ernst: Das geht in der Kunst immer in die Hose. JEmand der sich auf den MArktplatz stellt und schreit: Seht ich stehe auf einem Fass, ich bin der Größte, - jubelt mir zu. Der kriegt nix. Aber der, der sich jonglieren beigebracht hat, sich an den Rand stellt und das macht, weil er weiß, es wird jemanden geben, dem das Freude macht zuzsehen. Der kriegt auch den Applaus. MEnschen sind keine Idioten. Und hinter jedem Nick hier steht ein realer Mensch. WEnn du einen Mod mit der Einstellung machst, - du kommst nicht weit.

    Und nur mal als Anmerkung: Wer glaubst du, der du bist, dass irgendein Modder deine Anerkennung braucht? Oder stell dir die Frage mal selbst umgekehrt. Wer bist du, dass du (z.B.) meine Anerkennung brauchst? - Also - ich sage dir Carstein, - da musst du leider ein bisschen mehr für mich bringen, als zu sagen: Ich find deinen Mod cool. - Da fall ich dir noch nicht für um den Hals oder vertrau dir mein Portmonai an und ich hoffe ehrlich gesagt, dass bei dir auch alles im Kopf stimmt, dass du das nicht nötig hast.

    Und das bringt uns gleich zu

    @Subvision

    Zitat Zitat von Subvision
    Es wurde auch nicht der Fakt genannt, dass solche Modder, welche danach schreien, dass ihre Mods nicht verarbeitet werden dürfen, selber als Anfänger auf solche Art gearbeitet haben - indem sie sich von anderen Moddern "inspirieren" liessen. Wie auch immer.
    Woher nimmst du dein Erkenntnis? Katan kennt dich nicht. Rung kennt dich nicht. Diener kennt dich nicht. Lazarus kennt dich nicht. HuninMunin kennt dich nicht. Ich kenn dich nicht. Wir alle erlauben keine Weiterverteilung von Kontent von ORden des Drachen Mods.
    Wieso tust du so, als ob du unser bester Buddy wärst und hier über "Fakten" verfügst - und hier irgendwelche Werdegänge publizierst und dann auch noch sagst:

    Zitat Zitat von Subvision
    Und wer behauptet, er/sie hätte nichts von anderen Moddern
    gelernt, lügt. Dabei spielt es IMO keine Rolle, ob man eine Mod "nachbaut", sprich: kopiert, oder ob man diese, obwohl möglicherweise fehlerhaft, direkt in die eigene Mod einbaut.
    Öh. Und was habe ich (ich rede mal nur von mir) von welchem Modder gelernt? Da du mich ja so gut kennst und ich bleibe dabei - kein Text von mir inkl. Sprachfile in keiner anderen Mod ohne ausdrückliche Erlaubnis. Von wem habe ich denn das Schreiben gelernt? Weil ich behaupte, dass hab ich von keinem anderen Modder gelernt und du sagst mir jetzt - ich lüge. Das ist schon was dreißt findest du nicht? Wo wir uns gar nicht kennen. Und ich bin mir sicher, dieselbe Frage könnten die hier noch ne ganze Menge andere stellen.

    Was redest du hier? Oder versuchst zu implizieren? Das wir vom ODD alles Scheinheilige sind? ODer Slof? Oder Garak/Elim? Giskard? Die Dune Jungs? Neherim?

    Entschuldige bitte, aber wenn hier irgendein "Typ" auftaucht, der sagt: Öh,öh das ist so!!!
    Dann darf man doch wohl mal die Frage stellen: Wie kommst du da drauf?

    Und wir reden hier von OBlivion udn nicht von irgendwelchen anderen skurilen Communities. Oder kennst du dich hier eigentlich gar nicht aus? - Weil das ist eine Unverschämtheit was du da schreibst. Weißt du das?

    @Malo

    Hoffe du hast mich richtig verstanden...
    Mach dir nicht den Kopf, überleg dir immer wer hier was posted und warum so jemand auf so einen Rückschluss kommen kann. Jeder der das hier durchliest denkt, dass ist nicht euer ernst - für sowas läufst du dann den Extra-Parkour... und möchte am liebsten alles hinschmeißen. Aber Subvision ist nicht die Merheit. Und mal nebenbei - Subvision z.B. - Malo bist du wichtig, sonst würde der das nicht schreiben. Der interessiert sich für dich und eure Einstellung. Der kämpft darum gerade.

    Und dem Jungen, willst du die Mod ohne zu fragen unter dem Hintern wegziehen? Ernsthaft. Das würde ich dann an seiner Stelle auch nicht wollen. Also rein vom menschlichen her. Ich möchte nicht das mich jeder toll findet. Es gibt nämlich Leute die find ich zum kotzen. Die sollen mich nicht mögen und die sollen auch nicht meine Arbeit mögen (es sei denn sie verändern sich auf einen normalen Stand - und diese Regel, was das ist - hab ich nicht gemacht). Modding-Etiquette ist nichts anderes als "wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um". Was anderes steht da nicht.

    @Lowpost
    Zitat Zitat von Lowpost
    Ich denke es herrscht Einigkeit darüber, dass Credits gegeben werden also geht es hier hauptsächlich um die Frage einer Erlaubnis des Autors.
    Das sind zwei paar Schuhe. Ich kenne nen Mod der gibt keiner Sau Credit die die Sprache nicht versteht und nicht unbedingt in der Konstellation herausgesehen werden kann.
    Der Modder behauptet er habe die Erlaubnis. Credits stehen nicht da. Und wenn du jetzt nicht unbedingt zu nem Mod-Nerd gehörst - glaubst du, dass ist von dem.

    Also ich finde das nicht so selbstverständlich und ich kann dir sagen, dass die Jungs die da nicht gecredited wurden, dass nicht wissen. Die glauben, das läuft so wie immer.
    Solange das also ausländische Mods sind, von Moddern die hier nicht reingucken, kannst du das cool bringen. Interessiert keine Sau außer i.d.R. die Foren. Aber du kannst ja solche Mods auch über MegaUpload oder Rapidshare verbreiten.

    Ich finde das daher nicht so klar.

    Gruß
    Ryan
    Geändert von ~Ryan~ (09.05.2009 um 05:55 Uhr) Grund: wollte unmissverständlicher für Malo sein

  3. #23
    @ Ryan:
    Warum erstellst du also Mods? Aus Selbstverwirklichung, nagut, dann könntest du dich ja auch damit begnügen, sie zu erstellen und sie nur für dich selbst zu verwenden, ich verstehe nicht warum du sie dann veröffentlichst, schließlich gibt es viele Leute, die ihr Lebenlang aus Selbstverwirklichung ein Instrument spielen, ohne jemals einen Auftritt zu haben.

    Allerdings gebe ich dir Recht, dass mein Vergleich mit den Publikationen ungünstig ist.
    Geändert von GrafCarstein (09.05.2009 um 10:27 Uhr)

  4. #24
    Zitat Zitat
    Es gibt nämlich Leute die find ich zum kotzen. Die sollen mich nicht mögen und die sollen auch nicht meine Arbeit mögen (es sei denn sie verändern sich auf einen normalen Stand - und diese Regel, was das ist - hab ich nicht gemacht). Modding-Etiquette ist nichts anderes als "wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um". Was anderes steht da nicht.
    Direkt auf den Punkt gebracht.

    Dies ist für mich ein Hobby. Ich tue es primär weil es mir Spass macht, anderen mein Mod scheinbar ebenso und nicht wegen der Anerkennung von Leuten, die ich auf den tot nicht ausstehen kann.

    Zitat Zitat
    Das Prinzip ist doch nur fair: Jemand steckt ein Haufen Arbeit in ein Projekt, aber das tut er ja nicht völlig uneigennützig, sondern er erhält dafür unseren Respekt und Anerkennung, was doch ein wundervolles Gefühl ist, als Gegenleistung ist es nur fair, wenn andere sein Werk aber auch weiterverarbeiten können, dadurch wird es ja in keinster Weise geschmälert.
    So einfach ist dass nicht. Copy & Paste kann Kreativität in keinster Weise ersetzten.
    Sich dann auch noch mit fremden Federn zu schmücken ist mehr als erbärmlich.
    Mehr als NEIN, kann derjenige/diejenige sowieso nicht sagen, was hindert einen also daran höflich zu fragen?
    Sonst muss man sich eben nach einem Ersatz umsehen, oder selber hinsetzten und erstellen. Dabei kann man nur dazu lernen.

    NNW

  5. #25
    Zunächst mal ich bin kein Modder. Nun fragen sich bestimmt die Experten "Was will der dann hier?"
    Nun ich bin ein noch-Hobby-hoffentlich-bald-richtiger-Programmierer-mit-Geld-verdienen-und-so.

    Nun warum programmier ich? Weil ich so bekannt werden möchte das ich Präsident der USA werden könnte? Weil mein Ego Nahrung braucht? NEIN. Buchstabiert: EN-EHH-iii-EN NEIN

    Ich programmiere weil es mir Spaß macht. ES-PEEH-AHHH-ScharfesESS. Spaß. Und ich kann mir äußerst gut vorstellen das es den Moddern ähnlich geht.

    Zwischen uns den noch-Hobby-hoffentlich-bald-richtiger-Programmierer-mit-Geld-verdienen-und-so und den Modder besteht nur ein Unterschied. Die Modder sind an ein Spiel "gebunden", wir eher nicht. Aber uns treibt das selbe an. Wir wollen etwas erschaffen, das irgendetwas verbessert, damit es uns mehr Spaß macht oder unseren Anforderungen eher entspricht.

    Nun aber Back to Topic.

    Wir (also die noch-Hobby-hoffentlich-bald-richtiger-Programmierer-mit-Geld-verdienen-und-so und die Modder) investieren viel Zeit und manchmal sogar Geld in unsere Projekte.
    Das lässt einen gewissen Stolz heranwachsen so eine art stolz den man empfindet wenn man zum ersten mal alleine aufs Klo gehen kann. Das man etwas ganz alleine geschafft hat, manchmal auch zusammen.
    So und jetzt kommt irgendeiner und sagt " Der Scheißhaufen in der Schüssel gehört zu meinem" (man verzeihe mir meine Ausdrucksweise im Slang der unteren deutschen Jugendschicht) o.ä.
    Das verletzt einem im Stolz doch ziemlich, da viele jetzt den anderen für der Erzeuger halten und er nun Ruhm, Ehre und die Frau bekommt (ich entschuldige mich bei der weiblichen Bevölkerung für diese Aussage) die eigentlich mir gehören sollten.
    Neid kommt auf vor allen Dingen da der Haufen von einem selbst ist ( mit Haufen ist dabei durchgängig Programm oder Mod gemeint).

    Wir stellen unsere Mods/Programme Frei und KOSTENLOS zur Verfügung, weil wir natürlich etwas Anerkennung haben wollen. Aber nicht nur alleine deswegen. Wir wollen unsere Projekte auch mit jemanden teilen, sodass sie den selben Spaß daran haben wie wir.

    Jetzt kommen anscheinend irgendwelche Möchtegern Experten und sagen "Prima Projekt teilen kann ich machen "
    ZACK unter eigenen Namen veröffentlicht (was mehr als nur Ideen klau ist). Der gelackmeierte ist der Programmierer. Der hat nix mehr davon. Deswegen denkt der sich jetzt auch:"Wieso sollte ich noch etwas veröffentlichen? Wir mir eh geklaut. also behalte ich es für mich alleine". Den Schaden trägt dann im Endeffekt die Community und die Vielfalt der Modifikationen/Programme

    Für alle die den Text bis hierher nicht gelesen haben nochmal ein Fazit extra leicht.

    DIE VERWENDUNG VON MOD/PROGRAMMEN ODER TEILEN DAVON OHNE EINVERSTÄNDNIS VERLETZT DIE GEFÜHLE DES ERSTELLERS UND FÜHRT ZUM VERLUST DER VIELFALT, DA SICH DER ERSTELLER IN ZUKUNFT DAVON ABSIEHT SEINE ARBEIT FREI ZUR VERFÜGUNG ZU STELLEN

    Fragt man nun einen Modder ob man seine Arbeit ergänzen oder verwenden kann weiß er zumindest was los ist. Insofern muss man auch Verständnis zeigen, wenn jemand sagt "Nein ich möchte nicht das du das verwendest" vor allen Dingen von den kleinen. Schließlich wollen die ja auch mal groß werden.

    Und ich muss euch GrafCarstein und Subvision eins sagen.

    Im dem Sinne: Niveau ist keine Hautcreme

  6. #26
    Das mit dem Programmieren ist ein sehr guter Vergleich finde ich. Wenn in der Firma ein Modul von mir ins Live-System geht, dann kommt vielleicht ein Lob von der ein oder anderen Setie, aber das Gefühl, dass man etwas erstellt hat was jetzt von ein paar Tausend Usern benutzt wird und ihnen die Arbeit erleichtert (im Falle von Mods den Spielspaß erhöht) hat schon was für sich und hat mit Anerkennung in erster Linie nichts zu tun. Selbstverwirklichung trifft's da schon gut.

  7. #27
    Trotzdem würdest du nicht wollen das dein Modul von jemand anderem in seinem modul einfach eingbaut wird oder?

  8. #28
    @ Ryan

    Das was ich geschrieben habe, war ironisch gemeint.
    Aber es spiegelt doch nur allzu gut wieder was einige denken.
    So kommt es mir jedenfalls vor.

    Du/Wir wissen wieviel Zeit man in eine Mod steckt. Und nach dem Release soll mein Anspruch darauf erlöschen was damit geschieht?
    Verstehe ich nicht.

    Ich habe auch kleine angefangen und habe mir Mods angekuckt von anderen. Habe gebastelt und probiert und als dann der Release soweit bevorstand habe ich Ray angebimmelt ob ich Teile aus Rafim verwenden darf. Er hat mir dann erklärt, daß das nicht von ihm ist und ich mich bei Growlf, AlienSlof, Mikal und noch ein paar anderen, melden sollte und um Erlaubnis bitten. Gesagt, getan und nach ein paar Tagen hatte ich alle zusagen. Ich habe da kein Problem mit, gerade jetzt laufen für meine nächste Mod immer noch anfragen. Fünf von Sechs habe ich schon und ich kann warten. Soviel Respekt habe ich den anderen gegenüber die was erstellt haben.

    Und auch wenn der eine oder andere meinen Namen nicht kennt, ist mir das egal.
    Ich weiß das mich Lady Li, Growlf, Arynn, Pale_rider, RaimundP, amorilia und einige andere kennen. Zu denen habe ich mich hochgearbeitet und das zeigt mir das ich nicht schlecht bin in dem was ich tue.

    Ich verstehe es halt einfach nicht, wieso meine Arbeit nach dem Release auch gleich allen gehören soll und verändert werden darf.

    @Elb 2000
    Da hast Du sehr gut erklärt. Da gibts nicht viel, wenn nicht sogar keinen, Unterschied zum Modden.

  9. #29
    Ansehen spielt immer auch eine Rolle, sei es bei den Kollegen, Freunden oder eben der Comunity. Jeder der eine mit harter Arbeit veröffentlichte Mod erstellt weiß, dass diejenigen die seine Mod spielen, diese mit einem gewissen Staunen bewundern, sich davon völlig zu distancieren finde ich heuchlerisch.

    Zitat Zitat
    Elb 2000:
    Und ich muss euch GrafCarstein und Subvision eins sagen.

    Im dem Sinne: Niveau ist keine Hautcreme
    Also gut ich sage nichts mehr, auch wenn das eigentlich nicht Ziel einer Diskussion ist.

  10. #30
    Ich respektiere Mods von anderen und würde nie
    ohne das Einverständniss etwas hochladen.
    Ich habe schon sehr oft Leute gefragt ob ich
    ihre Mod weiternutzen darf, es gab welche die
    nein sagten und welche die Ja sagten, auch wenn man
    jemanden fragt ob man die Mod übersetzen darf.

    Es ist mMn einfach eine Anstandssache!
    Mir persönlich würde es auch nicht gefallen
    meine Arbeit im Internet zu finden ohne das
    ich zugestimmt habe. Egal wie groß die Mod
    ist, man hat viel Arbeit reingesteckt die dadurch
    'in den Dreck gezogen wird'.

    Die Sache mit den Credits ist natürlich auch ganz klar,
    und ich finde es toll das manche Modder ihre Arbeit
    frei zur verfügung stellen. Man sollte sowas Respektieren
    und nicht in den Schmutz ziehen oder ähnliches.

    Ich habe mich oft gefragt ob Ray die Erlaubniss von allen
    Moddern hat, von denen er die Erlaubniss hat. Aber ich
    meinte immer er sei ein Ehrlicher Mensch und das ist er ja auch.

    Grüße
    Troy

  11. #31
    Meine Meinung deckt sich hier ziemlich stark mit der von bg (jea, hab ich mir den richtigen Boss ausgesucht ):


    Wenn eine Erlaubnis da ist (durch ReadMe/PN-Wechsel, etc.) und nichts weiter verlangt Credits geben und gut ist.


    Wenn die Erlaubnis ab bestimmte Dinge gebunden ist sind die dann natürlich einzuhalten; falls man dazu nicht bereit ist gilt das natürlich als verweigerte Erlaubnis.


    Bei fehlender (= verweigerter) Erlaubnis, wenn der Modder noch erreichbar ist, darf die Mod natürlich nicht weiterverwendet werden. Egal was man da mit Credits macht.


    Das wirkliche Problem sind, wie von bg schon gesagt, Modder, die nicht mehr erreichbar sind und nichts deswegen in die ReadMe geschrieben haben.
    Hier muss man denke ich auch wieder 2 Varianten unterscheiden:
    • Die Mods sind noch frei verfügbar.
      Angenommen man hat alle Möglichkeiten ausgeschöpft den Modder zu kontaktieren, hat auch lange genug auf ein Antwort gewartet, konnte aber trotzdem keinen Kontakt herstellen.
      Ich denke hier ist es in Ordnung die (gewünschten Teile der) Mod zu verwenden. Man sollte die User aber explizit darauf hinweisen, dass man keine Möglichkeit hatte eine Erlaubnis zu erhalten. Es gibt da nämlich durchaus welche, die anderer Meinung sind und so sind sie in der Lage ihre Einstellung durch Nicht-Nutzung zu untermauern.
    • Der Modder hat seine Mods zurückgezogen.
      Auch wenn ich nicht verstehe, warum man sowas macht, da er seine/sie ihre Mods nicht mehr anbieten ist eine Weiterverwendung wahrscheinlich auch nicht erlaubt. Darum sollte man hier auch auf eine Verwendung verzichten.





    Das Nachbauen von Mod-Teilen ist wieder etwas vollkommen anderes. Hier geht es ja "nur" um die reine Verwendung von Ideen.
    Hier kommt es imho stark auf die Eigenleistung an.

    Wenn man alles nur abschreibt (sprich: die gleichen Werte/Einstellungen/etc. verwendet) sollten hier die gleichen Regeln gelten wie beim normalen kopieren.

    Wenn man die gleiche Idee verwendet (z.B. lässt man sich von TNR inspirieren und will alle NPCs verschönern), aber eigene Werte ausprobiert, bzw. einen eigenen Weg austüftelt (die NPCs müssen danach imho gar nicht mal so verschieden aussehen, ist aber eher unwahrscheinlich) ist das denke ich kein Problem. Die Credits für die Idee sollten aber auf jeden Fall gegeben werden.
    Nachfragen kann natürlich nie schaden und wenn eine Erlaubnis da ist hat man sowieso kein Problem mehr.

    Problematisch wird das ganze aber, wenn man nicht nur die allgemeine Idee (z.B. ich will eine neue Gilde erstellen), sondern davon auch ganz spezifische Merkmale/Lösungsmöglichkeiten (z.B. eine bestimmte Quest (nicht 08/15: hole/bringe/töte), die man nachbaut) verwendet.
    Ich denke in diesem Fall ist Nachfragen angebracht, dass sind dann aber imho Sachen die man nur explizit für einen bestimmten Fall entscheiden kann.



    Auf ein paar Aussagen werde ich evtl. später noch eingehen, das hier ist erst mal meine allgemeine Meinung zu dem Thema.

  12. #32
    Zitat Zitat von ~Ryan~ Beitrag anzeigen
    Wieso tust du so, als ob du unser bester Buddy wärst und hier über "Fakten" verfügst - und hier irgendwelche Werdegänge publizierst und dann auch noch sagst:
    Ich tue nicht so, als ob ich ein "Buddy" wäre. Woher nimmst Du
    solch eine Erkenntnis?! Klar, dass es sein kann, dass Du es nicht
    gerne liest, wenn einer die Wahrheit schreibt - wäre ja nichts Neues.
    Mal allgemein gesprochen.

    Zitat Zitat von ~Ryan~ Beitrag anzeigen
    Öh. Und was habe ich (ich rede mal nur von mir) von welchem Modder gelernt? Da du mich ja so gut kennst und ich bleibe dabei - kein Text von mir inkl. Sprachfile in keiner anderen Mod ohne ausdrückliche Erlaubnis. Von wem habe ich denn das Schreiben gelernt? Weil ich behaupte, dass hab ich von keinem anderen Modder gelernt und du sagst mir jetzt - ich lüge. Das ist schon was dreißt findest du nicht? Wo wir uns gar nicht kennen. Und ich bin mir sicher, dieselbe Frage könnten die hier noch ne ganze Menge andere stellen.
    Wenn Du der eigenbrötlerische Einzelgänger bist, der alles alleine macht,
    und nichts von einer Community lernt, ist das halt so. Meine Erfahrungen,
    gerade als Modder, zeigen mir eben genau das, von mir genannte.

    Zitat Zitat von ~Ryan~ Beitrag anzeigen
    Was redest du hier? Oder versuchst zu implizieren? Das wir vom ODD alles Scheinheilige sind? ODer Slof? Oder Garak/Elim? Giskard? Die Dune Jungs? Neherim?
    Entschuldige bitte, aber wenn hier irgendein "Typ" auftaucht, der sagt: Öh,öh das ist so!!!
    Dann darf man doch wohl mal die Frage stellen: Wie kommst du da drauf?
    Reine Erfahrung. Schon schlecht, wenn "irgendein Typ, der hier auftaucht"
    leider Recht mit fast allem hat, was er behauptet. Ausnahmen bestätigen
    die Regel, und die Tatsache, dass Du derart ein Fass aufmachst, zeigt mir,
    dass auch Du nur mit Wasser kochst, und verzweifelt versuchst, Deine
    Argumente unter die Leute zu bringen. Hast Du auch etwas zu sagen, oder
    lebt Deine "Community" von Anfeindungen?

    Edit: Du machst viele Worte, wie so viele, die nichts zu sagen haben, oder
    es einfach nicht schaffen, etwas rüberzubringen. Doch glaub mir:
    Viele Worte täuschen nicht über Inhaltlosigkeit hinweg.

    Und zu behaupten, ich hätte nichts zu sagen, weil wir uns nicht kennen,
    ist für mich die Unverschämtheit. Was ist das hier, das Milchbauernforum?

    @Elb 2000: Bei deinen Postings sprichst Du von Niveau?! OK, ich erkenne
    einen Witz, wenn ich ihn sehe.

    Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    Der gelackmeierte ist der Programmierer. Der hat nix mehr davon. Deswegen denkt der sich jetzt auch:"Wieso sollte ich noch etwas veröffentlichen? Wir mir eh geklaut. also behalte ich es für mich alleine". Den Schaden trägt dann im Endeffekt die Community und die Vielfalt der Modifikationen/Programme
    Hätte der Programmierer gar nicht erst ein Ego-Problem, und gleich als
    OpenSource, bzw. Freeware veröffentlicht, hätte er gar nicht erst seine
    Probleme. Schliesslich hat er auch viel von Anderen gelernt...

    Man kann nicht verhindern, dass etwas, was man veröffentlicht, nicht
    geklaut wird. Wer das nicht möchte, soll das Posten sein lassen.
    Geändert von subvision (09.05.2009 um 15:35 Uhr)

  13. #33
    Hiho,

    Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    Man kann nicht verhindern, dass etwas, was man veröffentlicht, nicht
    geklaut wird. Wer das nicht möchte, soll das Posten sein lassen.
    Das klingt ja alles recht "nett" in Deiner Theorie. Wie erklärst Du Dir dann bitte das Verhalten mancher Community-Mitglieder, die eben der Meinung sind, sie haben Anrecht auf den ganzen "Kuchen"? Wenn sie doch damit rechnen müssen, dass etwas "geklaut" wird. Wie können dann manche verhindern wollen, dass z.B. ein anderer eine ähnliche Mod baut, weil ihm das bestehende nicht zusagt und er das gerne etwas anders lösen würde? Mit welchem Recht gehen dann manche hin und hämmern so lange auf die Betreffenden ein, bis sie einknicken und dann ihre Mod an die vorherige anpassen - auch wenn sie damit die eigene "Grundidee" begraben müssen?
    Wenn doch dieser "Diebstahl" so normal ist, wie Du sagst ... dann erkläre mir mal bitte, wie sowas möglich ist? Das würde mich nun wirklich interessieren.

    GreeZ,
    Suchan

  14. #34
    Zitat Zitat von Suchan0815 Beitrag anzeigen
    Wenn doch dieser "Diebstahl" so normal ist, wie Du sagst ... dann erkläre mir mal bitte, wie sowas möglich ist? Das würde mich nun wirklich interessieren.
    Das kann ich dir (möglicherweise) erklären. Die meisten Probleme in
    diesem Bereich haben IMO 2 Ursachen:

    a) Ein Ego-Problem, bei den "Anklägern"
    b) Der Irrglaube, man hätte irgendwelche "Rechte" an seinen Mods

    Dies zieht sich durch jede, mir bekannte Modding-Community. Würde
    nun jeder seinen Beitrag zum "Kuchen" leisten, und die von mir genannten
    Ursachen ignorieren, hätten wir letztendlich Mods der Spitzenklasse.

    Aus Respekt, und nur deswegen, wird gefragt, ob man eine Mod verwenden
    darf - dabei ist selbstverständlich der geschätzte Aufwand der Mod zu
    berücksichtigen. Man kann im Einzelfall aber nicht jeden fragen, dazu ist
    es viel zu verworren, ein Mesh von ABC, eine Textur von XYZ, Skripte
    von wieder Anderen... IMO sollte Jeder seine Arbeiten "in den Topf"
    werfen, und damit der Community helfen. Statt dessen sehe ich hier aber
    nur Kindergarten: "Der hat dies geklaut", "kopiert", bla bla. Wie lächerlich
    das ist, sieht kaum Jemand.

    Und es ist ja kein "Diebstahl" zu erkennen. Das sind selbstgemachte Probleme,
    welche auf meine genannten Ursachen zurückzuführen sind. Ihr solltet alle
    etwas lockerer werden, und euch gegenseitig helfen.

    Wie Praxisfern solche guten Wünsche sind, sagt mir leider auch die Erfahrung.

    Edit: Natürlich killen diese Ursachen jegliche Kreativität. Da hast Du Recht.
    Geändert von subvision (09.05.2009 um 17:50 Uhr)

  15. #35
    Zitat Zitat
    Ihr solltet alle etwas lockerer werden
    Wenn du damit meinst, wir sollten alle ein bißchen asozialer werden, dann nein danke, ohne mich. Arschlöcher gibt es, wie weiter oben schon geschrieben, schon genug.

  16. #36
    Zitat Zitat von Salimbene Beitrag anzeigen
    Wenn du damit meinst, wir sollten alle ein bißchen asozialer werden, dann nein danke, ohne mich. Arschlöcher gibt es, wie weiter oben schon geschrieben, schon genug.
    Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ihr sollt "sozialer" werden!
    Auch mal bereitwillig geben, was ist dabei?!

    Einige krallen sich regelrecht an ihren Mods fest, als wäre es irgendein
    Lebensinhalt. Geben ist seliger, denn nehmen. Also, auf eine Community
    bezogen.

    Blöder Spruch, aber zum Teil wahr.

    Edit: Oder gibt es hier gar keine "Community", und alles ist nur Theater?!
    Geändert von subvision (09.05.2009 um 18:12 Uhr)

  17. #37
    Zitat Zitat
    Einige krallen sich regelrecht an ihren Mods fest, als wäre es irgendein
    Lebensinhalt.
    Ähm, wer denn? Also ist jetzt der Wunsch von Moddern, vor dem Gebrauch ihrer Sachen um Erlaubnis gefragt zu werden, und Credit zu bekommen, asozial? Diese Diskussion ist etwas zu hoch für mich. Wußt ichs doch.
    Geändert von Salimbene (09.05.2009 um 18:18 Uhr)

  18. #38
    Zitat Zitat von subvision
    b) Der Irrglaube, man hätte irgendwelche "Rechte" an seinen Mods
    Richtig. Ich habe keine Rechte an der esp.
    Ich habe auch keine Rechte an der nif.
    Aber die Shape oder Strip die in der Nif ist, die ich Poly für Poly neu aufgebaut habe, gehört doch wohl mir.
    Genauso auch die neu erstellte Textur die auf meine UV-Map zugeschnitten ist.

    Also ist es doch nur gerecht wenn man fragt ob man das haben darf.
    Hier gilt eher: Fragen ist seliger, denn nehmen.

    Und um das gleich mal zu sagen, ich erstelle auch Ressourcen nur sind halt nicht alle meine "Mods" als diese gekennzeichnet.

  19. #39
    Zitat Zitat von Salimbene Beitrag anzeigen
    Ähm, wer denn? Also ist jetzt der Wunsch von Moddern, vor dem Gebrauch ihrer Sachen um Erlaubnis gefragt zu werden, und Credit zu bekommen, asozial? Diese Diskussion ist etwas zu hoch für mich. Wußt ichs doch.
    Nein. Du verdrehst die Tatsachen, und das weisst Du auch.

    Zitat Zitat von Malo Beitrag anzeigen
    Aber die Shape oder Strip die in der Nif ist, die ich Poly für Poly neu aufgebaut habe, gehört doch wohl mir.
    Genauso auch die neu erstellte Textur die auf meine UV-Map zugeschnitten ist.
    Selbstverständlich. Aber sobald es als ESM oder ESP rausgeht,
    nicht mehr. Also versuch mal, mir Deine Argumentation nahe zu
    bringen, (wenn Du möchtest) damit ich es verstehe.

  20. #40
    Hallo,

    also bisher war die Zusammearbeit mit den amerik. Moddern immer Klasse.
    Auch der Austausch und die gemeinsame Entwicklung: CreaturesContinuum
    und so on.

    Gerade wenn gesehen wurde, das eine gewisse Zeit aufgewendet wird, war das
    nie ein Problem. Meist fragte ich immer, wenn ich eine Lösung in etwa
    schlechter selber angebracht habe.

    Thema Schimpfe und Co: Wie immer: einer berichtet jemand etwas nicht
    richtiges - und dann noch das Sprachproblem. Konkret war es die Aussage
    von mir, wenn man nur einen Wert ändert - ändert man im CS den Ganzen
    Eintrag. Das war gaaanz zu Anfang nicht bekannt / nicht bewusst und schon
    kam der Ärger: Seine Lösung würde nichts überschreiben, er würde nur
    dies und jenes Ändern, keine Namen und Co. Die Rückantwort kam per
    EMail privat - meine Frau damalig las das, antwortete freundlich und wurde
    dann beschimpft bis zur Androhung, persönlich aufzuschlagen. Himmel.
    Ich kam zurück und fiel aus allen Wolken.

    So kann das gehen: Einer berichtet falsch und alles poltert los. Es klärte
    sich dann ja sofort auf. Schmunzel. Und ab da haben wir gut zusammen-
    gearbeitet, ohne falsche Rücksicht - aber eben gut zusammen.

    Missverständnisse sind Gang und Gebe.

    Gerade auch beim Thema Mods: Ich hatte schon einmal, das ich die Erlaubnis
    erhielt für ROO und dann Tage später die Fragem was ich mir erlaube, dasjenige
    zu nutzen, einem RaimundP wäre das nie erlaubt. Lach.

    Ryan: Hast Du etwas geschrieben? Und wenn? *Schulterzuck*


    Ray
    Geändert von RaimundP (09.05.2009 um 18:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •