Zu dieser Angelegenheit fällt mir doch glatt die Readme eines befreundeten ModTeams ein:
You may use, modify, combine with additional content, distribute, fold, spindle, and mutilate the mod freely without additional permission. You may give credit and contact information if you wish. Mods and scripting belong to the Oblivion community.
Happy gaming.
Cutthroat Mods
DAS nenne ich Großzügigkeit, Aufgeschlossenheit.
In einer anderen Readme schreiben sie auch noch so etwas wie "dies ist ein Geschenk" usw.
Cutthroat ist nun nicht gerade ein unbedeutendes ModTeam, sie haben schon in Morrowind-Zeiten tolle Sachen gemacht.
Blackie arbeitet sehr, sehr viel an seinen Mods, antwortet immer auf Fragen, nimmt jede Anregung auf, bügelt jeden Unebenheit aus - und sitzt dennoch nicht kleinlich und eifersüchtig auf seiner Arbeit - "MEINS, darf keiner benutzen".
Ich kann verstehen, daß man sich ärgert, wenn jemand die eigene Modifikation plötzlich als seine ausgibt, da wäre ich auch sauer.
Aber das wäre auch der einzige Grund. (Rechtlich kann man eh nichts dagegen tun.)
Ansonsten wäre ich stolz darauf, wenn meine Sachen von anderen verwendet werden würden.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich bin auf jeden Fall dafür, daß man höflich fragt, ob man etwas verwenden darf, das ist einfach eine Sache des Anstands.
Auf der anderen Seite ist der oben zitierte Satz aus der Cutthroat-Readme der freundlichste und großzügigste, den ich je in einer Readme gelesen habe.
Wenn alle so wären, hätten wir viel weniger Probleme.