Wie sieht es eigentlich mit der Registrierung/Aktivierung aus?
Muss man bei der RC/Beta Version sich ebenfalls aktivieren lassen?
Wie sieht es eigentlich mit der Registrierung/Aktivierung aus?
Muss man bei der RC/Beta Version sich ebenfalls aktivieren lassen?
--
Ich habs nicht ausprobiert, aber laut diversen Berichten (entweder bei Golem oder Heise^^) muss man sich irgendwo registrieren, um eine Seriennummer zu erhalten. Die RC läuft allerdings auch ohne Aktivierung 30 Tage lang, was fürs Testen eigentlich ausreichen müsste^^.
Die Oberfläche ist merkwürdig
Aber hier nicht Thema
Ich meine mich erinnern zu können, dass sie etwas an DX11 geändert haben in bezug auf die Schnittstellen und es da keine D§D-Komponente im alten Sinne geben wird.Zitat
Du musst eine gültige Windows Live ID besitzen um es über die offiziellen Kanäle herunterladen zu können und um einen Key zu bekommen. (Im Heiseforum gibt es Links)
Die Beta ist ebenso wie der RC nur 30 Tage ohne Aktivierung gültig. Die Beta läuft irgendwann im August ab, der RC erst nächstes Jahr.
habs nicht, aber bei nen bekannten ausfürlich getestet.
geil! einfach nur geil!
allein schon wegen des designs ist das cool. am besten gefiel mir schöne geschwindigkeit.
Habs mir auch am Tag der Veröffentlichung runtergeladen und muss sagen es hat mich Positiv überrascht. Ich als Vista User bin ja den Speicherfresser Pur gewohnt(auch wenn es mich nicht stört wenn ein OS locker nen Gigabyte an speicher frisst, dementsprechen läuft das starten von standardanwendungen einfach schneller ^^). Aber als ich den Verbrauch von Win7 gesehen habe dacht ich mir einfach nur "woah so wenig speicher und trotzdem so schnell!"
Treiberprobleme hatte ich bisher keine. Sound, GraKa und selbst der Mainboardchipsatz wurden direkt über Windows Standardtreiber installiert. Hab mir aber zum testen von 3D Anwendungen dann den Win7 Beta Treiber von nVidia geladen um das ganze zu testen. Crysis z.b. läuft verdammt flüssig nur schmiert es nach etwa 10min. spielzeit ab. Andere Games hab ich noch nciht getestet, aber werd ich nachholen. Ansonsten finde ich es klasse dasman endlich die möglichkeit hat die UAC zu entschärfen,das geht mir hier bei Vista so dermaßen gegen den strich das wirklich für jeden scheiß nachgefragt wird ob und soll das wirklich und bla....
Also im Groben und Ganzen läuft das System stabil und ich bin hellauf begeistert von Windows 7 und hoffe das es in der FInalen Version auch zu erschwinglichen Preisen gehandelt wird. Denn ich würde es mir auf jedenfall zulegen.
Getestet wurde das OS bei mir unter:
CPU: AMD AthlonX2 6000+
RAM: 3GB PC800
GraKa: GeForce 9800GTX+
mit eineralten IDE Festplatte (hrhr Windows Index 4,9 dank der Platte xD)
Ich werd auf jedenfall weiter unter die Lupe nehmen. Allein schon wegen den tollen Gimmiks bei der Oberfläche :P
Ich habs vorhin runtergeladen und überlege eigentlich nur noch, auf welche Festplatte ichs schmeißen soll. Ich möchte eigentlich nur ungern eine Partition auf meiner normalen Platte nehmen, weil mir die Vista Beta damals bei der Installation Dateien auf der Win XP Partition überschrieben und damit einiges kaputt gemacht hat.
Hat das endlich ein vernünftiges User management?
Falls ja, werde ich's mir vielleicht auch ansehen.
Falls nicht …
Ich hab's mir neben meine bestehenden Betriebssysteme (Windows XP, Kubuntu und Ubuntu) dazuinstalliert, und muss sagen, dass es besser ist, als erwartet.
Am Anfang hat es rumgezickt, weil es alle möglichen Treiber aus dem Internet laden wollte - und gerade der Treiber für das WLan dabei war. Als ich den entsprechenden Vista-treiber aber unter einem anderen System geladen und überspielt habe, funktionierte alles. (Der Soundtreiber hat zwar zunächst auch nicht funktioniert, als er Internetzugang hatte hat er aber von selbst den passenden Treiber aus dem Internet nachgeladen.)
Einzig problematisch ist, dass viele der Programme nicht funktionieren (CDBurnerXP Pro 3 öffnet sich gar nicht erst, Trillian öffnet sich zwar, liefert aber nur ein einziges lustiges Fenster voller Grafikfehler...).
Trotzdem, insgesamt besser als erwartet.
Ich kann es mir leider nicht leisten zu riskieren, daß mir der RC mein reales System zerschießt...
Hab es daher in Virtual PC installiert, da läuft es aber sehr langsam (Pentium4 mit 1,5 GB ram ...)
Ich vermute aber, daß es in Virtual Box schneller laufen wird, das werd ich demnächst testen.
Dort kann ich dem Virtuellen system nämlich auch mehr als 8 mb Grafikspeicher zuweisen. Dann kann ich vielleicht sogar die Aero Oberfläche bewundern.
Edit: Also kein Plan ob das wen interessiert, aber mit Virtual Box rennt das selbst auf meinem o.g. System.
Das virtuelle System hat 655 Mb RAM und 112 mb video ram... aero hab ich noch nicht getestet...
Edit2: Aero geht auf den virtuellen Maschinen nicht
--Haha!
Geändert von Hiryuu (10.05.2009 um 09:19 Uhr)
Würde ich persönlich als Vorteil sehen. Vista konnte beispielsweise ebensogut Treiber aus dem Internet herunterladen, allerdings haben die hirnrissigerweise auch die Netzwerktreiber auf deren Update-Servern verfrachtet, statt ohne Internetzugang verfügbar zu machen. Das heißt: Trotz besserer Hardwareerkennung übers Internet muss man trotzdem die Mainboard-TreiberCD herauskramen, was den Vorteil wieder (fast) zunichte macht.
Ansonsten bin ich einerseits überrascht, dass selbst Microsoft mal eine Binsenweisheit erkannt hat: Eine neue Windows-Version muss nicht mehr Ressourcen fressen als die Vorgängerversion (immerhin wollen die Redmonder ihr Win7 auch auf Netbooks sehen statt ihr eigentlich aufs Altenteil gestellte XP). Andererseits hat mich der Sinneswandel aber doch nicht wirklich gewundert: Hätten die nicht konsequent die vielen Mätzchen von Vista behoben, wären wohl noch mehr Anwender abgesprungen. Immerhin erschien Vista zu der Zeit, in der alle möglichen Zeitschriften Ubuntu hypten (und man darf den typischen Bild-Leser nicht unterschätzen...).
Als Arbeitsbetriebssystem setze ich weiterhin Linux ein, als Spielebetriebssystem könnte ich mir aber durchaus vorstellen, eine Win7-Variante zu erhalten...
Genau das habe ich gemeint - der WLan-Treiber war unter denen, die nicht dabei waren, sondern aus dem Internet geholt werden mussten. Daher ja die anfänglichen Schwierigkeiten. =)Zitat
Mit Vista kenne ich mich nicht aus, daher mal eine Frage an alle, die damit schon längere Zeit verbracht haben - gab es da die beiden kleinen Programme schon, die mich gerade die ganze Zeit an Windows 7 fesseln, eines, das einen beliebigen handschriftlich eingegebenen mathematischen Text in eine ordentliche Formel umformt, und ein Spracherkennungsprogramm, das nach kurzer Konfiguration sogar richtig gut funktioniert? (Ich chatte schon eine halbe Stunde jetzt per Spracheerkennung. Das ist irgendwie lustig. ^^)
Wie ich mich schon auf dieses System freue. Bei uns an der Uni laufen fast alle mit einem Vista System rum und das sieht nicht nur schlimm aus und hört sich plump an, sondern ist auch echt zu nichts zu gebrauchen. Mein XP hier ist mir viel lieber.