Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 138

Thema: Weiterverwendung von Mods die von Anderen erstellt wurden

Aus meiner Sicht ist das Ganze immer noch kein direkt Rechtliches Problem, sonder vielmehr ein moralisches.
    Ich empfinde es als äußerst unmoralisch, die Kreativität anderer Leute auszubeuten.

@Suchan0815:

Nein, da schätzt Du mich falsch ein. Die Mods anderer, welche ich
    verwendet habe, benutzte ich nur, wenn ich das Ziel nicht aus
    eigenem Antrieb erreichen konnte.
    In meinem Projekt stecken Monate Arbeit. Dabei weiss ich, dass
    sich auch hier diverse Gestalten "die Rosinen herausgepickt"
    haben. Und genau aus diesem Grund mache ich überhaupt bei
    dieser Diskussion mit. Das passiert einfach überall.

Ich biete meine Mod völlig frei zur Verfügung an, sie kann alles,
    nur nicht verkauft werden.

Würde mir wünschen, andere würden das ebenso sehen.

Da sagt Du ein wahres Wort, Lobstercookie.

Ich bin vor einiger Zeit selbst Opfer eines "geistigen Diebstahls" geworden (war noch für Morrowind), ich weiß also, wovon ich rede.
    Und hey... ich lebe noch und habe auch niemanden verklagt.

Nun, ich bin früher oft genug auf diese Art und Weise bestohlen worden, was mit einem anderen Forum, dessen Namen ich nicht nennen möchte zusammenhängt.
    Ich verachte Leute, die sich nicht die Mühe geben, selbst kreativ zu werden, sondern nur Lob und Ruhm wollen, und dies nur mit solchen Mitteln erreichen können.
    Wenn sie etwas unbedingt möchten, sollen sie verdammt nochmal fragen.
    Ich hätte kein Problem damit gehabt, dass jemand meine Sachen auf einer anderen Seite hochlädt, wenn er mir Credits gegeben hätte. Und natürlich auch gefragt hätte.

Zitat Zitat von Magicflame Beitrag anzeigen
    Entschuldige, daß ich widerspreche, aber Du hast damit leider Unrecht, vor allen bei dem von mir fettmarkierten Satz.
    Versuche doch einfach mal, für Deine Meshes/Texturen ein Copyright zu erwerben, dann wirst Du sehen, was ich meine.
    Oh, das kann ich wiederum nicht so stehen lassen - so Leid es mir tut, liebe Magicflame. Wir haben hier ein Urheberrecht, das automatisch ab dem Zeitpunkt der Schaffung des Werkes gilt. Und wie du im passenden Gesetztestext nachlesen kannst, ist damit alles weitere geregelt - Copyright ist imho nicht wirklich von Nöten.

Ergo kann ich als Urheber klagen...aber das ist ja in der Diskussion schon fast Off Topic ...

@Lobstercookie: Ich an deiner Stelle hätte diejenigen Personen mal auf den Artikel bez. "Diebstahl geistigen Eigentums" verwiesen, mit Hinweis auf deinen Anwalt. Das kann Wunder wirken...

Es wäre schön, wenn Du mir den passenden Gesetzestext mal nennen würdest, gerne per PN, damit es hier nicht zu sehr ins OffTopic geht.

Ich war übrigens damals, als man "mein Baby" als "seins" ausgegeben hat, ziemlich sprachlos und fand es eine Unverfrorenheit ohnegleichen. Ich wußte aber auch, daß ich nichts dagegen tun konnte. (Wir haben es dann aber regeln können.)
    Heute lache ich darüber und denke einfach: mann, war ich gut - so gut, daß man es geklaut hat.

Heute lache ich darüber und denke einfach: mann, war ich gut - so gut, daß man es geklaut hat.
    Genau so ist das zu sehen.

Dazu müsste man mal einen Blick in die EULA werfen. Soweit ich weiß, gehen sämtliche copyrights an Mods und Derivaten, die aus dem CS entstehen (außer nifs, textures, sound files, readmes, etc.) sofort an Bethesda über, selbst wenn eine Mod nicht mal veröffentlicht wird. Theoretisch könnte Bethesda damit fast alle Mods vom Netz nehmen oder sie sogar verkaufen. [Ersteres würden sie wohl nur in Ausnahmefällen machen].
    Quelle: http://www.uesp.net/wiki/Tes3Mod:Licensing#Overview
    Geändert von DWS (09.05.2009 um 21:05 Uhr)

Ähm, dass Magicflame es so locker nimmt, finde ich echt gut, aber dass jeder so denkt, glaube ich nicht. Stell dir mal vor, du arbeitest stundenlang (tage-wochen-wasweißichlang) an etwas und dann nimmt es sich einfach jemand.
    Wie würdest du reagieren?
    Ich war sehr, sehr sauer über diesen jemand, der mir meine Idee, meine Story geklaut hat. Ich hab schließlich zwei Jahre lang daran gearbeitet.

Als es aktuell war, habe ich auch nicht gerade gelacht, sondern so gemacht.
    Und das hätte ich dann gern mit dem "Stehler" (Ausdruck meines kleinen Neffen ) getan:
    Aber man wird ja älter und weiser, nä? 8)

Ich glaube, auch ohne Umfrage ist ganz klar ersichtlich, dass sich die Mehrzahl der User einig ist: man bedient sich nicht einfach an den Werken anderer, ohne zu fragen - ob das jetzt rechtlich belangbar ist oder nicht.

Und das macht diejenigen Modder, die ihre Werke oder Teile davon nicht einfach so ungefragt weiterverwendet sehen möchten, auch nicht zu einem Haufen Egoisten, wie hier unterstellt wurde.

Ein gutes Beispiel dafür ist unsere PlugIn-Schmiede, in der jedem, der um Hilfe bittet, weil er bei einem Problem nicht weiterkommt, so weit es geht, ganz uneigennützig weitergeholfen wird.

Unverbesserliche Einzelfälle, für die "Nehmen seliger ist als Geben" wird es wohl - leider - immer geben.

Aber man wird ja älter und weiser, nä? 8)
    Glaube mir, das trifft nicht auf jeden/jede zu.

Kann ja auch sein, daß ich einfach nur blöder bin als andere.

Ich versuche, meine Ansicht mal so zu erklären:
    ich habe an meinem Werk ziemlich lange gearbeitet, fast ein Jahr. (Mit einem tollen Kompagnon!)
    Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe tolle Leute dadurch kennengelernt und wirkliche Freundschaften geschlossen.
    Das ist das, was für mich als wirklich wichtig übrigbleibt.
    Die Leute, die ich kenne und mag, die mir wichtig sind, wissen eh, daß es von mir ist.

Und wenn nun tausende von mir völlig unbekannten Usern in der ganzen Welt (ich übertreibe gern ) denken, dieses grandiose Werk hätte jemand anders gemacht - ach herjeeh ja - das ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich kenne die Leute doch gar nicht!
    Wenn ich jemanden kennenlerne, kann ich es ja immer noch richtigstellen - wenn es SO wichtig ist.

Das Leben ist einfach zu kurz, um sich unnötig zu ärgern.

Zitat Zitat von subdivision
    Mit der ESP erlischt aber dein Eigentumsanspruch.
    Was denkst Du also, wäre Dein Vorschlag?
    Wie kommst Du darauf? Das verstehe ich nicht ganz.

Darf ich dann meinen Body Replacer der keine esp braucht, zum Verkauf anbieten?
    Keine esp, kein Verlust des Eigentumsanspruchs.

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt.

Zitat Zitat von Malo Beitrag anzeigen
    Irgendwie bin ich jetzt verwirrt.
    Ja, veräppel mich nur.

Klar gehören 3d-Rohdaten Dir. Damit kannst Du machen,
    was immer Dir beliebt. Egal, ob Blender oder 3DsMax.

Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    Ja, veräppel mich nur.

Klar gehören 3d-Rohdaten Dir. Damit kannst Du machen,
    was immer Dir beliebt. Egal, ob Blender oder 3DsMax.
    Ich will Dich nicht veräppeln, nichts liegt mir ferner. Schade das Du das so siehst.

Gehören dann alle Waffen, Kleidungen, Häuser, Kreaturen, sprich alle Rohdaten,
    die ich selber in Blender oder 3dmax erstellt habe und in ein Format meiner Wahl speichere, zB dxf, iges oder raw, noch immer mir?

Zitat Zitat von Malo Beitrag anzeigen
    Gehören dann alle Waffen, Kleidungen, Häuser, Kreaturen, sprich alle Rohdaten,
    die ich selber in Blender oder 3dmax erstellt habe und in ein Format meiner Wahl speichere, zB dxf, iges oder raw, noch immer mir?
    Spontan würde ich sagen: "ja", spielt keine Rolle.
    Hier geht es aber um ESPs, nicht andere Formate.
    Und es geht um Bethesda´s EULA.

Aber frag mich bitte nicht, wie es um die NIFs
    steht, sowie Texturen. Da diese ohne ESP fast
    nutzlos sind, würde ich vermuten, die EULA
    gilt für die gesamte Mod.
    Geändert von subvision (10.05.2009 um 00:15 Uhr)

Rofl... Subvision:

"Fakt...das alle Modder..."
    "Meiner Erfahrung..."

Und dann: "He, Elb! Du nicht so als ob du mich kennst!"

"Nö, ich hab mal nen Stalker mod gemacht."
    "Das ist überall so..." <- Na dann. Ach so. Das ist jetzt dein Argument?!

Zitat Zitat
    Hast Du auch etwas zu sagen, oder lebt Deine "Community" von Anfeindungen?
    Ja ich warte immer noch sehnsüchtig auf ein Argument. Außer deiner Sicht auf die Welt, und wie du so glaubst was so alles ist. Joa. Das hab ich jetzt schon gehört. Du hast jetzt schon zwei Mal einfach ner Menge Menschen was unterstellt, von denen du das weder weißt noch kennst.

Und das bleibt dreißt. Eigentlich genau so dreißt, sich für fünf Stunden an nen Mod zu setzen und dann nicht mal 3 Minuten für ne Mail aufzubringen. Das ist ja was du willst.

Es gibt eine Menge Modder, warum die vielleicht gute Gründe haben warum die auf ihrer Arbeit sitzen. Und du willst einfach faul sein - und dann kommt noch der Hammer: Beleidigst du diese Leute auch noch, mit bodenlosen Behauptungen - die du bis jetzt nicht bewiesen hast. Oder nenn mir doch mal nen Namen, dieser Scheinheiligen, die aus reinem Grund "Alles meins" keine Kontentverbreitung wollen und dabei Selbstbetrug begehen. Dann sag mir doch mal einen?

Weil bisher warst du nur dreißt und beleidigend... kommt da jetzt auch mal irgedneine ersichtliche Begründung außer deiner Vorstellungskraft, dass das wo so "Fakt" sein soll?
    Von wem hast du das denn? -

Zitat Zitat
    Einige krallen sich regelrecht an ihren Mods fest, als wäre es irgendein
    Lebensinhalt. Geben ist seliger, denn nehmen. Also, auf eine Community
    bezogen.
    Ja, - ich gebe dir jetzt mal die Begründung: Damit andere Modder nicht hingehen, die Arbeit anderer ohne Credit zusammsetzen und damit einem Dritten vorgaukeln, dass haben sie gemacht. Oder um sicher zu stellen, dass Rechte von Dritten gewahrt werden (wie z.B. Sprechern, Autoren, Mesh-Künstlern etc.).

Und wenn du glaubst, das macht doch keiner... Doch. Das passiert. Und die argumentieren dann auch genau so wie du. Die ganzen Credit-Unterschlager und die, die nicht Rechte von Dritten wahren. Die unterstellen dann den anderen Moddern auch immer sowas wie "Selbstherrlichkeit" "Scheinheiligkeit", nur um zu unterschlagen, dass sie betrügen und klauen. Auch nach dem Motto: "Was keiner weiß."

Nich' wahr, Werner? Halllooooo!

Zitat Zitat von RaimundP
    Ryan: Hast Du etwas geschrieben? Und wenn? *Schulterzuck*
    Ja hab ich. Das hast du vielleicht überlesen - weil ich auch gleichzeitig anderen geantwortet habe. Ich zitiere dir das aber gerne noch mal:

@Werner Zorn
    Zitat Zitat von RaimundP 31.03.08
    Ich amüsiere mich darüber : 1984 hatte ich meine erste Mailbox in Deutschland. Wo waren da diese anderen?
    Zitat Zitat von RaimunP
    Gerade Amerikaner haben selten etwas gegen die Nutzung in anderen Sprachen: es schmälert kaum ihr eigenes Werk und dessen Nutzung. Das klappte fast immer.
    Diese Aussage verwunderte mich auf Grund:

Es ist Amüsant und bisher sind bis auf die Entgleisung eines amerik. Modders welcher gleich Frau und Familie Angriff nichts passiert.
    Und das wunderte mich halt so... wegen der Zusammenarbeit? Wie ist das jetzt so?

Zitat Zitat von RaimundP
    Generell sind viele der Modder offen für Weiternutzung. Gerade die "Grossen".
    Weil du vorher das sagtest, ich hätte auch von Scharesoft irgendwas zitieren können, - aber du weißt ja dass ich da nicht war, die letzten zwei JAhre:

]Viele der "modder" halten sich für Götter, begreifen nichts mehr ausserhalb ihres Tellerrandes und WOLLEN das auch gar nicht mehr. (...) Dabei enttäuschen gerade die "grösseren" Modder: nach aussen hin hui - hinter den Kulissen werden Nutzer beschimpft oder Trittbrett gefahren, in dem Zusagen nicht eingehalten werden.
    Und da fragte ich halt:
    Ob jetzt diese "Großen" Kontent für deinen Mod beisteuern? Oder wie? Ist dir das dann gleich wie die drauf sind? Du sagst dann: Alles für den Spieler (die jetzt ja auch gefärhlich sein können, wie die die dir die Morddrohungen schickten, wie wir - und jeder von Bethesda und der Internationalen Community lesen konnte), ich geb mich mit den populären (oder wie immer auch groß gemeint ist) "Arschlöchern" (so vom denken her) dann halt mit denen ab.

Und dann war ich hier drüber verwundert:
    Zitat Zitat von RaimundP
    Man darf aber nicht vergessen, das ich vier Jahre immens Aufwand betrieben habe,
    das macht es einfacher zu Anfragen, da ich genug an Aufwand / Referenz vorzuweisen
    habe.
    Und wollte fragen ob das auf Grund solcher Aussagen:

Welcher andere Modder hat denn Monate in Berechnungen mit einer Crew in Excel gesteckt, damit Werte, Tabellen und Verteilungen zumindest den Zufallscharakter aussen vor stimmen?
    Ob damit die Vorbereitung deiner Studenten in der Firma mit Excel Tabellen gemeint sei? Mich hatte einfach der vorgelegte Arbeitsaufwand interessiert, der ein Jahr vor erscheinen des Spiels geschah.

@Carstein
    Zitat Zitat von GrafCarstein
    @ Ryan: Warum erstellst du also Mods?
    Generel aus Spaß. Das ist mein "Hobby" - auch wenn es teilweise ernste Züge annimmt.
    Nur der Punkt auf den du hinauswolltest unterschlägt - die künstlerischen Aspekte die da mit reinfließen. Und es ist nicht schwer sich daran zu halten. Ich erkläre dir sofort wie ich das sehe:
    Wenn ich ein Bild male (weil ich jetzt z.B. die Technik hab, dass zu können und mir eigene Farben zusammen mischen kann - das ist der Kreative Teil - Pinsel, Farbtopf, Leinwand stellt Beth) - Und du jetzt auch eine (von mir gemischten) Farben verwenden möchtest, oder teile meines Bildes (z.B. den Hintergrund) - da kann es doch nicht von dir (sowie jedem anderen) zu viel verlangt sein,- dass du mich fragst? Und gefälligst jedem, der es wissen will oder nicht sagst: Hört zu - diese Farben sind nicht von mir und auch nicht der Hintergrund. Das tu ich und das tun auch 95% aller anderen.
    Und wenn du das nicht tust - dann passiert sowas - wie, dass jemand hingeht dein Bild nimmt und z.B. den Ur-Maler vergisst. Und wenn das Usus wird, dann laufen wir noch denen hinterher - die das bewusst (oder aus versehen) verschleiern wollen.

@SirTroy
    Zitat Zitat
    Aber ichmeinte immer er sei ein Ehrlicher Mensch und das ist er ja auch.
    Oh Gott, was musst du dann für eine Meinung von NewRaven und mir haben. ...lol
    Zitat Werner Zorn von einem anderen Forum:
    "Ich verspreche ich werde nie wieder Un-wahrheiten über NewRaven und Ryan verbreiten." ...rofl

Dann möchte, ich die mir bietende Möglichkeit nutzen, mich sofort bei dir zu entschuldigen (obwohl ich es nicht müsste), aber wahrscheinlich ist alles was du jemals über deutsche Oblivion-Modder gehört hast - nicht wahr. - Die sind ganz normal und eigentlich(!) wirklich lieb. Und ich besitze übrigens keine Krone und habe auch keine Anhängerschaft. Tut mir wie gesagt leid, dass du das womöglich dachtest. Stimmt alles nicht.

Gruß
    der Ryan, über den die, die sicher von Scharesoft oder Fallout kommen, schon gehört haben - Schön, dass wir die Möglichkeit haben uns mal alle persönlich kennen zu lernen. ..lol Nich' wahr, Werner. Jetzt lerne ich mal die ganzen Leute kennen, denen du immer so viel über mich erzählst. ...lol Freut mich wirklich!

Hiho,

Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    Und es geht um Bethesda´s EULA.
    sorry, das ist nun nicht persönlich gemeint subvision, aber ich habe keine Lust alle, die sich auf die Eula beziehen rauszusuchen. Waren nun mittlerweile einige.

Wo bitte steht in dieser Eula, dass die Eigentumrechte an Modinhalten an Bethesda/Take2 übergehen. Im Benutzer Handbuch von Oblivion geht es auf Seite 49 um Änderung von Spieleinhalten. Jeder ... bitte jeder, der hier nun erzählt, man verliert Eigentum, Urheberschaft etc an seinen Werken, möge sich doch mal bitte diesen Passus durchlesen. ... Fertig? ... Und nun bitte alle zusammen ... Wo steht das nun bitte?

Für all diejenigen, die einfach nur auf eine schöne Erklärung aus sind zitiere ich mal Seidenweber aus einem anderen Forum.

Zitat Zitat
    Um mal ein Beispiel zu nennen:
    Man nimmt eine vorhandene Rüstung, ändert die Daten in der NIF und legt neue Texturen bei. Diese Arbeit ist eine Veränderung der Original-NIF und damit eine Änderung von Originalbestandteilen des Spiels.

Erstellt man aber eine komplett eigene und neue NIF-Datei und liefert eigene Texturen mit, werden die Rechte von T2 in keiner Weise berührt und T2 hat auch keinen Einfluss darauf, ob und wie dieses PI vertrieben wird.

Das selbe wäre bei einem reinen Textur-Replacer mit ausschließlich und vollständig selbst erstellten Texturen der Fall. Der Autor liefert hier nur Grafikdateien, mit denen der ANWENDER des Replacers seine eigenen, zum Originalspiel gehörenden Grafikdateien, überschreiben/ersetzen kann. Sofern es sich nicht um veränderte Originaltexturen handelt, werden auch hier keine Rechte von T2 berührt.

Das selbe kann man auch dann annehmen, wenn ein PI nur aus einer *.esp Datei besteht. In dem Fall werden nur Steuerdaten weitergegeben, die der Benutzer ins Spiel laden kann, aber keine veränderten Originalbestandteile des Spiels. Man kann das grob damit vergleichen, als würde man eine Midi-Datei weitergegeben, die ein Keyboard veranlasst eine bestimmte Melodie zu spielen. Weder der Hersteller des abspielenden Keyboards, noch des Keyboards, auf dem die Melodie komponiert wurde, hätte an der Melodie irgendwelche Rechte.

Das T2 an allem und jedem automatisch irgendwelche Rechte besitzt, nur weil man es mit Oblivion benutzen kann, ist also ein Märchen, was immer wieder gerne mal aufgekocht wird.
    Bestehen dann noch Fragen zu Urheberrechten an Meshes und ähnlichem? Dann können wir gerne einen Sitzkreis eröffnen und uns gemeinsam die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen.

GreeZ,
    Suchan

Zitat Zitat von ~Ryan~ Beitrag anzeigen
    Ja, - ich gebe dir jetzt mal die Begründung: Damit andere Modder nicht hingehen, die Arbeit anderer ohne Credit zusammsetzen und damit einem Dritten vorgaukeln, dass haben sie gemacht. Oder um sicher zu stellen, dass Rechte von Dritten gewahrt werden (wie z.B. Sprechern, Autoren, Mesh-Künstlern etc.).

Und wenn du glaubst, das macht doch keiner... Doch. Das passiert. Und die argumentieren dann auch genau so wie du. Die ganzen Credit-Unterschlager und die, die nicht Rechte von Dritten wahren. Die unterstellen dann den anderen Moddern auch immer sowas wie "Selbstherrlichkeit" "Scheinheiligkeit", nur um zu unterschlagen, dass sie betrügen und klauen. Auch nach dem Motto: "Was keiner weiß."
    Sehe ich voll ein, habe auch nichts anderes behauptet. Schade,
    wenn Du mich falsch verstanden haben solltest. Ich würde auch
    zumindest Credits haben wollen, für meine Arbeit. Dass anderen
    Moddern etwas unterstellt wird, heisst nicht, es gäbe da keine
    Scheinheiligkeit. Vielleicht solltest Du meine Posts objektiver
    verfolgen, um zu sehen, was ich meine.

Zitat Zitat von ~Ryan~ Beitrag anzeigen
    Du hast jetzt schon zwei Mal einfach ner Menge Menschen was unterstellt, von denen du das weder weißt noch kennst.
    Das muss ich auch nicht. Wechsel die Community, die Probleme
    sind die Gleichen.

@Suchan0815:
    Danke für Deinen Post. Wäre schön, wenn Du Recht hättest.
    Leider ist das meistens so, mit Construction Kits von Spiele-
    firmen, dass man kein Eigentum an seinen Mods geltend machen
    kann. Würde mich wundern, wenn das hier anders wäre, aber OK.
    Geändert von subvision (10.05.2009 um 00:35 Uhr)