mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 306
  1. #1

    QFRAT #234 - Dieses Mal mit deutschem Titel!

    Eine lieb gewonnene Tradition, mal wieder nach einem englischen Titel einen deutschen Titel für den QFRAT zu nehmen

    Das Startthema soll dieses Mal ein wenig in den Bereich der Sprache schielen.
    Wenn man mal die Augen und Ohren aufmacht und bewusst auf Werbetexte oder das achtet, was Moderatoren tagtäglich im Radio und Fernsehen von sich geben, kann man interessante (oder schauderhafte) Satzkonstrukte entdecken.

    Mein Lieblingsbeispiel ist eine tolle Käsewerbung, die mit dem Slogan "Schnell leer, weil lecker" endet. Auch ohne einen Doktor in Sprachwissenschaft zu haben, merkt man alleine durch das Sprachgefühl, dass hier irgendwas nicht stimmen kann... und wer auf Ironie steht, der sollte diese Werbung in seiner Gesamtheit betrachten, da kurz vorher ein ähnlicher Satz gesprochen wird - nur in diesem Falle aber richtig.

    Langer Rede, kurzer Sinn:

    Achtet ihr - in Gesprächen oder beim Schreiben von Postings etc. - darauf, wie ihr euch artikuliert, bzw. ob das, was ihr da von euch gebt, auch sprachlich sauber ist?

  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Der Titel des Threads ist scheiße.

    @Thema

    Ja, ich achte darauf, wie ich meine Postings verfasse. Wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt oder nicht auf seine Grammatik oder Rechtschreibung achtet, sind die Sachen für mich nicht wirklich leserlich bzw. verliere ich schnell die Lust daran, den Post überhaupt zu lesen.
    Viele tolle Kommas, nicht?
    Viel schlimmer finde ich aber solche Wortvergewaltigungen wie i-wie, i-wo usw. Als wären die Leute zu dumm die Sachen komplett zu schreiben. Da kommt mir wirklich jedesmal die Galle hoch...

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.

  3. #3
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ja, ich achte darauf, wie ich meine Postings verfasse.
    Are you serious?
    Arrive - RAISE HELL! - Leave

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von dread Beitrag anzeigen
    Are you serious?


    Solange man lesen kann, was ich schreibe.
    Und von einer Sprachvergewaltigung bin ich meilenweit entfernt.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.

  5. #5
    Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Wenn man mal die Augen und Ohren aufmacht und bewusst auf Werbetexte oder das achtet, was Moderatoren tagtäglich im Radio und Fernsehen von sich geben, kann man interessante (oder schauderhafte) Satzkonstrukte entdecken.
    "Wir hassen teuer". Die müssen Monate daran gearbeitet haben, den schlimmstmöglichen Werbeslogan zu entwerfen >_>


    Ansonsten im Wesentlichen dito mit Knuckles. Es gibt im Forum kaum was ätzenderes als Leute, die ewig lange Schachtelsätze bauen und als einziges "Satzzeichen" den Zeilenumbruch beherrschen.

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    "Wir hassen teuer". Die müssen Monate daran gearbeitet haben, den schlimmstmöglichen Werbeslogan zu entwerfen >_>
    Wenn der Slogan wenigstens der Wahrheit entsprechen würde... aber nein, alles ist im Saturn mindestens 10 Euro teurer als bei der Konkurrenz.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.

  7. #7
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    "Wir hassen teuer". Die müssen Monate daran gearbeitet haben, den schlimmstmöglichen Werbeslogan zu entwerfen >_>
    Auch ein schönes Beispiel; aber viel "besser" ist da doch die Sprachvariation, die die "11880" eingeführt hat: "Da werden sie geholfen.".
    Mir rollen sich da immer die Fußnägel nach innen, vor allem wenn man bedenkt, dass so ein fürchterlich falscher Satz Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat.
    Ebenso schlimm ist ja auch das, was uns als "Rechtschreibreform" verkauft wird; da darf man plötzlich "Atlasse" (ich weiß nicht mal, wie man das schreibt oO) sagen, ohne dafür einen auf den Deckel zu bekommen (ich für meinen Teil bleibe da lieber bei "Atlanten").

  8. #8
    Schlimmer als komische Satzkonstrukte finde ich Wortneuschöpfungen in der Werbung. Das sind zum Teil echt sprachlich grausam.

    Ich erinnere mich noch an den Milchhieper und erst gestern habe ich das unsägliche Wort Gourmeggle gehört. Da wird mir echt anders.

  9. #9
    die werbung hält sich nicht wirklich an regeln und provoziert solche aussagen, damit leute das produkt erkennen. anscheinend hat es bei euch wunderbar gewirkt ob gut oder schlecht spielt oft keine rolle, hauptsache das produkt bleibt in den köpfen.

    eine werbung, die mich relativ nervt ist eine waschmittelwerbung, in welche eine frau an ihrer frisch gewaschenen wäsche riecht und ...
    "hmm riecht das lecker" sagt.
    wie kann eine wäsche lecker riechen.
    the world is not beautiful. therefore it is
    sehe Samurai Champloo, Todeszug nach Yuma, Red Desert, Stardust, Strings
    filmrezensionen http://leon-filmrezensionen.blogspot.com/
    filmsammlung http://www.ofdb.de/usercenter/view.p...id=87705&Anz=F

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    wie kann eine wäsche lecker riechen.
    Riech dran, dann weißt du es.
    Essen kann ja auch lecker riechen, wieso nicht auch Wäsche, wenn sie z.B. den Duft von Vanille (weit hergeholtes Beispiel) hat?

    Oder meinst du, weil man die Wäsche nicht essen kann?
    Einen Furz kann man auch nicht essen, aber sicherlich wird er nicht lecker für dich riechen... oder doch?

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.

  11. #11
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Riech dran, dann weißt du es.
    Essen kann ja auch lecker riechen, wieso nicht auch Wäsche, wenn sie z.B. den Duft von Vanille (weit hergeholtes Beispiel) hat?
    dann riecht es gut und nicht lecker. lecker ist mit essen verbunden. oder benutzt ihr deutschen wirklich das wort lecker für etwas, was gut riecht und nichts mit essen zu tun hat. die blume riecht lecker. die sommerluft riecht lecker ôo
    hört sich für österreicher sehr befremdend an
    Geändert von Leon der Pofi (07.05.2009 um 14:43 Uhr)
    the world is not beautiful. therefore it is
    sehe Samurai Champloo, Todeszug nach Yuma, Red Desert, Stardust, Strings
    filmrezensionen http://leon-filmrezensionen.blogspot.com/
    filmsammlung http://www.ofdb.de/usercenter/view.p...id=87705&Anz=F

  12. #12

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    ...oder benutzt ihr deutschen...
    Bitte hier keine Beleidigungen.
    Ich lebe nicht in Rest Deutschland, sondern in Bayern.
    Alle außerhalb Bayerns reden eh komisch.
    Außerdem sind deine Beispiele doof.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.

  13. #13
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Bitte hier keine Beleidigungen.
    Ich lebe nicht in Rest Deutschland, sondern in Bayern.
    Alle außerhalb Bayerns reden eh komisch.
    Außerdem sind deine Beispiele doof.
    jo, scho guat. stopf da a bretzn und a weißwuascht ins mei und los mi in rua imma de bessawissarischn deitschn, eh, bayern.
    jetzt hob i meine gonz klischess vaschossn. riachn is drotzdem komisch, wons kan zusammahong zum essn hod
    the world is not beautiful. therefore it is
    sehe Samurai Champloo, Todeszug nach Yuma, Red Desert, Stardust, Strings
    filmrezensionen http://leon-filmrezensionen.blogspot.com/
    filmsammlung http://www.ofdb.de/usercenter/view.p...id=87705&Anz=F

  14. #14
    Knuckles hör auf zu labern und arbeite

    Ihr und euer Strauß mit der CSU

    Bayern ist un bleibt
    .
    .
    .
    Ausland

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Knuckles hör auf zu labern und arbeite


    Wie siehts bei dir aus? Papiere endlich gekommen?

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.

  16. #16
    Ne, muss noch durch den BR. Sonst siehts gut aus

    Dennoch arbeite

  17. #17

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Ne, muss noch durch den BR. Sonst siehts gut aus

    Dennoch arbeite
    Zweiteres tue ich, keine Sorge.
    Ist es btw. das Meppen nordwestlich von Osnabrück? Das würde dann auch zu den Niederlanden passen und ist mit seiner Lage echt am Arsch der Welt.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.

  18. #18
    Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    "Atlasse"
    Ich wusste erst garnicht, was das Wort bedeuten soll. Danke für's Aufklären. oO

    Ich sehe in anderen Foren oft Beiträge, die auf eine Art verfasst worden sind, die bei mir diverse Körperflüssigkeiten hochkommen lässt.

    Seien es Leute die anstatt von Satzzeichen die Enter-Taste drücken.

    Zitat Zitat
    Mein Rat an dich wäre,
    dir nicht allzuviel daraus zu machen.
    Jeder macht mal Fehler, also
    einfach abwarten und schauen
    was kommt."
    Oder Leute die anstatt von Satzzeichen mehrere Punkte verwenden.
    Zitat Zitat
    "Mein Rat an dich wäre dir nicht allzuviel daraus zu machen..... jeder macht mal Fehler.... also einfach abwarten und schauen was kommt...."
    Oder natürlich Leute die als einziges Satzzeichen den Punkt beherrschen.
    Zitat Zitat
    "Mein Rat an dich wäre dir nicht allzuviel daraus zu machen. Jeder macht mal Fehler. Also einfach abwarten. und schauen was kommt."
    Leute die nach Satzzeichen keine Leerstelle einfügen, regen mich auch auf.

    Im RL stören mich in der Regel solch typische Ausländer, die ihre Sätze mit Beleidigungen füllen müssen, damit es nicht auffällt, dass ihr allgemeiner Wortschatz sehr gering ist.
    Jugendliche, die keine synonyme für "Er so" und "ich so" kennen, stören mich, weil ich so ein hirntotes Geschwafel beinahe täglich hören muss.

  19. #19
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Ich wusste erst garnicht, was das Wort bedeuten soll. Danke für's Aufklären. oO
    Kein Problem
    Das schlägt übrigens in dieselbe Kerbe wie "Globusse" anstatt "Globen" oder "Lexikons" anstatt "Lexika"... grrr, wenn ich solche Dinger früher in Deutsch geschrieben hätte, wäre ich ausgepeitscht und an den Pranger gestellt worden - heute ist das alles legitim.
    Da stimmt der Opa-Spruch mal wieder: "Früher war alles besser.".

    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Im RL stören mich in der Regel solch typische Ausländer, die ihre Sätze mit Beleidigungen füllen müssen, damit es nicht auffällt, dass ihr allgemeiner Wortschatz sehr gering ist.
    Jugendliche, die keine synonyme für "Er so" und "ich so" kennen, stören mich, weil ich so ein hirntotes Geschwafel beinahe täglich hören muss.
    Viel besser sind da diejenigen, die solche Füllworte/Fülllaute benutzen wie "ey" und solche Dinger. Entweder ist da auch der Wortschatz zu klein oder die überlegen sich erst, während sie sprechen, was sie eigentlich sagen wollen...

  20. #20
    Ich hab keine Lust, bis auf den Startpost, die Posts über mir durchzulesen, also belasse ich es einfach bei den drei, vier Posts, die ich überflogen habe. \o

    Ja, ich achte sehr auf meine Ausdrucksweise, auf meine Schreibweise und den ganzen Kram. Ich bin ein absoluter Rechtschreibfetischist und kann es überhaupt nicht haben, wenn jemand z.B. in Chats nicht auf die Groß- und Kleinschreibung achtet, oder keine Kommata setzt. Besonders störend empfinde ich es, viele Satzzeichen an das Satzende zu bauen, z.B. so in etwa: "WAS?!?!?!??!?!?!!!!! ICH GEH MAL IN DEN KÜCHE!!!!!!".

    Allgemein hasse ich alles, was nicht perfekt geschrieben ist. Aber man kann es ja nicht jedem recht machen, und so muss ich mich wohl damit abfinden, dass manche Menschen, was ihre Muttersprache angeht, nicht ganz so bewandert sind. :/

    Was ich aber sehr gerne tue, ist, einfach sinnlosen Kram zu schreiben. Ich steh auf random.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •