Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
... Ich schreibe da etwa was von "verwenden", was nicht gleich
"klauen" ist. etc...
Wenn ich ungefragt geistiges oder sonstiges Eigentum anderer verwende, habe ich es entwendet, was gleichbedeutend mit klauen ist!

Dies scheint immer mehr zum allgemeinen Volkssport zu werden. Man lädt sich hier mal 10 Filme aus dem Netz, brandneu und gerade erst in die Kinos gekommen.
Ach, dort sind ja auch noch ein paar der neusten Hits hochgeladen worden, die ich gerne noch hätte. Also mal schnell auf Download gedrückt.
Hey, das Programm brauche ich auch unbedingt ... Registrieren damit es funktioniert? Niemals, wozu gibt es Cracks und Serials!

Das sind Raubrittermanieren!

Wenn das alle machen würden, wer hat dann noch Interesse oder die Motivation etwas selbst zu erstellen?
Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird mit Musik, PC-Spielen oder Filmen kein Geschäft mehr zu machen sein, weil Raubkopierer und Konsorten überhand nehmen.
Und ja, das passt zu diesem Thema, weil:

Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
Hätte der Programmierer gar nicht erst ein Ego-Problem, und gleich als
OpenSource, bzw. Freeware veröffentlicht, hätte er gar nicht erst seine
Probleme. Schliesslich hat er auch viel von Anderen gelernt...
Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
Man kann nicht verhindern, dass etwas, was man veröffentlicht, nicht
geklaut wird. Wer das nicht möchte, soll das Posten sein lassen.
Du siehst es also als völlig Rechtens an, wenn man sich bei anderer Leute geistigem Eigentum ungefragt bedient?
Wenn man nun sein Hobby und seine Leidenschaft zum Beruf machen möchte um damit seine Brötchen zu verdienen, fleißig ist und Programme, Funktionen oder sonstiges ausarbeitet, so siehst du das als Ego-Problem?
Muss der Depp denn auch damit Geld verdienen wollen? Kann er nicht gleich uns faule Säcke an seinen geistigen Früchten teilhaben lassen?

Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
@Suchan0815:
Nein, da schätzt Du mich falsch ein. Die Mods anderer, welche ich
verwendet habe, benutzte ich nur, wenn ich das Ziel nicht aus
eigenem Antrieb erreichen konnte.
Es ist immer eine Frage der Motivation und der eigenen Energie, ob man ein Ziel erreicht oder nicht.
Wenn man sich nicht die Arbeit machen möchte, die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen oder man nicht den Nerv hat sich über Jahre mit einem größeren Projekt zu beschäftigen, so hat man 3 Optionen:
  • 1. man klaut ungeniert
  • 2. man lässt es bleiben
  • 3. man fragt den Modder (Programmierer, etc.) um die Erlaubnis zur Verwendung

Für mich käme in so einem Fall nur die dritte Möglichkeit in Betracht.


Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
...Wir stellen unsere Mods/Programme Frei und KOSTENLOS zur Verfügung, weil wir natürlich etwas Anerkennung haben wollen. Aber nicht nur alleine deswegen. Wir wollen unsere Projekte auch mit jemanden teilen, sodass sie den selben Spaß daran haben wie wir.
Genau! Man stellt seine Sachen der Community zur Verfügung, damit andere Player genau soviel Spaß beim Spielen haben wie man selbst bei der Ausarbeitung und Erschaffung dieses Mods.
Man macht das nicht, damit sich andere Modder einfach ungefragt daran bedienen können!

Zitat Zitat von GrafCarstein Beitrag anzeigen
Jemand der nicht möchte, dass seine Werke von anderen genutzt werden oder als Inspiration dienen, sollte nichts veröffentlichen.
Was ist denn gegen ein Nutzungsverbot einzuwenden?
Wenn ich nicht will, dass jemand mein geistiges Eigentum benutzt, muss ich doch die Möglichkeit haben dürfen NEIN zu sagen!

Wie die rechtliche Sachlage aussieht und die moralisch korrekte Vorgehensweise ist, wird hier von Suchan, Malo und Dunkelherz richtig schön erklärt!

Gegen eine Inspiration wird wohl kein Modder etwas haben.
Vielmehr ist es doch so, dass man sich geehrt fühlt wenn man merkt, dass sich andere vom eigenen Setting (Idee, Mesh,Textur etc.) inspirieren ließen und daraus etwas neues, eigenständiges entstanden ist, nicht etwa ein abgekupfertes Plagiat!

Zitat Zitat von Dunkelherz Beitrag anzeigen
... Und wenn ich nunmal keine Permission für die Verwendung gewissen Contents bekomme, was in 90% der Fälle eh nicht der Fall ist, klemme ich mich halt selbst hinter das Objekt der Begierde und erstelle es mir selbst - auch keine große Schwierigkeit, wenn man den Willen dazu hat.
Meine Meinung...
Eben! Alles eine Frage des Willens, der Durchhaltefähigkeit und Disziplin!

Zitat Zitat von Dunkelherz Beitrag anzeigen
...Was folgern wir daraus? Eine .esp gehört mir nicht, der Rest, der eine Mod so ausmacht, schon! Ergo habe ich darauf einen Rechtsanspruch und wer demzufolge mein Gedankengut und mein Schaffen ohne Vertrag oder vertragsähnliche Vereinbahrung (dazu zählt auch ein simpler PN-Wechsel) verwendet, den kann ich klagen. Korrekt. Im RL. Und die Chancen, dass der Kläger bei einer solchen Angelegenheit Erfolg hat, sind nicht gerade gering.
...
Eine gute Rechtsschutzversicherung ist dabei auch recht hilfreich.

Besser als NewRaven kann man die Sachlage kaum erklären!