Gemäß dieses Satzes:
Lieber Malo, bitte ich dich diese Art SOFORT einzustellen und eine normale Gesprächsebene zu finden. Ich meine ich bin auch erstaunt. Erstaunt darüber, dass es sich überhaupt um ein "un-umstrittenes" Thema handelt. Aber nein. Nicht nur darüber erstaunt. Sondern auch über die Worte des Herrn Werner Zorns, die mich sehr verwundern. Daher würde ich das gerne wissen. Auch damit ich mir helfen kann.Zitat von Lowpost
@Herr Zorn
Das dient nur des Verständnisses, ich bin mir sicher, dass nicht jeder weiß, dass wir uns hier mit Berühmtheiten umgeben.Zitat von RaimundP 31.03.08
Ich möchte schon noch mal betonen, dass ich es irre finde, dass du nochmal zu uns (hier auf Tes.info) gefunden hast und bin wirklich beeindruckt von deiner Kommunikations-Leistung, wegen der Sache mit China und so. Ganz im ernst. Aber ich will jetzt nicht off Topic werden, ich bin ernsthaft interessiert,- weil
Was hat denn dann diesen Ami dazu bewegt Mord-Drohungen (oder waren das nur die deutschen Spieler? - kann sein das ich dass verwechsle - das hast du auf dem Offiziellen Forum von Bethesda mal gesagt - dass du Morddrohungen von deutschen Spielern erhalten hast - ich hab jetzt den Link nicht, aber denke brauche den auch nicht, - ich denke dass muss ja ein einschneidendes Erlebnis gewesen sein) auszusprechen? Ich finde halt - und das ist mein Punkt - schon, dass du die Sache ein bisschen verharmlost, mit der "freundschaftlichen Nutzung" von Mods.Zitat von RaimunP
Ich meine da drängt sich natürlich schon die Frage auf, warum dieser Ami so ausgeflippt ist? - Ich mein, wenn man halt mal nach ner Erlaubnis fragt - ist das ja wohl noch irgendwo okay, oder? Du hast ja die Mod nicht einfach genommen ohne ihm einen Credit zu geben und der hat das gemerkt oder anderen Schwachsinn. - Daher aber mein Erstaunen halt. Ich dachte jetzt die Amis sind ein bisschen gefährlich, wenn man die fragt, aber jetzt klingt das so: Nö, das läuft ganz cool mit denen. Also wie ist das jetzt so? Ernsthaft. Sind die Amis jetzt nett oder nich? Ich frag also auch für mich als Modder.Zitat von RaimundP 31.03.08
Und das war es auch:
Weil du vorher das sagtest:Zitat von RaimundP
Ich meine, natürlich habe ich von sowas noch nie gehört, aber - du sagst das ja als ob du das wohl wissest - also finde ich es einfach komisch, dass dann dieselben Leute, die "Trittbrett" fahren und Zusagen nicht einhalten und User beschimpfen - Kontent für deinen Mod beisteuern? Oder wie? Ist dir das dann gleich wie die drauf sind? Du sagst dann: Alles für den Spieler, ich geb mich mit den populären (oder wie immer auch groß gemeint ist) "Arschlöchern" (so vom denken her) dann halt mit denen ab.Zitat von RaimundP 31.03.08
Das war so meine Verwunderung. Weil das klingt ja eigentlich nicht so -nach zusammenarbeit und man erlaubt Nutzung - sondern eher gegenteilige Erfahrungen?
Kannst du dich da vielleicht mal genauer erklären? Oder lügst du? Kann ja sein. Ich frage ja nur. -Also für mich nicht schmerzlich wenn das als dritte Option zur Verfügung stände? (Fragezeichen) Ich bin halt verwundert und es würde mich interessieren, wie so die beiden (für mich) konträren Aussagen die letztendliche Essenz bringen. Vor allem wie man von solchen Leuten Kontent nutzt. Ich hätte damit ein Problem.
Das war es eigentlich schon... ich war einfach verwundert... Nein. Eine Frage habe ich noch:
Weil Oblivion ist jetzt seit fast 3 Jahren draußen... oder meinst du damit, dass du dich schon vor dem Spiel-Release mit Excel-Tabellen auf das kommende Balancing vorbereitet hast? - Das ist ne ernsthafte Frage (sollte jemand jetzt auch verwundert sein): Raimund macht alles mit Excel Tabellen.Zitat von RaimundP
Daher hätte mich einfach der vorgelegte Arbeitsaufwand interessiert. Ob das halt schon ein Jahr vor erscheinen des Spiels geschah - oder was mit den vier Jahren "Oblivion-Modding" gemeint ist.Zitat von RaimundP 31.03.08
@MagicFlame
Erzähle dir folgende Geschichte, ist for ca. 3 Wochen auf Tesnexus passiert. Ich krieg eine PN mit dem Wortlaut: Habe dein Schwert und die Textur aus B&M genommen und Credit gegeben. - Ich gucke auf den Release. Mein Name steht als Credit. Ich musste darauf hin auf den Modder reagieren und sagen: Ne, hör mal das Schwert ist nicht von mir, wenn das Schwert so und so aussieht ist es von X und wenn so oder so dann von Y (wie auch in der README STEHT). Er hat sich dann bedankt und den Modder RDJeke genannt, wollte aber meinen Namen nicht löschen, weil er auch B&M cool findet und es daher hat. -- Die Probleme hast du dann einfach. Und wenn ich jetzt gewollt hätte, Jeke ist schon nicht mehr aktiv und sein Mod (War eine Ressource-sonst hätte ich ihn anders verwiesen) ist in dem Tessource auf Nexus Umzug verschütt gegangen.Zitat von MagicFlame
Nur ich muss jetzt den Typen suchen- mache ich mir natürlich gerne die Arbeit -lauf allen hinterher nur damit der Richtige den Credit kriegt. Aus diesem Grund werfe ich solche Sätze nicht raus. Ich hätte auch sagen könne: Hö,hö dicke Hose danke für den Credit - Seht alle das coole Schwert ist von Ryan.- Das ist die Kehrseite der Medaille die du da preist. Ich ständ da jetzt und der Typ hätte es nicht gewusst, der Ur-Modder nicht - und morgen kommt der Erste und fragt mich ob ich ihm nicht auch so ein tolles Schwert mache... Da hast du die Plagiate quasi auf Abruf.
@ GrafCarstein
Kollege,-
Ein Modder malt eine Textur. Ein anderer bildet ein Mesh (Skulptur). Ein weitere schreibt einen kreativen Text. Ein dritter schauspielert. Und du machst daraus jetzt "wissentschaftliche Publikationen". - Das ist wie Bilder in der Galerie zu Studienobjekten im Museum zu machen. Hier geht es um Kunst. Deswegen sagt auch keiner was, wenn du ein Script kopierst - es sei denn es ist bahnbrechend. Weil das reine Technik ist. Da wird keiner motzen. Aber malen, skulpturen schaffen, schreiben, schauspielern (sprechen) - das ist aus dem Nichts was schaffen. Das hat nichts mit wissentschaftlicher "Wahrheits-Forschung" zu tun.Zitat von GrafCarstein
Und die Aussage hier:
Was glaubst du denn? Ich kenne KEINEN - und glaub mir ich kenne eine Menge Modder, gleich welcher Nationalität - Aber ich kenne Leute die solche Sätze schwingen.Und das sind eigentlich, die aus diesem Grund das machen:Zitat von GrafCarstein
Der Konsenz dieses Gedankens ist - ich bin zu faul ne Mail zu schreiben, also finde ich, ich sollte meinen "Hero" nutzen dürfen als Gegenleistung wie eine "••••". Da hat der Malo recht. Der ist der letzte Idiot. Ich bin der letzte Idiot. Dass ich mich da überhaupt hingesetzt habe und ca. 120 Seiten Dialoge geschrieben habe. Hätte ich ja auch die von Diener nehmen können. Oder Rung. Scheiß drauf. "Fick deinen Hero". <- Ich drücke das bewusst so vulgär aus. Und das alles weil es dir zu müßig ist - eine Mail zu schreiben.Zitat von GrafCarstein
Ich sage dir klipp und klar : Es gibt keine Sau, die jemals einen Mod erstellt hat, der sich einer gewissen Beliebtheit erfreut, die das aus Anererkennung getan hat. Es gibt welche die das tun. Aber wenn du mal drüber nachdenkst. Ist deren Motivation Selbstverwirklichung. Und ganz im ernst: Das geht in der Kunst immer in die Hose. JEmand der sich auf den MArktplatz stellt und schreit: Seht ich stehe auf einem Fass, ich bin der Größte, - jubelt mir zu. Der kriegt nix. Aber der, der sich jonglieren beigebracht hat, sich an den Rand stellt und das macht, weil er weiß, es wird jemanden geben, dem das Freude macht zuzsehen. Der kriegt auch den Applaus. MEnschen sind keine Idioten. Und hinter jedem Nick hier steht ein realer Mensch. WEnn du einen Mod mit der Einstellung machst, - du kommst nicht weit.
Und nur mal als Anmerkung: Wer glaubst du, der du bist, dass irgendein Modder deine Anerkennung braucht? Oder stell dir die Frage mal selbst umgekehrt. Wer bist du, dass du (z.B.) meine Anerkennung brauchst? - Also - ich sage dir Carstein, - da musst du leider ein bisschen mehr für mich bringen, als zu sagen: Ich find deinen Mod cool. - Da fall ich dir noch nicht für um den Hals oder vertrau dir mein Portmonai an und ich hoffe ehrlich gesagt, dass bei dir auch alles im Kopf stimmt, dass du das nicht nötig hast.
Und das bringt uns gleich zu
@Subvision
Woher nimmst du dein Erkenntnis? Katan kennt dich nicht. Rung kennt dich nicht. Diener kennt dich nicht. Lazarus kennt dich nicht. HuninMunin kennt dich nicht. Ich kenn dich nicht. Wir alle erlauben keine Weiterverteilung von Kontent von ORden des Drachen Mods.Zitat von Subvision
Wieso tust du so, als ob du unser bester Buddy wärst und hier über "Fakten" verfügst - und hier irgendwelche Werdegänge publizierst und dann auch noch sagst:
Öh. Und was habe ich (ich rede mal nur von mir) von welchem Modder gelernt? Da du mich ja so gut kennst und ich bleibe dabei - kein Text von mir inkl. Sprachfile in keiner anderen Mod ohne ausdrückliche Erlaubnis. Von wem habe ich denn das Schreiben gelernt? Weil ich behaupte, dass hab ich von keinem anderen Modder gelernt und du sagst mir jetzt - ich lüge. Das ist schon was dreißt findest du nicht? Wo wir uns gar nicht kennen. Und ich bin mir sicher, dieselbe Frage könnten die hier noch ne ganze Menge andere stellen.Zitat von Subvision
Was redest du hier? Oder versuchst zu implizieren? Das wir vom ODD alles Scheinheilige sind? ODer Slof? Oder Garak/Elim? Giskard? Die Dune Jungs? Neherim?
Entschuldige bitte, aber wenn hier irgendein "Typ" auftaucht, der sagt: Öh,öh das ist so!!!
Dann darf man doch wohl mal die Frage stellen: Wie kommst du da drauf?
Und wir reden hier von OBlivion udn nicht von irgendwelchen anderen skurilen Communities. Oder kennst du dich hier eigentlich gar nicht aus? - Weil das ist eine Unverschämtheit was du da schreibst. Weißt du das?
@Malo
Hoffe du hast mich richtig verstanden...![]()
Mach dir nicht den Kopf, überleg dir immer wer hier was posted und warum so jemand auf so einen Rückschluss kommen kann. Jeder der das hier durchliest denkt, dass ist nicht euer ernst - für sowas läufst du dann den Extra-Parkour... und möchte am liebsten alles hinschmeißen. Aber Subvision ist nicht die Merheit. Und mal nebenbei - Subvision z.B. - Malo bist du wichtig, sonst würde der das nicht schreiben. Der interessiert sich für dich und eure Einstellung. Der kämpft darum gerade.
Und dem Jungen, willst du die Mod ohne zu fragen unter dem Hintern wegziehen? Ernsthaft. Das würde ich dann an seiner Stelle auch nicht wollen. Also rein vom menschlichen her. Ich möchte nicht das mich jeder toll findet. Es gibt nämlich Leute die find ich zum kotzen. Die sollen mich nicht mögen und die sollen auch nicht meine Arbeit mögen (es sei denn sie verändern sich auf einen normalen Stand - und diese Regel, was das ist - hab ich nicht gemacht). Modding-Etiquette ist nichts anderes als "wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um". Was anderes steht da nicht.
@Lowpost
Das sind zwei paar Schuhe. Ich kenne nen Mod der gibt keiner Sau Credit die die Sprache nicht versteht und nicht unbedingt in der Konstellation herausgesehen werden kann.Zitat von Lowpost
Der Modder behauptet er habe die Erlaubnis. Credits stehen nicht da. Und wenn du jetzt nicht unbedingt zu nem Mod-Nerd gehörst - glaubst du, dass ist von dem.
Also ich finde das nicht so selbstverständlich und ich kann dir sagen, dass die Jungs die da nicht gecredited wurden, dass nicht wissen. Die glauben, das läuft so wie immer.
Solange das also ausländische Mods sind, von Moddern die hier nicht reingucken, kannst du das cool bringen. Interessiert keine Sau außer i.d.R. die Foren. Aber du kannst ja solche Mods auch über MegaUpload oder Rapidshare verbreiten.
Ich finde das daher nicht so klar.
Gruß
Ryan