Hiho,
Und Du scheinst ein wenig in dieser Grundsatzdiskussion etwas zu verwechseln wie mir scheint. Jemand ist noch lange kein Modder, nur weil er das jeweilige Tool-Set eines Spieles öffnen kann und weiss dieses zu bedienen. Dein Stalker-Modding hast Du irgendwoanders als Komplett-Paket angepriesen. So wie Du das beschrieben hast, hast Du nicht ein einziges Rad neu erfunden, sondern hast nur das gemacht, was viele andere auch machen - Du hast etwas zusammengemergt und als Dein Produkt verkauft. Auch wenn ich Dir damit ein wenig auf die Füsse trete - das hat für mich mit modden wenig gemein. Wer moddet ist kreativ. Wer zusammenmergt, sucht sich das schönste raus und mischt sich das zusammen. Wo ist das bitte eine Leistung? Erst recht wenn derjenige, wie Du andernorts geschrieben hast (vermutlich über Dich selbst) die Bugs der jeweiligen Mods mitreinmergt. Was bitte hat das mit modden zu tun? Irgendwie fehlt mir da jeglicher Bezug. Es mag sein, dass ich alle Deine Beiträge dahingehend missverstanden habe - aber so wirkst Du auf mich, ohne Dich damit persönlich angreifen zu wollen.
Vielleicht solltest Du Dich wirklich mal hinsetzen - völlig egal welches Spiel und mal selbst etwas erschaffen. Stundenlang etwas bauen und wieder abreissen, um es dann doch wieder aufzubauen. Ich möchte Dir nun nichts unterstellen subvision. Aber irgendwie kommen mir Deine Aussagen so vor, als hast Du noch nie etwas kreativ selbst geleistet und warst stolz wie Oskar, weil Du über Deine eigenen Grenzen gegangen bist. Weil Du etwas erreicht hast, was Du vorher nicht für möglich gehalten hast. Und sicherlich würdest Du es dann auch stolz anderen zeigen wollen und daran teilhaben lassen. Nun stell Dir mal vor, es handelt sich dabei um ein Bild. Du zeigst es und jemand anderes geht hin und sagt, tolles Bild. Diese Ecke da oben gefällt mir besonders gut. Reisst diese ab und klebt Deinen Bildfetzen auf eine Collage und sagt dann hinterher: "Hab ich nicht eine tolle Collage gemacht?" Was meinst Du wie Du Dich da fühlen würdest?
Nichts anderes propagierst Du hier. Jeder soll die Möglichkeit haben, aus dem Gesamtbild etwas herauszureissen, um es auf seine Collage zu kleben. Es tut mir sehr leid. Da bleibe ich bei meiner Meinung, diese Menthalität "Nehmen was wollen" ist mir gänzlich zuwider. Und genau diese Einstellung ist es auch, dass ich meine Dinge bisher immer für mich selbst belassen habe. Da waren sicherlich Lösungen bei, die für eine Community interessant gewesen wären. Aber ich habe sie für mich behalten. Warum? Weil ich keine Lust habe, dass irgendeine faule Socke, diese Arbeit ohne zu fragen einfach benutzt und im völlig Kleingedruckten mir vielleicht einen Credit gibt. Oftmals steht ja nicht mal dabei, für was der Credit ist. Es gibt ja Sammelcredits, die beinhalten einfach eine Namensauflistung ohne Hinweis des Grundes. Mag es für einige egoistisch sein. Aber da möchte ich nicht landen. Da suche ich mir wirklich lieber diejenigen aus, die meine Arbeit zu würdigen wissen. Diese dürfen sie auch nutzen und unter Umständen auch weiterverwerten.
Kann auch sein, dass ich einfach zu alt bin für so einen Mist. Man möge mir das dann verzeihen.
GreeZ,
Suchan