Ich bin auf der Suche nach Freiwilligen zur Mitarbeit an einem Rpg, das ich derzeit entwickle. Einige von euch kennen das Projekt vielleicht schon aus dem Rpg-Maker Quartier Forum (wer da ebenfalls unterweg ist, --> hier <--).
Ich möchte ein Spiel entwickeln, dessen Stil an RpgMaker-Spiele erinnert, das jedoch auf dem technischen und spielerischen Stand von heute ist. Das Hauptaugenmerk soll auf einer mitreißenden Story liegen, nicht auf tollen Features oder gigantischer Spielerfreiheit.
Abweichend vom RpgMaker-Konzept ist das Rpg-Projekt objektbasiert.
Ein Template für beispielsweise eine Kiste kann als Kopiervorlage für viele weitere dienen.
Es sind außerdem objekt- und maplokale Variablen möglich, jede Kiste weiß also selbst, ob sie schon geöffnet wurde oder nicht - man muss nicht für jede einzeln eine globale Variable festlegen.
Die Bewegung der Charaktere sind nicht an Tiles gebunden, Stichwort Pixelmovement.
Objekte kollidieren untereinander auf Wunsch mit Impulsübertragung. Möglichkeiten für das Gamedesign:
Eine Tür kann aufbrechen, wenn man schnell genug dagegen rennt
Charaktere können stolpern, wenn sie von etwas mit großer Wucht getroffen werden - oder selbst mit großer Wucht auf etwas treffen
Ein dynamisches Beleuchtungssystem sorgt für Atmosphäre.
Auch statisches Licht sieht dank HDR bedeutend besser aus (und bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten) als beim RpgMaker.
Geplant ist auch ein Partikelsystem für dynamisches Feuer, Rauchsäulen oder Bodennebel
Ein WYSIWYG-Editor ist für Mapping verfügbar, jedoch noch im Aufbau
Die Story konnte ich bisher nur grob umreißen, habe aber schon eine vergleichsweise konkrete Vorstellung. Wer das folgende liest, wird an einem eventuell fertigen Spiel was die Story betrifft wohl nicht mehr viel Spaß haben - am besten also nur beachten, wer wirklich Interesse und Fähigkeiten zur Mitarbeit hat:
Ausgangspunkt ist eine Fantasywelt, die vielleicht eine Mischung aus "Parallele zu unserer Welt, ~1700", "Jules Verne" und einem geringen Anteil "Magie" beschreiben könnte. Der Welt gehts gut, alles geht so seinen gewohnten gang, bis eines Tages etwas passiert.
Erstmal, was der Spieler zu Anfang noch *nicht* erfährt:
Was man als Spieler dann mehr oder weniger früh mitbekommt:
(Reaktion / Spielerplot
Eventuell kann man sich noch so Sachen überlegen wie oder , all sowas.
Tja, nun zum eigentlichen Jobgesuch: Ich suche händeringend nach einem Grafiker. Im Idealfall sollte der gesamte Content am Ende selbsterstellt sein, realistisch ist aber wohl eher ein Mix aus Custom Content und Standard-Tilesets, aus verschiedenen makerarchiven.
Für den Anfang benötige ich Tilesets und Charsets.
Tiles haben das Format 32x32, Charaktere können wie auch alles andere ein beliebiges Format haben. Standardmäßig gibt es in Charsets vier Blickrichtungen à vier Animationsschritte, je nach Möglichkeit und Absprache kann dies aber auch problemlos auf 8 à 4 oder gar 8 à 8 erhöht werden.
Die Anforderung an Grafiker ist bei meinem Rpg-projekt im Allgemeinen leider etwas höher als bei beliebigen RpgMaker-Spielen; aufgrund der dynamischen Beleuchtung ist es nötig, jedes Tiles, jedes Charset und alles, was sonst noch Licht empfangen kann, mit Normalmaps und ggf. Heightmaps auszustatten. Das hier ist zum Beispiel eine Normalmap für Gras und hohes Gras, von mir erstellt:
Natürlich stehe ich zwecks Einarbeitung mit Erklärungen und Hilfestellungen zur Verfügung.
Was ich von euch erwarte:
Selbstständige Mitarbeit: Es bringt keiner Seite etwas, wenn ich der einzige bin, der das Projekt voranbringen will
Zuverlässigkeit: Ich werde niemals von euch verlangen, XY bis Datum Z fertig zu haben. Es wäre aber beispielsweise schön, wenn keine Spieldaten ohne Rücksprache an die Öffentlichkeit gerieten.
Qualität: Ich neige manchmal zu Perfektionismus. Es wäre also für uns alle besser, wenn es euch ähnlich geht.
Toleranz für mein RL und eventuell auch mal längere Auszeiten meinerseits.
Was ich euch biete:
Hoffentlich eine spannende und spaßige Zeit der Teamarbeit.
Berechtigung zur Mitsprache am Projekt. Niemand möchte aus Spaß etwas entwickeln, das ihm am Ende keinen Spaß machen wird.
Mitarbeit in anderen Bereichen von Interesse - wenn ihr gerne auch mal was Mappen oder Scripten wollt und ich glaube, dass ihr das könnt: Bitte, gerne!
Toleranz für euer RL und eventuell auch mal längere Auszeiten eurerseits.
Wer sich bewerben möchte, kann dies per PN oder als Antwort auf diesen Beitrag gerne tun. Ich bitte jedoch um die Beilegung von Arbeitsproben (nicht nur, aber auch Pixelarbeiten!)
Die ToDo-Liste ist groß, sehr groß. Es fehlt an Grafik, an Sound, die Engine ist noch nicht fertig, der Editor noch im Bau, etc. etc.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich dieses Projekt jemals völlig abschließen oder zuende bringen können werde - letztendlich ist es auch die Entwicklung, die Spaß macht, nicht nur das fertige Spiel