Ich hoffe, dass Funkel bleiben kann. Das Risiko abzusteigen, ist mit einem anderen Trainer einfach zu groß. Natürlich kann man auch einen Glücksgriff landen, aber Funkel ist eigentlich der richtige Trainer für diese Mannschaft und ihre - realistischen - Ansprüche. Nur das Umfeld scheint da gänzlich anderer Meinung zu sein. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal.

Was das Meisterschaftsfinale betrifft, hängt viel vom UEFA-Cup-Finale in dieser Woche ab. Wenn Bremen gewinnt, werden sie siegestrunken wahrscheinlich von Wolfsburg abgeschlachtet; verliert Werder (was ich nicht hoffe), dann könnte es sein, dass sie den VfL den Titel kosten, wenn sie mit Frust dagegenhalten und sich für das DFB-Pokal-Finale warmschießen.

Na ja, jedenfalls freue ich mich erst mal, dass Berlin nicht Meister wird. Das war am wichtigsten. Wenn jetzt noch Bremen den UEFA-Cup gewinnt und Suttgart irgendwie Meister wird (und der KSC sich auf Platz 16 rettet), dann wäre ich mit dieser Saison am Ende ziemlich zufrieden.