mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 306

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    QFRAT #234 - Dieses Mal mit deutschem Titel!

    Eine lieb gewonnene Tradition, mal wieder nach einem englischen Titel einen deutschen Titel für den QFRAT zu nehmen

    Das Startthema soll dieses Mal ein wenig in den Bereich der Sprache schielen.
    Wenn man mal die Augen und Ohren aufmacht und bewusst auf Werbetexte oder das achtet, was Moderatoren tagtäglich im Radio und Fernsehen von sich geben, kann man interessante (oder schauderhafte) Satzkonstrukte entdecken.

    Mein Lieblingsbeispiel ist eine tolle Käsewerbung, die mit dem Slogan "Schnell leer, weil lecker" endet. Auch ohne einen Doktor in Sprachwissenschaft zu haben, merkt man alleine durch das Sprachgefühl, dass hier irgendwas nicht stimmen kann... und wer auf Ironie steht, der sollte diese Werbung in seiner Gesamtheit betrachten, da kurz vorher ein ähnlicher Satz gesprochen wird - nur in diesem Falle aber richtig.

    Langer Rede, kurzer Sinn:

    Achtet ihr - in Gesprächen oder beim Schreiben von Postings etc. - darauf, wie ihr euch artikuliert, bzw. ob das, was ihr da von euch gebt, auch sprachlich sauber ist?

  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Der Titel des Threads ist scheiße.

    @Thema

    Ja, ich achte darauf, wie ich meine Postings verfasse. Wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt oder nicht auf seine Grammatik oder Rechtschreibung achtet, sind die Sachen für mich nicht wirklich leserlich bzw. verliere ich schnell die Lust daran, den Post überhaupt zu lesen.
    Viele tolle Kommas, nicht?
    Viel schlimmer finde ich aber solche Wortvergewaltigungen wie i-wie, i-wo usw. Als wären die Leute zu dumm die Sachen komplett zu schreiben. Da kommt mir wirklich jedesmal die Galle hoch...

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  3. #3
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ja, ich achte darauf, wie ich meine Postings verfasse.
    Are you serious?
    Arrive - RAISE HELL! - Leave

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von dread Beitrag anzeigen
    Are you serious?


    Solange man lesen kann, was ich schreibe.
    Und von einer Sprachvergewaltigung bin ich meilenweit entfernt.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  5. #5
    Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Wenn man mal die Augen und Ohren aufmacht und bewusst auf Werbetexte oder das achtet, was Moderatoren tagtäglich im Radio und Fernsehen von sich geben, kann man interessante (oder schauderhafte) Satzkonstrukte entdecken.
    "Wir hassen teuer". Die müssen Monate daran gearbeitet haben, den schlimmstmöglichen Werbeslogan zu entwerfen >_>


    Ansonsten im Wesentlichen dito mit Knuckles. Es gibt im Forum kaum was ätzenderes als Leute, die ewig lange Schachtelsätze bauen und als einziges "Satzzeichen" den Zeilenumbruch beherrschen.

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    "Wir hassen teuer". Die müssen Monate daran gearbeitet haben, den schlimmstmöglichen Werbeslogan zu entwerfen >_>
    Wenn der Slogan wenigstens der Wahrheit entsprechen würde... aber nein, alles ist im Saturn mindestens 10 Euro teurer als bei der Konkurrenz.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  7. #7
    Schlimmer als komische Satzkonstrukte finde ich Wortneuschöpfungen in der Werbung. Das sind zum Teil echt sprachlich grausam.

    Ich erinnere mich noch an den Milchhieper und erst gestern habe ich das unsägliche Wort Gourmeggle gehört. Da wird mir echt anders.

  8. #8

    Leon der Pofi Gast
    die werbung hält sich nicht wirklich an regeln und provoziert solche aussagen, damit leute das produkt erkennen. anscheinend hat es bei euch wunderbar gewirkt ob gut oder schlecht spielt oft keine rolle, hauptsache das produkt bleibt in den köpfen.

    eine werbung, die mich relativ nervt ist eine waschmittelwerbung, in welche eine frau an ihrer frisch gewaschenen wäsche riecht und ...
    "hmm riecht das lecker" sagt.
    wie kann eine wäsche lecker riechen.

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    wie kann eine wäsche lecker riechen.
    Riech dran, dann weißt du es.
    Essen kann ja auch lecker riechen, wieso nicht auch Wäsche, wenn sie z.B. den Duft von Vanille (weit hergeholtes Beispiel) hat?

    Oder meinst du, weil man die Wäsche nicht essen kann?
    Einen Furz kann man auch nicht essen, aber sicherlich wird er nicht lecker für dich riechen... oder doch?

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  10. #10

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Riech dran, dann weißt du es.
    Essen kann ja auch lecker riechen, wieso nicht auch Wäsche, wenn sie z.B. den Duft von Vanille (weit hergeholtes Beispiel) hat?
    dann riecht es gut und nicht lecker. lecker ist mit essen verbunden. oder benutzt ihr deutschen wirklich das wort lecker für etwas, was gut riecht und nichts mit essen zu tun hat. die blume riecht lecker. die sommerluft riecht lecker ôo
    hört sich für österreicher sehr befremdend an
    Geändert von Leon der Pofi (07.05.2009 um 14:43 Uhr)

  11. #11

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    ...oder benutzt ihr deutschen...
    Bitte hier keine Beleidigungen.
    Ich lebe nicht in Rest Deutschland, sondern in Bayern.
    Alle außerhalb Bayerns reden eh komisch.
    Außerdem sind deine Beispiele doof.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  12. #12

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Bitte hier keine Beleidigungen.
    Ich lebe nicht in Rest Deutschland, sondern in Bayern.
    Alle außerhalb Bayerns reden eh komisch.
    Außerdem sind deine Beispiele doof.
    jo, scho guat. stopf da a bretzn und a weißwuascht ins mei und los mi in rua imma de bessawissarischn deitschn, eh, bayern.
    jetzt hob i meine gonz klischess vaschossn. riachn is drotzdem komisch, wons kan zusammahong zum essn hod

  13. #13
    Knuckles hör auf zu labern und arbeite

    Ihr und euer Strauß mit der CSU

    Bayern ist un bleibt
    .
    .
    .
    Ausland

  14. #14

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Knuckles hör auf zu labern und arbeite


    Wie siehts bei dir aus? Papiere endlich gekommen?

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  15. #15
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wenn der Slogan wenigstens der Wahrheit entsprechen würde... aber nein, alles ist im Saturn mindestens 10 Euro teurer als bei der Konkurrenz.
    Wenn ich für Saturn arbeiten würde, würde ich mich auch selbs hassen. Der Spruch passt also wie die Faust aufs Auge .

    Und der Thread mafft

  16. #16
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    "Wir hassen teuer". Die müssen Monate daran gearbeitet haben, den schlimmstmöglichen Werbeslogan zu entwerfen >_>
    Auch ein schönes Beispiel; aber viel "besser" ist da doch die Sprachvariation, die die "11880" eingeführt hat: "Da werden sie geholfen.".
    Mir rollen sich da immer die Fußnägel nach innen, vor allem wenn man bedenkt, dass so ein fürchterlich falscher Satz Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat.
    Ebenso schlimm ist ja auch das, was uns als "Rechtschreibreform" verkauft wird; da darf man plötzlich "Atlasse" (ich weiß nicht mal, wie man das schreibt oO) sagen, ohne dafür einen auf den Deckel zu bekommen (ich für meinen Teil bleibe da lieber bei "Atlanten").

  17. #17
    Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    "Atlasse"
    Ich wusste erst garnicht, was das Wort bedeuten soll. Danke für's Aufklären. oO

    Ich sehe in anderen Foren oft Beiträge, die auf eine Art verfasst worden sind, die bei mir diverse Körperflüssigkeiten hochkommen lässt.

    Seien es Leute die anstatt von Satzzeichen die Enter-Taste drücken.

    Zitat Zitat
    Mein Rat an dich wäre,
    dir nicht allzuviel daraus zu machen.
    Jeder macht mal Fehler, also
    einfach abwarten und schauen
    was kommt."
    Oder Leute die anstatt von Satzzeichen mehrere Punkte verwenden.
    Zitat Zitat
    "Mein Rat an dich wäre dir nicht allzuviel daraus zu machen..... jeder macht mal Fehler.... also einfach abwarten und schauen was kommt...."
    Oder natürlich Leute die als einziges Satzzeichen den Punkt beherrschen.
    Zitat Zitat
    "Mein Rat an dich wäre dir nicht allzuviel daraus zu machen. Jeder macht mal Fehler. Also einfach abwarten. und schauen was kommt."
    Leute die nach Satzzeichen keine Leerstelle einfügen, regen mich auch auf.

    Im RL stören mich in der Regel solch typische Ausländer, die ihre Sätze mit Beleidigungen füllen müssen, damit es nicht auffällt, dass ihr allgemeiner Wortschatz sehr gering ist.
    Jugendliche, die keine synonyme für "Er so" und "ich so" kennen, stören mich, weil ich so ein hirntotes Geschwafel beinahe täglich hören muss.

  18. #18
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Ich wusste erst garnicht, was das Wort bedeuten soll. Danke für's Aufklären. oO
    Kein Problem
    Das schlägt übrigens in dieselbe Kerbe wie "Globusse" anstatt "Globen" oder "Lexikons" anstatt "Lexika"... grrr, wenn ich solche Dinger früher in Deutsch geschrieben hätte, wäre ich ausgepeitscht und an den Pranger gestellt worden - heute ist das alles legitim.
    Da stimmt der Opa-Spruch mal wieder: "Früher war alles besser.".

    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Im RL stören mich in der Regel solch typische Ausländer, die ihre Sätze mit Beleidigungen füllen müssen, damit es nicht auffällt, dass ihr allgemeiner Wortschatz sehr gering ist.
    Jugendliche, die keine synonyme für "Er so" und "ich so" kennen, stören mich, weil ich so ein hirntotes Geschwafel beinahe täglich hören muss.
    Viel besser sind da diejenigen, die solche Füllworte/Fülllaute benutzen wie "ey" und solche Dinger. Entweder ist da auch der Wortschatz zu klein oder die überlegen sich erst, während sie sprechen, was sie eigentlich sagen wollen...

  19. #19




    Mein Anteil an den neuen Jagat Skad-Pressungen ist eben eingetroffen! Sehr schön, macht sich gut neben der Vorgänger-EP.
    Deshalb muss ich jetzt hier auch mal Werbung machen: Wer auch so ne schicke CD mit Musik haben will, klickt hier und schreibt an die E-Mail-Adresse. Wer die EP einfach nur runterladen will, klickt trotzdem da drauf und lädt es sich herunter.

    -

    Gescheite Grammatik ist mir schon wichtig, wenn ich schreibe. Ich mag Schachtelsätze mit Dutzenden von Kommata, dennoch bemühe ich mich um ein ansehnliches Schriftbild. Wer soll das denn sonst lesen? Bei anderen ist es mir ebenfalls viel lieber, wenn ich micht nicht anstrengen muss um ihre beiträge lesn & verstehn zu können weil die dann zb so aussehn und des überhaupt nich geht

  20. #20
    Agh, wenn ich das alles so lese, hab ich das schleichende Gefühl, das ihr mich hasst XD
    Ich bin nicht gerade bekannt für mein perfektes Deutsch, mündlich und schriftlich...
    Ich sage gerne "verdammt", "scheisse" oder "ey", benutze gerne viele Satzzeichen (vor allem "...") und achte nicht sehr auf Groß- und Kleinschreibung.

    *wegduckt*

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •