Zunächst mal ich bin kein Modder. Nun fragen sich bestimmt die Experten "Was will der dann hier?"
Nun ich bin ein noch-Hobby-hoffentlich-bald-richtiger-Programmierer-mit-Geld-verdienen-und-so.

Nun warum programmier ich? Weil ich so bekannt werden möchte das ich Präsident der USA werden könnte? Weil mein Ego Nahrung braucht? NEIN. Buchstabiert: EN-EHH-iii-EN NEIN

Ich programmiere weil es mir Spaß macht. ES-PEEH-AHHH-ScharfesESS. Spaß. Und ich kann mir äußerst gut vorstellen das es den Moddern ähnlich geht.

Zwischen uns den noch-Hobby-hoffentlich-bald-richtiger-Programmierer-mit-Geld-verdienen-und-so und den Modder besteht nur ein Unterschied. Die Modder sind an ein Spiel "gebunden", wir eher nicht. Aber uns treibt das selbe an. Wir wollen etwas erschaffen, das irgendetwas verbessert, damit es uns mehr Spaß macht oder unseren Anforderungen eher entspricht.

Nun aber Back to Topic.

Wir (also die noch-Hobby-hoffentlich-bald-richtiger-Programmierer-mit-Geld-verdienen-und-so und die Modder) investieren viel Zeit und manchmal sogar Geld in unsere Projekte.
Das lässt einen gewissen Stolz heranwachsen so eine art stolz den man empfindet wenn man zum ersten mal alleine aufs Klo gehen kann. Das man etwas ganz alleine geschafft hat, manchmal auch zusammen.
So und jetzt kommt irgendeiner und sagt " Der Scheißhaufen in der Schüssel gehört zu meinem" (man verzeihe mir meine Ausdrucksweise im Slang der unteren deutschen Jugendschicht) o.ä.
Das verletzt einem im Stolz doch ziemlich, da viele jetzt den anderen für der Erzeuger halten und er nun Ruhm, Ehre und die Frau bekommt (ich entschuldige mich bei der weiblichen Bevölkerung für diese Aussage) die eigentlich mir gehören sollten.
Neid kommt auf vor allen Dingen da der Haufen von einem selbst ist ( mit Haufen ist dabei durchgängig Programm oder Mod gemeint).

Wir stellen unsere Mods/Programme Frei und KOSTENLOS zur Verfügung, weil wir natürlich etwas Anerkennung haben wollen. Aber nicht nur alleine deswegen. Wir wollen unsere Projekte auch mit jemanden teilen, sodass sie den selben Spaß daran haben wie wir.

Jetzt kommen anscheinend irgendwelche Möchtegern Experten und sagen "Prima Projekt teilen kann ich machen "
ZACK unter eigenen Namen veröffentlicht (was mehr als nur Ideen klau ist). Der gelackmeierte ist der Programmierer. Der hat nix mehr davon. Deswegen denkt der sich jetzt auch:"Wieso sollte ich noch etwas veröffentlichen? Wir mir eh geklaut. also behalte ich es für mich alleine". Den Schaden trägt dann im Endeffekt die Community und die Vielfalt der Modifikationen/Programme

Für alle die den Text bis hierher nicht gelesen haben nochmal ein Fazit extra leicht.

DIE VERWENDUNG VON MOD/PROGRAMMEN ODER TEILEN DAVON OHNE EINVERSTÄNDNIS VERLETZT DIE GEFÜHLE DES ERSTELLERS UND FÜHRT ZUM VERLUST DER VIELFALT, DA SICH DER ERSTELLER IN ZUKUNFT DAVON ABSIEHT SEINE ARBEIT FREI ZUR VERFÜGUNG ZU STELLEN

Fragt man nun einen Modder ob man seine Arbeit ergänzen oder verwenden kann weiß er zumindest was los ist. Insofern muss man auch Verständnis zeigen, wenn jemand sagt "Nein ich möchte nicht das du das verwendest" vor allen Dingen von den kleinen. Schließlich wollen die ja auch mal groß werden.

Und ich muss euch GrafCarstein und Subvision eins sagen.

Im dem Sinne: Niveau ist keine Hautcreme