Wenn du damit meinst, wir sollten alle ein bißchen asozialer werden, dann nein danke, ohne mich. Arschlöcher gibt es, wie weiter oben schon geschrieben, schon genug.Zitat
![]()
Wenn du damit meinst, wir sollten alle ein bißchen asozialer werden, dann nein danke, ohne mich. Arschlöcher gibt es, wie weiter oben schon geschrieben, schon genug.Zitat
![]()
Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ihr sollt "sozialer" werden!
Auch mal bereitwillig geben, was ist dabei?!
Einige krallen sich regelrecht an ihren Mods fest, als wäre es irgendein
Lebensinhalt. Geben ist seliger, denn nehmen. Also, auf eine Community
bezogen.
Blöder Spruch, aber zum Teil wahr.
Edit: Oder gibt es hier gar keine "Community", und alles ist nur Theater?!
Geändert von subvision (09.05.2009 um 17:12 Uhr)
Ähm, wer denn? Also ist jetzt der Wunsch von Moddern, vor dem Gebrauch ihrer Sachen um Erlaubnis gefragt zu werden, und Credit zu bekommen, asozial? Diese Diskussion ist etwas zu hoch für mich. Wußt ichs doch.Zitat
![]()
Geändert von Salimbene (09.05.2009 um 17:18 Uhr)
Richtig. Ich habe keine Rechte an der esp.Zitat von subvision
Ich habe auch keine Rechte an der nif.
Aber die Shape oder Strip die in der Nif ist, die ich Poly für Poly neu aufgebaut habe, gehört doch wohl mir.
Genauso auch die neu erstellte Textur die auf meine UV-Map zugeschnitten ist.
Also ist es doch nur gerecht wenn man fragt ob man das haben darf.
Hier gilt eher: Fragen ist seliger, denn nehmen.
Und um das gleich mal zu sagen, ich erstelle auch Ressourcen nur sind halt nicht alle meine "Mods" als diese gekennzeichnet.
Hallo,
also bisher war die Zusammearbeit mit den amerik. Moddern immer Klasse.
Auch der Austausch und die gemeinsame Entwicklung: CreaturesContinuum
und so on.
Gerade wenn gesehen wurde, das eine gewisse Zeit aufgewendet wird, war das
nie ein Problem. Meist fragte ich immer, wenn ich eine Lösung in etwa
schlechter selber angebracht habe.
Thema Schimpfe und Co: Wie immer: einer berichtet jemand etwas nicht
richtiges - und dann noch das Sprachproblem. Konkret war es die Aussage
von mir, wenn man nur einen Wert ändert - ändert man im CS den Ganzen
Eintrag. Das war gaaanz zu Anfang nicht bekannt / nicht bewusst und schon
kam der Ärger: Seine Lösung würde nichts überschreiben, er würde nur
dies und jenes Ändern, keine Namen und Co. Die Rückantwort kam per
EMail privat - meine Frau damalig las das, antwortete freundlich und wurde
dann beschimpft bis zur Androhung, persönlich aufzuschlagen. Himmel.
Ich kam zurück und fiel aus allen Wolken.
So kann das gehen: Einer berichtet falsch und alles poltert los. Es klärte
sich dann ja sofort auf. Schmunzel. Und ab da haben wir gut zusammen-
gearbeitet, ohne falsche Rücksicht - aber eben gut zusammen.
Missverständnisse sind Gang und Gebe.
Gerade auch beim Thema Mods: Ich hatte schon einmal, das ich die Erlaubnis
erhielt für ROO und dann Tage später die Fragem was ich mir erlaube, dasjenige
zu nutzen, einem RaimundP wäre das nie erlaubt. Lach.
Ryan: Hast Du etwas geschrieben? Und wenn? *Schulterzuck*
Ray
Geändert von RaimundP (09.05.2009 um 17:55 Uhr)
Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht einmischen, sondern nur still mitlesen - aber mit der Zeit treibt es mir hier so die Galle hoch, dass ich nicht mehr ruhig bleiben kann.
Was soll denn phänomenales passieren mit den Meshes und Texturen aus meiner Feder, sobald ich sie in eine .esp einbinde?
Die .esp gehört Bethesda, nicht dem Ersteller - steht ja auch so in der Lizenz drinnen. Nicht aber Texturen, Meshes, Gedanken und Texte, Voicefiles, Musik, etc. - die sind Eigentum des jeweiligen Erstellers und dieser kann als Eigentümer auch darüber verfügen, was damit geschehen und nicht geschehen darf - rechtliche Schritte bei Zuwiderhandeln sind nicht ausgeschlossen. Soviel mal dazu...
Zweitens: Ideenklau gab und gibt es immer und überall - es gibt auch einige selbsternannte Modgötter/-innen, die sich just Ideen von neuen Usern klauen, nachdem sie diese durch gezieltes Flamen von ihrer idee abgebracht haben. Namen will ich keine nennen, wer weiß, worauf ich anspiele, wird es schon verstehen.
Es ist heutzutage ja auch so, dass man schon sehr kreativ sein muss, um etwas komplett neues zu erfinden - lässt man sich jedoch von anderen Mods inspirieren (ich rede hier von Inspiration, nicht von Abschreibübungen) und verpasst dem jeweiligen Urheber passende Credits, geht das meiner Meinung nach in Ordnung.
Was Meshes, Texturen, etc. aus anderen Mods betrifft, so meine ich schon, dass ein grundsätzliches Nachfragen einfach Teil der Modderehre sein sollte - alles andere wirkt in meinen Augen abwertend, was die Arbeit des Urhebers betrifft - außerdem ist dieses um die Permission anfragen eigentlich schon von vornherein eine Sache des guten Tones.
Und wenn ich nunmal keine Permission für die Verwendung gewissen Contents bekomme, was in 90% der Fälle eh nicht der Fall ist, klemme ich mich halt selbst hinter das Objekt der Begierde und erstelle es mir selbst - auch keine große Schwierigkeit, wenn man den Willen dazu hat.
Meine Meinung...![]()
Was mehr, als erwünscht ist.
Sobald man seine Gedanken in eine ESP packt, geht diese
in den Besitz von Bethesda über. Bethesda duldet das
Modding, und die Nutzung von ESPs. Also geht die Nutzung
dieser ESPs theoretisch für alle in Ordnung.
Ich lasse mich gerne korrigieren.
Geändert von subvision (09.05.2009 um 19:21 Uhr)
Dunkelherz hat das schon sehr gut gesagt was es mit Eigentum auf sich hat.Zitat von subvision
Aber um das mal anders zu sagen, es ist so.
In der esp/esm ist ja meine Nif, meine Textur nicht drinnen. Es ist nur ein Link in der esp/esm zu der besagten Datei. Du kannst gerne meine esp verwenden, wenn Du aber die Klamotte anziehst, hast Du ein Rufezeichen in einem roten Kasten an deinem Char.
Ohne meine Nif und DDS ist die esp nicht richtig Funktionsfähig.
Diese besagte Nif von mir gehört ja eigentlich nicht mal Bethesda. Ich habe die Nif nur so aufbereitet das sie zu Oblivion passt, ich kann die Nif auch so aufbereiten das sie zu Warhammer oder Empire Earth passt. Also ist es wieder meine Sache, wie ich mit "meiner" Datei umgehe.
Hast Du schon mal eine Mod für Morrowind, Oblivion oder Fallout 3 gemacht?
Ich will nur wissen ob Du auch das System verstehst das da dahinter steckt wie man was macht.
Schön gesagtZitat von Salimbene
Und:
Was schuldet ein Modder der gesamten Community, das sie alle Werke frei verwenden darfZitat von subvision
![]()
Ich bin dankbar für die Betreiber der Foren, für Mitglieder wie Malo, Growlf, Arynn, Assassin und ein paar andere die mir persönlich sehr geholfen haben beim modden lerne.
Aber wem sonst? Es gibt, wie Salimbene richtig sagte, auch genügend Arschlöcher!
Im Grunde genommen muss man über so ein Thema doch gar nicht diskutieren:
Ohne Erlaubnis ist nix zu machen. Einfach Autor fragen und gut.
Der Autor entscheidet über die Nutzung, nicht die Community.
Es ist mir unerklärlich, wie man zu der Auffasung kommen kann, die Community dürfe alles frei verwenden ...
Ich nehme an, du (subvision) bist kein Modder? Also du hast keine Ahnung a) Wie lange es dauert um all die "Fähigkeiten" zu erlernen b) ein PI zu erstellen (Modell/Textur/Quest-PI).
Nur so viel dazu ...
Nun, ich bin zwar kein Modder, aber ich empfinde es einfach als furchtbar, dass manche Leute von Moddern verlangen, ihre Sache wie auf der Schlachtbank ausweiden zu lassen.
Ich weiß nicht, ob der Vergleich jetzt wirklich zutrifft, aber mir kommt dabei das Beispiel mit einem selbst gestalteten Bild/ selbst geschriebenen Geschichte in den Sinn.
Jemand macht etwas dergleichen, lädt es zur kostenlosen Ansicht hoch.
Damit will er den Anderen eine Freude machen, vielleicht auch Lob einheimsen.
Dann nimmt jemand Anderes die hochgeladene Sache und (hier unterscheidet es sich von den Mods) verkauft es unter seinen Namen.
Ich glaube, man würde sich riesig ärgern, dass so etwas passiert ist und man überlegt es sich zweimal ob man nochmal was hochlädt, wodurch man den Anderen, die sich nicht so unhöflich und "diebisch" benommen haben, keinen Gefallen mehr tun kann.
--
Nein. Ich verstehe aber das System, und fehlende DDS sind
mir mehr, als geläufig. Also keine Bange, ich "klaue" Dir nix
weg.
Doch, etwa für Stalker, was als sehr schwierig zu modden gilt.
Hier geht es doch um eine Grundsatzdiskussion. Diese ist, auch
wenn es schwer zu verstehen ist, überall gleich.
@Elb 2000:
Tu bitte nicht so, als wüsstest Du über mich Bescheid.
Geändert von subvision (09.05.2009 um 19:32 Uhr)
Sicherlich nicht so wie es die anderen machen.
Nur weil es andere machen muß ich das nicht auch machen.
Oder auf das Recht bestehen ,wenn andere das dürfen, darf ich das auch.
Das ist der falsche Ansatz.
Irgendwie habe ich das Gefühl, hier gemeinsam mit anderen gegen Windmühlen anzurennen:
Ich habe keinen Eigentumsanspruch auf die .esp - sag das bitte schön nach: auf die .esp! In die .esp sind Meshes, Texturen und sonstige Beilagen nicht inkludiert. Mein Rechtsanspruch auf die erlischt durch Einbindung - besser gesagt, Verknüpfung in die .esp nicht.
Was folgern wir daraus? Eine .esp gehört mir nicht, der Rest, der eine Mod so ausmacht, schon! Ergo habe ich darauf einen Rechtsanspruch und wer demzufolge mein Gedankengut und mein Schaffen ohne Vertrag oder vertragsähnliche Vereinbahrung (dazu zählt auch ein simpler PN-Wechsel) verwendet, den kann ich klagen. Korrekt. Im RL. Und die Chancen, dass der Kläger bei einer solchen Angelegenheit Erfolg hat, sind nicht gerade gering.
Und was den Vergleich mit dem Bild und dem BKA betrifft: es gibt sehrwohl auch Leute, die sich für Datenklau interessieren - in der BRD und auch anderswo auf der schönen Welt...
@ elb2000:
Durchaus habe ich etwas zu sagen und ich finde diese Diskussion äußerst anregend, nur fünde ich es unschön wenn man von der sachlichen Ebene in die Persönliche rutscht bzw. der eingehaltene Ton, einen respektlosen Stich bekommt, dass macht dann eine solche Diskussion einfach wertlos.
Nun, wenn du nun nicht gerade ein professioneller Künstler bist, wird das BKA aber sicherlich keine eigene Abteilung bereitstellen.Zitat von elb2000
--Wenn ein Frosch, der mit Mühe kaum,
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, dass er ein Vogel wär,
so irrt sich der
Wilhelm Busch
Zu der Sache mit dem Bild:
Ich bin jetzt kein großer Künstler, aber wie ich bereits geschildert habe, wird es mit der Zeit niemanden mehr geben, der etwas hochlädt, um anderen einen Gefallen zu tun, wenn andauernd Ideen, Bilder, Modelle etc. geklaut werden.
Und folglich wird es auch keine mehr geben, die in die Versuchung kommen, etwas zu klauen. Aber muss es so enden?
--
Da ihm keine Argumente einfallen, wird er halt persönlich.
Mir sagt das viel über den Intelligenzquotient. Leider ist es
im Internet so, dass man nicht von jedem erwarten kann,
eine seriöse, sachliche Diskussion zu führen.
Versuch einfach, das dumme Gequatsche zu ignorieren, und
die wichtigen Inhalte herauszufiltern. So viele sind es ja nicht.