-
Ehrengarde
Die Sache ist einfach die, dass nur weil bisher noch niemand den Rechtsweg in einem solchen Fall gegangen ist heißt das noch lange nicht, dass es in Zukunft keiner machen wird.
Vielleicht wurde ja nur noch nicht von dem richtigen Modder in ausreichendem Maßstab etwas ungefragt und ohne pauschale Erlaubnis weiterverwendet. Schon mal daran gedacht?
@Vergessene Erlaubnis/Credit:
Solange man nur für sich selbst PlugIns erstellt und die nicht veröffentlicht kann man ja, schon allein aufgrund fehlender Nachprüfbarkeit, machen was man will. Wenn einem das gut genug gefällt kommt es durchaus mal vor, dass sich Leute nachträglich doch noch entscheiden das zu veröffentlichen.
Oder man baut etwas ein um zu testen ob es einem überhaupt gefällt, bevor man die Erlaubnis holt. Nicht das man sie dann hat, nur um es dann doch nicht zu verwenden.
Ich hole die Einwilligungen btw. auch immer erst kurz vor dem Release (wobei ich mir immer eine Liste mache wer noch aussteht; dann vergisst man auch keinen), einfach aus dem Grund weil ich die Leute nicht mit Anfragen für ein PI nerven will, bei dem noch nicht mal sicher ist, dass es überhaupt fertig (und veröffentlicht) wird. Sollte ich dann schlussendlich die Erlaubnis nicht erhalten bleibt das einfach auf alleinige Nutzung meinerseits beschränkt, bis (zumindest annähernd) gleichwertiger Ersatz gefunden ist.
Nennt mich meinetwegen einen Egoisten, aber ich modde hauptsächlich für mich selbst. Wenn es noch mehr Leute gibt, denen das gefällt um so besser und sofern von da Wünsche bestehen, die sich parallel zu meinen verwirklichen lassen mach ich das auch. Der primäre Abnehmer bleibe aber trotzdem noch ich.
Ich denke hier kommt es vor allem darauf an, in welchem Maße man die Erlaubnis vergessen hat. Wenn es wirklich nur ganz wenige Einwilligungen (für nicht wesentliche Teile des PIs) sind, die vergessen wurden sollte das imo kein Problem sein. Vorausgesetzt natürlich man entschuldigt sich dafür und reagiert entsprechend (sprich: bei verweigerter Genehmigung wird der Teil entfernt/ersetzt, ansonsten die Credits vervollständigt). Am besten fügt man noch etwas neues dem Update dazu, dann laden sich das auch mehr Leute herunter. 
Ab einer gewissen Anzahl (bzw. entsprechendem Verhalten nach der Beschwerde) kann man aber durchaus Absicht oder fahrlässiges Handeln annehmen. Was dann passiert dürfte klar sein.
--
Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln