-
Neuling
Hiho,
nach den Beiträgen vor mir, sollte ich wohl ein bisschen differenzierter antworten. 
1. Weiterbenutzung von Meshes/Texturen:
Dabei ist es völlig egal, ob es sich dabei um eine Rüstung, Waffe, Kreatur, Rasse oder nur um einen reinen Retex handelt aus diesem Bereich. Meiner Meinung nach gebietet es der Respekt, dass man dort immer eine Genehmigung einholen muss, sofern sie nicht gleich als Resource angeboten werden. Hinter diesen Werken stehen Stunden von Zeit, die der jeweilige Modder in der Regel dafür aufgewendet hat. Erste Anlaufstelle sollte in jedem Fall die ReadMe des Erstellers sein. Dort sind ja meist schon Hinweise zu finden.
Wenn nun ein Modder die Community verlassen hat und in der ReadMe steht, er will die Weiterverwendung generell nicht, ist das vermutlich für viele eine Gewissensfrage. Mein Gewissen würde mir trotz allem verbieten, diese Mod zu verwenden. Wenn der Wille des Modders anders gewesen wäre, hätte er es in seiner ReadMe anders vermerkt. Das ist zumindest meine Meinung dazu.
Hat nun jemand eine Mesh erstellt und animiert und in der ReadMe steht, ich darf sie unverändert verwenden. Dann muss ich den Modder fragen, wenn ich der Kreatur eine neue Textur geben will. Nur weil er der Verwendung der Kreatur in Urform zustimmt, heisst das nicht, dass ich sie umtexturieren darf. Durch meine neue Textur geht ja die Arbeit an der Mesh und Animation nicht "flöten" und ich kann mich nicht rausreden, es ist ein neues Objekt, also sind die Rechte mir. Gäbe es die Animation nicht zu der Kreatur, wäre sie für mich ja unbrauchbar. Ausser ich will ein Static daraus machen. 
2. Grundidee:
Das ist in meinen Augen ein schwieriges Thema. Diese kann man in meinen Augen nicht schützen. Nur weil nun einer eine Stadtverbesserung gemacht hat, heisst das ja nicht, dass das niemand anderes mehr darf. Oder dass man denjenigen fragen muss, ob man eine andere machen darf. Dann müsste man den ersten Hausmodbauer auch jedes mal fragen, ob man seine eigene Hausmod releasen darf.
Den ersten Dungeonbauer, ob man einen Dungeon bauen darf. Den ersten Begleitermodersteller, ob man einen neuen Begleiter erstellen darf. etc Wo sollte das denn enden?
Was derartige Ideen angeht, gehöre ich zu denen die sagen: "Hey, hast Du eine andere Lösung immer her damit!" "Was mit Deiner Version kann man sogar das und das ..." Dann ist da jede Menge eigene Kreativität enthalten. Wenn nun jeder mit einer Idee, egal um was es sich handelt nun ein absolutes Patent darauf hätte, dann könnte man gleich ein Schloss an die Community machen. Dann bräuchte man nur eine handvoll Modder, die die Community mit Mods versorgen. Wäre in meinen Augen mehr als langweilig und die Vielseitigkeit und das immer wieder neue Spielerlebnis würde massiv darunter leiden.
Allerdings muss man davon natürlich die absoluten Klone abgrenzen, die ihre "Idee" nur aus Bauteilen anderer zusammen setzen. Dort wo keine eigene Kreativität vorhanden ist, dort sind auch im Falle der "Grundidee" Genehmigungen notwendig.
3. Einbau ganzer Mods:
Grundsätzlich muss da meiner Meinung nach immer die Genehmigung des Erstellers vorliegen. Als Ausnahme kann ich mir da z.B. Minimods vorstellen, die z.B. nur eine Gamesettingeinstellung ändern. Das ist etwas, was das CS von Haus aus ermöglicht und kann in meinen Augen nicht geschützt werden. Wer etwas ähnliches einbauen will, kann das in meinen Augen dann auch tun. Steckt dahinter aber stundenlange Arbeit, wie z.B. Rechtschreibkorrekturen oder ähnlichem, dann gebietet es der Respekt zu fragen, ob man das wiederverwenden darf. 
Natürlich kann man über den Sinn oder Unsinn einer solchen Verneinung streiten. Aber ich denke, es ist das Recht eines jedes Modder, selbst zu entscheiden, ob er etwas zur Wiederverwendung frei gibt oder eben nicht. Hätte ich z.B. eine Rasse gemoddet, dann hätte ich ein Problem damit, mein Werk in einer veränderten Fassung in einem anderen Werk zu sehen. Ich möchte mich dann nicht mit Fragen beschäftigen müssen, warum meine Rasse da und da andere Features hat als im Original. Warum dieses fehlt oder jenes hinzugefügt wurde. Erst Recht nicht, wenn ich noch aktiv in der Community bin. Jeder der meine Rasse spielen will, könnte das tun, in dem er meine Mod nutzt - wozu irgendwo einbauen - erst Recht in veränderter Form?
Von daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass manch ein Modder gerne von Einzelfall zu Einzelfall entscheiden möchte.
GreeZ,
Suchan
Geändert von Suchan0815 (08.05.2009 um 19:29 Uhr)
Grund: [Edit] ... dann gebietet es der Respekt zu fragen, ... [/Edit]
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln