Hi,

ich bin selber kein Modder, bewundere aber die Arbeiten der Modder und denke das ich auch nur als Spieler an dieser Diskussion teilnehmen darf!
Ich denke jeder der eine Mod machen möchte und dazu Teile von anderen benutzen möchte, sollte den Urheber besagter Bestandteile fragen, ob er sie so nutzen darf, wie er es gedacht hat.
Und man sollte auch in den Credits erwähnen, welche Teile von anderen Personen stammen.
Schließlich wählt man die Teile, die man benutzten will, aus bestimmten Gründen aus. Man nutzt eine Textur, die einem besonders gut gefällt, ein Skript, dass gut und schnell läuft, oder sonst irgendwas und man benutzt es genau von einer bestimmten Person, weil diese es so gut gemacht hat und vielleicht sonst keine andere!! (sprich über Fähigkeiten verfügt, die andere nicht haben)
Der Schöpfer von einzigartigen Dingen hat auch immer eine Vorstellung davon wie diese Schöpfung genutzt werden soll und wenn nun jemand ungefragt diese Schöpfung verwendet kann der Schöpfer nicht überprüfen, ob dass was er schuf auch in einem für ihn vertretbaren Sinn verwendet wurde.

Daher denke ich, wenn man schon etwas Bestimmtes von anderen verwendet, dann sollte man seine Anerkennung, dass man sich gezielt dafür entschieden hat, auch zeigen. Denn die Arbeit hat ihren eigenen Wert und ihr Schöpfer ist dafür verantwortlich!!
Also sollte man erwähnen, was in einer Mod von wem stammt und vorher fragen, ob man Teile verwenden darf! Alles andere ist Diebstahl auch wenn er vielleicht nicht gesetzlich verfolgbar ist.