Ich will mich auch mal melden..^^ Hi, Magicflame.Leider kenn ich mich null mit modden aus, aber ich respektiere und achte die Arbeit dieser Menschen, da ich mir DENKEN kann, was dort an Arbeit drinsteckt. Ich für mich persönlich, sehe das modden als eine Art Kunst in 3D an. Was sie wohl auch (irgendwie) ist.
In gewisser Weise kann ich Subvision verstehen, die Ethik und Moralvorstellung unserer Jugend(sry klingt ein wenig hart, ist nicht persönlich gemeint) hat eine Talfahrt bekommen. Die Kids von heute (wozu wohl auch einige neue Modder gehören) sind "halt" so dreist und "nehmen" einfach. Früher war alles besser, könnte man jetzt sagen, aber ganz ehrlich, mit nem 486er modden? Ich weiss ja nicht..^^Komm ich mal zum Thema geistigem Eigentum... Ein gutes Beispiel war Blizzard (wir erinnern uns, das bekannteste MMORPG in der weiten Welt) Vor ca 2 Jahren, meinte eine Firma sie könnte Gold verkaufen, Blizzard hob den Zeigefinger und verklagte die Firma, da das Gold in der Form wie es in (insert MMORPG here) vorkommt, geistiges Eigentum von Blizzard ist. Ende vom Lied, Blizzard bekam Recht, die Firma ist pleite, die Goldseller, haben alle 4 Wochen ne neue Masche, damit ihre Accounts nicht gesperrt und ihre Firma nicht gefunden wird.
Moral von der Geschicht: Stehlen (egal in welcher Form) lohnt sich nicht.
Im World Wide Web, genauer gesagt, in der Welt des Moddings (schreibt man das so?) Geht es doch nur um Respekt um Anerkennung (i hoff i hab Recht, berichtigt mich, wenn ich falsch liege), keiner der Modder die hier oder in anderen Foren ihre Werke anpreisen, möchte Geld, Sie wolle nur euren Respekt und euer Lob, für die Arbeit die hinter dem jeweiligen Projekt steckt, daran ist nichts falsch oder moralisch verwerflich. Ob es die Modder hinter D&M sind oder bg, ich denke nicht, dass sich einer schonmal beschwert hat, dass er dafür kein Geld sieht. Sie möchten ihre "Kinder" genutzt sehen, was man am Traffic ja gut sieht. Das man vorher fragt ob man Teile bzw die ganze Mod verwenden darf, gebietet EIGENTLICH SCHON der Anstand. Geht ja auch keiner hin und nimmt, etwas bei Karstadt oder Aldi vom Regal, nur weil die Produzenten es für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben...
so far
euer Lolth
P.S. Ist leider länger geworden als erwartet, Gome-nasai