Das ist sogar mehr als erwünscht. Eine objektivere Meinung gibt es fast nicht.
Sag mal ist dein Gesichtsfeld eingeschränkt oder wie? Ich habe hier 3 mal einen Post von überduchschnittlicher Länge abgeliefert die jeweils vollgestopft sind mit Argumenten, Während du also munter von Standpunkt zu Standpunkt springst und keine klare Position einnimmst bzw eine klare Argumentationsstruktur vozuweisen hast. Selbst nach einer Aufforderung machst du immernoch nicht klar was du willst, Keiner weiß was du willst. Das einzige was man sieht ist das du unnötig provozierst, nervst und eigentlich nichts zu sagen hast. Zummal deine außerdem "Standpunkte" vollkommen schwammig sind und jedweder logik widerprechen Schlecht ist bei dir gut und Gut ist schlecht.Zitat
1.Stimmt. Kommunistsich ist das im Gegensatzt zu deiner anfänglichen einstellung "Alles gehört der Community" nicht mehr. Das ist Anarchie, der schlimmst mögliche zustand den wir haben können. Laut deiner formulierung hört sich das alles toll an aber wer will dann noch etwas machen wenn man weiß: "wenn mein Mod 2 Sekunden online ist kommt jemand und veröffentlicht ihn unter seinem namen"?. Wer gibt Regeln vor? Eine Modding Welt ohne Regeln würde zusammenbrechen.Zitat
2. Wo ist es denn unterdrückung der Kreativität wenn ich nachfragen soll ob ich eine Mod benutzten darf? Das musst du mir mal erklären. Selbst wenn man ein "NEIN" bekommt setzt man sich halt selber drann oder gründet ein Team,dass einen Unterstützt.
Ja genau das ist eben nicht der schlechtere Falls sondern der bessere Fall! Abgesehen von dem ersten Satz entpricht es der besten anzunehmenden Situiation. JEDER hält sich an die Regeln. KEINER "stiehlt" mods. JEDER fragt ob er eine Mod mitbenutzten darf.Zitat
Folgerung: JEDER bekommt auch die Erlaubniss zu Nutzung der Mods da JEDER weiß das damit kein Unfung getrieben wird und man Credits erhält (eventuell sogar mehr ).
1. Ich hoffe für dich das du mit dem neuen dich selbst meinst. Wenn nicht zähle ich das als weitere bodenlose Frechheit. Dann kann ich auch ungemütlich werden.Zitat
2. Nunja wenn man zuerst das Verhalten des Mod-Klaus propagiert und dann plötzlich dieses verteufelt kann schon in dem Sinn kommen das da sich jemand widerspricht.
Ich kann Einbruch auch als "mitnehmen von gegenständen bei einem Hausbesuch" beschreiben. Ob du jetzt schreibst ich "verwende" die mod gegen den Willen des Modders oder ich "klaue" die Mod gegen den Willen des Modders, es ist immernoch Gegen den Willen des Modders, der in diesem Fall nicht nur eventueller Rechteeigentümer ist, sondern auch die höchste Instanz ist da sein Werk in diesem Fall Gegenstand einer Handlung ist.Zitat
Ist etwa ein anderer auch auf die Idee gekommen eine Modsammlung nach seinen Vorstellung ins Netzt zu stellen? Dein "Werk" ist (das muss ich jetzt doch einmal sagen) KEIN künstlerischen Werk. Es ist einfach eine Sammlung von Mods die minimalst angepasst werden. Du hast dir ja noch nichtmal die Mühe gemacht deine "Mod" kompatibel mit dem aktuellsten Patch zu machen, was für richtige Modder und Programmierer eigentlich Pflicht istZitat
Ja und? Es gibt soviele Spiele die ohne SDK auf den Markt kommen. Zu dennen gibt es trotzdem klasse Mods. Das ganze benötigt nur etwas mehr Finesse. Ich behaupte auch das deine Mod nochnichtmal mit irgendeinem wie auch immer geartetem Entiwcklertool (und sei es auch nur der Editor) erstellt wurde. Aber genug davon das du in meinen Augen gar kein Modder bist.Zitat
Als Nicht Modder ist es schwer die Relation von mod und Modder zu verstehen. Man könnte es übertieben als eine art Mutter-Kind Beziehung darstellen. Man muss sich vorstellen können das man nicht nur reine Tipparbeit oder stunden mit dem Blender verbringt. Man denkt auch viel darüber nach. "Was kann ich noch machen, was kann ich verbessern?, wie kann ich das umsetzten?" Sind dabei typische Fragen. Und ein echter Modder/Programmierer fragt erst um Hilfe wenn er keinen Ausweg mehr findet. Sein letztes mittel sit die verwendung anderer Mods.
Nun hat man vielleicht sogar Jahre damit verbacht die Mod zu pflegen und zu entwickeln. Und plötzlich sieht man "He der hat Teil XY ohne meine Erlaubnis verwendet". Nun hat der Typ Z ,Nicht nur die Ideen und das Werk an sich ja fast schon gestohlen, sondern auch die darin investierte Zeit. Er spart Zeit auf Kosten von anderer und ist obendrein auch noch dreist genug sich einfach zu nehmen was man braucht. Und niemand mag Leute die auf Kosten anderer sich einen Vorteil erschleichen.
Hätte Typ Z hingegen gefragt läge die Entscheidung bei dem Modder. Das vermittelt ein positives Gefühl beiden Seiten wenn Typ Z weiß "Aha ich darf das" und Der Modder weiß "Aha der hat mich gefragt. Der möchte Hilfe, dann helfe ich ihm".
Es ist äußerst schwer zu verstehen, gerade für Außenstehende, die davon keine Ahnung haben. Vor allendingen das Schöpferische Erfolgs Gefühl lässt sich nur äußerst schwer zu beschreiben, es ist eine Mischung aus Stolz, Glück, und einem Schub an Selbstbewusstsein. Gerade dieses Gefühl wird durch unerlaubtes benutzten zutiefst verletzt, während das Fragen dies eher fördert und manchmal sogar zu besseren Ergebnisses führt, dam man so sich längerfristig unterstützung sichert. Immerhin könnte man des Modder ja nach Hilfe fragen bei der Ausmerzung eines Bugs der durch seine Mod entsteht.
Was keinesweg zur allgemeinen legitimation dieses Verhaltens führt. Solche Leute sollten geächtet und deren Projekte nicht gehostet werden.Zitat
In den allerwenigstens Fällen kann sie bremsend wirken. Selbst wenn man monatelang nichts von dem Modder hört kann man sicherlich noch an anderen Teilaspekten arbeiten, oder sich schonmal in das zu verwendende Projekt einlesen. Nur solange die Einwilligung nicht da ist darf nichts veröffentlicht werden. Das ist meine unerschütterliche Meinung. Es gibt halt einfach Werte und Normen dennen man aus moralischen und gesellschaftlichen Gründen zu folgen hat.Zitat
Edit: Ich gebe New Raven meine vollste zustimmung. Und auch Grey Wolf spricht ein wahres Wort...
Geändert von Elb 2000 (10.05.2009 um 14:54 Uhr)
Ich glaube das hast du genau richtig erkannt.Zitat
Ich habe ja gestern auch schon darauf verwiesen, dass sich die Mehrheit einig ist und nur der " ein oder andere"querschießt.
Also lasst euch nicht länger provozieren, sondern lasst den/die Herren im Regen stehen.![]()
Also ist das sogar strafrechtlich relevant, wenn Teile einer Mod ungefragt kopiert werden? Hätt ich jetzt gar nicht gedacht. Ich dachte das wäre eine rein moralische Sache. Wobei es sich ja schon aus dem "Was du nicht willst was man dir tu"-Prinzip resultiert, dass man sich an anderen Mods nicht ungefragt bedient und als eigenes Werk präsentiert.
Bei Ressourcen ist es sicherlich zusätzlich noch so, dass die Ersteller auch wissen möchten, wo Ihre Ressourcen verwendet werden. Wozu stellt man die Ressource denn bereit? Damit andere Sie verwenden. Wenn die Ersteller keine Rückmeldungen über Verwendungen bekommen, lässt bestimmt auch die Motivation nach das eigene Zeug Online zu stellen, wenn's eh keiner will. Würde mir jedenfalls so gehen, wenn ich Ressourcen erstellen würde.
Fand ich im Lauf der Diskussion hier übrigens schon krass, was sich unter den Großen Moddern im Hintergrund alles abgespielt hat...
@Ray: Wieso hast du denn Mordrohungen bekommen? Ich mein is ja schon heftig wenn sich jemand offensichtlich so derb aufregt, dass er jemanden per Email so extrem bedroht.
Mods werden weiterentwickelt, und wachsen. Es geht nicht darum,
"unter seinem Namen" zu veröffentlichen. Entweder man ist eine
Community, oder man ist, mehr oder weniger, ein Verbund von
Egoisten. Zu welcher Gruppe gehörst Du? Ich meine ja nur, als
Neuling hier, dass immer wieder von Community gesprochen wird.
Es ist Unterdrückung der Kreativität, wenn Individuen genötigt
werden, ihre Mod nicht, oder anders, bezogen auf eigene Ideen
zu veröffentlichen. Wie es Suchan0815 etwa beschrieben hat.
Ansonsten hast Du Recht.
Dann gibt es ja, scheinbar, keine Probleme.
1. Natürlich meine ich mich, oder bist Du neu hier?
2. Ich habe nichts propagiert, sondern beschrieben, wie es ist.
Du hast IMO keine Einsicht in meine Arbeit, daher kannst Du dir
gar kein zuverlässiges Urteil erlauben. Das zeigt sich schon anhand
der Tatsache, dass Du nicht einmal weisst, dass fast alle Stalker-
Modder für Patch 1.0004 modden, da die späteren Patches nur den
MP verbessern. Wenn Du dich also schon mit den "Basics" nicht
auskennst, ist ein Urteil, bezogen auf Details, gar nicht möglich.
Mehr Finesse, genau. Und eine Entwicklungsumgebung gab es
nicht, ausser Notepad++, was ich jedem nur ans Herz legen kann.
Was ich in Deinen Augen bin, interessiert mich herzlich wenig, da
du auch offen zugibst, dass Du keine Ahnung hast. (Bezogen auf
mich, und eine andere Community - was nicht schlimm wäre)
Siehst Du, wir haben mehr gemeinsam, als du denkst.
Wie es in einer Community sein sollte. Verstehe ich auch.
Leider ist es so, dass Dir meine Argumente nicht passen. Du
antwortest mit einem völlig unangebrachten Vergleich, bezogen
auf meine Leistung - was Du dir IMO gar nicht erlauben darfst.
Letztlich hast Du ja bereits bewiesen, dass Du, bezogen auf mich,
keine Ahnung hast. Da es eine fremde Materie ist, kann man Dir
das nicht übel nehmen. Übel nehmen kann man Dir, dass du auf
"Teufel komm raus" versuchst, die Thematik ins persönliche zu
ziehen, da Dir keine Argumente mehr einfallen. Ich möchte Dich
höflichst bitten, diese Art und Weise unverzüglich einzustellen.
Edit:
Hm, ja. War vielleicht ein wenig zu provokativ. Also ein
"Entschuldigung", an alle, denen das Essen hochgekommen ist.![]()
Geändert von subvision (10.05.2009 um 16:03 Uhr)
Du ziehst dich an dem Begriff "Community" viel zu sehr auf... Community heißt erstmal nichts weiter als "Gemeinschaft". Und eine solche bildet sich aus einer Gemeinsamkeit. Ziemlich sicher wohnst du in einem Mehrfamilienhaus und auch wenn das nicht der Fall ist, kannst du dir sicher vorstellen, dass du dort nicht einfach zu deinen Nachbarn gehen kannst und ihnen einfach mal unerlaubt den Kühlschrank leer frisst - obwohl ihr eine Hausgemeinschaft seid.
Der Begriff Community suggeriert keineswegs, das das hier ein Selbstbedienungsladen ist, das jeder jedes andere Community-Mitglied abgöttisch lieben oder auch nur mögen oder verstehen muss. Die Gemeinsamkeit, die wir alle haben, ist eben Oblivion... bzw. die Modder halt noch ihr Modding. Natürlich hilft man sich mal aus, gern und kein Problem, aber mit dem Begriff Community in seiner eigentlichen Form hat das sehr wenig zu tun. Natürlich haben wir (oder sollten wir haben) Respekt vor der Arbeit anderer Modder... aber den haben wir nicht deshalb, weil wir eine Community sind, den haben wir, weil wir erstens, gerade wenn wir selbst Modder sind, wissen, was für eine Arbeit dahinter steht, den haben wir zweitens, weil wir - oder zumindest ich - glaube, das jeder, der sich Arbeit macht, von der am Ende alle ohne Kosten oder ähnliches profitieren, diesen Respekt verdient hat. Es gibt in dieser Community einige Personen, die ich ob ihrer Art oder Einstellung, wegen ihrer Aussagen oder aus dutzend anderen Gründen, nicht sonderlich schätze (und das ist noch nett ausgedrückt), weil das einfach zu mir als Person im Gegensatz steht und ich damit persönlich nicht kann. Das heißt aber auch in diesem Fall nicht, das ich ihre Arbeit nicht repsektieren würde. Und trotz allem sind und bleiben wir eben wegen unseren Gemeinsamkeiten eine Community.
--
● Oblivion Improved -> Download || ● Global Settings Interface -> Download
● Female Helmet Replacer -> Download || ● Inoffizieller "Knights of the Nine"-Patch -> Download
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz... || At least I still have my self-respect...
Geändert von NewRaven (10.05.2009 um 16:10 Uhr)
Nicht schlecht.Gute Argumentation.
Was macht ihr mit Moddern, welche andere Werke "klauen"?
Werden die geächtet, auf Lebenszeit? Es ist nicht zu erwarten,
dass eine Klage Erfolg hätte.
Möchte mal betonen, dass mein Eindruck hier ein recht Guter
ist. Ihr seid ein ganz nettes Völkchen.
Ich sehe dein ergebnis. Mehr brauch ich nicht zu sehen. Entwicklertools hin oder her, Schwierigkeit hin oder her. Dein Ergebniss ist eine Sammlung. Nicht mehr und nicht weniger. Der Grund warum ich dies anspreche ist dein ungerechtfertigter Anspruch auf eine Experten Einstellung, die du mir zeitgleich ansprichst.Zitat
Und warum erlaubst du dir etwas über meine Argumente die ich eventuell noch in der Hinterhand halte auszusagen? Deine Posts und die darin enthaltene Meinung (besser gesagt deine ursprüngliche Meinung. Die Weschelst du ja wie andere unterhosen) sind in Meinen Augen ein offener angriff gegen jede kreative Modding-Arbeit
Kreativität bedeutet etwas selbständig erschaffen. Diese wird also in keinsterweise durch eine nicht erhaltende Erlaubniss eingeschränkt da sie in diesem Fall nicht existiert. Wenn man die Idee eines anderen unbedingt benötigt um seine eigene Idee zu verwirklichen besteht nur eingeschränkt Kreativität da diese größtenteils auf der Idee eines anderen basiert. Anspruch auf die Verwendung einer Mod alleine aus dem Grund des Bedarfs für die Umsetzung seiner eigenen Ziele besteht im keinem Fall.Zitat
Also doch Kommunismus? Jeder ist gleich und besteht damit die Gemeinschaft besteht? Alle leben nur für ein höheres Ziel? Die Individuen sind egal, hauptsache das Ziel wird erfüllt. Riecht äußerst stark nach Kommunismus.Zitat
Aha so ist es alsoZitat
Gut das ich das jetzt weiß wie es ist und so. Dadurch ändert sich für mich... gar nichts. Wie kannst du dir nur anmaßen zu wissen "wie es eben so ist". Es gibt hier leute die haben zehn mal mehr Erfahrung als du da gehe ich jede wette ein, und sei es das ich vom Berliner Fernsehturm runterspringen muss ophne Fallschirm.Zitat
Es geht nicht um die Mods oder darum das diese ungehindert weiterentwickelt werden können das ist mir wurscht egal. Mods sind immateriell ohne jede höhere Bedeutung. Diese Mods basierend auf dem Werk von Menschen. Es geht um die Individuen. Ohne die keine Mods. Und eine ausschlachtende Community macht das alles zunichte.
Da steht was ich wissen muss. Die wenigen die für den aktuellen Patch modden sind die communityfreundlichsten. Zwei Versionen von einem Spiel auf einem Rechnern ---> schlecht.Zitat
Aber genug davon. Wenn du damit nicht umgehen kannst (mit persönlicher Kritik) dann lasse ich es besser.
Wahr. Da hast Du ein wahres Wort gesprochen.
Das wäre zwar interessant - ich bezweifle aber, dass
Du das tun würdest. Back to Topic?
Was für Kritik? Du musst es lassen, da Du keine Ahnung
hast, in diesem Fall. Und glaub mir, der Unterschied zwischen
Compilation und Mod ist mir ein Begriff. Warum zockst Du
die Mod nicht mal, bei Gelegenheit, unter Berücksichtigung
des Konzepts? Ich denke, dann kannst Du Dir ein Urteil erlauben.
Back to Topic?
Das war noch garnichts... die richtig guten Argumente findest du auf der letzten Seite, die aber wegen dem Wolf, den ich ab jetzt auch nicht mehr mag, plötzlich viel zu schnell weg war.
Ich glaube nicht, das sie wenig Chancen auf Erfolg hätte... kommt natürlich auf die Leistung an... wieviel kreative Energie da eben drin steckt. Allerdings ist nicht zu erwarten, das ein solcher Fall im Fall privater Fanprojekte auf Basis einer aufs Modding konzipierten Engine jemals eintritt. Was machen wir also? Naja, was machst du, wenn dein Nachbar dir den Kühlschrank unerlaubt leer futtert - vielleicht noch mehrfach? Die einen werden ihn zur Rede stellen, die anderen werden ihm gleich sein Gesicht etwas verzieren, wieder andere werden schlicht ausziehen... ganz ähnliche Unterschiede wird es hier geben. Es kann dir niemand sagen, wie der betreffende Modder persönlich darauf reagieren wird, noch kann dir jemand sagen, wie die restliche Community darauf reagieren wird. Aber beides dürfte schlicht nicht positiv ausfallen. Im schlimmsten Fall zieht der Modder alle seine Arbeiten zurück und wendet sich aus der Community ab, während der "Dieb" solange unter Sperrfeuer gerät, bis er sich auch verzieht. Und ja, quasi "lebenslange Ächtung" gabs in der Tat auch schon teilweise so ein wenig... wer schon länger in der EV-Community aktiv ist, wird da bestimmt an PumaMan denken... und dabei fand ich den eigentlich persönlich nur ein bisschen abgedreht... und sowas haben wir hier ja auch
Danke, dann kennste uns noch nicht genug![]()
![]()
--
● Female Helmet Replacer -> Download || ● Inoffizieller "Knights of the Nine"-Patch -> Download
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz... || At least I still have my self-respect...
Ich kann nur für mich reden, aber ich für meinen Teil ächte "Stehler" auf Lebenszeit, jawohl, ich spucke auf sie und schicke ihnen einen bösen Fluch auf den Hals.
Und Eure gegenseitigen persönlichen Anfeindungen (die Ihr wahrscheinlich als Tiefenpsychologie betrachtet) könntet Ihr wirklich per PN erledigen, das ist ja grauenhaft.
--Schneeflocke, Ainmhi-Race, Battlecat, Level 23
Wenn ich ungefragt geistiges oder sonstiges Eigentum anderer verwende, habe ich es entwendet, was gleichbedeutend mit klauen ist!
Dies scheint immer mehr zum allgemeinen Volkssport zu werden. Man lädt sich hier mal 10 Filme aus dem Netz, brandneu und gerade erst in die Kinos gekommen.
Ach, dort sind ja auch noch ein paar der neusten Hits hochgeladen worden, die ich gerne noch hätte. Also mal schnell auf Download gedrückt.
Hey, das Programm brauche ich auch unbedingt ... Registrieren damit es funktioniert? Niemals, wozu gibt es Cracks und Serials!
Das sind Raubrittermanieren!
Wenn das alle machen würden, wer hat dann noch Interesse oder die Motivation etwas selbst zu erstellen?
Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird mit Musik, PC-Spielen oder Filmen kein Geschäft mehr zu machen sein, weil Raubkopierer und Konsorten überhand nehmen.
Und ja, das passt zu diesem Thema, weil:
Du siehst es also als völlig Rechtens an, wenn man sich bei anderer Leute geistigem Eigentum ungefragt bedient?
Wenn man nun sein Hobby und seine Leidenschaft zum Beruf machen möchte um damit seine Brötchen zu verdienen, fleißig ist und Programme, Funktionen oder sonstiges ausarbeitet, so siehst du das als Ego-Problem?
Muss der Depp denn auch damit Geld verdienen wollen? Kann er nicht gleich uns faule Säcke an seinen geistigen Früchten teilhaben lassen?
Es ist immer eine Frage der Motivation und der eigenen Energie, ob man ein Ziel erreicht oder nicht.
Wenn man sich nicht die Arbeit machen möchte, die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen oder man nicht den Nerv hat sich über Jahre mit einem größeren Projekt zu beschäftigen, so hat man 3 Optionen:
- 1. man klaut ungeniert
- 2. man lässt es bleiben
- 3. man fragt den Modder (Programmierer, etc.) um die Erlaubnis zur Verwendung
Für mich käme in so einem Fall nur die dritte Möglichkeit in Betracht.
Genau! Man stellt seine Sachen der Community zur Verfügung, damit andere Player genau soviel Spaß beim Spielen haben wie man selbst bei der Ausarbeitung und Erschaffung dieses Mods.
Man macht das nicht, damit sich andere Modder einfach ungefragt daran bedienen können!
Was ist denn gegen ein Nutzungsverbot einzuwenden?
Wenn ich nicht will, dass jemand mein geistiges Eigentum benutzt, muss ich doch die Möglichkeit haben dürfen NEIN zu sagen!
Wie die rechtliche Sachlage aussieht und die moralisch korrekte Vorgehensweise ist, wird hier von Suchan, Malo und Dunkelherz richtig schön erklärt!
Gegen eine Inspiration wird wohl kein Modder etwas haben.
Vielmehr ist es doch so, dass man sich geehrt fühlt wenn man merkt, dass sich andere vom eigenen Setting (Idee, Mesh,Textur etc.) inspirieren ließen und daraus etwas neues, eigenständiges entstanden ist, nicht etwa ein abgekupfertes Plagiat!
Eben! Alles eine Frage des Willens, der Durchhaltefähigkeit und Disziplin!
Eine gute Rechtsschutzversicherung ist dabei auch recht hilfreich.
Besser als NewRaven kann man die Sachlage kaum erklären!![]()
Nein, die Betonung liegt darauf, dass man es nicht verhindern kann,
dass sich andere "bedienen", wie auch immer. Wer also nicht will,
dass seine/ihre Höchstleistungen anderweitig verwendet werden, darf
diese nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Modding ist ein sehr
schwammiger Bereich. Das zeigt sich hier auch, anhand der verschiedenen
Meinungen, Betreff "Eigentumsanspruch", von Mods. Das ist das, von mir
angesprochene Ego-Problem. Dass man meint, man dürfe sich in andere,
ähnliche Mod-Projekte einmischen, da man ja selber etwas in der Art macht.
Wie viele wissen, endet das, im ungünstigsten Fall, in konkreten
Morddrohungen. Für mich ist das etwas heftig, zumal Modding zum Spass
betrieben wird/werden sollte.
Ich denke schon, dass man dies verhindern kann.
Man schreibt an die Leitung seines Forums und bitte sie, dass solch ein Machwerk nicht gehostet werden möge.
Kann man den Beweis erbringen, dass sich jemand an anderer Leute Arbeit "bereichert" oder sich mit dieser schmückt ohne die Erlaubnis dafür zu haben, so wird die umstrittene Arbeit in einem guten Forum bestimmt dann auch sofort raus genommen, so wie MagicFlame das schon erwähnte.
Hiho,
also eben bewegst Du Dich auf ganz dünnem Eis. Ich hoffe Du weisst das. Durch diese Äusserung frage ich mich nun wirklich, was willst Du eigentlich erreichen?
Willst Du erreichen, dass nun einer hingeht und sagt "Hey, ich kenne nur einen Modder, der mit solchen Äusserungen um sich wirft, er hätte Morddrohungen bekommen." ?
Willst Du damit erreichen, dass derjenige auch noch sagt "Komisch, das was Du da nun äusserst trifft auf ein und dieselbe Person zu?" ... Also sowohl ... "Buhu ... da will jemand das selbe machen wie ich, ich war aber zuerst da. Wenn der da weiter macht, dann mache ich gar nichts mehr/was anderes!" und gleichzeitig von sich gibt "Mensch Leute, das ist nur ein Spiel! Da wird man via Email mit Morddrohungen belästigt! etc"?
Was versprichst Du Dir von derartigen Provokationen? Ist das reine Naivität (auf Dein Handeln in dem Moment des Verfassens Deines Beitrags bezogen)? Oder hast Du Spass daran Pulverfässer anzuzünden?
Deine Intention ist mir völlig schleierhaft!
GreeZ,
Suchan
Was gleichbedeutend das Ende der Vielfalt an Mods, Open Sources etc. wäre. Na toll!Zitat
Du jonglierst hier übrigens hervorragend (das ist kein Lob!) mit deinen Aussagen und Kehrtwendungen, je nach dem, wie es dir am Besten passt.
Hm... Was Suchan wahrscheinlich sagen wollte: "Jede Medaille hat zwei Seiten" und auch "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird" und vielleicht noch "Das Gefährlichste an den Halbwahrheiten ist, daß fast immer die falsche Hälfte geglaubt wird." oder auch... "Die Wahrheit ist ein selten Kraut, noch seltner, wer es gut verdaut."Allerdings vermeide ich es, hier noch weiter ins Detail zu gehen und begnüge mich lieber mit Ryans Beiträgen zum Thema, welche mal wieder hervorragend zielgenau waren
Da gibt es eigentlich keine Probleme, denn Meinungen sind eine Sache, Recht eine andere. Jeder darf wegen mir gern der Meinung sein, das doch alles allen gehören darf oder wegen mir auch, das Bethesda alles gehört... weniger unsinnig und richtiger wirds dadurch schlicht und ergreifend nicht. Generell gilt: Was ich aus eigenem Geist erschaffe, gehört auch generell erstmal mir. Mit allen Rechten zu bestimmen, was daraus wird. Zu den kleinen Abzweigungen dieser Linie steht in meinem ersten Beitrag zum Thema genug.Zitat
Und moralisch ist die Sache ja wohl - hoffentlich - ohnehin völlig klar...
--
So ich denke ich habe meinen Standpunkt schon mehr als genug deutlich gemacht. Es schient hier Subvision auch garnichtmehr darum zu gehen. Das einzige was er macht ist provozieren.
Deswegen ziehe ich die letzte Konsequenz. Im Reallife habe ich bereits jemandem wie dich (meinen Ausdruck dafür zu nennen verbietet mir der anstand als auch die netikette) das brauch ich nicht auch noch in meiner Freizeit. Du bist der Erste auf meine Ignorieren-Liste
Von mir aus kannst du zurück zu deiner Stalker Community gehen, die plünder und ausrauben wie du willst, Held spielen so oft du willst. Das ist mir ab sofort wurscht egal. So was wie dich hat hier keiner nötig.
Es ging dir von vorneherein nur ums eins zu povozieren. Und jetzt wo sich das Blatt wendet willst du nun auch noch anbändeln und auf lieben Jungen machen, der ja nichts gemacht hat. Die anderen vor allem der Elb da sind ja die Bösen (Ich würde auch noch ein Zitat bringen, wenn mir die Zeit nicht zu schade dafür wäre).
Ich empfehle den anderen hier auch einen Schlußstrich zu ziehen. Die Diskusion mit ihm hat eh keinen Wert. Er ist nur auf provzieren aus.
mfg (außer für dich)
Elb2000
Nun die geläufige Meinung scheint ja geklärt zu sein:
Beim Verwenden von z.B. Fremdtexturen gehört es zum guten Ton, Rechtsanspruch etc. dazu, den Erschaffer um Erlaubnis zu fragen.
Kopiert jemand einfach Fremdinhalte ohne auf den Autor zu verweisen und Absprache zu halten, soll er von "allen geächtet werden".
Dies ist die Meinung der meisten hier und ich wage zu behaupten, dass es auch die grundsätzliche Meinung von subvision und auch von mir selbst ist.
Aber abgesehen vom eindeutigen schwarz-weiß-Fall, was ist denn z.B. wenn ein Modder eine liebevolle, aufwendige Mod erstellt hat, er hat aber auch viele Fremdinhalte genutzt, für alle diese die Erlaubnisse eingeholt und auch einen ordentlichen Credit gesetzt. Aber von einem Mesh hat er es schlichtweg vergessen. So der Mod released, wird hochgeladen und nach drei Monaten meldet sich der Autor des vergessenen Meshes und sagt, ey ich habe keine Credit bekommen. Was dann, wird der Modder dann auch geächtet. Ein großteil der Community hat ja die Mod nach ein paar Monaten sicher schon runtergeladen und wird sich keine zweite Version, wo die Readme geändert wurde runterladen. Reicht eine Stellungnahme mit Entschuldigung des Autors und wenn ja in wieviel Foren muss er dies tun und wer entscheidet darüber?
Da hier ein-zweimal ein Kommentar zum Thema "Rechtsschutzversicherung" und "Anwalt" gefallen ist. Das ist doch nur hypotetisch gemeint oder? Keiner hier würde ernsthaft einen Rechtsstreit anfangen, weil seine Mod ausgeschlachtet wurde, dass würde ich nämlich für ein bisschien übertrieben erachten, geistiges Eigentum hin oder her.
@elb200: aber was ist denn daran so schlecht zu provozieren, sofern es nicht allzu persönlich ist, kann es dann doch auch förderlich ein oder und so sehr hat sich dass Blatt nicht gerade gewendet, es stand eigentlich von vornerein fest, wie die Stimmen verteilt waren
--Wenn ein Frosch, der mit Mühe kaum,
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, dass er ein Vogel wär,
so irrt sich der
Wilhelm Busch