-
Ehrengarde
Meine Meinung deckt sich hier ziemlich stark mit der von bg (jea, hab ich mir den richtigen Boss ausgesucht
):
Wenn eine Erlaubnis da ist (durch ReadMe/PN-Wechsel, etc.) und nichts weiter verlangt Credits geben und gut ist.
Wenn die Erlaubnis ab bestimmte Dinge gebunden ist sind die dann natürlich einzuhalten; falls man dazu nicht bereit ist gilt das natürlich als verweigerte Erlaubnis.
Bei fehlender (= verweigerter) Erlaubnis, wenn der Modder noch erreichbar ist, darf die Mod natürlich nicht weiterverwendet werden. Egal was man da mit Credits macht.
Das wirkliche Problem sind, wie von bg schon gesagt, Modder, die nicht mehr erreichbar sind und nichts deswegen in die ReadMe geschrieben haben.
Hier muss man denke ich auch wieder 2 Varianten unterscheiden:
- Die Mods sind noch frei verfügbar.
Angenommen man hat alle Möglichkeiten ausgeschöpft den Modder zu kontaktieren, hat auch lange genug auf ein Antwort gewartet, konnte aber trotzdem keinen Kontakt herstellen.
Ich denke hier ist es in Ordnung die (gewünschten Teile der) Mod zu verwenden. Man sollte die User aber explizit darauf hinweisen, dass man keine Möglichkeit hatte eine Erlaubnis zu erhalten. Es gibt da nämlich durchaus welche, die anderer Meinung sind und so sind sie in der Lage ihre Einstellung durch Nicht-Nutzung zu untermauern. - Der Modder hat seine Mods zurückgezogen.
Auch wenn ich nicht verstehe, warum man sowas macht, da er seine/sie ihre Mods nicht mehr anbieten ist eine Weiterverwendung wahrscheinlich auch nicht erlaubt. Darum sollte man hier auch auf eine Verwendung verzichten.
Das Nachbauen von Mod-Teilen ist wieder etwas vollkommen anderes. Hier geht es ja "nur" um die reine Verwendung von Ideen.
Hier kommt es imho stark auf die Eigenleistung an.
Wenn man alles nur abschreibt (sprich: die gleichen Werte/Einstellungen/etc. verwendet) sollten hier die gleichen Regeln gelten wie beim normalen kopieren.
Wenn man die gleiche Idee verwendet (z.B. lässt man sich von TNR inspirieren und will alle NPCs verschönern), aber eigene Werte ausprobiert, bzw. einen eigenen Weg austüftelt (die NPCs müssen danach imho gar nicht mal so verschieden aussehen, ist aber eher unwahrscheinlich) ist das denke ich kein Problem. Die Credits für die Idee sollten aber auf jeden Fall gegeben werden.
Nachfragen kann natürlich nie schaden und wenn eine Erlaubnis da ist hat man sowieso kein Problem mehr. 
Problematisch wird das ganze aber, wenn man nicht nur die allgemeine Idee (z.B. ich will eine neue Gilde erstellen), sondern davon auch ganz spezifische Merkmale/Lösungsmöglichkeiten (z.B. eine bestimmte Quest (nicht 08/15: hole/bringe/töte), die man nachbaut) verwendet.
Ich denke in diesem Fall ist Nachfragen angebracht, dass sind dann aber imho Sachen die man nur explizit für einen bestimmten Fall entscheiden kann.
Auf ein paar Aussagen werde ich evtl. später noch eingehen, das hier ist erst mal meine allgemeine Meinung zu dem Thema.
--
Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln