Nette Sammlungen von Gesetzeszitaten, Ankündigungen in diversen Foren, Verordnungen, Listen, Urheberrechtsklauseln...

Für mich ist das ganz einfach:

Es gibt neben den Gesetzen noch so etwas wie Anstand, Ehre, Respekt.

Dinge, die oft nicht per Gesetz geregelt sind, weil sie in den Augen vieler Menschen subjektiv sind. Sind sie aber nicht. Egal, in welchem Kulturkreis man schaut, es gilt eigentlich immer das gleiche Verhalten für unanständig / ehrlos. Ebenso wie immer äußerst ähnliche Verhaltensweisen als ehrenvoll und anständig gelten. Kulturübergreifend, überall. Nur mit recht feinen Nuancen voneinander abweichend, denn eigentlich sind alle Menschen in ihren Grundbedürfnissen und ihren Wünschen auf der ganzen Erde gleich.

Darum pfeife ich auf reine Regel- und Gesetzesauslegungen, und für mich gilt:

Wenn ein Mensch sich Arbeit macht, dann ist das seine Arbeit, sein Werk. Wenn er dies mit anderen Menschen in der Form teilen will, dass er erlaubt, seine Arbeit weiterzuverwenden, dann bewundere ich den Menschen dafür und danke ihm öffentlich... bei Mods in der Form von Credits und einem möglichst lieben Satz.
Wenn der Mensch seine Arbeit nicht zur Weiterverwendung freigeben will, dann verdamme ich ihn nicht, sondern respektiere das und danke ihm dennoch, denn er hat trotzdem freiwillig Arbeit für die Allgemeinheit geleistet, im Falle Mods dann eben "nur" für die Spieler und nicht für Spieler und Modder.

Wer ungefragt und ohne Erlaubnis die Arbeit anderer Modder verwendet, handelt unanständig. Es ist mir vollkommen egal, wie der Gesetzgeber (die Gesetzgeber verschiedener Staaten) das sieht (sehen).
Es ist unanständig, ehrlos, verstößt gegen die Grundregeln des menschlichen Miteinanders!