Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 121 bis 138 von 138

Thema: Weiterverwendung von Mods die von Anderen erstellt wurden

  1. #121
    Der Erschaffer hat natürlich generell auch das Recht, seine Meinung aus diversen Gründen zu ändern. Allerdings sollte er schon, wenn er eine einmal gegebene Erlaubnis zurück zieht, dem betroffenem Modder die Gründe offen legen. Würde mir das passieren, würde ich den aktuellen Download entfernen, das problematische Mesh entfernen bzw. durch ein anderes ersetzen, die Datei wieder freigeben und im Changelog erwähnen, warum die Version aktualisiert wurde. Eine Entschuldigung bei irgendwem ist meiner Meinung nach nicht nötig, denn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hatte man ja die Genehmigung.

  2. #122
    Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    So ich denke ich habe meinen Standpunkt schon mehr als genug deutlich gemacht. Es schient hier Subvision auch garnichtmehr darum zu gehen. Das einzige was er macht ist provozieren.

    Deswegen ziehe ich die letzte Konsequenz. Im Reallife habe ich bereits jemandem wie dich (meinen Ausdruck dafür zu nennen verbietet mir der anstand als auch die netikette) das brauch ich nicht auch noch in meiner Freizeit. Du bist der Erste auf meine Ignorieren-Liste

    Von mir aus kannst du zurück zu deiner Stalker Community gehen, die plünder und ausrauben wie du willst, Held spielen so oft du willst. Das ist mir ab sofort wurscht egal. So was wie dich hat hier keiner nötig.

    Es ging dir von vorneherein nur ums eins zu povozieren. Und jetzt wo sich das Blatt wendet willst du nun auch noch anbändeln und auf lieben Jungen machen, der ja nichts gemacht hat. Die anderen vor allem der Elb da sind ja die Bösen (Ich würde auch noch ein Zitat bringen, wenn mir die Zeit nicht zu schade dafür wäre).

    Ich empfehle den anderen hier auch einen Schlußstrich zu ziehen. Die Diskusion mit ihm hat eh keinen Wert. Er ist nur auf provzieren aus.

    mfg (außer für dich)
    Elb2000
    Ich gebe dir recht Elb2000
    Ehrlich gesagt ist mir das von Anfang an schon aufgefallen bei diesen Thema wie subvision sich hier verhält.
    Gehe in dein Stalker Community und lass uns mit deine äußerungen in Ruhe.
    Und ich koche schon vor Wut Deshalb ziehe ich mich von diesen Thema zurück. Mir reicht's

  3. #123
    Zitat Zitat von GrafCarstein Beitrag anzeigen
    Kopiert jemand einfach Fremdinhalte ohne auf den Autor zu verweisen und Absprache zu halten, soll er von "allen geächtet werden".
    Dies ist die Meinung der meisten hier und ich wage zu behaupten, dass es auch die grundsätzliche Meinung von subvision und auch von mir selbst ist.
    Da gebe ich Dir Brief, und Siegel drauf. Zumindest, was
    aktuelle Projekte betrifft. Diese sieht doch keiner gern
    woanders.

    Zitat Zitat von GrafCarstein Beitrag anzeigen
    @elb200: aber was ist denn daran so schlecht zu provozieren, sofern es nicht allzu persönlich ist, kann es dann doch auch förderlich ein oder und so sehr hat sich dass Blatt nicht gerade gewendet, es stand eigentlich von vornerein fest, wie die Stimmen verteilt waren
    Ist wohl vielmehr ein Verständigungsproblem. Einige hier
    verstehen mich offenbar falsch, oder wollen das bewusst,
    was für mich aber OK ist. Allerdings kann ich hier von einer
    lebhaften Diskussion sprechen.

    Zitat Zitat von Suchan0815 Beitrag anzeigen
    Deine Intention ist mir völlig schleierhaft!
    Wäre für mich nichts Neues.

  4. #124
    Zitat Zitat von GrafCarstein Beitrag anzeigen
    Da hier ein-zweimal ein Kommentar zum Thema "Rechtsschutzversicherung" und "Anwalt" gefallen ist. Das ist doch nur hypotetisch gemeint oder? Keiner hier würde ernsthaft einen Rechtsstreit anfangen, weil seine Mod ausgeschlachtet wurde, dass würde ich nämlich für ein bisschien übertrieben erachten, geistiges Eigentum hin oder her.
    Ich habe vorher schon deine Arbeitsweise "Erst einbauen, dann fragen", mit einer hochgezogenen Augenbraue zur Kenntnis genommen.
    Denn warum in Gottes Namen machst Du Dir die Arbeit etwas einzubauen, von dem Du noch nicht mal weist ob es drinnen bleiben darf??????? Mir fällt zu mindestens keine logische Begründung für ein solches Vorgehen ein.

    Und damit kommen wir zum Punkt der hypothetischen Drohung mit Anwälten.....es gibt durchaus Leute mit einer Rechtsschutzversicherung, sehr viel Langeweile und einem ausgesprochen ausgeprägten Gefühl des Eigentumsrecht an Ihrer eigenen Arbeit in welche sie viel Zeit und Schweiß investiert haben. Also ich würde es nicht drauf ankommen lassen auf so jemanden zu treffen. Du würdest verlieren, denn egal was hier alles angenommen wurde..........NewRaven hat es korrekt zusammengefasst. Die Rechtslage ist eindeutig!!!

    Ich würde mich also sehr davor hüten so eine Anfrage zu "vergessen"!!

    Alleine die Frage nach einer solchen Situation sehe ich schon als Frechheit. Denn ich sehe sie als verzweifelte Suche nach einem Schlupfloch um die ungeliebte Anfrage zu umgehen.

    Und um die Frage aus dem Anfangspost nochmal genau zu beantworten:

    Die Arbeit eines anderen ist durchs Gesetz geschützt. Und wer sich nicht strafbar machen will muss eine Erlaubnis haben, wenn er die Arbeit eines anderen verwenden will.

    Wer dies trotzdem ohne Erlaubnis macht, weil es eben so viele andere machen und es ja auch keiner bemerkt/anzeigt........der ist in meinen Augen nichts anders als ein Taschendieb. Und dieser wird auch angeklagt sobald man Ihn erwischt.

    Und nochmal ja: Wer ganz dreist die Arbeit anderer klaut und sich ungefragt damit schmückt, der ist bei mir unten durch.

    Ich schätze keine Arbeit von einem Modder gering. Das gilt für die kleine Hausmod genauso, wie für die große Questmod mit AddOn Umfang. So lange der Modder sein eigenes Herzblut in diese Arbeit gesteckt hat. Und dann helfe ich auch gerne aus. Sei es mit Beschreibungen für Nifscope, mit Meshes oder auch mit Scripten. Habe ich allerdings das Gefühl jemand will nur das ich die ganze Arbeit für Ihn erledige, dann stelle ich meine Hilfe ein.
    Soviel zu den Moddern welche eifersüchtig auf Ihrem Wissen/Ihren Dateien sitzen bleiben.

  5. #125
    Es gibt ein paar Dinge, die sollten selbstverständlich sein...

    Autofahren nur mit Führerschein.
    Nicht mit vollem Mund reden.
    Hände waschen nach dem Gang zur Toilette.
    In der Nase bohren bei einem Rendezvous unterlassen.
    ...
    Mod-Inhalte anderer Modder erst nach Anfrage und (!) erteilter Erlaubnis verwenden.

    Dass über so etwas überhaupt diskutiert wird, spricht Bände.

    @Rabe:
    Ich hasse Dich!

  6. #126
    @Mücke:
    Ich glaube du hast meine Frage nicht richtig gelesen und deinen Kommentar, warum ich erst etwas einbaue und dann Frage ob ich es benutzten darf und du dann deine Augenbraue hochziehst. Ich habe doch noch nie etwas eingebaut, da ich auch noch nie etwas veröffentlicht habe.
    Und was das ganze mit dem rechtlichen betrifft, hat man wirklich so sicher gewonnen, ich dachte die Telefongesellschaften dürfen die Kontaktlisten nur in "besonders schweren Fällen" rausgeben.

  7. #127
    Zitat Zitat von GrafCarstein Beitrag anzeigen
    Da hier ein-zweimal ein Kommentar zum Thema "Rechtsschutzversicherung" und "Anwalt" gefallen ist. Das ist doch nur hypotetisch gemeint oder? Keiner hier würde ernsthaft einen Rechtsstreit anfangen, weil seine Mod ausgeschlachtet wurde, dass würde ich nämlich für ein bisschien übertrieben erachten, geistiges Eigentum hin oder her.
    Sicherlich wäre es ein wenig übertrieben.
    Stell dir aber mal vor jemand nimmt ungefragt oder ohne Erlaubnis einen "großen" Mod (will jetzt keine Liste erstellen ) und macht daraus ein komplett eigenes Paket.
    Bei dem Umfang und der Arbeitszeit die in dem Projekt stecken, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Modder gegen diesen "Dieb" vorgehen würden.
    Ich denke bei steigender Größe des Mods steigt auch die Gefahr einer Klage bei Mißbrauch!
    Aber wie Mücke schon sagte, ein verärgerter Modder mit einer guten Rechtsschutzversicherung und einem cleveren Anwalt kann die Sache ganz schön teuer werden lassen.

  8. #128
    Sorry, habe beim nachlesen gesehen, dass Deine Frage nicht in der Ich-Form, sondern in einer neutralen Form gestellt wurde.

    Doch ändert es nichts an der Situation, dass dieses von Dir beschriebene Szenario nur passieren kann, wenn man etwas einbaut, ohne vorher zu wissen ob eine Genehmigung für die Nutzung erteilt wird. Denn nur so kann schließlich etwas im Endprodukt landen, bei dem "vergessen" wurde die Genehmigung einzuholen.
    Und dann muss dieser jemand mir erstmal den Zweck der Übung verraten, warum er sich die Arbeit macht etwas einzubauen, von dem er noch nicht mal weiß ob er es später auch nutzen darf.

    Und deswegen bleibe ich bei meinem Standpunkt: So ein Szenario ist in meinen Augen eine Ausrede. Und dieser jemand hat sich dann gedacht.....ich lasse es mal drauf ankommen, denn wegen sowas wird mich kaum jemand direkt verklagen, sollte es überhaupt rauskommen. Und auch Du hattest diese Überlegung ja direkt schon mit hinterfragt.......

    Wenn man sich als Modder an die bestehende Rechtslage hält, dann kann einem dies nicht passieren. GreyWolf hat dies kurz und prägnant ausgedrückt.

    Zitat Zitat
    Es gibt ein paar Dinge, die sollten selbstverständlich sein...

    Autofahren nur mit Führerschein.
    Nicht mit vollem Mund reden.
    Hände waschen nach dem Gang zur Toilette.
    In der Nase bohren bei einem Rendezvous unterlassen.
    ...
    Mod-Inhalte anderer Modder erst nach Anfrage und (!) erteilter Erlaubnis verwenden.

    Dass über so etwas überhaupt diskutiert wird, spricht Bände.

  9. #129
    Zitat Zitat von Trebron Beitrag anzeigen
    Aber wie Mücke schon sagte, ein verärgerter Modder mit einer guten Rechtsschutzversicherung und einem cleveren Anwalt kann die Sache ganz schön teuer werden lassen.
    Dann nenn doch mal einen konkreten Fall. Ich suche
    bereits fast 1 Stunde im Netz, ohne auch nur 1 solchen
    Fall gefunden zu haben. Das wäre ja eine Sensation!

  10. #130
    Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    Dann nenn doch mal einen konkreten Fall. Ich suche
    bereits fast 1 Stunde im Netz, ohne auch nur 1 solchen
    Fall gefunden zu haben. Das wäre ja eine Sensation!
    Und was ändert das an der Sachlage, dass der Diebstahl geistigen Eigentums

    a) unanständig und ein Verstoß gegen gängige Moralvorstellungen weltweit und
    b) dennoch eine Straftat

    ist?

    Was wäre an einer erfolgten Klage so sensationell? So revolutionär? Inwieweit würde es den eigentlichen Hintergrund ändern?
    Ein Dieb, der nicht erwischt wird, ist kein Dieb? Diebstahl ist kein Diebstahl mehr, wenn nicht gegen den Dieb geklagt wird?

  11. #131
    Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    Dann nenn doch mal einen konkreten Fall. Ich suche
    bereits fast 1 Stunde im Netz, ohne auch nur 1 solchen
    Fall gefunden zu haben. Das wäre ja eine Sensation!
    Die meisten machen sich nicht die Mühe einen Anwalt einzuschalten, sie wenden sich schlicht und einfach an den Admin einer Seite wie z.B. tesnexus und klärt sie über den Sachverhalt auf, diese löschen das geklaute Material und fertig.
    Die Sache mit dem Anwalt könnte man aber trotzdem durchführen.

  12. #132
    Zitat Zitat von GreyWolf Beitrag anzeigen
    Was wäre an einer erfolgten Klage so sensationell? So revolutionär? Inwieweit würde es den eigentlichen Hintergrund ändern?
    Man hätte damit endlich mal einen Referenzfall, auf
    den sich alle beziehen können. Dass dies nicht der Fall
    ist, sagt mir:

    a) Keiner hat sich bisher getraut (unwahrscheinlich)
    b) Es ist schlicht nicht möglich, damit durchzukommen (schon eher)
    c) Solche Fälle sind Geheimnisse, wie Fort Knox (unglaubwürdig)

  13. #133
    Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    Dann nenn doch mal einen konkreten Fall. Ich suche
    bereits fast 1 Stunde im Netz, ohne auch nur 1 solchen
    Fall gefunden zu haben. Das wäre ja eine Sensation!
    Was? Du suchst schon seit einer Stunde danach?
    Meine Güte welche Ausdauer!
    Ich kenne keinen solchen Fall, dennoch besteht die Möglichkeit, darum geht es doch.
    Außerdem, würdest du, falls du sowas durchgezogen hast damit im Netz hausieren gehen?
    "Hey, schaut mal, ich habe XY angeklagt und gewonnen!"
    Ich würde mich wie schon erwähnt eher an die Forenleitung wenden, das ist viel effektiver und schneller!
    Wozu brauchst du einen Referenzfall?
    Ich denke der gesunde Menschenverstand sollte hier mehr als ausreichend sein!

  14. #134
    Zitat Zitat von Trebron Beitrag anzeigen
    Außerdem, würdest du, falls du sowas durchgezogen hast damit im Netz hausieren gehen?
    "Hey, schaut mal, ich habe XY angeklagt und gewonnen!"
    Ja, ich würde das machen. Damit andere Modder, mit
    umfangreichen Mods, wissen, dass man sich erfolgreich
    verteidigen kann, gegen Diebstahl. Zwar würde ich nicht
    veröffentlichen, wen ich verklagt habe - aber dass die
    Möglichkeit dazu besteht.

  15. #135
    Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    Man hätte damit endlich mal einen Referenzfall, auf
    den sich alle beziehen können. Dass dies nicht der Fall
    ist, sagt mir:

    a) Keiner hat sich bisher getraut (unwahrscheinlich)
    b) Es ist schlicht nicht möglich, damit durchzukommen (schon eher)
    c) Solche Fälle sind Geheimnisse, wie Fort Knox (unglaubwürdig)
    Wir nähern uns erschreckend schnell dem Kindergarten-Niveau...

    d) die Leuten wollen für ihr Hobby keine anderen Leute anzeigen, die ihrem Hobby nachgehen
    e) den Leuten ist es zu albern/peinlich/sonstwas wegen so etwas zu nem Anwalt zu rennen
    f) der Anwalt hat ihnen abgeraten, weitere Schritte zu unternehmen, weil es schlicht dabei nichts zu holen gibt... schließlich verkauft ja auch der "Dieb" seine Mods nicht
    g) da f) zutrifft und man dabei nicht wirklich was gewinnen kann, eine solcher Rechtsweg aber nicht unwesentlich Zeit beansprucht, ist das Kind, eh wirklich was effektives passiert, eh bereits in den Brunnen gefallen und schon ganz weit unten
    h) eine normale Rechtsschutzversicherung deckt sowas nicht und natürlich muss der Betroffene erstmal Vorleistungen zahlen
    i) die Leute haben schlicht keine Ahnung von Recht, was man ja auch an "Alle PlugIns gehören Bethesda"-Aussagen hört...

    Soll ich weiter machen? Das Alphabet bekomm ich ganz sicher voll... legaler macht das den Diebstahl von geistigem Eigentum aber dennoch nicht...

  16. #136
    Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    Man hätte damit endlich mal einen Referenzfall, auf
    den sich alle beziehen können. Dass dies nicht der Fall
    ist, sagt mir:

    a) Keiner hat sich bisher getraut (unwahrscheinlich)
    b) Es ist schlicht nicht möglich, damit durchzukommen (schon eher)
    c) Solche Fälle sind Geheimnisse, wie Fort Knox (unglaubwürdig)
    d) Nicht jeder Mensch suhlt sich gerne in Dreck, befasst sich gerne mit Dreck und hat darum lieber seinen Frieden oder einfach nur resigniert, statt einen Anwalt zu konsultieren.
    e) Er hat den Dreck von einem Admin entfernen lassen, statt dem Dieb noch zu trauriger Berühmtheit durch einen "Referenzfall" (wie wichtig, endlich ein Referenzfall, ohne den die Menschheit nicht zwischen dreckig und sauber unterscheiden könnte) zu verhelfen.

    Meinereiner verlässt hier die Diskussion. Genug Mitwirkung bei diesem Schauspiel.

  17. #137
    Die Sache ist einfach die, dass nur weil bisher noch niemand den Rechtsweg in einem solchen Fall gegangen ist heißt das noch lange nicht, dass es in Zukunft keiner machen wird.
    Vielleicht wurde ja nur noch nicht von dem richtigen Modder in ausreichendem Maßstab etwas ungefragt und ohne pauschale Erlaubnis weiterverwendet. Schon mal daran gedacht?



    @Vergessene Erlaubnis/Credit:
    Solange man nur für sich selbst PlugIns erstellt und die nicht veröffentlicht kann man ja, schon allein aufgrund fehlender Nachprüfbarkeit, machen was man will. Wenn einem das gut genug gefällt kommt es durchaus mal vor, dass sich Leute nachträglich doch noch entscheiden das zu veröffentlichen.
    Oder man baut etwas ein um zu testen ob es einem überhaupt gefällt, bevor man die Erlaubnis holt. Nicht das man sie dann hat, nur um es dann doch nicht zu verwenden.
    Ich hole die Einwilligungen btw. auch immer erst kurz vor dem Release (wobei ich mir immer eine Liste mache wer noch aussteht; dann vergisst man auch keinen), einfach aus dem Grund weil ich die Leute nicht mit Anfragen für ein PI nerven will, bei dem noch nicht mal sicher ist, dass es überhaupt fertig (und veröffentlicht) wird. Sollte ich dann schlussendlich die Erlaubnis nicht erhalten bleibt das einfach auf alleinige Nutzung meinerseits beschränkt, bis (zumindest annähernd) gleichwertiger Ersatz gefunden ist.
    Nennt mich meinetwegen einen Egoisten, aber ich modde hauptsächlich für mich selbst. Wenn es noch mehr Leute gibt, denen das gefällt um so besser und sofern von da Wünsche bestehen, die sich parallel zu meinen verwirklichen lassen mach ich das auch. Der primäre Abnehmer bleibe aber trotzdem noch ich.


    Ich denke hier kommt es vor allem darauf an, in welchem Maße man die Erlaubnis vergessen hat. Wenn es wirklich nur ganz wenige Einwilligungen (für nicht wesentliche Teile des PIs) sind, die vergessen wurden sollte das imo kein Problem sein. Vorausgesetzt natürlich man entschuldigt sich dafür und reagiert entsprechend (sprich: bei verweigerter Genehmigung wird der Teil entfernt/ersetzt, ansonsten die Credits vervollständigt). Am besten fügt man noch etwas neues dem Update dazu, dann laden sich das auch mehr Leute herunter.
    Ab einer gewissen Anzahl (bzw. entsprechendem Verhalten nach der Beschwerde) kann man aber durchaus Absicht oder fahrlässiges Handeln annehmen. Was dann passiert dürfte klar sein.

  18. #138
    Ich will mich auch mal melden..^^ Hi, Magicflame. Leider kenn ich mich null mit modden aus, aber ich respektiere und achte die Arbeit dieser Menschen, da ich mir DENKEN kann, was dort an Arbeit drinsteckt. Ich für mich persönlich, sehe das modden als eine Art Kunst in 3D an. Was sie wohl auch (irgendwie) ist.
    In gewisser Weise kann ich Subvision verstehen, die Ethik und Moralvorstellung unserer Jugend(sry klingt ein wenig hart, ist nicht persönlich gemeint) hat eine Talfahrt bekommen. Die Kids von heute (wozu wohl auch einige neue Modder gehören) sind "halt" so dreist und "nehmen" einfach. Früher war alles besser, könnte man jetzt sagen, aber ganz ehrlich, mit nem 486er modden? Ich weiss ja nicht..^^Komm ich mal zum Thema geistigem Eigentum... Ein gutes Beispiel war Blizzard (wir erinnern uns, das bekannteste MMORPG in der weiten Welt) Vor ca 2 Jahren, meinte eine Firma sie könnte Gold verkaufen, Blizzard hob den Zeigefinger und verklagte die Firma, da das Gold in der Form wie es in (insert MMORPG here) vorkommt, geistiges Eigentum von Blizzard ist. Ende vom Lied, Blizzard bekam Recht, die Firma ist pleite, die Goldseller, haben alle 4 Wochen ne neue Masche, damit ihre Accounts nicht gesperrt und ihre Firma nicht gefunden wird.
    Moral von der Geschicht: Stehlen (egal in welcher Form) lohnt sich nicht.
    Im World Wide Web, genauer gesagt, in der Welt des Moddings (schreibt man das so?) Geht es doch nur um Respekt um Anerkennung (i hoff i hab Recht, berichtigt mich, wenn ich falsch liege), keiner der Modder die hier oder in anderen Foren ihre Werke anpreisen, möchte Geld, Sie wolle nur euren Respekt und euer Lob, für die Arbeit die hinter dem jeweiligen Projekt steckt, daran ist nichts falsch oder moralisch verwerflich. Ob es die Modder hinter D&M sind oder bg, ich denke nicht, dass sich einer schonmal beschwert hat, dass er dafür kein Geld sieht. Sie möchten ihre "Kinder" genutzt sehen, was man am Traffic ja gut sieht. Das man vorher fragt ob man Teile bzw die ganze Mod verwenden darf, gebietet EIGENTLICH SCHON der Anstand. Geht ja auch keiner hin und nimmt, etwas bei Karstadt oder Aldi vom Regal, nur weil die Produzenten es für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben...

    so far
    euer Lolth

    P.S. Ist leider länger geworden als erwartet, Gome-nasai

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •